Hallo Dirk, den Wink mit dem Zaunpfosten habe ich auch auf mich gemünzt und der geht in Ordnung.
Ich möchte Dir sagen, dass ich eigentlich ein Unterstützer des Stützpunktes bin. Ich habe auch heute noch gute Kontakte zu einem der Trainer, der mich aufforderte, mir jedes Talent das ich erkenne mitzuteilen, obwohl ich derzeit mit meinem Verein nicht aktiv etwas zu tun habe, ...das weiss er.
Dennoch hat mein Pro einen Knax bekommen und zwar aus zwei Gründen:
1. Die Förderung endet mit Ende der C; hier beißt sich zumindest ländlich gesehen die Katze in den Schwanz. Die Jungs die nicht "weggepflückt" werden, weil sich irgend ein Verein auf irgendwelchen Turnieren für unsere "Bauernlümmel" interessierten wandern wieder in die Vereine zurück. Warum dreht der Dfb hier seinen Geldhahn zu. Wie schon gesagt wurde, gibt es Spieler, die kommen später aus sich heraus und werden dann in ihrem Fortkommen eben nicht mehr so gefördert. Hier die Übersicht zu behalten, indem man die Förderung durch die gesamte Jugend betreibt, fände ich gut. Gut auch deswegen, weil man den Talenten eine Möglichkeit gäbe, sich hier in einer gewissen Leistungsklasse messen zu können, schließlich bekommen unsere kleinen schnukeligen Vereine wegen ihres Egoismusses und ihrer manchmal anhaltenden Dummheit es bis Dato nicht hin, hier eine JSG als Fördergemeinschaft zu gründen. Es gibt aber auch die Möglichkeit der Gründung einer JFG, welche sich neutraler als eine Spielgemeinschaft darstellt, habe ich dem hiesigen Stützpunktleiter eine Mail zugeschickt, welche er mit einem Dankeschön quittierte, ...von dieser Möglichkeit wußte er -trotz das der Dfb das Dach für eine JFG darstellt, ...nichts. Vielleicht schafft er es ja die Vereine unter einen Hut zu bekommen.
2. Habe ich den Verdacht, dass es -nicht durch die grundsätzliche Philosophie des Dfb/...die finde ich klasse-, sondern wiederum durch den Druck den ein Stützpunktrainer hat (ich vermute er hat diesen), mit seiner "Sondertruppe" gegen andere Stützpunkte gut aussehen zu müssen. Es hat jedenfalls den Anschein, dass das so ist, denn z.B. die Zeitungsartikel die hier über den Stützpunkt und seine Mannschaften veröffentlich werden, kommt immer wieder deutlichst heraus, das man hier und dort so und so gut gewesen ist und weitergekommen ist usw.. Das signalisiert jedem Zuschauer, vielen Trainer etc. nur eines, ....es geht um Leistung und nicht um Förderung und Ausbildung.
Ich habe hierüber mal einen Stützpunkttrainer angesprochen und er fragte mich, welche Alternativen ich denn als Vorschlag vorbringen könnte. Ich sagte ihm, dass der Artikel vielleicht so lauten könnte, dass eben drin stünde, dass die Jungs exelent im Rahmen ihrer Ziele zu guten oder hervorragenden oder auch noch nicht guten Ergebnissen im Vergleich zu anderen gekommen sind. Dieses will nur keiner lesen. Letztlich bliebe dann nur -so ich-, das man auf die Artikel verzichten müßte, ....um gewissen Leuten -Erfolgsdenkenden Trainern im Jugendbereich- hier nicht noch Wind in die Segel zu blasen.
Bezogen auf meinen alten Spieler (auch Nachbarskind) um den es hier ging möchte ich hinzu fügen, dass ich den Jungen bestens kenne und weiss, dass er hier rein mental wohl eher nicht der richtige Spieler für dort wäre, ....er fährt beispielsweise nicht gern weg und schon garnicht ohne Eltern usw. (was für eine Stützpunktmannschaft ja wohl öfter mal so ist).
Dennoch räume ich ein, dass ich hier nicht 100prozentig neutral bei der Beratung war. Die Konsequenz ist, dass ich hier noch heute ein paar Sätze objektiverer Art hinzfügen werde, obwohl mein Fazit bezogen auf diesen Jungen das gleiche bliebe.