Beiträge von MilkyWay -inaktiv-

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Schön, das einer meiner Beiträge so einer solchen Resonanz führt.

Bei unserer Damengruppe ist es allerdings so, das es sich nicht um Kinder handelt. Die Mannschaft hat sich 2008 aus jungen u. älteren Frauen gebildet, weil viele gesagt haben, sie wollen etwas für sich tun. Gerade die Muttis in der Gruppe, die eben alle Fußballspielende Kinder haben. Es war nie davon auszugehen, das mal Punktebetrieb besteht. Dennoch haben wir die Hallenkreismeisterschaft mitgemacht und sind Vize -und die Zweite Mannschaft dritter geworden. Für eine Freizeittruppe ein großer Erfolg. Wir haben Freundschaftsspiele und Turniere mitgemacht und waren immer ziemlich weit oben dabei.

Vor einiger Zeit haben die jüngeren Mädels aber beschlossen, das sie Mehr wollen.....Nun stehen wir Älteren natürlich da, schaffen es vielleicht zeitlich nicht ( muß man eben sehen und abwarten) und konditionell ist gar kein Denken dran. Die Gruppe besteht vom Alter her ab 18 die jüngste und 43 die Älteste......

Ich bin gerade aus dem Grund dazugestoßen, das kein Punktebetrieb herrscht, weil ich weiß, das mich alles andere überfordern würde. Und der 3. Junge von uns will jetzt auch mit Fußball anfangen.......

Ich kenne die Lösung nicht und es wäre schade, wenn ich nicht mehr mitmachen kann, weil es zeitlich nicht hinhaut, oder ich die geforderte sportliche Leistung nicht bringen kann. Was vorrauszusehen ist, denn ich kann mit meinen 15 kg Übergewicht ;) sicher nicht mit einer 20 jährigen mithalten.

.......auch nicht im Tor, wo ich bisher war.

Heute war die Aussprache und es kam raus, das zwar die Spielerin auch geehrt wurde, aber auch der Trainer. So stand es aber nicht in der Zeitung. Nunja. Er möchte aufhören, wie ich es mir dachte, wegen seiner Tochter. Er wird wohl von seiner Ex etwas unter Druck gestzt, mehr Zeit mit der kleinen zu verbringen, was ihm auch wichtig ist.

Wir haben jetzt eine neue Trainerin, die auch in dem Alter der jüngeren Spieler ist. Somit sollte es zwischen denen, so hoffe ich klappen. Da wir ab August um Punkte spielen, leider, werden strengere Regeln angewandt. Zweimal Training....keine Ahnung, ob ich das Zeitlich mit drei spielenden Jungs schaffe, keine Raucherpausen mehr, kein Problem, bin nichtraucherin und wer ohne trifftigen Grund vom Training fern bleibt, sitzt auf der Bank.......

Eigentlich bin ich zu der Truppe gestoßen, weil eben kein Punktebetrieb herrscht. Wie das jetzt werden soll, weiß ich noch nicht

Wir kenne ihn schon. Er hat das Training übernommen, wenn unser Trainer verhindert war.

Ich beszweifle, das der Vorstand wußte, das unser Trainer geht. Wie ich durch die Zeitung erfahren habe ist auf einer Jubiläumsfeier eine Mitspielerin als Trainerin geehrt worden..... Geht jawohl gar nicht. Ich hätte den Preis an ihrer Stelle auch nicht angenommen, muß sie aber wohl getan haben. Das wird sicher Mittwoch zur Sprache kommen. Das wäre natürlich ein absolutes nogo und ich könnte dann das Abtreten unseres Trainers erst Recht verstehen...... Ich frage mich, wieso der Vorstand auf dieser Feier keine Ahnung hat, wer der Trainer der Frauenmannschaft ist???? Diese Mitspielerin macht auch viel für den Verein, keine Frage, sie hätte sicher auch eine Auszeichnung verdient, aber nicht als Trainerin der Frauen Mannschaft..... ***kopfschüttel***

Vielleicht bin ich auch noch nicht lang genug dabei um hinter die Kulissen gucken zu können. Ich hoffe ich erfahre Mittwoch mehr.

Das Problem bei seinem Vorschlag ist, das er eigentlich weiß, das die jungen Spielerinnen mit ihm nicht zurecht kommen. Außerdem hat er ihn schon gefragt und er hat auch erstmal zugesagt. Ich fände, er hätte uns erst fragen sollen, ob wir mit seinem Vorschlag einverstanden sind. Eine Spielerin würde das Training auch übernehmen, aber sie will nicht aufs spielen verzichten. Und man braucht einfach jemanden, der nicht aus der eigenen Reihe kommt, du verstehst , was ich meine?

Naja, die Mannschaftskapitänin hat eine Versammlung am Mittwoch einberufen, mal schauen, was dabei rauskommt.

Hallo

Unser Trainer hat uns gestern eröffnet, das er nächste Woche das Letzte Training macht. Er möchte aus persönlichen Gründen kürzer treten und wir möchten das doch Bitte akzeptieren. Klar, akzeptieren wir das. Er hat eine kleine Tochter und sieht sie nur alle 2 Wochen und dann ist immer noch Fußball usw. Alles logisch und wir sind zum großen Teil selber Mütter und verstehen ihn. Zumal er auch noch eine F trainiert.

Er hat jemanden gefragt, ob er das Training übernehmen würde, und derjenige hat auch zugesagt. Nur, wir Damen kommen überhaupt nicht mit ihm klar. Und es war auch nach seiner Ansage totenstille, weil es ziemlich plötzlich kam. Das wir einen Trainer brauchen ist uns schon klar, nur kommen wir mit dem Vorschlag überhaupt nicht zurecht....aber wo einen herkriegen...?

Ich habe gehört, sie wollen evtl. diese Tröten verbieten...weil sich soviele beschweren....kann für die Stimmung nur gut sein...
    Ich hatte echt gerdacht, gerade in Südafrika, bei denen geht die Post ab....und was machen die , tuuten die ganze Zeit nur rum..da habe ich echt mehr erwartet, Trommeln , rythmisches Fangegröle usw. Ist schon etwas enttäuschend.

Aber vielleicht tut sich was. Eben haben sie gesagt, der Verkaufsschlager wären jetzt Ohrenstöpsel...gegen das Getute, schein ihnen selber auf den Keks zu gehen

Stimmt, richtig spannend wird es erst am Sonntag, und bei unserem internen Familienwettspiel stehe ich auch schon hinten. Trotzdem war es schön. Eigentlich ganz gut, das Deutschland nicht direkt gespielt hat, denn wir hatten uns so lange nicht gesehen, da hat man sich auch einiges zu erzählen.

so, ihr Fußballer und Trainer....was macht ihr heute zur Eröffnung? Wir machen eine Fußballweltmeisterschaftseröffnungsfeierparty. Das Haus ist geschmückt, Bier, und Würstchen sind auch da. Und ab 18.00 Uhr gehts los. Leeeeideeer muß unser 96ger zum Training, der Trainer mag nicht drauf verzichten, weil wir ein Spiel gegen den Tabellen 2. haben....kann ich verstehen, die Punkte sind wichtig, auch wenn wir sicher nicht gewinnen werden, wollen es die Kids dem 2. so schwer wie möglich machen.
    Dann kommen noch ein paar Fußballeltern, Freunde von den Kids und dann wir WM geschaut.....endlich.

Hallo

Ja, ich werde mich melden. Wir werden erst ins Training einsteigen, wenn wir wissen welcher Trainer die D übernimmt. Denn es bringt nichts ihn jetzt zu versuchen in die bestehende Gruppe zu integrieren und in ein paar Wochen ändert sich dann alles. Das möchte ich ihm ersparen, denn das bedeutet neuen Stress. Sobald ich weiß, wer die D übernimmt werde ich mich mit dem Trainer treffen. Gut ist, das sie wohl genug Kinder haben....die könnten wohl drei D Mannschaften machen, soviele sind es in dem Jahrgang. Also besteht schonmal , so hoffe ich, nicht der Zwang, das er gleich ins Punktspiel muß.

Ein kleiner Erfolg außerhalb des Spielfeldes: Er ist gestern auf Klassenfahrt gefahren und hat null Probleme gemacht. Klar, hat er gesagt, er sei aufgeregt. Das sind aber alle gewesen, das erste Mal von zu Hause weg. Kein weinen, kein an mich klammern nichts.....Toll. Hat mich total gefreut, er arbeitet aber auch super mit......

Danke an alle , ich hab noch ein paar gute Anregungen gefunden.

Ein paar Dinge ergeben sich schon:

Es gibt nur wenige Ausländer hier bei uns, als ist diese Gruppenthematik erstmal entspannt zu sehen. Er hat sich diesen Verein gezielt ausgesucht, weil er dort schon ein paar Kinder kennt. Nun ist das ausgerechnet ein Verein , der auch Leistungsorientiert ist. Vielleicht wäre das Training "außer Konkurrenz" in der E erstmal besser für ihn.....was haltet ihr davon ?

Die Trainer sind soweit ich sie kenn sehr ruhige und pflegen einen guten Umgang, auch in den unteren Klassen wirklich darauf bedacht, das die Kinder als Team zusammenwachsen zu lassen und es gibt bei Streitigkeiten Gespräche, auch mal unter 6 Augen. Natürlich werde ich auch erstmal beim Training dabei bleiben, das war seine Bedingung, das er es versucht. Damit habe ich auch überhaupt kein Problem , das kenne ich ja schon. In Therapei ( ich glaube Günther hatte gefragt) sind wir auch. Ambulant, der nächste Termin liegt so, das ich das Thema ansprechen kann.

Die anderen Kinder, die er dort im Verein schon kennt (selbe Schulklasse) wissen schon um seine Probleme, bekommen sie ja hautnah seit November mit. Das Thema wurde von der Klassenlehrerin schon angsprochen....

Und nochmals von mir , natürlich weiß ich ,das ich dem Trainer darüber informieren muß, nur mir fällt es schwer. Das Kind ist eine echte Herausforderung, wir versuchen immer ruhig zu bleiben, was nicht immer einfach ist. Es gibt Situationen, die er schon hundert und mehr mal erlebt hat und aufeinmal kommt so eine Panikattacke....Die Verzweiflung in seinen Augen, diese Selbstzweifel, die er in seinem Alter schon verspürt.....weil er wieder eine Situation nicht gemanget bekommt. Es kann einem als Mutti das Herz zerreißen....Aber er ist ein so toller Junge und er arbeitet sehr hart an sich. .....
    Wir werden es schaffen, kostet mich auch noch soviel Kraft, aber wichtig ist, das er ein Erfolgserlebnis hat......

Danke ihr Lieben. Das hört sich so einfach an....ihr glaubt nicht, was ich schon alles gerade in Bezug auf die Sozialphobie erlebt habe. Und Peter du hast Recht , wie du diese Krankheit beschreibst. Jede neue Situation ist eine Herausforderung. Er arbeitet an sich und das ist der Grund, warum er auch noch nicht stationär aufgenommen worden ist. Er versucht und macht und es ist schlimm mitanzusehen, wie er sich quält, wenn etwas Neues ansteht.

Ich werde mal nächtse Woche schauen zu welchem Trainer er in der neuen Saison kommt und dann mal vorfühlen. Ich denke, wir werden erst dazustoßen, wenn in drei Wochen die neuen Mannschaften gebildet werden. Denn jetzt kurz vor Saisonende sind es ja andere Kinder.....Ich will ihn auch nicht überfordern.

Ich kann euch das nicht erklären, aber im real life fällt es mir schwer darüber zu reden. Doof gesagt fühle ich mich schuldig an der Situation ..... so sind Mütter halt, damit muß ich klarkommen.

Danke für die offenen Worte

Hallo

Ich habe da einen etwas schwierigen Fall.

Unser Jüngster Jahrgang 99 muß sich eine Sportart suchen, die er im Verein ausübt. Er hat gesundheitliche Probleme und die Ärztin rät dringend einen Sport auszuüben, der ihn auspowert.

Er hat wachstumsbedingte Kreislaufprobleme und die Ärztin ist der Meinung, der Sport hilft dem Herzen besser in Schwung zu kommen. Es soll so besser / mehr Blut durch die Blutbahnen pumpen, damit die Organe, die in diesem Alter schneller wachsen als der Körper , besser druchblutet werden....soviel dazu.

Nun hat er sich als seinen Favoriten Fußball ausgesucht.....kein Wunder, die Brüder spielen ja schon seit Jahren.

Das 2 . Problem mit ihm. Er hat eine sozial Phobie. Heißt: Er bekommt Panikattacken, wenn er mit vielen Leuten zusammen ist.....wir sind da dran und es ist schon besser geworden. Dennoch ist jede neue Situation eine neue Herausforderung. Ich finde der Trainer sollte davon auf jeden Fall wissen.

Noch etwas. Er möchte erstmal nur beim Training mitmachen.....hängt mit der Phobie zusammen. Ich weiß, das ist nicht das Ziel, das der Trainer verfolgt, ich hoffe aber, das er wenn Not am Mann ist und auch auf lange Sicht in den regelmäßigen Spielbetrieb einsteigt.

Wie fange ich das Gespräch bloß an?? Es ist eh schon so schwer sich immer wieder für das Kind zu erklären......ich weiß, ich komme nicht dran vorbei, aber es liegt mir im Magen.

@ Manne 44

Wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil. Es war nie die Rede davon, das er es zu den Kindern gesagt hat. Sondern er hat es nur hier angebracht. Also mal schön auf dem Teppich bleiben und tief durchatmen.

Ich finde überhaupt nicht, das man sich lächerlich macht. Ich spiele heute noch mit den Kindern, hier im Garten und auch bei Veranstaltungen in der Schule. Macht doch Spaß, klar, wir sind nur 2 Elternteile die mitmachen. Ich frage die Jungs vorher , ob sie möchten, dass ich mitmache, weil ich eben nicht will, das es ihnen peinlich ist. Die haben immer gewollt, das ich mitmache. Und ich bin wahrhaftig nicht gerade eine Elfe. Aber sportlich, ich denke nicht, das sie sich je für mich geschämt haben.

Definition Geil:

üppig , kraftvoll, lustig, mutwillig, froh, fröhlich und auch schön

Das Wort Geil gibt es seit dem 8 Jahrhundert, in laufe der Jahrhunderte veränderte sich seine Bedeutung immer wieder . Heute wir es auch oft für sexuelle Geilheit verwandt. Aber Umgangssprchlich meint man die oben genannten Adjektive.

Wir wollen doch nicht päpstlicher sein als der Papst.

edit: nachzulensen auf Wikipedia

Nur nochmal zum besseren Verständnis, weil ich das Gefühl hatte, das es in meinem Beitrag nicht so rüber kam und man (n) mich missversteht.

In dem Elternabend soll natürlich nur Mannschaftsinterne Dinge besprochen werden und nicht auf einzelne Kinder / Eltern zum Thema gemacht werden. Ich denke in einer neuen Saison sollte man das auf dem Elternabend klar sagen. Das du jederzeit zu Einzelgesprächen bereit bist. Es war natürlich nicht so gemeint, das man sich mit einzelnen Eltern dort über ihren Spößling unterhält.

Ich meld mich mal als Fußballmutti ;)

Was ich machen würde, wenn es zuviel Unruhe gibt. Berufe einen Elternabend ein, und mach deinen Standpunkt klar. Sie sollen auf die zukommen, wenn sie die ein oder andere Auswechslung nicht verstehen und dann kannst du die Entscheidung den Eltern näher bringen. Du schätzt als Trainer manche Situation anders ein als die Eltern. Für die ist es nur wichtig, das ihr Kind spielt.

Wir haben es immer so gemacht, wenn wir eine Handlung nicht verstanden haben und sind auf den Trainer zugegangen. Auch wenn wir maches anders gesehen haben, so hat uns seine Sichtweise schon zum nachdenken angeregt und machmal haben wir sogar eingesehen, da die Auswechslung gerechtigt war 8)

Es gibt aber auch Eltern, die die Leistung ihres Sprößlings überschätzen und dann muß man halt an einzelnen Situationen den Eltern sagen "Hier und da hat er seinen Gegner nicht im Griff" Also die Eltern mal auf den Boden der Tatsachen holen.

Viel Erfolg. Laß dir von diesem Elternpaar nicht den Spaß verderben.