Beiträge von trainer2005

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Solange die Kinder des "anfragenden" Teams durch die Leihgaben nicht benachteiligt werden, sprich: draußen sitzen, habe ich damit kein Problem. Sollten die Leihgaben für ausschließliches Gewinndenken "benutzt" werden, befürworte ich dies nicht. Mit anderen Worten: Leihgaben gibts von mir nur, wenn die anderen Teams Besetzungsprobleme haben!

TuB92, ich muss da cawi und Willi beipflichten!

Ich kann dich irgendwo verstehen - du wurdest "beschissen", dir gehts "ums Prinzip". Verstehen kann ich dich aber nur bis zu dem Punkt, wo du dich über die Unsportlichkeit/ den Betrug des anderen Trainers ärgerst - das wäre mir auch so ergangen! Was ich nicht verstehe bzw. was ich für maßlos überzogen halte ist, dass du akribige Nachforschungen anstellst, höhere Instanzen bemühst und im nächsten Spiel spionieren gehst. Ich finde das, ehrlich gesagt, ....schlierig....schwach....lächerlich (wie auch immer man das bezeichnen will).

Ich kann dein Verhalten auch nicht so richtig einordnen. Einerseits tun dir die "Bewegungsnieten" leid...du nimmst fairnesshalber Spieler vom Platz...gewinnst dennoch deutlich und machst jetzt Affenzirkus. Ich habe schon realisiert, dass du das mit dem Betrug erst zum Ende des Spiels mitgeteilt bekommen hast! Warum bist du dann nicht direkt noch zum gegnerischen Trainer gegangen und hast ihm dein Unverständnis mitgeteilt?!

Ich persönlich hätte möglicherweise vor einem guten Jahr genauso reagiert, wie du....damals, als mir der Sieg und vor allem die Höhe des Sieges noch wichtiger war, alles vieles/alles andere. Auch heute würde mich derartiges Betrügen immer noch wurmen - keine Frage! Aber das, was du da veranstaltest wäre mir aus heutiger Sicht - entschuldige, wenn ich etwas direkt werde! - viel zu blöde...

Auf der letzten KFV-Jugendleitersitzung hatten wir ein ähnliches Thema. In unserem Kreis spielen einige Teams verschiedener Altersklassen ebenfalls "außer Wertung"...die werden nicht ganz voll und setzen ein paar ältere Spieler ein. Nun ist es vorgekommen, dass diese Teams wegen ihrer älteren Spieler teils deutliche Siege einfuhren (im Übrigen auch unsere E). Darüber haben sich zwei Vereine oder besser gesagt: Zwei erfolgsgeile Trainer moniert! Die außer Wertung spielenden Teams würden ja viel stärker sein...die älteren Spieler durchspielen lassen...die jüngeren Teams hätten da keine Chance (was so nicht ganz stimmt!).

So auch der Vorwurf gegen mich als Jugendleiter (wo ich zuvor auf die Sinnlosigkeit des Gewinndenkens verwiesen hatte) und unsere E...na toll...die schmierten mir das, was unser E-Trainer verzappt hatte, gleich auf's Brot! Es ging um ein gegnerisches Team...Platz 3 mit Tendenz auf Platz 1...in der Tabelle....Hinspiel 8:1 für die. Im Rückspiel setzte unser erfolgsgeiler E-Trainer ohne mein Wissen (ich hatte ihn bereits mehrfach darauf hingewiesen, die E-Spieler einzusetzen) zwei 98er Stammspieler meiner D ein (die in dieser Altersklasse schon "den Ton angeben"). Schon vor dem Spiel kam es - wie mir berichtet wurde - zu "Wortgefechten" wegen der nunmehr 5 D-Jugendlichen...in einem Spiel außer Wertung. Wie auch immer: Das Spiel endete 5:3 für uns....und der gegnerische Trainer hatte, wie du TuB92 (?), "einen Kratzer im Erfolgslack"! Auf meine Frage hin, wem mit dem "auf Augenhöhe" gespielten 3:5 denn nun geschadet sei, hatte der Jugendleiter keine Antwort...war ja letzlich genau das, was ich (nicht) hören wollte! 8)

Wie dem auch sei, u.a. dieser Verein trug diesen "Vorfall" bis vor den KFV, der nunmehr entschied, ab der kommenden Saison kein Team mehr "außer Wertung" antreten darf...die sollen sich nunmehr dort melden, wo der älteste Spieler hingehört. Erfahrungsgemäß bedeutet dies, dass diese dann viel jüngeren Teams "durch die Gegend gemöbelt"...demotiviert werden. Mein energisches Entgegnen dieser Absicht wurde mit einem süffisanten "Ich denke Ergebnisse spielen keine Rolle!" abgewertet und fertig waren die! Bescheuert...weil ich weiss, dass dies das Ende einiger Teams sein wird!

Was ich dir TuB92 sagen will: Schieß nicht mit Kanonen auf Spatzen! Geh nochmal in dich und mach dir bewusst, dass du letztlich den Kindern damit weh tust...den "Bewegungsnieten"...die sich Woche für Woche - auch eine Altersklasse tiefer - ein Tracht abholen. Das kann doch nicht dein Anliegen sein, oder? Ich hoffe, du zeigst mehr Weitsicht, als unser verstaubter KFV!

Hallo Trainer2005, ...ich weiss ja wie du es meinst, aber verunsichern wollte ich dich nicht, bedenke immer -was du ja auch selber geschrieben hast- es sind auch von mir nur Thesen.

Naja, mit "verunsichert" habe ich vielleicht etwas übertrieben, aber ein Fünkchen Wahrheit könnte dran sein....auf mich und mein Team könnte das zutreffen...aber die anderen 10.000 erfolgsorientierten KiFu-Trainer im Lande sitzen mit uns im Boot....sie wissen es nur noch nicht. 8)

Andre, vor allem dein erstes Statement ist wirklich Klasse....bringt es für mich persönlich auf den Punkt...weil es meine derzeitige Lage/Gefühlswelt exakt beschreibt! :)

Bis vor wenigen Monaten war ich einer dieser "Jäger und Sammler"....ich machte mein Wirken und Handeln am sportlichen Erfolg ("Titeln") und der Entwicklung meiner Jungs fest. Da ich wohl derjenige sein muss, den Andre da vorzüglich beschrieben hat, stellte ich ein Umdenken/ Umgewichten bei mir selber fest.

Klar will ich immer noch gewinnen...wer will das nicht!? Dennoch finde ich meine persönliche Anerkennung nunmehr hauptsächlich darin, mein Team beisammen zu halten. Wenn es mir gelingt, ALLE "bei der Stange" zu halten, habe ich mein vorrangiges Ziel erreicht...meine Anerkennung bekommen, die ich brauche. Das schließt etwaige Siege/ Pokale/ Meisterschaften natürlich nicht aus - nur im Fokus stehen die bei mir eben nicht mehr. Und wenn meine Jungs später - in 10 oder 20 Jahren vielleicht - positv von mir reden...mich in guter Erinnerung haben, wäre mir das wirklich mehr wert, als das Geschwafel der Schulterklopfer, die mir zu irgendwelchen Titeln gratulieren!

Andreas, zu allererst danke ich dir für diesen Thread, denn bei meiner D (Kleinfeld) ist derzeit genau dasselbe Problem offensichtlich: Was vor wenigen Monaten noch "leichtfüßig" klappte, funktioniert nunmehr kaum noch...teils spielen die wirklich grottig! Vieles, was "früher" wie von selbst ging, wirkt nunmehr schwerfällig bzw. wird unser Spiel speziell seit der Rückrunde von Kampf und Krampf bestimmt - man erkennt die kaum wieder.

Was könnten die Gründe sein?

Ich lese mich ja fast täglich durch die Probleme, Ansichten und Darstellungen, die hier im Forum diskutiert werden. Ich meine, die Gründe dafür, dass aus meinem "spielstarken" Team fast eine "Rumpeltruppe" geworden ist, sind vielschichtig. Zum Einen ist es so, dass ich gerade in der Rückrunde stetig personelle Probleme habe. Ein Spieler (Stützpunktspieler) hat sich verletzt und fällt die gesamte Rückrunde aus. Dazu kommt, dass ich fast in jedem Spiel zusätzlich auf einen weiteren "Leistungsträger" verzichten muss (oft deswegen, weil die irgendwelchen Mist verzappen und dann Fußballverbot haben).

Das allein ist es aber nicht! Zudem hat die Trainingseinstellung stark nachgelassen. Zwei Jungs aus dem Kader meiner D trainieren in der E (passen körperlich, mental und spielerisch besser dorthin...fühlen sich dort wegen eines gewissen Leistungsunterschieds zum Rest meiner D einfach wohler). Dazu der Verletzte - macht im Optimalfall noch 9 verfügbare Spieler. Davon sind meist ein oder zwei elterlich "gesperrt" bzw. haben immer wieder mal welche "keinen Bock". So oft, wie in den letzten drei Monaten habe ich mein Training wegen Spielermangels in den gesamten fünf Jahren davor nicht ausfallen lassen müssen! Soll heißen: Es mangelt an Training.

"Kein Bock" ist ein Indikator dafür, dass entweder das Training uninteressant ist, sich die Interessen aufgrund der aufkommenden Pubertät stark verändert haben oder ich nunmehr "meine Quittung" dafür bekomme, dass ich jahrelang "zu viel" wollte...ergebnisorientiert spielen lassen habe (Andre hat im Forum immer wieder eine interessante These formuliert...und mich damit wirklich beunruhigt :wacko: ).

Ich meine, dass es eine Mischung aus allem ist! Wenngleich wir eigentlich nie dasselbe Training zweimal machen, pendeln sich bestimmte Dinge doch ein - auch wegen der altersbedingten Ziele...man trainiert im Gros immer dasselbe. Parcours, Zweikämfte, Über-/ Unterzahlspiel etc. Letztlich wissen die Jungs ja immer, was kommt, nur die Art und Weise ändert sich...vielleicht ist das schon zu eintönig.

Dazu das Alter. Einige (sozial Schwache!) hängen verstärkt in Cliquen rum...rauchen, saufen, erste Freundin, Mist bauen. Da ist Fußballspielen max. noch an dritter Stelle..."cool" ist wohl was anderes. Wenngleich ich einiges toleriere, weiss jeder von denen, dass Trainingsanwesenheit die Grundlage dafür ist, Samstags von Beginn an auflaufen zu dürfen...nur was machen, wenn ich teils mit nur 9-10 Mann dastehe und davon drei oder vier aus verschiedenen Gründen nicht beim Training waren?! Die wissen, dass sie sowieso spielen...ich wechsle annähernd zeitgleich durch...will die Jungs auch nicht wirklich sanktionieren.

Jetzt zu Andre's These, die in etwa lautet: Kinder, die in den unteren Altersklassen (unterhalb der D) ergebnisorientiert trainiert/getrimmt wurden, verlieren schneller die Lust, wirken mental "ausgebrannt" und kehren sich ab der C "vermehrt" ab vom Fußball. Diese "böse Vermutung" umtreibt mich seit einigen Wochen...wegen der genannten Tendenzen...woran auch unser Spiel "leidet". Ich bin seit gut 8-9 Monaten bestrebt, mein vorheriges Ergebnisdenken nicht mehr zu praktizieren...das Ganze "lockerer" zu sehen bzw. keinen Druck auszuüben. Das gelingt weitgehend gut, aber nicht immer (gestern ertappte ich mich nach längerem mal wieder dabei....hatten unser "entscheidendes" letztes Spiel um die Tabellenspitze :rolleyes: ...nach Krampf und Kampf gegen ein "mäßiges" Team 5:3 gewonnen :thumbup: ). Es ist eine Vermutung, aber vielleicht liegt es ja auch daran. Andersherum könnte ich auch sagen: Seitdem ich weniger Druck mache und mehr toleriere, machen die "was sie wollen"... ?( Es bleibt eine These, aber ganz uninteressant ist der Gedanke nicht!

Fazit: Ich bin mir sicher, dass es mehrere Gründe hat, dass deine (meine) D "schlechter" spielt. Bei meinem Team kommen die beschriebenen Komponenten gleichermaßen zum Tragen, zudem Schulstress und...die Gegner sind besser geworden...zumindest läuferisch/ kämpferisch...muss man so sagen!

Ich für meinen Teil muss versuchen, diese Phase bestmöglich zu meistern....mit einer Mischung aus Toleranz und den notwendigen Ernst. Aber irgendwo habe auch ich mir meine Grenzen gesetzt - das wissen auch meine Jungs...

Chris, ein wenig beneide ich dich und deinen Beruf Sportjournalist! Das Hobby quasi zum Beruf gemacht!? Klasse! Jetzt wird mir auch klar, woher du dein fundiertes Wissen hast...zudem deine "sachlogische"/unemotionale Schreibweise. Vor allem deshalb lese deine Statements sehr gern...wenn dich das etwas motiviert. ;)

Im Übrigen hatte ich meinem 12jährigen Sohn vor ein paar Wochen empfohlen, vielleicht diesen Weg einmal zu gehen...dann könnte er auch bei jedem CL-Spiel live dabei sein (so als "Motivationsspritzte" meinerseits :rolleyes: ).

Eine Frage hätte ich noch: Du interviewst Trainer und Spieler...kannst du Namen nennen? Interessiert mich einfach nur...

Soweit ich das mitbekommen habe, sind doch an die Bewerbung Team2011 bestimmte "Bedingungen" (Schulkooperation, Mädchenmannschaft etc.) geknüpft, oder?

Allerdings hatte auch unser KFV die Aktion gepriesen und meinte, man solle das doch "einfach ausfüllen und von den Schulen abstempeln lassen"...."das kontrolliert doch sowieso keiner" - frei nach dem "Mitnahmeprinzip". Da dies m.E. am Sinn vorbeigeht, habe ich die Mitmachscheine nicht ausgefüllt...

Frage mich aber wie sehr das Ribery fehlen wird.

Schwer zu sagen...einerseits müsste Inter an zwei Fonten kämpfen (Ribéry+Robben), andereseits hat Ribéry in dieser Saison m.E. so gut wie nichts gerissen. Ich hoffe, dass er auch diesmal nicht wirklich fehlen wird. Ganz sachlich gesehen meine ich sogar, es könnte ein Vorteil sein, auf einen "Selbstdarsteller", wie er es m.E. ist, zu verzichten und statt dessen einen Teamplayer wie den Altintop zu bringen. Auch wenn Ribéry spieltechnisch sicherlich wertvoller ist, gerade gegen Inter (!), wirkt er auf mich eher wie ein Alleingäner im TEAM FCB...das könnte sich im Finale auch als Vorteil auswirken.

Sprich beispielsweise mal Trainer2005 an, der hat an entsprechender Stelle hervorragend aggiert, tatsächliche Ergebnisse stehen da noch aus.

Ja, ich habe einiges getan/versucht, um die Verantwortlichen in unserem KFV dazu zu bewegen, das weitverbreitete Ergebnisdenken durch Abschaffung von Tabellen im E/F-Jugendbereich zu erreichen. Eine "eingängige" Mail an den KFV (nach Andre's Muster), hat zumindest mal eine "Diskussionsgrundlage" erreicht, was ich auf der Nachwuchsleitersitzung, bei der es um die Planung der kommenden Saison ging, auch verbal unterstrichen habe. Sicherlich hat das einige zum Nachdenken veranlasst, nur die "Führung" unseres KFV ist alteingesessen und war davon fast durchgängig nicht "begeistert"...nur ein Staffelleiter stimmte mir zu, von einem anderen bekam ich beispielsweise hintenrum eine süffisante Bemerkung "verpasst".

Zudem hatte ich unseren KFV angemailt, die unsinnige Beschränkung auf vier Wechselspieler ab der C abzuschaffen. Nachdem ich keine Reaktion erhielt, schrieb ich auch den Jugendvorstand unseres Landesverbandes diesbezüglich an...weil die Jugendordnung ja deren "Ding" ist. Auch hier: Keine Reaktion.

Insofern muss ich leider Günter recht geben: Man bewirkt "auf großer Ebene" dadurch kaum etwas....zuweilen Nichts - die Veränderungen müssen wirklich von der Basis kommen, aus unserem direkten Umfeld, wie Günter schon sagt! Vielleicht kommt dadurch irgendwann eine Lawine ins Rollen...allein der Glaube daran fehlt mir im Moment.

Deshalb habe ich mir auf meine Vereinsfahnen geschrieben, dass die Ziele des KiFu in meinem Verein umzusetzen sind. Dazu habe ich ein recht umfassendes Jugendkonzept entworfen und deren Philosophie grundlegend unseren Trainern dargelegt. Dieses haben sie nunmehr zum Lesen, "Verarbeiten" und Ergänzen mitbekommen, um darüber noch vor Ende dieser Saison zu diskutieren, es zu beschließen und danach zu handeln...quasi als "Verpflichtung"...als Wegbeschreibung für ein Ziel. Allein DAS wird schon einige Nerven kosten, da bin ich mir sicher...aber ich gebe meinen Leuten auch die Zeit dazu...weil ich aus Erfahrung spreche!

Das ist meine "Mission"! Wenn mir das gelingt, dass danach in meinem Verein gehandelt wird, habe ich schon gewonnen...auch, weil wir damit besser sein werden, als andere Vereine. Ich bin mir sicher, dass wir dann auch einen größeren Zulauf haben werden....sich diese Philosophie auf unsere Teams überträgt....und vielleicht auch den "Rest" in unserem Kreis damit "infiziert"....der Begriff "Vorbildwirkung" trifft es wohl ganz gut.

Dennoch werde ich auch auf "höchster" Ebene immer wieder "Nadelstiche" setzen, auch auf die "Gefahr" hin, mich hier und da lächerlich zu machen.

Andre: Tut mir leid, deinen anders gedachten Thread etwas aus der Bahn gebracht zu haben. ;(

Andre, stimmt, die DA ist, soweit ich die gelesen habe (ca. die Hälfte), wirklich lesenswert/ wissenswert! Allerdings müsste ich nunmehr noch die Zeit haben, auch den "Rest" zu lesen... :O

Mourinho, ich kann sowohl lesen, als auch vieles, von dem, was hier steht, verstehen. Die Frage ist nur, wie man bestimmte Sachen interpretiert! :whistling:

Ich mit meiner durchaus aufgelegten Bayern-Brille habe dich so interpretiert, dass das, was der FC Bayern bislang in der CL erreicht hat, "nicht der Rede wert sei" (überzogen dargestellt!). In deinem zweiten Statement redest du von "Glück", indem du Beckenbauer zitierst (hatte Inter mit seinem klaren Abseitstor gegen Barca nicht auch Glück?!). Genau so, wie du es meinst, habe ich dich schon in deinem ersten Beitrag verstanden - "Glück gehabt"..."schwache/ schwächelnde Gegner". Das bestätigst du auch in deinem zweiten Statement, indem du Lyon und Florenz als "nicht starke Gegner" bezeichnest und ManU ("nachlassende Leistungen") bzw. Real ("keine starkes Team") ebenfalls als eher "fragwürdig" hinstellst.

Mit anderen Worten: Du spielst den Erfolg der Bayern mit "Glück" und "schwachen Gegnern" runter....so hatte ich dein erstes Statement verstanden/interpretiert. Dies hast du in deinem zweiten Beitrag bestätigt....insofern kann ich sowohl lesen, als auch bestimmte Dinge richtig einordnen. :thumbup:

Ganz sachlich gesehen ist ja das, was du schreibst, nicht völlig daneben! Klar haben Chelsea oder Barca den besseren Kader (den hat Real aber auch...ach ja: die haben ja keine starke Mannschaft!) und im Normalfall würde Bayern gegen diese Teams wohl ausscheiden.

Was mich stört ist, dass du das mit zweierlei Maß misst - die anderen (Inter) hatten ja nur starke Gegner (im Übrigen spielt Chelsea auch nicht wirklich besser als ManU...1 Punkt sind die vor ManU...naja) und Bayern's Gegner waren entweder schwach (Lyon, Florenz) oder in "absteigender Form" (ManU). Außerdem schreibst du: "Inter und Barca haben mit einem Finaleinzug jeweils 2 absolute Topklubs aus dem Weg geräumt...". Du meintest also, dass neben Inter auch Arsenal ein "absoluter Topklub" sei....richtig, nur: Arsenal kann ManU momentan nicht im Ansatz das Wasser reichen, auch wenn ManU schwächer spielt, als letzte Saison...aber nein: Arsenal ist ein Topklub und ManU spielt eh' schwächer.

So viel zum Messen mit zweierlei Maß, rosaroten Brillen und typisch deutscher Miesepeterei.

Da stellt sich eben die Frage: Besteht eine Verbindung zwischen "Erfolgen" und Motivation? Oder wird sie eher von Trainern und Eltern gerne hereininterpretiert? Man hört dies ja immer von den Verfechtern des Gewinndenkens... Die hier geschilderten Erfahrungen machen mich aber eher stutzig.

Ich meine schon, dass es einen gewissen Zusammenhang zwischen Erfolg und Motivation gibt. Das eine bedingt m.E. nicht zwingend das andere, aber gänzlich ohne bzw. eine gewisse notwendige Motivation wird man nicht wirklich "Erfolg" haben (ich will jetzt nicht ins "Gewinndenken" ausschweifen...wäre ein anderes Thema).

Die Frage ist eben, wie Günter schon sagt, wie man "Erfolg" definiert. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, woraus meine Jungs ihre Motivation ziehen :S ...ich bin mir aber sicher, dass bei denen der Spaß an oberster Stelle steht...logisch. Ich meine aber auch, dass MEINEN Jungs, so wie ich sie kenne, der Spaß vergeht, wenn sie jede Woche zweistellig verlieren. Wäre das so, zöge dies mit Sicherheit Demotivation nach sich. Insofern besteht auch in meinem Team (im KiFu) ein "kleiner, aber feiner" Zusammenhang zwischen Motivation und Erfolg.

Um aber eines klarzustellen: Bezogen auf die Ausgangsfrage der Leistungsschwankungen ist dies nur ein kleiner Aspekt, der zum Tragen kommen könnte! Ich meine aber, dass dieser Aspekt nicht ganz unwichtig ist...

Mein Verein wurde bislang, gerade im Nachwuchs, eher schlecht geführt. Das soll/wird sich ändern...nachdem ich als Nachwuchsleiter bestimmt wurde. ;)

Wir haben unsere Planungen - entsprechend deiner 1. These, Tom - bereits im März genau "abgesteckt". Mit anderen Worten: Wir haben sowohl interne Gespräche mit allen derzeitigen Trainern als auch externe Verabredungen mit einem Verein geführt, mit dem wir in der kommenden Saison in mehreren Altersklassen eine JSG bilden werden.

Das Ziel ist also allen bekannt, inclusive Team- und Trainerbennungen und Infos an die Eltern.

Offen sind bei uns lediglich die Altersklassen der G und der E, die wir noch bilden müssen. Allerdings haben wir auch hier bereits Optionen, vor allem mit dem JSG-Partner.

Was nicht geplant ist, sind Vorbereitungsspiele vor den Sommerferien...das machen die Trainer aber eigenverantwortlich. Ich halte es auch nicht wirklich für zweckmäßig/notwendig, dies schon jetzt zu tun, da andere Vereine zumeist selber noch nicht wissen, was ab August gehauen und gestochen ist.

Insofern würde ich deine Fragen folgendermaßen beantworten:

Ich sehe meinen Verein, wie er nunmher aufgestellt ist bzw. plant, hinsichtlich deiner Thesen "in der Mitte". Wir planen langfristig und vorrausschauend (i.S.d. These 1), haben aber bereits Optionen parat, um auch kurzfristig reagieren zu können (i.S.v. These 2). Letztlich ist dies wohl das Optimale, wie ich meine...

Ja, auch die Prozesse diesbezüglich sind klar geregelt. Alle Trainer wissen, was Sache ist, auch hinsichtlich der benannten Optionen. Dies gilt auch für unseren Partnerverein...zumindest wissen deren Nachwuchsleiter und Abteilungsleiter Fußball, was geplant ist....alles andere liegt in deren Aufgabenbereich.

Die Frage der "lapidaren" Handhabung hebt sich mit meinen Äußerungen auf.

Bayern wird gegen den Sieger der Partie Barca/Inter verlieren. Bayern hatte bis auf Manchester keinen wirklich starken Gegner auf seinem Finalweg und Manchester ist auch nicht mehr so stark wie die letzten Saisons. Inter und Barca haben mit einem Finaleinzug jeweils 2 absolute Topklubs aus dem Weg geräumt und sind deutlich stärker besetzt als Bayern. Letztendlich entscheiden natürlich viele kleine Dinge wie Tagesform etc. über einen Finalsieg, aber ich bin der Meinung, dass Bayern den ganz großen Coup nicht schaffen wird.
    Ich vermute, dass sich Inter morgen durchsetzt.

Man sollte einfach mal die "Anti-Bayern-Brille" absetzen und das Ganze auch mal objektiv sehen! Wenn ich sowas lese, wird mir, ehrlich gesagt, schlecht!

Mourinho: Deine Meinung ist für mich "typisch deutsch"! Alles/vieles wird in Deutschland schlecht geredet, unbestrittene Erfolge, wie der des FC Bayern, werden totgeredet, schlecht gemacht bzw. (ohne Argumente!) hinterfragt - Panikmache inclusive. Wenn ich das höre: Bayern hatte keine Gegner...ach ja, außer ManU...aber die wurden ja betrogen (meint Herr Ferguson und sonst wer)...wären mit 11 Mann nie ausgeschieden...die waren genau 45 Minuten besser als Bayern - ansonsten nur heiße Luft von denen! Warum hat es denn Real Madrid nicht geschafft, Lyon auszuschalten?! Die sind kläglich ausgeschieden! Warum hat es denn der FC Liverpool nicht geschafft, Lyon bzw. Florenz in der Gruppenphase zu eliminieren?! Jaja...die sind diese Saison nicht in Form oder was weiss ich....Klar wäre der FC Bacelona DER Topfavorit, wenn sie weiterkommen...na und?!

Wir müssen hier in Deutschland endlich mal lernen, (sportliche) Erfolge anzuerkennen..ohne murren, ohne "Wenn und Aber"! Ich erwarte ja nicht einmal, dass sich die Bayern-Gegner (auch für die 5-Jahreswertung) freuen, aber etwas mehr RESPEKT darf zu erwarten sein!

Nichtsdestotrotz dürfte sich der FC Bayern in der zu erwartenden "Außenseiterrolle" im Finale ganz wohl fühlen...ich bin da vorsichtig optimistisch...untypisch deutsch eben.

Ich meine, man sollte das mit den "Leistungsschwankungen" (gerade in einer D!) nicht zu groß aufhängen!

Schwankungen sind doch etwas ganz normales, auch im Erwachsenenalter! Denkt beispielsweise mal daran, welches "Formtief" Werder Bremen vor ein paar Wochen hatte...nach 23 (?) ungeschlagenen Spielen hatten die mehrere Spiele am Stück nicht gewonnen und nun: Gewinnen die wieder am Fließband (ganz nebenbei auch - hoffentlich - Samstag auf Schalke :thumbup: ). Oder selbst im untersten Amateurbereich...wer selber Fußball spielt/ gespielt hat, weiss, was ich meine! Da ist nicht ein Spiel wie das andere - völlig normal, wenn da gewisse Schwankungen vorliegen! Letztlich muss man das auch am Gegner festmachen....dem Spielverlauf....den äußeren Bedingungen...und, und, und

Sicherlich spielt da das Alter - wir reden von eine D, d.h. 12-13-Jährigen - ein große Rolle. Ich selber trainiere eine D. Seit einiger Zeit ist es auch bei uns so, dass (einige "frühreifere") Jungs eben diesen Schwankungen unterliegen...mal spielen die entsprechend ihrer Möglichkeiten, mal hinken sie diesen weit hinterher. Dazu kommt, dass deren Interessen mehr und mehr auf anderen "Feldern" liegen...Fußball ist bei denen (den "Frühreifen") halt nur noch an zweiter oder dritter Stelle. Entsprechend ist deren Trainingsbeteiligung....da mangelt es hin und wieder schonmal. Ich frage mich derzeit auch des Öfteren, was ich/wir Trainer wohl falsch mache/n...wenngleich wir meinen, dass unser Training abwechslungsreich und altersgerecht ist. Zudem haben wir auch "große Erfolge" (i.S.v. Siegen/ Tabellenstand....das Thema "Gewinndenken" bleibt davon unberührt) - ich meine damit, dass es an mangelnder Motivation nicht liegen sollte....

Ich habe vor wenigen Tagen die Sendung "Galileo" gesehen. Da wurde einmal dargestellt, woran es liegt, warum Pubertierende in ihrer "Gefühlswelt" so schwanken...sich so benehmen, wie sie es als Pubertierende eben tun. Antwort: Es liegt an den in diesem Alter sich ungemein vernetzenden/neubildenden Nervensträngen im Gehirn. Diese bilden sich nach der Pubertät wieder zurück bzw. sterben ab...reglementieren sich quasi von selbst. Will heißen: Wir Trainer können da wohl nicht unbedingt was dafür! Natürlich muss es uns - gerade in diesem Alter - gelingen, die Pubertierenden wortwörtlich "am Ball" zu halten. Darin sehe ich in den nächsten zwei Jahren meine vorrangige Aufgabe.

Letztlich sind Kinder/Jugendliche dieses Alters aber auch nur Menschen...Fehler und Formschwankungen sollten nicht zu hoch bewertet werden...ich selber versuche, auch wenn's schwer fällt, mich mit diesem Fakt zu arrangieren...

Solange Blatter oder sonst einen Schweizer als FIFA - Präsident tätig sein wird, wird man vermutlich weiterhin eher Rückschritte als Fortschritte machen. Bei uns in der Schweiz hört man nicht selten bei Verbesserungsideen den Spruch: "Es war immer so und es muss immer so bleiben...!" Dies insbesondere im Fussball.

Wirklich?! Ich hatte gerade euch Schweizer - okay, Pietro: Du bist Italiener ;) - für allgemein sehr fortschrittlich gehalten. Das betrifft m.E. gerade euren Nachwuchsfußball...zudem habt ihr schon vor 10 Jahren das Beamtemtum abgeschafft, wie ich gehört habe.

"Das war schon immer so!" ist doch eigentlich ein Spruch mit deutschem Prädikat... :S

Günter, du bringst es in diesem Thread auf den (meinen) Punkt! :thumbup:

Leute, konzentriert euch auf's Wesentliche....Ergänzungen, wie Musik vorm Spiel, sind sicherlich hin und wieder möglich - wer's braucht. Ich sehe das letztlich genauso, wie es Günter beschrieben hat und wer da wenig Inhalt erkennt, der will wohl nichts erkennen, vielleicht auch, weil die Äußerungen nicht ins eigene Schema passen. Achtung: Nicht persönlich nehmen!

...abgesehen davon sind interessante Titel dabei! :thumbup:

Über die rote Karte kann man sicher streiten...aus meiner Sicht hätte Gelb auch genügt, da Ribéry den Gegner von vorn attackierte und eindeutig versuchte, den Ball zu spielen. Blöd nur, dass er offensichtlich ein wenig angefressen und entsprechend "entschlossen" war (wohl wegen des zuvor unnötig verlorenen Zweikampfes...meine ich, mich zu erinnern) und dann wirklich unglücklich "auf den Socken" des Gegners gestanden hat...das sah wirklich böse aus...nur war es eben unabsichtlich.

Letztlich hat diese Rote Karte aber alle anderen Bayern (und das bis dahin auch schon wache Publikum) so richtig angeheizt und offensichtlich zusätzlich motiviert. Zudem hat Bayern gestern m.E. endlich auch mal spielerisch überzeugt. Klar, DIE großen Chancen hatten sie nicht, aber eine Menge Druck erzeugt wurde schon. Leider hat der finale Pass...die finale Aktion ein wenig gefehlt. Ist aber auch nicht einfach gegen 10 mauernde Franzosen...

Im Übrigen hat Bayern auch gezeigt, wie man 10 vs. 11 spielt...waren zwar nur 15 Minuten, aber ich hatte nie das Gefühl, dass Bayern einer weniger ist. Wenn ich da an ManU vs. Bayern denke und wie die sich hinten eingeigelt hatten....das war schon ein Unterschied!

Warten wir aber das Rückspiel ab!

Naja...man könnte ja statt "Demütigung" auch den Begriff "Lehrstunde" verwenden...Rosario hat sich da bestimmt nur in der Wortwahl vergriffen. 8) Zudem wollen wir doch auch in einer B-Jugend möglichst rotieren, oder?! Also: Alles halb so wild, wie ich meine.

Ansonsten Respekt für das, was ihr da gezeigt habt - und das ganz ohne Karten oder "besondere Vorkommnisse"! So soll's sein!

...da sieht man mal wieder, was Teamgeist so alles im Fußball bewirken kann - das war auch und VOR ALLEM eine Lehrstunde in Sachen "Wie wirke ich demotivierend auf mein Team ein" für den gegnerischen Trainer....wer anderen eine Grube gräbt...