Beiträge von Ranwie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Jetzt regen sich einige wenige (und eben auch ein sehr erfahrener DFB-gebildeter "Kollege") darüber auf das ich keinen Stamm gebildet habe.

Von wann ist denn dessen Bildung? 1978?

Bin ich jetzt dumm und es ist absolut üblich und notwendig nur um 4 oder gar 5 Kinder herumzuwechseln? Weil ich dann möglicherweise öfter gewinnen kann?

Morgen ist Elternabend. Mein Konzept steht:

-alle Kinder sind gleichberechtigt
    -alle Kinder spielen
    -jedem Kind wird vertraut und Verantwortung aufgetragen

Du machst das goldrichtig. Ich würde Dich nur in einem Punkt korrigieren: nimm 10 Spieler mit und wechsel komplette Dreiereihen. Beim Wechsel geht die Angriffsreihe komplett raus, die Abwehrreihe rückt nach vorne und die Ersatzreihe geht hinten rein. Das machst Du in der E-Jugend ca. alle 8 Minuten. Jeder kriegt die gleiche Spielzeit und alle können gleichmäßig viel vorne und hinten spielen. Sieh zu, dass die Reihen ausgeglichen besetzt sind, setz (zu Anfang) den stärksten Spieler in die Mitte und lass die Kinder machen. Bei uns klappt das super.

Generell bleibe ich dabei, dass das Training in der Halle - zumindest bis zu einer D - gut für die fussballerische Entwicklung der Kinder sein kann. Neben dem erweiterten Trainingszubehör ist das Spiel in der Halle generell schneller und fördert somit die spiel-technischen Fähigkeiten.

Da hast Du zweifellos recht. Wohl dem, der eine vernünftige Halle zur Verfügung hat. Wir haben sie leider nicht bzw. bekommen dort keine Hallenzeit, daher muss ich den Platz vorziehen.

Nun,
    die Gründe hatte ich bereits erwähnt. Seit der E suche ich mir meine Gegner für Freundschaftsspiele auf die Art und Weise aus. Es ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber doch insofern hilfreich, als dass ich meist relativ gleichwertige (also knappes Ergebnis) Gegner finde.

Auf dieses Argument bin ich ja schon eingegangen. Deiner Theorie nach, ist es also nicht möglich gleichwertige Gegner ohne Tabellen zu finden? Das halte ich für absurd. Die Praxis in Kreisen und Spielklassen ohne Tabellen beweist das Gegenteil. Andere Argumente hast Du scheinbar nicht. Dieses eine ist aber reichlich dünn.

Ich hab im übrigen keine Probleme mit tabellengeilen Eltern. Und meine Jungs interessieren sich auch nicht wirklich dafür.

Mag sein, dass das bei Dir so ist. Bei anderen ist es aber anders. Das scheinst Du aber nicht verstehen zu wollen oder es ist Dir einfach egal, wie Andre schreibt.

Btw, Ranwie, wie macht ihr das auf Turnieren? Fahrt ihr vor der Siegerehrung nach Hause?

Was soll das werden, ein weiteres Ablenkungsmanöver? Wir sprechen hier über Tabellen in E-Jugend-Staffeln und nicht über Turniere.

Aber wenn Du schon fragst, ich betrachte Turniere vielmehr als Einzel-Event, vergleichbar mit einem einzelnen Staffel-Spiel. Ein Turnier ist am Ende des Tages abgefrühstückt, es begleitet einen nicht über Wochen und Monate. Dort kann ich notfalls auch mit Tabellen leben, wenn Ihr es denn unbedingt braucht. Meinetwegen könnte man aber auch dort auf Tabellen und Platzierungen gänzlich verzichten. Die Kinder fragen zwar, wo sie stehen, aber nur, weil wir sie so schön daran gewöhnt haben, dass das bei Turnieren so ist. Klar wollen die dann auch das Turnier gewinnen, aber wenn es keine Platzierung gibt, wollen sie immer noch gewinnen und zwar jedes einzelne Spiel. An Einsatz, Spielfreude und Spaß der Kinder würde sich rein gar nichts ändern. Also kann man letztlich auch dort auf die Platzierungen verzichten.

Ich finde Platzierungsspiele bei Turnieren übrigens völlig überflüssig. Da wird schon in der F-Jugend ein Spiel um Platz 9 und 10 ausgetragen. Die Mannschaft, die das Spiel dann verliert, ist damit als absolut Letzter zementiert. Wer braucht denn sowas? Wieso kann man nicht einer Mannschaft, die schon alle Gruppenspiele verloren hat, wenigstens die Illusion lassen, dass es in der anderen Gruppe noch Mannschaften gibt, die man hätte schlagen können? Aber nein, das muss ausgetragen werden bis ins letzte. ?( Da erzähl mir bitte noch einer, dass die Kinder das alles genau so haben wollen...

wenn man jahrgangsmannschaften hat und diese leistungsmässig homogen sind spricht aus meiner sicht nix dagegen wenn die kids über einen längeren zeitraum zusammenspielen .

Ja logisch, wenn die Mannschaften schon leistungshomogen sind, muss man sie natürlich nicht mehr nach Leistung einteilen. ;) Meistens ist das aber eben bei solchen Teams, die irgendwann zufällig entstanden sind, nicht der Fall, zumindest nicht auf Dauer.

Ungeachtet dessen finde ich es einfach wichtig, dass Kinder von Saison zu Saison auch mal mit anderen zusammen spielen. Das gleiche gilt übrigens auch für die Trainerposition. Hier sollte es ebenfalls regelmäßig einen Wechsel geben.

Dieses einseitige "abstempeln" von Trainern ist nicht wirklich fair...

Das tut doch auch keiner.

Die schlechten Trainer kriegt man mit einer
    Abschaffung der Tabellen auch nicht weg.

Jaja, bei Euch gibt es immer nur die guten und die schlechten Trainer. Für die einen sind Tabellen sowieso egal und die anderen kriegt man eh nicht hin, also können die Tabellen auch bleiben. Damit macht Ihr es Euch aber zu leicht. Ich spreche (bzw. sprach schon) von den vielen Trainer, die dazwischen stehen, die möglicherweise wollen, aber sich nicht trauen, weil da Eltern sind, die ihnen die Tabelle vor die Nase halten oder die selber mit einem Auge auf die Tabellen schielen und es nicht so einfach schaffen, weg zu gucken. Warum soll man es denen nicht die Chance geben sich weiter zu entwickeln. Das fällt einfach leichter, wenn man keine Tabellen im Nacken hat. Und wie gesagt, der Nutzen ist doch mehr als fraglich.

Und jetzt nochmal richtig aufgreifen: Irgentwie reden wir immer aneinander vorbei. Man soll also die Tabellen abschaffen, nur weil viele Idioten damit nicht richtig umgehen können?

Jetzt hast Du es verstanden! Aus dem gleichen Grund sollte man auch den privaten Waffenbesitz abschaffen, weil es einfach zu viele Idioten gibt, die damit nicht umgehen können. ;)

Ich verstehe aber nicht so ganz, wieso Ihr so vehement die Tabellen in der E-Jugend verteidigt. Wo ist eigentlich das Problem dabei? Was würde Euch fehlen, wenn es in der E-Jugend keine Tabellen gäbe?

Ich habe genau zwei Argumente gelesen, die ihr anführt:
    - Tabellen als Basis für die Auswahl von Gegnern für Freundschaftsspielen: Naja, so schwierig kann das wohl nicht sein, wir machen schließlich in der F auch Freundschaftsspiele, ganz ohne Tabellen und Mondergebnisse gibt's da auch nicht.
    - Tabellen als Basis zur Formulierung der Wünsche für die nächste Staffeleinteilung: Ja genau, und die Vollpfosten lassen sich genau auf dieser Basis in Gruppen einsortieren, wo sie jede Woche haushoch gewinnen. Dem Staffelleiter liegen doch alle Informationen (gerne auch Tabellen) vor, um Gruppen bilden zu können. Öffentliche Tabellen braucht man dafür nicht. Ohne Tabellen wäre es übrigens auch leichter Mannschaften, die in die falsche Gruppe geraten sind, in Spielpausen umzusortieren.

Ansonsten warte ich immer noch darauf, dass mir jemand schlüssig erklärt, warum Tabellen in Altersklassen ohne Aufstieg so unverzichtbar sein sollen? Ihr sagt immer nur, dass sie nicht schlimm sind. Sagt mir lieber wozu man sie braucht? Die Kinder brauchen sie jedenfalls nicht und ich als Trainer brauche sie auch nicht.

Die Tabellen sind an sich ja nicht "böse", aber sie sind oft genug die Basis oder der Hintergrund für ziemliche Auswüchse. Wenn etwas eigentlich keinen großen Nutzen hat, aber massiv mißbraucht wird, warum sollte man es dann nicht abschaffen?

tom: Also, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum eine Einteilung nach Leistung in der F in irgendeiner Weise Druck ausüben soll. Ganz im Gegenteil. Wenn man homogene Gruppen hat, wird niemand überfordert. Das nimmt den Druck deutlich heraus.

Man kann schlichtweg nicht gleichzeitig 30 Kindern mit den gleichen Übungen beschäftigen. Bei den Bambini vielleicht noch, aber bei der F-Jugend schon nicht mehr. Wer behauptet, dass das klappt, macht es sich entweder sehr leicht oder raucht vor dem Training verbotene Sachen. So etwas nenne ich Beschäftigungstherapie aber nicht Fußballtraining. Also teilt man die Kinder in kleinere Gruppen ein. Wenn diese Gruppen homogen besetzt sind, wird niemand über- oder unterfordert. Mit der einen Gruppe kann man halt schon das ein oder andere machen, was man mit anderen (noch) nicht kann. Was soll daran verwerflich sein? Dass Du mir das als Verwirklichung meines persönlichen Glücks auslegst, finde ich nicht fair.

Ich habe sehr talentierte Kinder dabei, die mit anderen Kindern befreundet sind, die kaum geradeaus laufen können. Das ist nun mal so. Es entspricht aber einfach nicht den Tatsachen, dass diese Kinder mehr Spaß am Training haben, wenn sie nur in Gruppen mit ihren Freunden sind, die Übungen sie aber über- bzw. unterfordern. Ihr tut auch immer so, als würde man bei der Einteilung der Mannschaften nach Spielstärke haufenweise heulende Kinder zurück lassen. Dem ist aber nicht so.

Wir haben 30 Kinder in der F-Jugend, die sich alle untereinander mehr oder weniger gut kennen. Einige waren zu Beginn der Saison schon in der F, ein Teil davon in der F1, andere in der F2, einige kamen aus den Bambini hoch, dazu noch ein paar Neuzugänge. Wie soll man daraus 3 Mannschaften machen, wenn man es jedem recht machen will? Das ist schlichtweg nicht möglich. Wir teilen zu Beginn der Saison die Mannschaften ein und so bleiben sie bis zum Ende der Saison zusammen. Probleme gibt es dabei so gut wie nie. Es hat auch noch kein Kind den Verein verlassen, weil es in die falsche Mannschaft sortiert wurde. Im Sommer geht es wieder los, denn dann kommen die 2003er Jahrgänge hoch und die 2001er gehen in die E. Damit ergeben sich wieder neue Konstellationen. Na und? In diesem Zusammenhang trägt die Durchmischung der Mannschaften übrigens auch dazu bei, dass sich die Kinder unter einander besser kennen lernen und sich neue Freundschaften bilden.

Wenn man das konsequent so macht, haben sich die Kinder schnell daran gewöhnt mal mit dem und mal mit dem zusammen zu spielen und finden es völlig normal. Genau so, wie die Kinder mit der Positionsrotation lernen mal hier und mal dort zu spielen, lernen sie so auch mit anderen Kinder zusammen spielen zu können. Und ich finde, das ist wichtig. Wir hatten früher Mannschaften, die von Bambini bis teilweise zur D-Jugend in unveränderter Besetzung gespielt haben. Das waren Vereine im Verein. Die kannten die anderen Spieler ihres Altes oft gar nicht. Diese Teams waren auch in der Regel sehr inhomogen. Das Ende vom Lied war dann, dass die Schwächeren aufgehört haben und die Guten zu anderen Vereinen wechselten.

Wenn Du, Tom, nicht nach Leistung einteilst, würde mich interessieren, wie bei Euch die Mannschaften gebildet werden?

Sicherlich ist das sehr stark vom einzelnen Trainer abhängig, aber mein subjektiver Eindruck ist der, dass es die Trainer freier macht in ihrer Entscheidung mal etwas auszuprobieren, weil vor allem der Erfolgsdruck durch übermotivierte Eltern ein wenig gebremst wird. Das "wenn wir heute gewinnen, können wir auf Platz xy kommen" entfällt. Man kann die Spiele mehr als Einzel-Event betrachten und da fällt es einfach leichter über das Ergebnis hinwegzusehen. Ein 4:4 ist da vielleicht für alle am Ende viel schöner als ein 1:0, wobei letzteres tabellentechnisch mehr Wert gehabt hätte.

Das Weglassen von Tabellen soll ja auch ein Signal an alle Trainer sein, dass in dieser Altersklasse die Ergebnisse sekundär sind. Die Betonköpfe kriegt man damit nicht bekehrt, aber den ein oder anderen, der "auf der Kippe steht", vielleicht schon. Natürlich ist das nicht das Allheilmittel, es ist nur ein kleiner Mosaikstein.

Ich stelle jedenfalls fest, dass die Atmosphäre in der F-Jugend bei uns im Kreis sehr viel entspannter ist als in der E, wo es vermeintlich um mehr geht, nämlich um den Tabellenplatz. Das "wenn wir nächste Woche gewinnen, sind wir..." höre ich von den Kollegen in der E immer wieder und dementsprechend sieht auch deren Aufstellungs- und Wechselpolitik aus...

Naaa, widersprichst Du dir da nicht ein wenig?

Warum ist die Einteilung eines F-Spieler nach Leistung das einzig Richtige??? Das verstehe ich nicht.

Sollten wir nicht grundsätzlich die Wünsche der Kinder respektieren? Gerade im Bambini und F-Bereich halte ich es für absolut falsch, wenn man nach Leistung einteilt.
    Das sind Freunde, Nachbarn und Schulkameraden. Und die wollen zusammen spielen.

Ich denke nicht, dass sich das widerspricht. Manche Kinder müssen zu ihrem Glück gezwungen werden.. ;)

Nein, im Ernst, Einteilung nach Leistung deshalb, weil ansonsten keine homogenen Mannschaften entstehen und kein sinnvolles Training möglich ist. Bei uns auf'm Dorf kennen sich die Kinder alle untereinander. Wenn man sich die Freundschaftsbeziehungen ansieht, dann ist das eine endlose Kette über alle Jahrgänge hinweg. Natürlich muss man irgendwo einfach einen Strich ziehen und damit schneidet man immer irgendwo eine Freundschaft ab. Wenn man das aber sowieso tun muss, dann kann man es auch gleich nach Leistung tun. Wir haben damit bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Meine Vermutung zur Antwort des Kindes spricht ebenfalls aus der Erfahrung. Daher habe ich Kometer geraten, diese Frage nicht zu stellen, da er damit nur noch weiter in eine Zwickmühle geraten würde.

Lest doch mal richtig. Er erwähnt mit keinem Wort den Altersbereich G und F. Er spricht vielmehr von 11jährigen.

Mag sein, das geht aber dann völlig am Thema vorbei, oder?

Ich sprach von der Abschaffung von Tabellen in der E-Jugend. Und was macht er? Antwortet darauf "Mit 11 Jahren können die schon selbstständig denken ??!!" Bei uns gibt es in der E-Jugend keine 11jährigen. Was soll also dieser Einwurf an der Stelle?

Du beziehst jetzt seine gesamten Aussagen auf genau diesen Satzfetzen. Dann sind seine Ausführungen aber überflüssig, weil sie mit dem Thema nichts zu tun haben. Ich verstehe es aber so, dass er seine Argumente altersunabhängig formuliert und sich generell für Tabellen ausspricht. Und da sind Andre, Dirk und ich halt anderer Meinung. Das hat nichts mit "Einschießen" zu tun.

Ich habe auf Marcs letzten Posting aus genau dem Grund nicht mehr geantwortet, weil es für mich völlig am Thema vorbei geht und es mir zu anstrengend ist auf eine derart unsinnige Aussagen wie z.B. "Für mich wäre eine Abschaffung der Tabellen das selbe wie eine Abschaffung der Tore. Ich könnte genau so fragen ,,Wer braucht Tore??``" näher einzugehen. Ich finde es ermüdend eine Diskussion zu führen, in der solche Argumente bzw. Vergleiche gebracht werden.

Ich persönlich finde, das man die Jungs - gerade in diesem Alter - nicht fest in einer Mannschaft spielen lassen sollte.

Gerade Kinder in diesem Alter müssen in einer festen Mannschaft spielen! Sie brauchen eine "Heimat", eine Gruppe in der sie sich wohl fühlen und wo sie die Strukturen kennen. Das ewige Hin und Her zwischen verschiedenen Mannschaften verhindert die Entwicklung eines wir-Gefühls und schafft Orientierungslosigkeit. Kinder die mal hier mal da eingesetzt werden, sind auch weniger zuverlässig, da es nicht "Ihre" Mannschaft ist, die z.B. ein unentschuldigtes Fehlen trifft, sondern nur eine beliebig zusammen gestellte Gruppe, die nächste Woche schon wieder anders aus sieht. Übrigens trifft das auch für die Eltern zu. Die wollen nämlich auch gerne wissen, wo ihr Kind hingehört.

Eine Neueinteilung nach Leistung ist das einzig richtige, aber mitten in der Saison geht das gar nicht! Wie kann es überhaupt sein, dass der Junge innerhalb von 4 Monaten plötzlich nicht mehr in die Mannschaft passt? Hat er so stark nachgelassen oder sind die anderen davon gezogen? Wahrscheinlich nicht, eher habt Ihr vor der Saison falsch eingeteilt. Ihr hättet es trotzdem bis zum Saisonende dabei belassen sollen.

Nun aber da das Kind in den sprichwörtlichen Brunnen gefallen ist, suchst Du nach einem eleganten Weg, wie Du da wieder raus kommst und möchtest dem Kind Deine Entscheidung in den Mund legen. Das wird aber nicht funktionieren! Als Trainer oder Jugendleiter musst Du die Entscheidungen für die Kinder treffen, mit allen Konsequenzen. Das heißt nicht, dass man nicht auch mal seine Meinung ändern und eine 180 Grad Wende hinlegen darf. In jedem Fall aber muss die Entscheidung und die Begründung dafür von Dir kommen. Du solltest nicht versuchen, das durch geschickte Fragestellung auf das Kind abwälzen. Wozu auch? Das Kind hat doch seinen Wunsch bereits klar und deutlich geäußert. Jetzt ist es an Dir die richtige (Einzelfall-)Entscheidung zu treffen. Dazu kann ich Dir mangels Kenntnis des Jungen, der Mannschaft usw. keinen Rat geben.

Im übrigen: wenn Du ihn so fragst, wie Du das vor hast, ob er lieber mehr Tore schießen will oder mit seinen Freunden spielen, wird er sich nach meiner Erfahrung mit 99%iger Sicherheit für seine Freunde entscheiden. Und eins muss Dir klar sein: wenn Du ihn fragst, dann musst Du seine Entscheidung auch akzeptieren, sonst lass es lieber gleich. Ich würde das aber ohnehin nicht tun. Wenn Du einen fragst, musst Du alle fragen und wo das hin führt, kann man sich leicht ausmalen...

Ich kann Dir nur raten, nicht das Feld zu räumen für so jemanden. Gegen den würde ich alle verfügbaren Geschütze auffahren. Dass Ihr noch keinen Termin beim Jugendleiter hattet, ist ein Skandal. Warum nicht? Wegen der blöden Sprüche des "Kollegen"? Los hin und die Sache klären!

Dass Spieler im Notfall mal aushelfen ist okay, aber ein ständiges Hin- und Her zwischen den Mannschaften darf es nicht geben. Die Kinder müssen wissen, wo sie hingehören. Dass die Zusammensetzung von Mannschaften nicht ständig geändert wird, ist auch im Sinne des Teamgeistes und für das Wohlfühlen der Kinder und der Eltern notwendig. Wir haben vor dem Sommer zwei Kinder nach unten in die F2 abgeben müssen. Die Jungs und deren Eltern waren zunächst nicht glücklich, obwohl die Kinder dort einfach besser aufgehoben sind als in der F1. Damals habe ich den Eltern gesagt, dass die Zusammensetzung der Mannschaften nicht in Stein gemeisselt sei und Kinder auch mal hoch oder runter wechseln könnten, je nachdem wie sie sich entwickeln. Das habe ich aber eigentlich nur gesagt, um die Eltern bei Laune zu halten. Kinder entwickeln sich in der Regel in so kurzer Zeit nicht so unterschiedlich. Inzwischen fühlen sich die beiden Jungs in der neuen Mannschaft pudelwohl und alles ist gut. Diskussionen gibt es keine. Ich glaube nicht, dass es gut ist, Kinder während der laufenden Saison in eine andere Mannschaft zu stecken.

Zum Thema Freundschaften: Vor einigen Wochen kam ein Junge zu uns zum Training, der von der Spielstärke her zwischen F2 und F3 lag. Sein Freund spielt F1 und er wollte nur da mitmachen, wo sein Freund spielt. Das geht natürlich überhaupt nicht. Wir haben mit dem Jungen und auch mit den Eltern darüber gesprochen, warum es diese Einteilung gibt und wo der Junge am besten aufgehoben ist. Wir haben ihm angeboten in der F2 zu spielen, das wollte er nicht, also ist er gegangen, was mir persönlich leid getan hat, aber ändern kann ich das an der Stelle nicht. Es war schließlich seine Entscheidung. Man sollte Freundschaften nach Möglichkeiten berücksichtigen, aber nur wenn niemand anderes darunter leidet und wenn es für das Kind und die Mannschaft noch irgendwie Sinn macht.

Das mit der erhöhten Krankheitsgefahr sehe ich nicht. Ich habe eher den Eindruck, dass die Kinder nicht zum Training kommen, weil sie krank sind, als dass sie vom Training krank werden. Die Kinder, zumindest ist es hier auf dem Land so, gehen ja auch bei schlechtem Wetter vor die Tür und spielen draußen. Warum sollte sie das Training eher krank machen als andere Aktivitäten draußen? Ich denke, wenn man auf angemessene Kleidung achtet und nicht gerade bei Eisregen oder Schneetreiben trainiert, ist das schon in Ordnung. Solange die Kinder warm und trocken bleiben, werden sie auch nicht krank.

Im letzten Winter waren wir so ziemlich der einzige Verein in Kreis, der - bis auf wenige Wochen - durchgängig draußen trainieren konnte, da wir einen Kunstrasen haben. Das konnte man in den ersten Spielen nach der Winterpause aber ganz deutlich merken. Ich ziehe den Platz jedenfalls immer unserer kleinen, muffigen Halle vor, in der schon die F-Jugend von einem Ende zum anderen schießen kann, zumal dort die Verletzungsgefahr eindeutig höher ist als auf dem Platz.

Ab der E-Jugend wird dann mit Tabellen und mit Hin- und Rückrunde in derselben Staffel gespielt. Das hier mit Tabellen gespielt wird, finde ich auch okay, denn in diesem Alter gucken die Kinder eh schon auf die Tabellen der Bundesliga, Championsleague etc und dementsprechend hat das hier nix mit eingeimpften Ergebnisdenken zu tun. Außerdem gehts ab der D-Jugend dann sowieso richtig los mit Auf- und Abstieg. Nachteil sehe ich jedoch darin, dass teilweise sehr ungleiche Staffeln zusammengestellt werden und da in der Winterpause nicht mehr gemischt wird, bleibt den unterlegenen Teams häufig kaum eine Chance.

Letzteres ist doch wohl alleine schon ein gewichtiger Grund, warum man in der E-Jugend auf Tabellen verzichten sollte. Dass die Kinder Tabellen kennen, heißt auch noch lange nicht, dass sie welche brauchen. Meine Jungs, älterer Jahrgang F-Jugend, wissen dass es in ihrer Staffel keine Tabellen gibt. Wenn die nach dem Sommer in die E-Jugend kommen und fragen, auf welchem Platz sie stehen und ich kann antworten "es gibt immer noch keine Tabellen", dann zucken sie mit den Schultern und das Thema ist durch, weil sie das ja schon aus der F kennen. Wer braucht also die Tabellen? Die Kinder sicher nicht. Und wenn die Kinder sie nicht brauchen, braucht sie keiner. Wofür auch?

Ich höre immer, dass Tabellen doch nicht stören würden. Ungeachtet der Tatsache, dass ich da anderer Meinung bin, kann man auch ich die Frage stellen, was sie denn nutzen? Ich kann keinen Nutzen erkennen, es sei denn es geht um Auf- und Abstieg. Der ein oder andere wird mir wahrscheinlich erklären, dass man die Spielstärke des nächsten Gegners daraus ablesen kann. Mag sein, aber wer braucht das schon? Ich mache meine Aufstellung nicht von der Stärke (oder der Tabellenposition) des Gegners abhängig, weil ich ansonsten von der Rotation abweichen müsste. Für den Staffelleiter mag eine Tabelle für die Einteilung der Staffeln hilfreich sein, aber das kann sie auch, wenn sie nicht öffentlich ist. Also, welchen Nutzen hat eine Tabelle in einer nicht zum Aufstieg berechtigenden Gruppe für einen Trainer der sich an die Prinzipien des KiFu hält? Ich sehe keinen!