Beiträge von Christof1984

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Die Kinder versuchen ihre Grenzen noch nicht so weit auszuprobieren, wie z.B. eine D-Jugend!


    DAS halte ich für ein Gerücht ;)


    wichtig sind klare Regeln die auch Konsiquent durchgezogen werden sollten und bei nichteinhaltung sollten. Konsiquenzen erfolgen.


    Nicht nur Androhen sondern auch durchziehen. Es gibt nichts schlimmeres als Konsiquenzen androhen aber nicht durchziehen. Da verlierst du in jeder alterstufe der Kinder schneller den Respekt als dir lieb ist.


    Darum aufpassen was du ihnen androhst/bzw, ankündigst. Es MUSS durchgesetzt werden


    Und wie schon geschrieben, die Eltern mit ins Boot holen. Es gibt in jeder Mannschaft immer so 2-3 Elternpaare die gut miteinander können und sich für das Team den A. Aufreissen, Kuchen verkaufen, fahrer bei Auswärtsspielen sind usw. DIE Solltest du dir unbedingt warm halten!

    SerVus,


    zuerst wäre es eine gute Idee wenn du dich mit deinem Freund zusammen setzt und weiteres vorgehen besprecht
    *Was wollt ihr ändern
    *Was sind eure anliegen


    wenn ihr das durch habt, sucht ihr das Gespräch mit den lästernden Trainern. Was soll das? Sie meinen sie können mit euch so umgehen? Setzt grenzen und teilt ihnen mit wie ihr euch die zusammenarbeit vorstellt.


    Dann geht zu der Mutter und sprecht mit ihr auch freundlich aber bestimmt wann und wo ihr sohn trainiert.




    Ihr wollt das man euch ernst nimmt? Dann solltet ihr auch lernen euch nicht von anderen trainern und eltern auf der Nase tanzen zu lassen. klare ansagen!

    Hi,
    ganz typische Sportlernahrung halt :)


    Vielerlei Salate, Obst, Gemüse. Leichte Nudelgerichte. Bei den Getränken fährste mit Wasser in allen Kategorien(Still, Medium...) einen guten Weg.,


    Für die Eltern trotzdem auch Kaffee und Kuchen.

    Was mir unangenehm auffällt, ist das fehlende Loben von den Trainern. Muss das so sein? :S Find ich absolut nicht gut. :thumbdown:
    Jeder Spieler ob groß oder klein, freut sich doch über ein Lob vom Trainer wenn er etwas gut gemacht hat.


    Und Ligestütze als Strafe bei einer E Jugend?! Davon halte ich erst recht nichts. Es ist medizinisch erwiesen das sowas im Kinderalter Gift für die Knochen/Knorpel ist.



    Meiner Meinung nach ist Augenscheinlich nicht alles Gold das glänzt...

    So gehe ICH bei neuen Gruppen/Teams vor.
    1. Regeln abstecken, die Leine sehr kurz halten.
    2. Auf Regelverstöße sofort Konsequenzen folgen lassen(Runden laufen ect...)
    3.Grenzen durchsetzten. Entweder MY WAY oder HIGHWAY. Wer meinen weg nicht befolgt kann gehen.
    4. Wir sind ein Team. Wir verlieren ZUSAMMEN, wir gewinnen ZUSAMMEN. Heisst, macht einer blödsinn, muss die Mannschaft dafür Runden laufen. Und glaub mir, die Mannschaft wird den "übeltäter" schon sehr bald zurechtweisen -> Gruppendynamik.



    Wie ich in der Überschrift schon schrieb. Es gibt die Persönliche Autorität und die geliehene Amtsautorität. Als neuer Trainer hast du erstmal die verliehene Amtsautorität. Sie folgen dir weil du der "Trainer" bist. Später wollen sie dann aber wissen woran sie überhaupt bei dir sind, sie testen deine grenzen, wie weit sie bei dir gehen können. Knickst du ein.... oder lässt sie machen was sie wollen, wird dir die Amtsautorität von den Kids ganz schnell wieder genommen.


    Sehen die Kids das du das was du sagst, auch durchsetzt, ernst meinst, lebst. Dann wandelt sich die Amtsautorität zur Persönlichen Autorität um und du hast gewonnen. Sie folgen den Regeln nicht weil du der Trainer bist, sondern befolgen sie weil sie die Regeln verstanden und dich akzeptiert haben.



    Ganz wichtig bei allem was du tust, sei du selbst, verstell dich nicht. Den richtigen Umgang mit Kindern kann man lernen, wenn man möchte.
    Ich empfehle dir das Buch "Wenn Nervensägen an den Nerven sägen" und "Erfolgreiches Teamcoaching


    http://www.amazon.de/Wenn-Nerv…-s%C3%A4gen/dp/3466307120
    http://www.amazon.de/Erfolgreiches-Teamcoaching-sportpsychologisches-Handbuch-Trainer/dp/3898995550/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1316953783&sr=1-1


    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deiner Truppe!



    8)

    WoW, ich bin gerade etwas sprachlos,....


    Letzte Nacht habe ich an die ziemlich gleichen Dinge gedacht!!!!


    "

    "


    Ich trainiere in dieser Saison eine U14 und bin etwas hin und her gerissen in wie weit die solch eine "Diskussionsrunde", wie es für sie sein wird" gut finden würden.
    Kommenden Mittwoch sehe ich mich trotzdem in der Halle mit einem Malblock...(Flipchart würde wohl den Rahmen springen...)


    Ich erkläre ihnen wie ich mir einen Mitspieler/Teilnehmer vorstelle, was ich von ihm erwarte.... /Ein Blatt.
    Dann würde ich sie fragen, was sie von MIR erwarten und wie sie sich das vorstellen.


    ,Und natürlich würden wir viel Teambuilding spielchen machen.

    Im Groben stimme ich meinem Vorredner zu

    Zitat

    Die wahre persönliche Eignung geht niemals aus einem Führungszeugnis hervor.

    Und passieren kann immernoch was, auch MIT diesem Zeugnis. Stichwort Dunkelziffer.




    Kinderschutz ist vielseitig,... und nur den sexuellen Missbrauch vorzugreifen weil das "politisch korrekt" ist.



    WAS ist mit Psychischer gewalt? Was ist mit den Trainern/Eltern die die Kinder anbrüllen sobald sie nicht so spielen wie sie sich das einbilden? Was ist mit dem Trainer der die schwächeren nur schief..(wenn überhaupt!) anschaut und nichtmal zum Spiel mitnimmt?

    Ich als basketball coach. habe die erfahrung gemacht das fussballer kids konditionel als auch koordinatitiv ins team rein gepasst haben. auch das ballgefühl war besser als bei anfänger die kein sport vorher gemacht haben.


    prinzipiel bin ich der meinung, dass ein kind eine ballsportart+Leichtathletik training bis zum 11 lebensjahr machen sollte und dann erst voll in die sportart mit 2 trainings in der woche einsteigt.

    Ich finde eine trainerlizenz sagt rein garnix darüber aus ob jemand ein guter trainer ist oder
    nicht. Es sagt lediglich aus das derjenige bereit war etwas dazu zu lernen.


    kennt ihr den spruch:fachidiot schlägt kunden tot.??


    Meiner Meinung nach ist jemand ein guter trainer wenn er es MENSCHLICH drauf hat
    . und dazu noch etwas vom fach versteht...
    70% menschlich top +30% fachwissen = top trainer 8)

    Ich arbeite seit 8 Jahren im Kinder/Jugendbereich als Erzieher zZ( Kindergarten+Hort1-4. Klasse)


    Daher bringe ich vor allem das Pädagogische know how, die Geduld, Einfühlsamkeit ect. mit ein.


    Auch in Sachen Elternarbeit bin ich dadurch schon erfahren, was mir im Trainerjob wieder viel geholfen hat.

    Es ist richtig, es steht und fällt alles mit der Persönlichkeit des Vaters.



    Nicht ausser acht sollte auch der Trainersohn gelassen werden. Meine Beobachtungen gehen dahin, dass sie sich selbst auch nochmal mehr unter Druck setzten.
    "Bin ich nicht gut, dann hängt der Haussegen schief", dann ist papi nichtmehr stolz auf mich usw. usw.


    Auch mit ein Grund warum es ungünstig ist wenn Väter die Söhne trainieren.

    Sorry leute, aber die Geschichte " 5 Jähriger meldet sich bei facebook an und lädt videos von youtube hoch" stinkt doch gewaltig zum Himmel.


    Ich arbeite seid 8 Jahren täglich mit Kindern von 4-12 Jahren,...und 5-7 Jährige wissen normalerweise NICHT was Facebook ist, wozu man es "braucht" oder geschweige den wie man überhaupt einen PC/Laptop bedient.




    Einen 5/7 Jährigen bei Facebook anzumelden finde ich äusserst bedenklich! Auch das du ihn scheinbar alleine, unkontroliert surfen lässt(Auch wenn ich dir story nicht glaube!)...



    Mein Sohn ist 7 Jahre alt und NICHT bei Facebook und kennt sich kaum am Laptop/Pc aus. Dafür liest er sehr viel, betreibt 2 Sportarten und hat sehr viele -richtige- Freunde in der Schule/Verein.

    Ich empfehle hier sehr das Buch " Das Schatzbuch des Lachens - Grundlagen , Methoden und Spiele für eine Erziehung mit Herz und Humor"


    Schließe mich aber voll und ganz Andres Posting von 13:01 an. Auch so halte ich meine Trainingsstunden.

    Zitat

    Ich bin aber nur halb so alt als der Trainer und habe auch deswegen weniger Authorität bei den Kindern.


    Falsch!! Das ist nichts anderes als eine Ausrede :rolleyes: . Ich kenne andere Trainer die sind 17,18,20.. bei ihnen läuft das Training glatt. Warum nur?` :?:




    Zitat

    Dieser hat selber gewaltige Probleme die Kinder in den Griff zu kriegen und bei mir ist es noch krasser


    Ihr beide solltet euch ernsthaft gedanken machen, ob das Traineramt das richtige für euch beide ist. :!:




    Zitat

    Eigentlich würde ich am liebsten jedes Kind (verbal) in den Arsch treten,


    8| Sorry, aber das hört sich ziemlich respektlos an. Und warscheinlich trägst du diese Einstellung auch nach draußen. Kinder haben sehr sensible Antennen und wissen ganz genau wer es ernst mit ihnen meint und wer sie nicht.



    Zitat

    aber der Trainer will lieber alles lustig und lieb lösen. Wahrscheinlich hauptsächlich, weil sein Sohn dabei ist.


    Sobald eine Gewisse Basis für ein vernünftiges training geschaffen ist, ist es auch möglich Probleme in dieser Art zu lösen. Im Moment macht er sich dadurch mehr zum Hampelmann als zur Autoritätsperson,.




    Zitat

    Das mit den Bällen ist auch eine Sache. Sagt man denen "Bälle ins Netz", dann spielen sie wie die Wilden. Sagt man denen "Bälle liegen lassen", dann spielen sie wie die Wilden. Sagt man denen "Bälle in Hand", dann spielen sie wie die Wilden. Seht ihr was ich meine? Das ist immer so.


    Das sind ganz normale Kinder :!: :!: :!: Sie testen ihre grenzen aus und sehen wie weit sie bei euch gehen können. Und da ihr beide von Erziehung und grenzen setzen (noch) nichts versteht... Tanzen sie euch auf der Nase rum..Grenzen? fehlanzeige.




    Zitat

    Einzelgespräche habe ich schon gehabt und Erfolge hatte ich auch, aber wir hatten in den letzten Monaten so gut wie keinen Training und es ist wieder alles bei null.



    Schon wieder eine Ausrede dafür warum ihr beide (im Moment) alles andere als geeigente Trainer seit.




    Ich sags dir jetzt nochmal klar und deutlich:




    Autorität hat nichts mit dem alter zu tun, sondern mit eurem Verhalten. Die Kinder verhalten sich völlig normal. Sie verhalten sich grenzenlos, weil ihnen keine Grenzen gesetzt werden. Sie verhalten sich nicht respektvoll, weil sie auch nicht mit respekt behandelt werden. Das Problem liegt ganz klar bei euch.


    Bitte tut euch und den Kindern ein gefallen und hinterfragt mal ganz klar und deutlich EURE Einstellung zu Erziehung, warum Ihr Trainer sein wollt.


    http://www.familienhandbuch.de…ziehungsfragen/s_944.html


    http://www.amazon.de/Das-neue-…hen-Grenzen/dp/3499624028

    Ich bin mal so frei und sage gerade heraus was mir bei deinem Posting durch den Kopf geht.


    Du solltest mal dringend mit der "Faußt" auf den Tisch hauen und die Bälle fürs erste beiseite stellen. Entweder sie spielen nach DEINEN Regeln oder sie erfahren Konsiquenzen die ihnen nicht gefallen werden.


    Die Gruppe läuft dir aus dem Ruder und es herrscht anarchie weil DU es nicht im Griff hast, für klare Regeln und deren Durchsetzung zu sorgen.


    Du darfst nicht ihnen "nur drohen" sondern das was du drohst auch in die Tat umsetzen. Die kinder machen bei dir was sie wollen, weil sie genau wissen du redest ja nur und handelst nicht. Ihnen fehlt die Sicherheit bei dir, die persönliche Autorität. Die Amtsautorität hast du bereits verloren..


    Kinder in diesem Alter brauchen klare Ansagen, Regeln+ Konsiquenzen und eine Person die ihnen diese vermittelt und ihnen dadurch halt gibt. Und nicht den Trainer der ihnen alles durchgehen lässt und "nur droht". ect.



    Ich empfehle dir Erziehungsratgeber . ua. von jan uwe rogge. Oder "Wenn nervensägen an den nerven sägen."


    Wenn du Dich nicht änderst, werden sie sich auch nicht ändern. THE TEAM REFLECTED THE COACH