Beiträge von MilkyWay -inaktiv-

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ihr habt mich da echt zum nachdenken gebracht. Denn es ist tatsächlich so, das die Trainer zu kurz kommen und vielleicht, wenn sie Glück haben etwas zum Saison-Abschluß bekommen. Meist Wein, Gutschein oder Mannschaftsfofo udn Co. Also werde ich diese Wochenende mal zur Tat schreiten und dem Trainer danken, das er sich Woche für Woche auf den Platz stellt. Ich weiß, er hat keine einfache Truppe und viel Arbeit mit ihnen. Ich finde aber, er kommt auch mit den Problemkinder gut zurecht.

Natürlich lobt man viel zu wenig. Zumindest verbal. Wir versuchen schon auch auf andere Weise zu helfen. Stellen uns bei jedem Auswärtsspiel zur Verfügung um die Mannschaft zum Spiel zu bringen. Wir nehmen auch nichtmal das Spritgeld, welches der Verein uns gibt, sondern geben das in die Mannschaftskasse. Damit die Truppe mal was Neues anschaffen kann. Versuchen so halt auch den Trainer zu zeigen, das wir seine Arbeit mit der Mannschaft zu schätzen wissen.

Im Grunde wird immer zu wenig gelobt. Wann bekommt man schonmal von seinem Chef ein Lob. Wer sagt denn schon der Hausfrau, das sie dies oder das gut organisiert hat usw.

Stellt sich die Frage warum tun wir uns mit Lob so schwer. Kritik geht uns so gut über die Lippen, dabei sollte uns das viel schwerer fallen....

Ich halte es aber im Grunde wie schon beschrieben...ich glaube Andre war es. Ich erwarte auch nichts. Ich habe jahrelang von der G bis in die 1. D immer die Geschenke für die Mannschaft oder Trainer besorgt. Ich bekam nie irgendein Dankeschön. Währen die HP macher oder Spielberichtschreiber auch ihren obligatorischen Wein zum Saisonende bekamen. Ne, eher kam dann mal der Spruch, wenn das Kindergeschenk dem ein oder anderen nicht recht war, was sollen wir denn mit dem Müll........

So kenne ich das auch. Bei uns ist schon passiert, das kein Bogen da war.....(war ein Ausweichspielfeld, verlegung wegen Wetter) . Da ist unser Trainer losgefahren und hat vom Hauptplatz Bögen besorgt. Daher weiß ich das man sie braucht.

Genau dass ist das, was ich versuche die ganze Zeit rüberzubringen. Trainer erwarten von den Kindern immer vollen Einsatz, aber Himmel, wir legen unsere Termine nach unseren Befürfnissen. Das können die Kids nicht. Und ein Trainer bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn er Kinder, die immer zuverlässig bei der Sache sind, mal etwas Freiraum läßt.

Und ja, ich bin immer noch der Meinung, das man Kindern auch mal Fußballmüdigkeit zugestehen sollte. Soll wirklich ein Kind, das Fußball im Grunde liebt, aber aus irgendwelchen anderen Gründen zur Zeit überfordert ist mit allem und eben null Bock auf alles und jeden hat, die Schuhe an den Nagel hängen? Ich halte es dann lieber so, das er einmal Trainigsfrei nehmen kann um einfach mal Abstand zu bekommen. Die Kinder sind einem solchen Druck ausgesetzt heute. Beispiel: Mein Sohn hat an beiden Trainingstagen bis 15.30 Uhr Schule. Dann schnell nach Hause, schnell was essen und um 16.30 Uhr steht er schon wieder auf dem Platz. Mit Duschen und Abendbrot ist er dann um 19.30 Uhr fertig und muß noch Hausaufgaben machen. Das ist nicht immer einfach......

Sehr gut geschrieben Andre.

Vor allen Dingen geht bald die Pupertät los und dann kann es passieren, das einige abspringen, wei sie andere Interessen haben ,....Mädels, anderer Sport, lieber mit Freunden abhängen , oder einfach 0Bock auf nix.

Ich finde man muß auch bedenken, das die Kids den Sport meist schon seit Jahren ausüben. Unsere beiden z.B. seit den G Junioren. Da kann auch einfach mal eine "Fußballmüdigkeit" eintreten. Ich gestatte es meinen einfach mal, wenn sie 2 mal in der Saison das Training schwänzen. Der Trainer wird informiert und gut. Er hat da auch volles Verständnis, weil unsere immer dabei sind, egal wie heiß es ist. Sie stehen auf dem Platz, während andere einfach ins Freibad fahren. (schlimm ist es in der c geworden, da machen teilweise einige was sie wollen).

Darauf muß man sich einstellen, ich finde es sollte den Kindern erlaubt sein, auch mal einfach keine Lust haben zu dürfen. Es ist auch keinem Trainer geholfen, wenn ein Kind auf dem Platz steht und keinen Bock auf Trainging hat. Der zieht höchstens die anderen mitrunter oder stört.....

Keine Sorge, ich streite mich nicht, wenn du mich meinst. Ich mag es aber nicht, wenn Trainer zu sehr in den Freizeitbereicht der Kinder eingreifen. Das Leben der Kinder besteht nicht nur aus Vereinsfußball und das sollten Trainer sich auch mal vor Augen führen. Da sollte man sich als Trainer auch mal zurücknehmen und nicht alles über den Fußball stellen. Wie ich schon im Beitrag davor (editiert) geschrieben habe, ist die Ehrlichkeit weit höher zu bewerten.

Ach Schokoriegel, erst lesen, dann meckern... 8)

Das geht mich schon was an, denn ich habe nur 14 Spieler und einige davon sind angeschlagen. Kann da keine weiteren Ausfälle gebrauchen

Ne, es geht dich nix an. Das entscheiden die Erziehungsberechtigten. Du kannst ihnen versuchen zu erklären wo dein Problem dabei ist, aber du hast keine Entscheidungsgewalt. Das du nur 14 Spieler hast spielt da gar keine Rolle. Es kann auch bei jedem anderem Unternehmen etwas passieren. Manchmal muß man Kinder einfach Kinder sein lassen und mal so ein Soccerturnier ist halt mal Abwechslung. Mensch, sei froh das sie dir die Wahrheit gesagt haben, das ist viel höher anzurechnen, als die Verletzungsgefahr.

Mir ist klar, das dir das als Trainer nicht gefällt. 1. das sie nicht zum Training kommen wegen Freizeitvergnügen. 2. wegen der Verletzungsgefahr und 3. wegen der Gefahr, das andere wegen vergleichbaren Dingen auch mal vom Training fern bleiben.

Das mit der Verletzungsgefahr ist schon gegeben klar, geht dich aber 1. echt nix an und 2. hättest du viel zu tun, wenn du die Kinder ständig vor irgendwelchen Freizeitaktivitäten schützen willst.
    Deine Motivation in allen Ehren, aber es sind Kinder, die denken nicht über Gefahr nach. Und da sage ich Gott sei Dank.

Sie haben dir gesagt, warum sie fehlen. Reagierst du jetzt so darauf (was ich auch als Strafe empfinden würde) risierst du, das sie dir das nächste Mal nicht die Wahrheit erzählen, wenn sie mal vom Training fern bleiben.

Ich könnte es verstehen, wenn die Kinder das ständig machen und öfter wegen irgendwelchen anderen Sachen fehlen, aber so wegen einer Eintagsfliege......?

Kann ich nicht nachvollziehen.

Jammer mal nicht so ;)

Wir wohnen in Thüringen, was sollen wir denn sagen. Wir fahren dann mal nach Hertha um den Bayer mal zu sehen. Oder wenn wir mal wieder in der Heimat sind.....aber dann ist ausgerechnet ein Auswärtsspiel.......

Hallo!
    Generell ist es meiner Meinung nach wichtig am Saisonende zu wechseln und nicht mittendrin (außer Umzug).
    Das find ich nämlich richtig scheiße, da so sonst die anderen Mitspieler im Stich gelassen werden.

.

Andere Mitspieler hin oder her. Bei uns war es so, das unser Sohn bald an dem Druck zerbrach, da geht die Gesundheit einfach vor. Wir haben aber auch von Anfang an bei den Gesprächen gesagt, das wir eine Lösung wollen und wenn es nicht für unseren Sohn zufriedenstellend ist, das er im Notfall auch wechseln wird. Er hat es dann bei seinem Bruder in der C probiert, da war er aber körperlich so unterlegen, dass das keinen Sinn machte. Wieder Gespräche.....am Ende mußte er dann besser gehen, er hat sehr viel selbstbewußtsein bei diesem Trainer eingebüßt, leider.

Wie hat sich dein Verein verhalten?

Wurde dreckige Wäsche gewaschen?

Es ging relativ problemlos. Unser Verein ist mit einem anderen, im Jugendbereich, zusammengegangen. Ein dortiger Trainer war gleichzeitig Nachwuchsleiter und auch Trainer unseres Sohnes. Doch seine Ansprüch an unseren Sohn waren zu hoch. Er sollte Mannschaftskapitän werden und seine "Kollegen" zusammenscheißen, wenn sie was falsch machen. Er sollte den Ton angeben. Das ist aber nicht unser Sohn, so ein Naturell hat er nicht. War mit der Situation, dem drill und dem scharfen Ton überfordert. Wir hatten mehrere Gespräche mit diesem Trainer, doch es gab keine Änderung. Unser Sohn veränderte sich immer mehr und das konnten wir nicht mit ansehen. Bis heute arbeiten wir an seinem selbstbewußtsein. Da der Bruder in dem alten Verein blieb und wir auch den Verein / Mannschaft mit mehreren Hundert € gesponsort haben gab es keine weiteren Probleme bei dem Wechsel. Wir haben rückwirkend zum 31.12 gekündigt , er bekam seine 4 Wochen Sperre, in der Winterpause und so konnte er zur Rückrunde im neune Verein mitmachen. Die waren natürlich heil froh ihn zu haben, den sportlich ist er top, in den DFB Test alles A´s. Hat ihm aber nicht geholfen auf die Sportschule zu kommen......daran hat er leider heute noch zu knabbern.....

Hallo

Unser Sohn hat in dem 2. D Jahr gewechselt. Wir wohnen in Thüringen. Dort wäre so eine Zahlung fällig gewesen, hat sich wohl um 200 € gehandelt, ob die gezahlt wurden weiß ich allerdings nicht. Das haben die Verein unter sich geklärt. Es hieß nur, das wenn er von dem neuen Verein aus, zu einem Fußballinternat wechselt bekommt das Geld für diese Ablöse dann noch der alte Verein, weil sie ihn aufgebaut haben. Das haben die Vereine auch vertraglich festgehalten. Zu dem Wechsel ins Internat kam es aber nicht, er bekam eine Absage.

Ich möchte da mal ein Unterhaltung meiner Jungs einfügen.

Wir sehen uns einen Film an. Ein Junges Paar unterhält sich. Sagt das Mädel "Der Mann sieht aber gut aus." Sagt der Junge: "Mensch, der ist schon über 40 !"

Fragt mein 96ger: Mama ist das alt.....

Ehe ich etwas sagen kann sagt unser 95ger ganz trocken. "Das ist kurz vorm sterben."

So so.

Das hätte ich dann auch mal gerne in bewegten Bildern gesehen :D

Leider ist das Training ausgefallen. Da der Platz unbespielbar war oder besser gesagt für die 1. Mannschaft morgen geschont werden soll. Als ob wir Hühner den wer weiß wie zertreten hätten...... :thumbdown:

Naja.

Etwas Muskelkater ist ja ganz nett.... :rolleyes: aber so, das man sich tagelang nicht mehr ohne Schmerzen bewegen kann, noch nichtmal durchschlafen kann. Mein Mann hat sich die ganze Zeit kaputt gelacht und mein 96ger konnte es nicht fassen, wegen 45 min. auf der Wiese rumtollen... :wacko:

Hoffe das deine Verletzung bald besser wird, .....hauptsächlich natürlich, damit deine Kollegen was zu lachen haben. Bist du überhaupt arbeitsfähig, wenn du kaum aus dem Streifenwagen kommst, hat doch jeder Bankräuber gute Karten zu entkommen.... :tongue:

Ich habe ein schönes heißes Bad genommen und heute sieht es schon viel besser aus. Wusle schon wieder mächtig im Häuschen rum, damit ich die Hausarbeit aufholen kann, die die letzten Tage liegengeblieben ist.

Heute Abend werde ich denke ich wieder gut mitmachen können, werde dennoch den Trainer drauf hinweisen, vielleicht kann ich mich noch bei der ein oder anderen Übung schonen.

Mir kommt es so vor, als würden hier einige über einen Muskelfaserriss sprechen. Ich finde Muskelkater einfach klasse, ...da weiss ich wenigstens das ich noch lebe. Zudem, ...ein Tag Schmerzen und Klagen (typisch Mann) und dann gehts weiter :) .

Hallo Andre

Ich habe aber nun schon seit drei Tagen schmerzen. Jedes umdrehen im Bett ist mit Schmerz verbunden, außerdem werde ich jedesmal wach.... :(

Ich habe am Dienstag mit meinem Sohn trainiert und war gestern nach 2 Std. Hausarbeit so fertig, das ich mit den Kids um 21.00 Uhr ins Bett bin...

Klar, es hat auch Spaß gemacht, deshalb tu ich mir das ganze ja noch an. Aber ich kann einfach nicht drei Tage ausfallen.....

@ Peter Pan: gute Anleitung, habe sie mir ausgedruckt und werde Schritt für Schritt vorgehen. Vielleicht wollte ich auch gleich zuviel, bin halt ziemlich ehrgeizig. Ärger mich über jeden Ball der reingeht....

DAs mit dem Muskelkater ist echt so eine Sache. Mittlerweile geht es besser, nehme heute Abend noch ein schönes Bad und morgen beim Training werde ich dem Trainer bescheid geben, vielleicht schont er mich ja noch was.

Also eine Ibo möchte ich deshalb nicht nehmen müssen, ist es doch schön zu merken, das man noch lebt, gell Andre :thumbup:

@ olli77hajnal : Dein Video funktioniert leider nicht....

Hallo

Klar, ich bin ja nun schon ein älteres Baujahr.....(warum muß Frau auch mit 40 anfangen Fußball zu spielen : Der Lieblingssatz meines Mannes ;) )

Durchgehendes Training habe ich nun schon seit November. Da wir nun draußen spielen und trainieren und mir im Verein keiner zeigt, wie ich als Torwart die Bälle wegfangen kann die es benöftigen sich auch mal schön sich zu werfen, habe ich das mit meinem 96ger trainiert.

Erstmal auf youtube einige Lehrvideos angeschaut und dann versucht nachzumachen. Davon mal ab, das es mich eine Riesenüberwindung kostet, nach dem Ball zu hechten, tut mir das landen manchmal mehr oder weniger weh. Gut, damit kann ich leben, immerhin kein einziger Blauerfleck. Aber ich kann mich wegen Muskelkater fast drei Tage kaum bewegen.....da merkt man stellen, von denen man nichtmal wußte, das da Muskeln sind, das sag ich euch. Wieso wirft mich sowas total körperlich aus der Bahn, bin trotz meiner 15kg die ich zuviel habe sportlich, aber ich kann kaum meinen Haushalt schaffen mit diesen Schmerzen.

Langes Gerede, kurze Frage....was macht ihr gegen Muskelkater oder wenn er da ist, was bringt ihn schneller weg?

Hallo

Ich weiß nicht in wieweit ein 4 Augengespräch etwas bringt. Wir haben solche Gespräche öfter geführt, nachdem unser 96ger in der D einen neuen Trainer bekam. Wir haben dem Trainer unseren Standpunkt klargemacht. Das wir sein rumschreien , unter die Gürtellinie nicht dulden werden. Denn wenn wir zu Hause so einen Tonfall untereinander nicht dulden, dann auch nicht von einem Trainer. Es änderte sich nichts und wir haben unseren Sohn den Verein wechseln lassen. Unser Sohn war allerdings einverstanden, weil er von dem Trainer sehr unter Druck gesetzt wurde, da er der Leistungsträger dort war.

Ich würde trotz allem auch dir Raten ein Gespräch zu führen. Sag ihm deine Einstellung zum sportlichen und zum menschlichen und sage auch das du überlegst den Verein zu wechseln, wenn sich nichts ändert. Nur so wird er vielleicht umdenken. Mit deiner Tochter würde ich auch reden. Das du so einen Tonfall und die emotionalen Ausbrüche (gegen Türen treten usw.) nicht duldest und du der Meinung bist, das sie das Falsche hier vermittelt bekommt