Follkao: Lass uns aber bitte die Frage nicht in den Vordergrund stellen. Es ging nie darum, dass man in der F-Jugend überhaupt kein Passspiel üben darf. Ich persönlich habe hier mehrfach geschrieben, dass ich keine Problem damit habe, wenn jemand die eine oder andere Übung einstreut. Wir machen auch Überzahlspiele, in denen sich der Spieler entscheiden muss, ob er dribbelt oder passt. Das ist aber noch lange kein Passspieltraining im eigentlichen Sinne.
Aus meiner Sicht, ging es hier auch vielmehr um die Frage, ob im Training gezielt das Passspiel in den Vordergrund gestellt wurde und um die ebenso wichtige Frage, ob das Passspiel dann auch im Spiel eingefordert und Dribbling/Zweikampf dafür zurückgestellt wird. Beides führte uns dann zum Thema Leistungsorientierung in der F-Jugend. Es ging darum, dass wir aufgrund des Videos die Vermutung hatten, dass hier sehr einseitig auf Passspiel (und damit auf Ergebnis) trainiert wird. kuebler hat dazu gesagt, dass er kein spezielles Passtraining macht, dass ihm das Ergebnis aber wichtig ist. So weit so gut.
Die Diskussion jetzt einzig auf den Punkt "gehört das Passspiel zu den Ausbildungszielen der F-Jugend" herunter zu brechen, wird dem Ganzen nicht gerecht!
Die Unterlagen des DFB sind ohnehin nicht ganz stringent. Ich besitze das Lehrbuch des DFB "Fußball von morgen, Band 1, Kinderfußball". Da gibt es ein Kapitel zur F-Jugend und einen Block für E-/D-Jugend. Daraus müsste man folgern, dass die Ziele der F diese und jene sind und die der E/D eben andere. Im Internet des DFB wiederum sind F- und E-Jugend zusammen gefasst. Was also gehört wohin? Ob Andre also eine eindeutige Antwort bekommen wird, ist fraglich.
Sollte der DFB bestätigen, dass das Passspiel zu den Ausbildungszielen der F-Jugend gehört, sollten wir uns allerdings hüten daraus zu schließen, dass es richtig sein könnte, das Thema zum Trainingsschwerpunkt von 7jährigen zu erheben. Wie bereits oben ausgeführt, geht es ja nicht darum jegliche Übung des Passspiel aus der F-Jugend zu verbannen, sondern darum, das Thema altersgerecht anzugehen. Die Frage, was altersgerecht ist, sieht man m.E. wenn man die Kinder machen lässt. Das "freiwillige" Passspiel nimmt dabei ganz natürlich vom Anfang der F bis zum Ende der E-Jugend zu. In diesem Umfang gilt es auch sich des Themas im Training anzunehmen. Es wäre ja Unsinn zu sagen, vor dem Sommer dürft Ihr keinen Pass spielen, weil die Kinder noch in der F sind und nach dem Sommer legen wir damit voll los, denn dann sind sie ja in der E.
Zudem ist es so, dass innerhalb der Ausbildungsziele durchaus noch Unterschiede in der Gewichtung gemacht werden können bzw. sollten. Für mich ist ganz klar: wenn ich einen F- oder E-Jugendlichen dazu erziehe den Pass generell dem Dribbling vorzuziehen, werde ich seine technische Entwicklung ausbremsen. Je länger ich den Kindern Zeit lasse ihre Dribblings auszuführen, umso besser werden sie darin. Das Passspiel kommt dann von ganz alleine. Für mich ist daher völlig klar, dass das Passspiel in der F- und auch in der E-Jugend als Ausbildungsziel nicht den gleichen Stellenwert hat wie die anderen Ziele. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung.