Beiträge von MilkyWay -inaktiv-

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Seit mir nicht böse, aber ich habe nicht alles durchgelesen, wegen Zeitmangel.

Möchte nur kuz einwerfen, das es sehr wohl möglich ist, das er Spaß am Fußball hat und dennoch stur am Pfosten hocken bleibt. Ich hatte auch diese "Begabung" mich um einigen Spaß zu bringen, weil ich mein Gesicht nicht verlieren wollte, wenn ich nachgegeben hätte. Manche Kinder haben da echt Ausdauer......

Also ich als Fußballmama sitze da zwischen den Stühlen.

Unser 96ger ist ja ein begandeter Fußballer. Fußball hin , Fußball her, mich pünktlich daran zu erinnern, wann wir los müssen, verpasst er nie, wenn es ums Training geht.

Aber Hausaufgaben rechtzeitig abgeben, oder überhaupt machen.....ne. 11 vergessen Hausaufgaben, im ersten Schulhalbjahr, das hat nix mehr mit vergessen zu tun, sondern mit Faulheit. Da benutzte ich schon das Training als Druckmittel (Asche auf mein Haupt)

Wenngleich er nur fehlt, wenn er wirklich viel auf hat, oder er für eine Arbeit lernen muß. Kam in dieser Saison zweimal vor. Und ja, dann muß das Training auch schonmal drunter leiden. Denn er widerholt gerade die 8. da ist kein Spielraum mehr für einen Nebentritt. Und ganz ehrlich.....wenn er um 15.30 Uhr nach Hause kommt, noch Hausaufgaben machen muß, noch lernen muß (wenn eine Arbeit ansteht), und das Training um 17.00 Uhr beginnt......tja, dann tut es mir leid, dann fällt es aus. Sie machen dreimal Training in der Woche . Er hat 4 Tage bis 15.30 Uhr Schule (und es ist keine Ganztagsschule) , da bleibt nicht immer viel Spielraum. Wir ermöglichem ihm immer sein Training und machen Zugeständnisse, aber irgendwann muß man auch mal durchgeifen.
    Vor einer Woche habe ich das Training abgesagt, weil genau der beschriebene Fall eintrat. Hausis und Lernen nach einem langen Schultag, da kollidiert das schonmal, da muß er dann durch.

Sicher würde er auch lieber zum Fußball und oftgenug muß er sich dann zum Lernen zwingen, aber Schule ist nunmal wichtig, da muß das Training hinten an stehen. Wir sehen halt zu, das es nicht zu häufig der Fall ist, ich denke bei uns ist es im Rahmen.
    Wobei, mit ein bischen selbstdisziplin, hätte er an dem Tag zum Training gekonnt, er hätte nur am WE lernen müssen. Tat er aber nicht.....wie das eben in dem Alter ist. Alles bis zuletzt aufsparen...... :thumbdown:

ok, danke für dein Statement. Falls so ein Vorfall nochmal passiert, weiß ich wie ich zu reagieren habe, auch wenn die Trainer nicht reagieren. Es war das 1. Mal, das sowas vorkam, wir wußten in dem Augenblick alle nicht, was wir machen sollten. Klar, wir haben die Streithähne auseinandergehalten, aber sonst waren wir echt überfordert.

Danke für eure Antworten. Wie gesagt ich habe überlegt überhaupt was zu schreiben, weil das von Vereinsseite abgehackt und kein Thema ist. Die Vereine der Stadt sind bekannt für die harte Herangehensweise im Spiel und damit war der Fall erledigt. Ich finde es schon unverständlich, wieso nicht wenigstens ein Vermerk auf dem Spielberichtsbogen geschrieben worden ist. Der Trainer sagte, er hätte nix direkt mitbekommen. Das kann aber doch der Grund nicht sein, denn er hätte in der Kabine die Jungs befragen können, was da abgelaufen ist.

Einige Erwachsene sind auch dazwischen gegangen. Auch von den gegnerischen Eltern, aber was mir gerade auffält. Nachträglich ermahnt worden ist vom Schiri nur unser Spieler, der die Schelle eingesteckt hat. Egal ob der Schiri parteiisch war oder nicht. Was hat er denn für Möglichkeiten, einen Zuschauer zu ermahnen. Das Spiel war schließlich schon abgepfiffen. Klar, wenn er unserem noch eine Rote gibt, hätten wir das Nachsehen gehabt. Aber den Schuldigen so gar nix zu sagen......

Das man im Nachhinein wenig machen kann ist klar, es handelte sich ja auch um einen "Zuschauer". Meine Frage geht auch eher in die Richtung, egal, was der Verein gemacht hätte, hätte man die Polizei als Privatperson rufen sollen? WEnn es also mein Sohn gewesen wäre, der die Schelle oder den Boxer bekommen hätte, hättet ihr die Polizei geholt? Um ihm in Notfall wegen Körperverletzung zu belangen.

Ich bin echt erschrocken. Was da abgeht. Klar, die Vereine aus dieser Stadt sind für die harte Gangart bekannt. Unser 96ger hat sich in der E Jugend mal einen Mittelfußanbruch bei einem Spiel zugezogen......

Hallo

Ich habe jetzt fast eine Woche überlegt, ob ich zu der Situation am Spielfeldrand überhaupt was schreibe, aber aus akutellem Anlaß läßt mich das Thema nicht los.

Letzte Woche beim Spiel unseres 96ger B Jugend Verbandsliga. Wir gingen als Gast und haushoher Favorit auf den Platz. In den ersten Minuten viel auch schon ein Tor für uns. Danach lief es nicht so weiter.

Von der Schiedsrichterleistung mal ganz abgesehen.....hatte echt Angst irgendeiner geht verletzt vom Platz. Hundermal Abseits gegen uns wo keins war....hartes einsteigen der Gegener, von hinten, in die Knochen usw. zog keine Karte nach sich. Was meiner Meinung nach ausschlaggebend war, dass das Spiel unnötig hart war. Die Jungs der Gäste echt clever, ließen sich gleich mitfallen, wenn einer von unseren Jungs sich mal wieder vor Schmerz am Boden wälzte. Der Torwart der absolute kracher, sobald einer in seiner Nähe war, ließ er sich schmerzverzehrt fallen, als er aufstand grinste er wie ein Honigkuchenpferd. Naja, Schiri kam aus der gleichen Stadt wie die Gastgeber. Die Schirileistun soll aber nur eine Randbemerkung sein. Es geht eigentlich um etwas anderes.

Bei den gegnerischen Zuschauern gab es ein ziemliches Großmaul. Eine Mutti von uns rief, (weil unsere Jungs echt nur geschubt, gezogen, gehalten wurden ) "Na, der schubt doch!" Da ist der Junge man echt ausgeflippt. Pöpelt uns an , wir könnten ja heulen gehen usw. Irgendwann schalteten sich dann unsere Männer mit ein und ich habe sie beruhigt und gesagt, sie sollen sich doch auf das Niveau nicht runterlassen. Danach wurde es ruhiger, sie hatten sich mehr im Griff und haben den Jungen Mann quatschen lassen. Es war eine Debatte von vielleicht einer Minute, also nicht der Rede wert.

Das Spiel geht 1 : 1 aus. Es kam kaum noch zu Torchancen, weil so ziemlich jeder Angriff mit Abseits abgepfiffen wurde. Egal, vorbei.

Die Jungs gehen also vom Platz und zu den Eimern, die am Rand standen , da geht dieser junge Bursche hin , gibt einen unserer Spieler eine Schelle und einem anderen boxt er in den Bauch. Tumult , logisch. Der die Schelle bekam, ging also auf den Burschen zu, nach dem Motto, was willst du denn, na, was willst du ? Der Junge, dem in den Bauch geboxt wurde, hat sich schnell verzogen. Logischerweise kamen alle Jungs da zusammen und ich hatte echt Angst, das es jetzt eine Prügelei gibt. Doch sie hatten sich im Griff und sind dann in die Kabine. Der Bursche stand noch eine Weile dort und hat uns als Eltern doof angemacht, von wegen , na war wohl nix mit Sieg, seit ihr jetzt traurig, braucht ihr ein Taschentuch usw. Wir haben uns aber nicht provozieren lassen.

Der Vorfall ist wohl nicht im Spielberichtsbogen aufgeschrieben worden. Warum weiß ich nicht. Ich denke, der Schiri, der es zwar mitbekommen hat, aber eh unfähig /parteiisch war, hatte da sicher kein Interesse dran, und unser Verein ist eher ein ruhiger, und geht jedem Konflikt aus dem Weg.

Nun gut, der Bursche stand ja nun eine Weile nach dem Spiel noch da. Und ich habe echt überlegt, was mache ich mal, wenn es meinen Jungen trifft. Ich glaube, nach den Vorkommnissen letzter Woche ich würde die Polizei rufen. Reagiere ich da über, oder sollte man sich so verhalten wie es gemacht wurde, einfach nix tun?

Sehe ich einfach nicht so. Manchmal stecken die Freunde, Verwandten, oder Bekannten einfach zu nah dran. Dann ist es gerade gut, wenn man von außen einwirkt. Z.B. würde ich dem Vater sagen, weißte was, ich bring deinen Sohn heim . Da würde der Bauklötze stauenen. Man hat vielfältige Möglichkeiten zu helfen und im schlimmsten Fall echt eine Polizeistreife informieren. Klar, vielleicht wechselt der Vater den Verein, aber dann könnte ich mir immer sagen : Ich habe nicht zugeschaut. Und das wäre mir sehr wichtig, das ich mir gegenüber ein reines Gewissen habe.

Weggucken ist einfach Falsch

Kann ja sein, das wir nicht auf einen Nenner kommen, aber ich kann auch nur aus meiner Erfahrung sprechen.

Von mir soll es das aber nun gewesen sein, ich denke ich habe meinen Standpunkt klar gemacht.

Ich gebe dir Recht, man kann nicht alles in einer Schulung unterbringen, da für sind die heutigen sozialen Probleme einfach zu groß gefächert.

Aber und jetzt kommt es:

Man kann sich auch nicht hinter dem Status des Trainers verstecken. Es gibt eine verdammt Bürgerpflicht und da ist es egal, ob eine Person Trainer, Lehrer oder Polizist ist. Sieht man eine Gefahr für unschuldige hat man zu handeln. Punkt!!!

Das man erst das Gespräch sucht ist in Ordnung, man muß nicht gleich immer Ämter einschalten, aber einfach weggucken mit dem Argument, da sind Leute näher dran als ich geht gar nicht.

Ich mag hier nicht meine Kindheit auspacken, aber wenn einer, nur einer mal reagiert hätte, hätte mein Leben vielleicht schon beginnen können, ehe ich 22 war.

Ich würde nie weggucken, egal welche Schwierigkeiten es mir einbringen würde und ja , ich bin schon auf Familien zugegangen und die Reaktionen waren unterschiedlich.
    Einfach nix tun. Ne, da machst du dir es zu einfach.

Also 7 ist echt früh, kann ich mir nicht vorstellen, das sie das wirklich immer so einhalten. Vielleicht haben sie damit ein Problem, das ein Fußballspiel in der Woche ist. Wird ja nicht sooft vorkommen. War bei uns nur ganz selten.

Unsere sind jetzt groß, aber leider muß ich sie auch noch fahren. Unser 96ger spielt B und hat Montag , Donnerstag und Freitag training, jeweils 17.30 Uhr

Unser 95ger spielt in der A und hat immer um19.00 Uhr training, der kann aber nach dem Sommer mit dem Moped hinfahren, weil er dann den Führerschein hat.

In der Soccerhalle hatte ich mir das Knie verdreht.

Ich hatte ja geschrieben, das wir in Barcelona waren und dort viel gelaufen sind. Das Knie tat aber gar nicht weh, sondern das Becken / Hüfte.

Ist schon komisch oder, müsste mir das Knie nicht mehr Schmerzen bereiten? Das mit dem Becken ist wieder neu und auch jetzt, nachdem ich
    wieder zu Hause bin besser geworden. Dennoch hätte ich erwartet, das mir das Knie mehr Probleme macht. Wir sind an dem Mittwoch, als das
    Spiel Barca - Lev. war 11 Stunden gelaufen, von Knieschmerzen keine Spur....

In der Soccerhalle hatte ich mir das Knie verdreht.

Ich hatte ja geschrieben, das wir in Barcelona waren und dort viel gelaufen sind. Das Knie tat aber gar nicht weh, sondern das Becken / Hüfte.

Ist schon komisch oder, müsste mir das Knie nicht mehr Schmerzen bereiten? Das mit dem Becken ist wieder neu und auch jetzt, nachdem ich
    wieder zu Hause bin besser geworden. Dennoch hätte ich erwartet, das mir das Knie mehr Probleme macht. Wir sind an dem Mittwoch, als das
    Spiel Barca - Lev. war 11 Stunden gelaufen, von Knieschmerzen keine Spur....

Das MRT wurde ja schon gemacht, und danach hatte ich diesen Knall im Bein. Also kaputt war schon vorher etwas.

Nun stellt euch aber mal vor, wir waren in Barcelona.....ja ich weiß, aber 7 : 1 ist doch echt ein knappes Ergebnis oder ;)

Aber zum Thema, da bin ich gelaufen ohne Ende. Was tat mir weh ? Nich mein Knie, sondern meine Oberschenkelknochen, die im Becken liegen. Fragt nicht nach Sonnenschein, ich konnte
    kaum noch einen Schritt tun. Habe nun die Befürchtung, das ich Osteoperose habe. Im April habe ich nochmal einen Termin , mal sehen, werde das Thema dann mal ansprechen. Ansonsten geht
    es mir vom Knie her im Moment echt gut. Keine Schmerzen mehr, nix......ist doch echt komisch.

Schätzt du deinen Jungen so ein, das er prahlen würde, wenn nicht, wäre es kein Problem, das er es erzählen könnte. Für mich wäre das Besser, als wenn er irgendwann angesprochen wird und dann vielleicht in die Not kommt zu lügen. Denn meistens kommt sowas raus.

Unser Sohn ist nicht genommen worden und keiner, weder in der Schule, noch in dem Verein hat sich daran muckiert. Klar, kann in eurem Fall anders sein, dennoch würde ich da abwägen und ihn nicht damit rumlaufen zulassen immer den Gedanken daran zu haben, ich darf das nicht erzählen. Falls er bei einer Absage probleme hätte oder du diese befürchtest könnte man ja auch sagen, das ihr abgelehnt habt.

Das mit dem Autounfall war auch nicht einfach für meinen Sohn, denn es war seine Kindergeburtstagsgesellschaft und immer denkt er jetzt an diesen Tag, an dem sein Geb. ins Wasser gefallen ist. Diese Sache hat ein Haufen Probleme eingeleitet da ein Freund von ihm sich zum selben Zeitpunkt beim spielen erdrosselt hat, mit 9 Jahren. Das Resultat, Angstzustände, Panikatacken usw. Therapie. Ich hätte es nicht über das Herz gebracht ihm zu sagen, er darf darüber nicht reden, im Gegenteil, bei uns ist alles in Ordnung (ich will dir nicht unterstellen, das es bei dir anders ist) ich bin froh gewesen, wenn er mit jemanden geredet hat.

Man kann beide Geschichten vielleich nicht miteinander vergleichen, aber ihr solltet dazu stehen. Du kannst ihm erklären, das es Neider geben kann und er sich die Kommentare nicht annehmen soll.

Ob das aber für deinen Sohn passt weiß ich nicht, wir haben mit unserem Weg nur gute Erfahrungen gemahcht.

Das nächste Problem könnte dann auf euch zukommen, wenn er bei dem Verein genommen wird (Internat?) und dann wieder zurückkommt. Ich kenne 5 Jungs, die in einem Sportinternat untergebracht waren, und 4 sind wieder zurückgekommen, teilweise auch , weil sie den Druck nicht ausgehalten haben..... also, das angenommen sein muß noch nicht das Ende sein.

Danke Jungs, darf ich euch so nenne?

Den ersten Schock habe ich überwunden. Gestern habe ich dann noch mit unserem Trainer gesprochen, der natürlich sehr verständnisvoll ist. Ich übernehme erstmal weiterhin diel ogistischen Dinge. Schau mal, wie dieses Aufbautraining bei der Physio so anläuft. Das ich lange nicht mehr gegen den Ball treten werde ist klar, aber ich denke, sobald ich wieder joggen kann, werde ich zum Training gehen und halt meine Runden erstmal laufen. Mir fehtl total dieses Gefühl, das die Lunge gearbeitet hat. Kennt ihr das?

Ich habe ihm aber schon gesagt, das ich wohl, wenn überhaupt nur noch das Training mitmachen werde. Da ich im Feld und Tor war, muß ich mal schauen, ob ich noch weiterhin für das Tor zur verfügung stehe, aber das ist wenn überhaupt erst in einem Jahr im Gespräch......

Man wird ja nicht jünger, ich bin ja auch ein 69ger Kind......

Am Sonntag gab es einen Knall im Bein. So, als ob jemand mit einem Gummi vor die Haut flitscht. Vom Knie bis in die Wade..... seitdem sind die Schmerzen wieder größer....

Ach es ist echt....... :cursing:

Am Dienstag fliege ich erstmal nach Barcelona, ihr seht ja, an meinem Avatar, das darf man sich nicht entgehen lassen. Mein Mann hat schon Angst, das ich in Barcelona Probleme bekomme beim Städtchenschauen, aber eigentlich bin ich ja auch fürs Spiel da, wer will schon Barcelona city sehen ;)

edit: Trainertätigkeit traue ich mir nicht zu.

Hallo

Ich habe mir im Dez. in einer Soccerhalle das Knie verdreht . Schmerzen in den ersten drei Wochen extrem. Eine Woche bin ich mit Krücken gelaufen.

Danach wurde es nach und nach besser. Es gab Tage, da war ich Schmerzfrei, dann mal mehr mal weniger Schmerzen....ging auch zum Doc, der auf dem Röntgen so nix erkennen konnte und meinte es wäre wohl eine Innenbanddehnung (linkes Knie)

Nun wurde es nicht wirklich besser und der Chirurg hat mich zum MRT geschickt. Nun..... die Innenbandehnung war ein Anriss, der mittlerweile gut geheilt wäre (mache seit mitte Dez. kein Sport mehr, gar nix, noch nichtmal Rundenlaufen) . Dann hat er noch gesehen, das ich das vordere Kreuzband angerissen habe. Habe nun ein Therapie verschrieben bekommen, die über sage und schreibe 18 Monate geht. Schwimmen , Radfahren usw.

Himmel, habt ihr erfahrungen, wann ich mal wieder daran denken kann vor den Ball zu treten..... War leider in der Praxis so geschockt, da ich nix mehr gefragt habe. Ich bin davon ausgegangen, das er mir sagt, man müsse bei einer Innenbandehnung eben Geduld haben.....und nun das.
    Schmerzen gehen eigentlich, oder ich bin hart im nehmen, aber weil ich nicht so die Schmerzen hatte, bin ich davon ausgegangen, das nix wirklich kaputt ist. Nur wenn ich mal ne blöde Bewegung mache, das Knie andrehe, dann habe ich einen kurzen heftigen Schmerz......

Och, macht mir doch mal was Hoffung.

edit: weil ich 2010 schon einmal operiert worden bin möchte er im Moment nicht operieren.

Ich muß nochmal auf etwas eingehen, was du nur am Rande erwähnt hast, und zwar das mit dem Probetraining. Dein Sohn sollte es für sich behalten, damit die Neider still bleiben.....

Sehr zweischneidig das Schwert. Ich muß sagen, wir haben dem Trainer und auch den Eltern der anderen Mitspieler immer gesagt, wenn wir zum Probetraining des höherklassigen Fußballvereins eingeladen waren. Das ging sogar über 2 Jahre, und irgendwann war das kein Thema mehr, sondern mehr eine Randbemerkung.

Versetz dich mal in die Lage deines Sohnes, was der für einen Druck spüren muß, das er sowas für sich behalten soll.

Ich hatte vor ein paar Jahren mit 5 Kindern einen kleinen Autounfall und mein Sohn (99ger) hat mich auch gefragt, ob er darüber reden darf. Klar, darf er , 1. spricht es sich eh rum und 2. hat der Junge so keinen Druck irgendetwas verheimlichen zu müssen.

Ich denke offen damit umzugehen, egal ob es für einen in eine positive oder negative Richtung geht, wie bei dem Unfall , ist immer noch am Besten.

Das mit dem Selbsbewußtsein ist so eine Sache.

Unser 96ger auch ein sehr guter Fußballer hardert immer mit sich selber. Er ist sehr introvertiert, ist in der Mannschaft sehr beliebt, auch in Schule und bei Freizeitfreunden. Dennoch setzt er sich z. B. wenn der Trainer eine Ansage macht und die Jungs auf dem Rasen sitzen immer Abseits. Egal ob beim Fußball oder in der Schule.
    Ich arbeite schon Jahre daran, sein selbstbewußtsein zu stärken, auch seine Trainer tun das, weil er sich wirklch fußballerisch nicht verstecken muß. Er ist der Leistungsträger der Mannschaft. Dennoch scheint er sich Kritik mehr anzunehmen, wie ein Lob. Darin liegt glaube ich das größte Problem. Denn ein Lob wird bei ihm nie so hoch angesiedelt wie Kritik, das macht den Umgang nicht einfach.

Das sind unter anderem Gründe, warum wir der Empfehlung des Trainers noch nicht gefolgt sind und ihn zu einem größeren Verein geschickt haben......den um auf ein Fußballinternat zu gehen gehört nunmal mehr dazu, als fußballerisch sehr gut zu sein. Die Persönlichkeit muß stimmen.
    Aber er ist mein Sohn und ich liebe ihn so wie er ist, er mag z. B. nicht im Mittelpunkt stehen, eigentlich eine schöne Eigenschaft, aber im Fußball muß man sich nunmal bei Probetrainings oder bei Auswahlturnieren in den Vordergrund spielen. .....das sind wohl die Gründe warum er es damals mit 12 Jahren nicht geschafft hat und eine Absage bekam.

Schlußendlich sind die Kinder wie sie sind. Für unseren Sohn ist der Zug praktisch abgefahren etwas aus seiner Fußballkariere zu machen, Talent hin oder her.

Für deinen SChützling vielleicht noch nicht. Dennoch denke ich , kann man ein Kind nicht komplett umdrehen. ich weiß, das du das auch nicht willst, ich will damit nur sagen, manchmal passt es trotz Talent einfach von der Persönlichkeit her nicht.