sind hier alle für sortieren nach Leistung schon in der F-Jugend? Oder ab welcher Jugend?
Wir machen das auch so. Natürlich gibt es jedes Jahr ein paar Unzufriedene. Allerdings sind dies immer die Eltern, fast nie die Kinder und die Unzufriedenheit findet man auch nur in den 2er- und 3er-Mannschaften, nämlich da, wo Eltern meinen, ihre Kinder seien viel besser. Es ist noch keiner gekommen und hat gesagt "Du, mein Sohn ist doch für die F1 viel zu schlecht, der gehört in die F2". ;o)
Wir kommen mit der Einteilung nach Spielstärke seit zwei Jahren ganz gut klar. Dieses Jahr ist zum ersten mal ein Spieler gegangen, weil er "nur" in die D2 gekommen ist. Aber auch bei diesem Jungen sind die Eltern die treibende Kraft, die den Burschen total überschätzen. Er wechselt jetzt zu einem größeren Nachbarverein, wo er nach meiner Einschätzung niemals in der D1, mit etwas Glück in der D2, möglicherweise aber sogar in der D3 landen wird. Für manche Eltern zählt halt nur die 1. Mannschaft. Da spielt es auch keine Rolle, wie man die Einteilung vornimmt.
Ich betreue die Mannschaft meines Sohnes, auch ein 2001er. Die Zusammensetzung der E1 in diesem Jahr ist anders als die der F1 vor zwei Jahren, obwohl wir vom gleichen "Spieler-Pool" ausgehen, weil sich einige Kinder ganz einfach besser entwickelt haben als andere. Warum soll man dem nicht Rechnung tragen und diese Jungs nicht in die erste Mannschaft nehmen? Die Eltern dieser Spieler könnten zu Recht unzufrieden sein, wenn man ihren Kindern diese Chance verwehrt, oder? Und wie soll man da argumentieren? Weil die Mannschaften halt so sind, wie sie sind oder immer schon waren? Eine Einteilung ist nur dann "gut" bzw. akzeptabel, wenn sie nachvollziehbar ist. Den Kinder tut es aus meiner Sicht gut, wenn sie immer mal wieder mit anderen zusammen spielen, da sie lernen, sich auf neue Mitspieler einzustellen.
Das mit den schwächeren Teams ist, wie es ist. Du hast in jedem Jahrgang Kinder, die einfach erheblich weniger talentiert sind als andere. Natürlich kann man diese Spieler gleichmäßig auf alle Mannschaften verteilen, aber was soll das bringen? Der Frust für diese Spieler wird nicht geringer werden. Sie werden zwar nicht so oft verlieren, nehmen aber kaum am Spiel teil und werden sich daher auch kaum verbessern können. Sie spielen in den stärkeren Mannschaften gegen noch stärkere Gegenspieler. Wie soll das den Frust verringern? Die stärkeren Spieler im eigenen Team werden zudem diese Kinder wenig anspielen, weil sie wissen, dass der Ball schnell verloren geht. Das ist auch in der F schon so. Natürlich kannst Du als Trainer das von deinen starken Spielern fordern, vielleicht tun sie es dann auch, aber dann wirst Du erleben, dass auch die guten Spieler schnell frustriert sind, vor allem dann, wenn man sich ansonsten an die KiFu-Regeln hält (gleiche Spielzeiten, Rotation etc.). Der "Kreis der Frustrierten" wird dadurch m.E. nur vergrößert.
Wenn man ein Team hat, das sehr schwach ist kann man aus meiner Sicht nur folgendes tun:
- sich in die schwächste Gruppe einteilen lassen
- Freundschaftsspiele gegen ebenfalls schwache oder jüngere Mannschaften austragen
- intensiv an der Verbesserung der Kinder arbeiten
- gemeinsam mit den Eltern und Kindern "alternative" Saisonziele formulieren