Beiträge von MilkyWay -inaktiv-

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Sindi

Er hat sich damals schon gegen den Oberligaverein entschieden. Zum einen, weil abzusehen war, das die B in die er dann kommt zwar Regionalliga spielen wird, aber aber die Bedingungen einfach zu kompliziet sind. Und da er erkannt hat, das es wegen der Schule zu stressig wird. Er ist jetzt 16 und viel reifer als noch vor einem Jahr. Er lebt mit der Entscheidung gut. Auch sein Verein bietet eine gute Nachwuchsarbeit, was die Erfolge der 1. immer wieder zeigt. Diese spielt in der Regionalliga. Leider hat der Verein keine ambitionen mit der 1. noch höherklassig zu spielen und dies stört unseren Sohn. Er will sich austesten, will schauen wie er mithalten kann und will die Truppe weiterbringen. Das ist hier nicht möglich, da nicht gewünscht. Als die Mannschaft unseres Sohnes in der Sommerpause die Relegationsspiele hatt um den Aufstieg in die Regionalliga hat der Trainer (unserer Meinung nach) so aufgestellt, das sie es nicht schaffen. Das war für unseren Sohn eine große Enttäuschung, auch daraus kam der Wunsch nach einem Wechsel, weil das für ihn ein Signal war, das er hier nie weiter kommen wird.
    Der "alte" Trainer hat einige andere Jungs aus seiner Mannschaft zu dem Oberligaverein abgeworben, ob die dort glücklicher werden.....?

Der Bundesligist, zu dem wir Kontakt hatten, hat sich nicht gemeldet, die chancen waren eh gering, das wusste er, da er als Quereinsteiger in der B es schwer haben würde. Dennoch hat er bis heute Hoffnung, das sie ihn wenigstens mal anschauen.

Das positive, schulisch und auch seine Introvertiertheit hat sich gebessert. Er steht gut in der Schule da, und er kann mittlerweile seine Meinung klar äußern, was ihm Fremden gegenüber noch Schwierigkeiten bereitet hat. Klar ist, sobald ein Verein mit einem Internat für ihn interesse hätte wäre er wahrscheinlich weg, aber da tut sich bisher ja nix. Ich bin froh, das er die Weitsicht hat, das die Bedingungen stimmen müssen, da es auch ein Leben ohne Fußball gibt, und das hat er erkannt, wenn auch schweren Herzens.

Du hast natürlich Recht, ich kenne auch 5 Jungs, die im Alter von 12 in ein Internat gegangen sind und nur einer ist noch dort. Spielt aber nun in diesem Oberligaverein, der auch um unseren Sohn geworben hat. Dieser Junge ist aber schon seit Jahren von zu Hause weg, ein großes Opfer .

Ob es rechtlich vertretbar ist, ist mir im prinzip wurscht. Ich als Mutti muß auch planen können, wir haben alle ein Leben neben dem Fußball. Der Trainer unseres mittleren hat vor einiger Zeit mal 30 min. überzgoen, da war ich schon einwenig verärgert, zumal es im strömen Goß und er die 30 min. draußen mit ihnen stand und Besprechung gemacht hat. Davon mal ab, das die Jungs total verschwitzt sind und dann in der nassen kälte rumstehen. Ich mußte an dem Abend noch kochen und das ist mit 30 min. überzug dann echt stressig, man hat ja noch Familie die auf die Raubtierfütterung wartet.

Es kam aber nur einmal vor, also habe ich meine Klappe gehalten. Gehalten habe ich sie nicht, wegen dem rumstehen in der Kälte. Das habe ich bei einem Gläschen Bier zur Weihnachtsfeier angesprochen, als nur noch mein Mann und ich mit dem Trainer zusammen saßen.

Ich finde das ist ein sehr schwieriges Thema, zu dem ich mich auch zu keiner festen Meinung festlegen kann. Denn bisher dachte ich auch immer, das es mehr als Unfall gilt, wenn man beim Sport auch durch jemand anderen verletzt wird.

Im Moment hardere ich aber mit dieser Ansicht. Grund ist ein aktueller Fall von dem Sohn meiner Freundin. Der wurde so hart gefoult, das er minutenlang gelähmt war. Erst im Krankenwagen bekam er wieder Gefühl in Armen und Beinen.

Resultat: Ein gebrochener Arm, der andere Ellenbogen stark geprellt, das er ihn erst nach 14 Tagen etwas bewegen konnte und zwei verdrehte Kniee.

Ist schon hart, der Junge ist 15 und es ist fraglich wie er das wegsteckt.

Allgemein beobachte ich auf dem Fußballplatz schon, das ab der C ziemlich hart eingestiegen wird. Sind doch die Jungs auch in niedrigeren Klassen sehr motiviert, vielleicht auch übermotiviert. Sie wollen gewinnen, denen ist es erstmal egal ob es eine halligalli klasse ist oder ob es schon in Richtung Leistungssport ist. Über die Gewinner wird geredet, der 2. ist uninteressant.....so ist da leider

So wie ich mich noch daran erinnern kann, war es:

Schnelligkeit, Jongliern über eine bestimmte Strecke (rechts+links abwechselnd) , slalom mit Ball , slalom ohne Ball, dann abwechselnd vor zwei Bänke schießen ( und Spieler darf nur ein einem bestimmten Radius den Ball wieder annehmen).

Diese Übungen habe ich noch im Kopf, ist bei unseren Jungs aber schon ein bischen her, vielleicht haben sich die Übungen auch geändert.

Das ist echt traurig, für beide Seiten, denn die Kinder der F2, die nicht mehr spielen durften sind wie man sieht tief enttäuscht. Das schlimme ist, das evtl. denen gesagt wird, wollt ihr gewinnen, oder mitspielen. Sowas habe ich auch schonmal erlebt. Heftig!!!!

Aber auch bei uns Frauen ist das nix anderes. Wir machen zur Zeit keine Punktspiele und ich eh nur Training aufgrund meiner Verletzung, also hat unser Trainer ein Freundschaftsspiel angesetzt. Bewusst mit einer Truppe, die auch nicht im Punktebetrieb steht. Was macht der andere Verein, holt sich 3 ehemalige Spielerinnen, damit sie das Spiel gewinnen. Es war ein Derby und wäre auch auf Augenhöhe gewesen, aber so haben wir verloren und waren noch deprimiert dabei. Da versteht wohl jemand den Sinn eines Freundschaftsspiels nicht.

Ne, also rechenschaft hat er nicht abgelegt. Es war schon ein lockeres, sachliches Gespräch. Der Vater war auch ganz vorwurfsvollfrei. D

Ganz ehrlich !! Ich finde die Kritik nicht in Ordnung, die der Trainer von sich gab, in Beziehung auf die Tore, die sie kassiert haben. Denn 1. probiert er viel aus und etliche Spieler spielen auf ihnen nicht gewohnten Positionen, und 2. spielte sogar der Torwart mit, der es einfacha auch nicht besser kann und weiß. Die Positionen werden gerade von den neuen C Spielern noch nicht so gehalten, aber dafür ist eine Vorbereitung ja da, um diese Sachen auszubügeln, nachdem man sie erkannt hat.

Wie gesagt, das Gespräch war kurz und sachlich, dennoch finde ich es schade, das der Spieler es so direkt mitbekommen hat. Gut er war echt schlecht, aber das weiß er am Besten, macht seine Sache ansonsten ziemlich gut....

Ich finde es sollte ein Ding zwischen den Trainern und Spielern bleiben. Der Trainer kann Kritik üben, die Eltern sollten sich daraus halten.

Ich gebe zu, das es mir einfach unangenehm war, das mit anzuhören, weil ich finde, dass das der Trainer mit der Mannschaft ausmachen soll. Ich vermeide auch mit unserem Sohn im nachgang über Spiele zu reden, das machen wir ganz selten, nur wenn es eine Situation gab, die selten ist.
    Man kann es sicher sehen wie man will. Der Junge, der Abwehr spielte war total frustriert, weil er sich 3 dicke Patzer geleistet hat, kam aus der Kabine und schmiss die Tasche in die Ecke und in dem Augenblick sprechen der Vater und der Trainer über die schlechte Abwehrleistung......finde ich wenig feinfühlig.

Mein Sohn steht in der Vorbereitung. Wir haben Training und Freundschaftsspiele. Die Gegner bei den Freundschaftsspielen spielen auf unsererm Niveau oder drüber. Bisher hat es richtig gescheppert. Die "neuen" C Spieler brauchen ihre Zeit, der Trainer ist neu, kennt die C Spieler nicht und probiert noch auf etlichen Positionen rum. Das nur mal zur Situation. Die Jungs haben in drei Freundschaftsspielen soviele Tore eingeschenkt bekommen, die wir in der ganzen letzten Saison nicht hatten. Liegt an den Umständen.

Nun ergibt es sich, das die Eltern draußen vor den Umkleidkabienen warten bis die Jungs rauskommen. Der Trainer gesellt sich zu den Eltern und es beginnt ein Gespräch zwischen einem Vater und dem Trainer. Ein lockeres geplauder über die Anzahl der Gegentore und die Umstände ergeben sich. Es war von der Intensität des Gespächs alles in Ordnung war sachlich und auch nicht laut. Die ersten Jungs kamen aus der Kabine und bekamen das Gespräch mit. Auch der entsprechende Abwehspieler, der heute echt schlecht war. Die Hitze tat bei allen ihr übriges.
    Dennoch finde ich es nicht gut, wenn die Kinder die Gespräche mit bekommen. OK, es ist eine B Jugend und die können das vielleicht auch ab. Es wurde keine Namen genannt, nur über Abwehr usw. geredet, aber die Jungs sind ja nicht doof die wissen ja wo sie spielen. Der Trainer meinte im Laufe der Unterhaltung es hätte auch in der Kabine mal ganz , ganz klare Worte gegeben und das man nicht alles schön reden kann.

Ich finde genau da gehört es hin, in die Kabine, aber mit einem Vater draußen vor allen Eltern und Kindern.....ich weiß nicht. Das Gespräch war auch nicht ewig, vielleicht so 2 - 3 Minuten, aber für die Moral der Jungs .... ???

Wie seht ihr dazu ?

Ja, die Eltern kriegen wieder die volle breitseite....Andre, dein Ton verwundert mich nun wirklich. Ist was, oder warum bist du so agro drauf ? Passt einfach nicht zu dir!!!

Nur kurz als Anmerkung, denn ich hasse auch Unpünktlichkeit.

Vielleicht ist dieser Freund aus einem Grund noch bei der Familie. Evtl. passt die Mutter des Fußballers auf diesen Jungen auf, weil die andere Mutter noch arbeiten ist. War nur so ein Gedanke. Denn wenn die Fußballmama so generell meint, dass sie das nicht schafft, weil der Freund noch da ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es mit absicht macht.

Daran hat hier aber noch niemand gedacht und wollte das nur mal so einbringen. Dann ist die Fußballmama nämlich in der Zwickmühle.

Auf der anderen Seite denke ich, wenn der Weg wie hier beschrieben nur 1,5 km sind, wird der Junge sowieso bald mit dem Rad zum Training kommen und das Thema wäre dann durch.

Hallo

Ein befreundete Mutter hat einen Sohn, der in einer g Jugend ist. Dieser Trainer von dem Jungen läßt aber immer nur die "Besten" spielen. So langsam verliert der Sohn der Bekannten die Lust. Da habe ich ihr erzählt, das es in der G Jugend eigentlich auf den Spaß ankommen sollte, und das alle auch mal zu einem Freundschaftsspiel spielen sollten.

Gibt es dazu irgendetwas von offizieller Seite ? Vom DFB so einen Verhaltenskodex , keine Ahnung wie ich es nennen soll, wo die Ziele eines Trainings drin stehen.....sowas in der Art ?

Huckepacktragen finde ich ..., auch wegen der Rückengeschichte nicht so doll. Das mit den Haltungsschäden ist tatsächlich in dem Alter schon ein Thema, leider !! Hätte aber auch eine andere Idee.

Wie wäre es, wenn die Verlierer die Schubkarre machen und die Gewinner die Beine halten?

Nur zur Info:

Wir hätten es ihn versuchen lassen, brauchten ein paar Tage um zu schauen, wie wir das alles organisiert kriegen und als wir ihm grünes Licht gaben sagte er, er wollte nicht mehr wechseln.

thema durch. wer weiß wofür es gut war.

Ok, das mit den Männern habe ich die ganze Zeit überlesen, die Spielen Oberliga und sind da Tabellenplatzmäßig im Mittelfeld.

Es gibt 2 große Vereine in dieser Stadt, und beide konkurieren wohl miteinander. Im Forum war zu lesen, das sie bei der Jugend das Niveau anheben wollen, damit sie dann später mit den Herren höherklassig spielen können. Geld spielt auch eine Rolle, da gab es wohl Probleme, die der Vereinwohl gelöst hat....

@TW Trainer: Nein ich bin dir nicht böse über klare Worte, aber du hast auch einige Sachen falsch verstanden. Denn 1. ist er im Herbst 16 und nicht 13...wie du auf 13 kommst ist mir ein Rätsel und 2. ist der Verein ein bei dem er jetzt war nicht in der Bundesliga. Ich dachte ich hätte es genau genug geschrieben, aber wahrscheinlich kann man mich auch schnell missverstehen. Wir haben zusätzlich noch Kontakt zu einem Bundesligisten.

Soviel Input, ich danke euch Jungs....

Zu meinem Sohn: Wer meine Beiträge verfolgt liest , das ich zwar immer dafür war das er höherklassig spielen sollte, das ich weiß, was er kann und auch wie alle Eltern stolz darauf bin. Man liest aber auch, gerade die Beiträge die so 8 / 9 Monate her sind, das ich wollte, das der Wunsch zu wechseln von ihm kommt. Mein Sohn war, wie Andre´s glaube ich , recht still, zurückgezogen und introvertiert. Nun seit 3 / 4 Monaten hat er sich sehr gewandelt. Er ist offender, spricht mit mir über Wünsche, man merkt , er grübelt viel, ist Motiviert. Früher kam er aus der Schule und gammelte nur rum. Er widerholt gerade die 8. weil er die Klasse aus gesundheitlichen Gründen damals nicht geschafft hatte. Er hat sich in der Schule super gemacht und ist auch dort motivierter. Ich habe ihm vor ein paar Tagen noch gesagt, das es mir gefällt wie er sich entwickelt und das ich ihn reifer empfinde.

So, wie kam es zu dem Probetraining.

Erstmal hat er vor 4 Wochen geäußert, das es besser ist, wenn er in den Westen geht und dort Fußball spielt. Er meinte, wenn er auch kein Profi wird, kann er Fußball spielen und bekommt dort auch besser einen Job als bei uns. Von dem Gedankengang war ich schonmal platt. Gut sagte ich, wenn du willst, überlege dir was für dich infrage käme. Die Möglichkeit im Westteil zu spielen ist gegeben, weil die Omas dort wohnen. Ich staunte schon darüber, das er das in Erwägung zog, weil er (bisher) ziemlich Heimatverbunden war. Kurz zu ihm noch: Er spielt beidfüßig, ist ein guter 6er aber auch als Innenverteidiger nicht schlecht, Flügel wurde ausprobiert, liegt ihm nicht so. Nicht einer, der eine Mannschaft verbal führen würde....vielleicht mit viel gutem zureden des Trainers. Hat ein gutes Auge für den freien Raum und hat etliche Torvorlagen durch sein gutes Auge machen können. Kopfballstark

An diesen Verein, wo er nun das Probetraining macht hätte ich selber nicht gedacht, eben weil es Probleme mit dem Weg gibt. Nun denn, es kam dazu, als er seinen alten Trainer traf, der ihn darauf ansprach, ob er nicht mal dorthin möchte und ein Probetraining mitmachen möchte. So kam es zustande, das er dorthin ging. Ich habe aber zur Bedingung gemacht, das er seinen jetztigen Trainer informiert, alles andere wäre schäbisch. Das tat er dann auch selbstständig.

Nun ist es so, das er über Vitamin B natürlich vielleicht die Möglichkeit bekommen bei einem Bundesligisten ein Probetraining zu machen. Wir sollten uns bei ihnen melden, das habe ich dann übernommen und seine Daten dort gemeldet. Nun warten wir , das sie sich melden. Wird sicher etwas dauern, weil bestimmt die DFB Tests undsoweiter ausgewertet werden. Da ist also auch noch etwas offen. Klar ist, er möchte woanders hin, auch wenn er wegziehen muß. Er weiß aber auch ,das ein Internat idealer für ihn wäre.

So, nun zu Andres Fragen,

was für ein verein ist das? rahmenbedinungen? spielklasse der b1? spielklasse 1. senioren?
    wie viele plätze?
    kannten die ihn vorher schon oder nur aus dem einen training?

wie oft wäre training in der woche
    wie lang ist die fahrtzeit (einfach)?
    ist gewährleistet, dass er immer hin kann?
    wie viel zeit ist zwischen schulende und trainingsbeginn=?

Was für ein Verein ist das ? Die B spielt um den Aufstieg in die Regionalliga ( seine Mannschaft auch, da sie aber das Hinspiel verloren haben sieht es erstmal schlechter aus, als bei dem Verein, der ihn nehmen würde)

Wieviele Plätze ??? Du meinst in der Mannschaft.... ich glaube so 18 bis 20 habe ich in demjetzigen Kader gesehen.

Kannten die ihn vorher ? Nein, aber der alte Trainer ist mit dem Trainer des Vereins befreundet, beide A Lizenz. Da der alte Trainer von unserem Sohn absolut überzeugt ist wird da ein Gespräch stattgefunden haben.

Wie oft Training ? Viermal in der Woche

Fahrtzeit ? Mit dem Zug 1 Stunde (einfach), mit dem Auto 30 min.

Ist gewährleistet, das er hin und her kann? Mit dem Zug , ja. Es gibt einen Shuttlebus, der ihn am Bahnhof abholen würde und zum Training bringt und ihn danach wieder zum Bahnhof bringt. Mit dem Auto...muß ich in Erfahrung bringen, inwieweit er mitgenommen werden könnte, ob die hier wohnenden noch Platz im Auto haben.

Wieviel Zeit ist zwischen Schulende und Trainingsbeginn? Trainingsbeginn ist 16.30 Uhr. Hat er lange Schule hat er um 15.30 Uhr schluß. Hat er 6 Stunden hat er 13.30 Uhr Schluß ( Wie der Stundenplan in der 9. aussieht weiß ich noch nicht)

Er selber ist für alles offen, er würde im Moment überall hin gehen um besser chancen zu haben als bei uns.
    Wisst ihr, in mir schlagen auch zwei Herzen. Zum einen ist es das was ich immer wollte....ja ich immer wollte, denn ich weiß das er nur Fußballspielen will, nix anderes, es ist sein ein und alles. Auf der anderen Seite kommt es vielleicht so, das er bals weg ist.. und ich hier dann fast allein bin. Der Gedanke tut verdammt weh.

Ne, also wir haben schon darüber geredet, das da nicht das Letzte Wort gesprochen ist. Er möchte auch noch bei anderen Vereinen sein Glück versuchen, wo die schulischen Bedingungen besser sind. Sprich Internat.

Ich weiß jetzt werden wieder einige stöhnen, von wegen Milky und ihr 96ger.....

So, aber ich habe eine Frage, die mir wichtig ist.

Er hat nun sein 1. Probetraining gemacht und war auch alleine dort. Habe ihn zu einem Treffpunkt gebracht und von dort wurde er mitgenommen.

Nun hat er das Probetraining hinter sich und sie würden ihn nehmen.

Hallo, nach einem Training wollen die das schon entscheiden. Habe von dem Fahrer nun die email Adresse des Trainers bekommen. Und, mein Sohn würde hin wollen...doch ich sehe da echt Probleme wegen der Schule.
    Zwar hat er sich sehr verbessert, aber es bliebe wegen der Hin und Her fahrerei echt wenig Freizeit für ihn.

Er selber wollte das Probetraining um mal auszuloten, ob er wirklich chancen hätte höherklassig zu spielen.....und nun dieses Angebot

Wie seriös schätz ihr das ein, das sie ihn nehmen würden , obwohl er erst ein Training mitgemacht hat.