Beiträge von MilkyWay -inaktiv-

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

So kanns gehen. Bei unserem mittleren ist es eher umgekehrt. In seinem Verein lebt er auf, spielt einen selbstbewußten Fußball und bei den Probetrainings der Sportschule (muß ich zugeben) war er immer sehr gehemmt. was auch daran lag, das er die anderen nicht kannte. Er ist ein stiller Typ, will seinen Fußball spielen und gut. Es dauert einwenig, bis er warm wird. Wenn er das ist, aber dann.....;)

Was das Problem mit deinem Jungen im Verein ist, wird sich das vielleicht mit dem Alter geben. Er ist ja noch sehr jung, ihm stehen immer noch alle Wege offen. Es hängt auf viel vom Charakter und selbstbewußtsein ab.

Ich bin ja der Meinung, dass das Fußballspiel meiner Jungs ab der D schon Leistungssport und Leistungsorientiert war.

Wenn ich 2mal Training in der Woche mache, sehr diszipliniert von den Kindern und sie auch in diese Altersklasse schon feste Positionen hatten, und auch Leistungsorientiert die Mannschaft aufgestellt war, hat das wenig mit Hobby zu tun. Das habe ich erst sehr spät erkannt. Für unseren mittleren war es nie ein Problem, er geht in seinem Spiel auf, obwohl es ihm angek**** hat immer Libero zu sein, das änderte sich dann in der D, als wir den Verein wechselten, in dem besagten , um den es hier geht. Der Trainer sagt, er könnte jede Position, außer Tor spielen, gerade die 6er Position spielt er total gerne, hat Weitblick, und gibt viele "tötliche " Pässe, spielt in den freien Raum usw. Ups, ich komme ins schwärmen, wie sooft.

Zum Thema. Das Leistungsdenken finde ich ab der C, B in Ordnung, auch in einem kleinen Verein, aber eben ein gerechtes Leistungsdenken, und das ist hier schwer gegeben, wenn wieder ein Vati, oder Trainerkumpel das macht. Mir wäre lieb, wenn es wieder jemand von außen wäre, der die Jungs neutral beurteilt . Aber,......wunschdenken.

Keine Ahnung wie es weitergeht. Zur Zeit gibt es keinen 1. Trainer. Bin ganz ehrlich gespannt, wie es weitergeht.

Das er dort vom Potential nicht hingehört, bekommen wir immer wieder gesagt, und mein schlechtes Gewissen ist schon groß genug, wenn es so einfach wäre.

Ja, das mit den Fußballinternat hat und der Trainer empfohlen und uns auch mehr als einmal darauf angesprochen. Wir hätten die finanzielle Möglichkeiten, daran liegt es nicht. Sportlich würde er das mithalten da sind sich schon die DFB Trainer, und seinen Trainer, die er bisher hatte einig gewesen. Er hätte sogar die Möglichkeit West wie Ost Fußball zu spielen, da Verwandtschaft ihn aufnehmen würde.

Aber ich zöger immer noch. Vielleicht ist das unfair, vielleicht nehme ich ihm eine Chance, aber ich kann mich zu einem Probetraining nicht durchringen......feige, ich weiß.

Es gibt keine B2. Die Jungs spielen in der Verbandsliga und dürfen, wenn sie 1. bleiben (wahrscheinlich ) Regionalliga Nord spielen. Wahrscheinlich, weil es ein Kostenfaktor ist.

Ich schrieb in meinem 1. Post, das ihm sportlich nichts vorzuwerfen ist, gleichzeitig, das die Bankdrückereltern wohl das größte Problem hätten. Ist ein bischen unglücklich gewählt. Kein Wunder, das so missverständnisse entstehen. Sicher waren die Bankdrückereltern nicht erbaut, aber die Jungs wurden nach Möglichkeit eingewechselt, da liegt das Problem nicht. Mir scheint eher, er hat ein Zwischenmenschliches Problem.

Am WE ( Sonntag) war Turnier, der Ex Trainer kam auch. Grüßte niemanden, auch nicht die Jungs, obwohl er betonte, das die Jungs nichts mit dem Weggang zu tun haben. Das er noch zu dem Turnier erschienen ist zeigt eigentlich das Interesse, das noch vorhanden ist. Schade, das er sich dann so den Jungs gegenüber verhält. Er selber hat mit den Jungs persönlich auch nicht über seinen Weggang gesprochen, sie wurden über Face book informiert. Da tut sich schon ein defizit auf.

Dennoch steht die Truppe nun ohne Trainer da, wie es sportlich weitergeht ist die Frage, der Co und der Betreuer fühlen sich absolut überfordert. Denn die Mannschaft hat ein hohes Niveau und wenn die Rückrunde beginnt, wird sich zeigen, wie sie das alles verdaut haben.

Sogar ein großer Teil der Eltern ist mit ihm klargekommen, weil für viele die sportlichen Erfolge zählen, die er hatte. Das er nicht direkt mit den Eltern in Kontakt trat fanden zwar viele nicht schön, aber der Erfolg sprach für ihn und das ist den meisten Eltern wichtig gewesen.

Ich denke es gibt oft gequatsche aussenrum, ist die Frage, wie man damit umgeht.

Ich muß glaube ich nochmal was zu den Bankdrückern sagen. Es ist nicht so, das sie nicht eingesetzt wurden. Je nach Spielstand wurden sie fair eingewechselt und auch unser Sohn ist ausgewechselt worden, auch wenn er zu den Leistungsträgern gehört. Hatt nie ein Problem damit und der Trainer kam nach dem Spiel sogar auf uns zu und erklärte, warum er ausgewechselt wurde. Hätte ich nicht erwartet, weil ich es absolut in Ordnung fand, da auch er mal auf die Bank muß.

Ich möchte betonen, das zwar die Bankdrückereltern den Bohei veranstaltet haben, aber das wohl nicht am Ein - oder Auswechseln lag, sondern, weil aufeinmal die Kinder auf der Bank saßen, die sonst immer gespielt haben, obwohl sie nicht so gut sind, weil es eine Wie du mir so ich dir Mentalität gab. Es ist so: Die Trainer kannten sich alle untereinander, waren befreundet, arbeiten zusammen oder treffen sich schon viele Jahre zusammen im Verein. Da entstehen Freundschaften. Also spielten eben die Kinder des befreundeten Trainers in der Stammelf.

Jetzt kommt ein Trainer mit Ahnung und Uvoreingenommenheit, bewertet nach Leistung (was ich in dieser Altersklasse absolut in Ordnung finde ) und schwups saß Spieler XY aufeinmal auf der Bank.

Mir kann das eigentlich wurst sein, weil meiner egal welcher Trainer kommt spielen wird, dennoch finde ich , das mit diesem Trainer unmöglich umgegangen worden ist. Denn sportlich hat man ihm nichts vorzuwerfen .

In meinen anderen Freds habe ich schon einmal über die Problematik zwischen Trainer u. Verein geschrieben, das es jetzt aber einen Schlußstrich gibt, weil die Eltern verbal unter die Gürtellinie gehen spricht nicht unbedingt für seine Kritikfähigkeit.

edit: Kritikfähigkeit ist vielleilcht der falsche Ausdruck, aber er hätte einfach drüber stehen können. Gequatsche gibt es doch oft, das er so schnell kleinbei gibt ist schade.

Hallo

Sorry, beim Hallo soll es nicht bleiben.....;) PC ist abgestürzt, für alle die sich wunderten.

Also.

Es ist leider so, das im Grunde 2 Welten aufeinander trafen. Der Trainer, selber mal in irgendeiner U Nationalspieler, kommt von einem großen Verein. Dort haben tatsächlich die Betreuer den Kontakt zu den Eltern gehalten, damit der Trainer sich auf die Jungs und das Training konzentrieren konnte.

Nun kommt er zu einem mittleren Wald und Wiesenverein, zu uns. Ich gebe zu, ich hatte auch dieselben Erwartungen wie die anderen Eltern, das er sich vorstellt, das er kurz sagt, wie das Training so laufen wird usw. Es passierte nix. Nichtmal ein guten Tag konnte er sich abringen, von Hand geben ganz zu schweigen.

Alle haben massiv darüber gemeckert, ich gebe zu , ich hätte ihm bei den Eltern den Rücken stärken können, weil auch der Trainer unseres 95ger sich nicht vorgestellt hatte ( der allerdings in einem anderen Verein spielt). Das scheint in der Altersklasse einfach nicht mehr gemacht zu werden. War mir dann auch egal, denn sein sportliches Konzept ging ja auf. Und nein, unser Sohn ist kein Bankdrücker gewesen, selbst wenn, selbst die Eltern der Bankdrücker sagten sportlich ist alles ok, er macht seine Arbeit gut.
    Unser Sohn gehört zu den Leistungsträgern und er nahm mich beiseite und meinte, wir sollen sehen, das er hier weg kommt, und in eine Sportinternat geht. Was wir aber im Moment nicht als Ziel sehen. Unser Sohn schon, wir sehen da aber einige Probleme, die er einfach noch nicht absehen kann. Er ist noch sehr naiv. Aber egal, es geht ja nicht um meinen Sohn.

Die Jungs allgemein sind mit dem Trainer sehr gut klargekommen. Es gab zwar hier und da welche die unzufrieden waren, aber nix problematisches. Die Probleme liegen rein im zwischenmenschlichen Bereich. Da hat er kein gutes händchen bewiesen , auch mit dem Rücktritt tut sich dieses Defizit auf. Es gab Eltern, die sich an ein paar persönlichen Dingen die Nase gestossen haben und der Co war auch nicht mit ihm einverstanden (das ist aber mehr eine Vermutung als Wissen).

Mir tut es für die Jungs und für den Trainer leid. Ich gebe auch ein großes Stückweit dem Verein schuld, denn man hätte bei der Einstellung des Trainers vielleicht mal über die Dinge reden sollen, die von ihm erwartet werden. Im Nachhinein zu sagen, er hat einen haufen Kohle bekommen und da erwarten wir (der Verein ) mehr, reicht meiner Meinung nach nicht. Hart getroffen hat ihn die Aussage, die wohl einige Eltern gemacht haben, er würde eine arroganz an den Tag legen......

Jetzt läuft es wahrscheinlich so weiter das die Bussigesellschaft unter Eltern und Trainer wieder die Jungs einsetzen, mit den Eltern mit denen sie gut können.......

Und ganz ehrlich, ich bin froh, das sie auf unseren 96ger nicht verzichten können.

Hallo,
    ich habe es befürchtet, geahnt, vorhergesehen.

Der Trainer unseres 96ger hat da Handtuch geworfen.....Tja, aber noch nicht einmal, wegen der Probleme mit dem Verein, sondern weil einige Eltern doof gequatscht haben. Typisch. Anstatt froh zusein, einen Trainer mit Ahnung zu haben . Er hatte eine A Lizenz, und wirklich viel Erfolg und echt ein Wissen, was nicht von der Hand zu weisen ist.

Schade, jetzt stehen sie zwar ungeschlagen auf Platz 1, aber was nun wird ?

Mir tat der weggang sehr leid, und das habe ich ihm auch persönlich gesagt. Ist halt schwer, in so einem kleinen Verein. Die Eltern wollen mitreden, am liebsten noch mit Handschlag begrüßt werden. Er wollte sein Ding mit den Kindern machen und am liebsten die "Elternprobleme" an die Betreuer vergeben. Allerdings haben am meisten die Eltern gequatscht, deren Kinder auf der Bank saßen.

Nun kommt hoffentlich bald, sehr bald eine neuer guter Trainer, mit dem die Jungs klarkommen und die Karten werden neu gemischt.

Ja, du hast Recht.

Ich bin mit meinem Mann so verblieben, das wir erstmal die Ferien abwarten und sollte der Lehrer nochmal etwas zu meinem Sohn sagen, haben wir ihm aufgetragen, das er dem Lehrer sagen soll , er möge uns anrufen, wenn er ein Problem hat. Mal sehen ob er sich das traut.

Hallo

Habe eben auch so einen Fred aufgemacht, finde ihn aber gar nicht....komissch.

Aber zum Thema. Ich bin geneigt meinen 95ger zu Hause zu lassen. Heute wäre Training. Wir haben jetzt -7, bis zum Training wird es noch kälter.

Vielleicht kann man euer Spiel verlegen, ich habe da so eine -4 Grad Regel im Kopf, steht nichts auf der Verbandseite dazu ?

Wir hatten in der D mal ein Spiel bei -4, da war der Boden steinhart gefroren, weil er bitsch naß vor dem einfrieren war, Pokalspiel. Die Stollen der Kinder sind da drübergerutscht und ich war mir sicher, das sich irgendeiner wegen der Platzverhältnisse verletzt. Das hat sich angehört, wie auf der Bobbahn. Ist aber alles gutgegangen.

Bin gespannt, ob du das Spiel verlegen kannst, drück dir die Daumen.

Hallo

Ich brauche mal euren Rat. Es ist ja zur Zeit eine Schw****kälte. Wir haben jetzt -7 Grad. Unser Großer hat um 19.00 Uhr training. Bis dahin sind es sicher -10 Grad. Ich bin eigentlich nicht geneigt ihn dann 2 Std. in der Kälte rumrennen zulassen. Zumal ich weiß, das nicht wirklich darauf geachtet wird, das die Kinder stetig in Bewegung sind und dann bei einzelnen Übungen eben "anstehen" und warten müssen bis sie dran sind.

Macht ihr bei dieser kälte überhaupt Training??

Ja, vielleicht habe ich das etwas verwirrend geschrieben.

Also unsere Schule besteht nicht immer auf ein Attest vom Arzt, weil es ja auch kostenpflichtig ist.

Also habe ich meinem Sohn für den Dez. eine Befreiung selber verfasst. Dann noch ein Gespräch mit dem Lehrer gehabt, und ihm die Situation erklärt. War alles ok von seiner Seite.

Dann musste ich jetzt nochmal zum Arzt, weil die Schmerzen immer noch bei Belastung auftraten, und da der Arzt wieder ein Sportverbot aussprach, hatte ich mir diesmal ein Attest ausstellen lassen. Mit Arztstempel usw.

Dieses zweifelt er nun an. Mein Sohn würde sich wohl was anstellen hat der Lehrer zu ihm gesagt und wir Eltern sollten ihm doch mal über eine Diagnose aufklären......

Das ist die Kurzfassung.

Ich habe mich soweit erstmal beruhigt. Klar ist: Eine Diagnose geht ihn nix an. Ich werde ihm den Artikel von meinem ersten Beitrag kopieren und wenn er dann noch ein Problem hat ist es seins, nicht meins.

Unser 96ger hat es zur Zeit nicht leicht. Als begeisterter Sportler und Fußballer hat er seit Anfang Dezember die Höchststrafe bekommen, nämlich Sportverbot.

Er hat durch schnelles Wachsen eine Schwachstelle in der Leiste bekommen, die ihm bei Belastung schmerzt. Der Arzt sagt, er hat am Tag mind. 8 Kinder mitdemselben Problem. Da es in der C und B Jugend sehr häufig vorkommt.

Nun hat uns der Fußballverein gleich zu dem Mannschaftsarzt der 1. Mannschaft geschickt.....die Praxis ist mal eben eine Stunde Fahrt entfernt, aber was macht man nicht alles.

Für die erste Sportbefreiung habe ich ihm etwas geschrieben, war dem Lehrer auch ausreichend. Die galt für Dezember. Im Januar sollte er leicht mit Sport anfangen und bei Schmerz aufhören. Ist natürlich für den Sportunterricht eine wischiwaschi Aussage. Ständig Sportbefreiungen kann ich ja auch nicht schreiben und habe meinem Sohn gesagt, er soll mal mitmachen und bei Schmerzen dem Lehrer bitte bescheid sagen. Der auch bescheid wußte, das unser 96er langsam wieder mit dem Sport beginnen soll.

Dann haben sie vor einer Woche sich an der Sprossenwand mit den Armen über dem Kopf festhalten sollen und dann die Beine waagerecht nach oben winkeln. Ist natürlich tötlich für die Leistenprobleme die er hat. Prompt bekam er Schmerzen und fragte, ob er aufhören dürfte, was der Lehrer verneinte.

Da war ich schon ein bischen enttäuscht, denn als ich mit dem Lehrer sprach tat er sehr verständnisvoll, von wegen er wüßte ja das unser Sohn gerne mitmachen würde und er ihm das schon glaubt. Ha ha.

Da es im Fußball auch nicht so klappte, schickte mich der Betreuer wieder zu dem Mannschaftsarzt. Der sagt, man kann das operieren, würde er aber von abraten, da es mit Geduld auch so gehen würde, es braucht einfach Zeit.

Da ich schon ein schlechtes Gefühl hatte, habe ich mir diesmal für das Sportverbot bis Ende Februar ein Attest mitgeben lassen. Dies hat er heute abgegeben und bekam zu hören, ob er sich nicht einwenig anstellen würde. .....

Und er möchte von mir einen Zettel, auf dem ich ihm schilder, was er nun wirklich hat, und welche Diagnose denn der Arzt hätte......

Boah ich muß mich gerade beruhigen.

Das geht ihn ja wohl nen feuchten an, welche Diagnose der Arzt gestellt hat, schließlich hat er ein Attest, und das hat ihm zu reichen.

Grrr.

Hier mal ein Link, den ich gefunden habe, weil es mir selber komisch vorkam, das er hier zu Hause mops fiedel ist und beim Sport ständig unter Schmerzen klagte.

http://www.zenderorthopaedie.de/cont...Adduktoren.pdf

Ich würde sagen, das du dir das nochmal alles in Ruhe durchliest und dann wirst du merken, das es mir nicht um den Stolz auf unsere Kinder geht. Sondern um die Anerkennung, was sie und die Trainer leisten. Die Kinder reden schon untereinander so, sie würden sich freuen, wenn von den Verantwortlichen mal ein positives Wort kommt. Oder mal ein Spiel angeschaut werden würde.

Und was den Stolz auf unsere Kinder angeht , sicher sind wir stolz, das sie gut spielen und sicher sind wir als Eltern vielleicht voreingenommen. Wir machen aber auch viel für den Verein, oder ist das hin und her fahren zu den Auswärtsspielen, die teilweise 2 1/2 std fahrt bedeuten kein Engagement ? Ich selber habe die halbe Mannschaft zur Weihnachtsfeier in ein Bowlingcenter gefahren mit so einem Mannschaftsbus. Wir geben auch Zeit und Geld, aber dafür verlangen wir keinen Dank, das sind unsere Kinder, das ist deren Hobby, ist für mich selbstverständlich. Wir Eltern sorgen für die Verpflegung bei den langen Fahrten........ stehen bei Vereinsfesten hinter Theken usw. Also, wenn man nicht urteilen kann , sollte man lieber still sein. Gut , ich habe ja noch meine Frauenmannschaft, in der ich mehr eingebunden bin, aber gerade die Eltern unserer Jungs sind immer da, wenn Hilfe gebraucht wird. Und das nicht nur, wenn sie oben stehen.

Wenn ein Nachwuchsleiter aber zu den Trainern sagt, das die Mannschaft dort oben gar nichts zu suchen hat, ist das für die Trainer ein schlag ins Gesicht. Und so verprellt man auch Trainer, die ja auch Ehrenamtlich dort arbeiten.

Dann möchte ich noch erwähnen, das unser Sohn schon 5 Jahre im Verein ist und er den Nachwuchsleiter noch nie gesehen hat. .......und auch wenn er es nur macht, weil es keiner wollte, so ist es jetzt seine Aufgabe

Dennoch ziehe ich im Moment positive Bilanz, denn das ermöglichen die Regionalliga zu spielen bei einem Sieg in dem Relegationsspiel werte ich auch als Zeichen des Vereins und habe ich auch lobend in dem Gästebuch erwähnt.

Also, hier mal ein kleines update.

Der Präsident und der Vorstand haben unserem 96ger Jahrgang tatsächlich das ok für die Regionalliga gegeben. Man höre und staune. Die Betreuer und Trainer haben sich sehr dafür eingesetzt und wenn sie am Ende der Saison noch oben stehen und sie das Relegationsspiel gewinnen dürfen sie dann Regionalliga spielen ....Wow sag ich da nur, so langsam wird wohl doch umgedacht. Nur ein persönliches Wort des Lobes für die geleistete Arbeit ist noch nicht bis zu den Betreuern und Trainern gelangt, aber wir wollen ja nicht zuviel verlangen.

Fände ich ja wirklich spannend, unser Verein ist für solche Turniere auch offen, aber da an dem Termin keine Ferien ist........brauch ich das gar nicht vorschlagen.

edit: Als ich so in meiner Hausarbeit vertieft war , viel mir auf, das ich es nicht ganz korrekt ausgedrückt habe. Der Verein ist für solche Turniere offen, solange ihm keine Kosten entstehen. Es werden dann auch schon mal für die Schule Bitten zur Freistellung verfasst.

Danke eismann. Und schon wieder ein Jahr älter

Nun zum Thema: Ich finde, es sollte selbstverständlich sein abzuschlagen, ok, den Mittelkreis finde ich dann ein bischen ..... kindisch, aber wie schon geschrieben wurde, hat es was mit Sportlichkeit zu tun. Oft bin ich die einzige, die zu den Gegnern geht und abschlägt und ich hab mich halt gewundert, aber auch die Gegner kommen nicht von sich aus. Gut, wenn man hingeht schlagen fast alle ab, aber von meiner Mannschaft bin ich oft eine der wenigen oder auch die einzige.

Werde das bei Gelegenheit mal ansprechen.