Beiträge von Butze

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Diese KIK und Deichmann trikots sind aber mit abstand die hässlichsten trikots die es gibt :D
    Da würde ich mir lieber auf eigene Faust nen Sponsor suchen und dann vernünftige Trikots bestellen. Vielleicht hast du ja bei deinen Spieler Eltern dabei die ne eigene Firma haben oder evtl. bei ner Firma arbeiten die solche Sachen gerne unterstützt. Einfach mal nachfragen.
    Ich hab das bei mir auhc so gemacht. Ich hatte aber das Glück das die Mutter einer meiner Spieler die Junior Chefin einer der weltweit größten Firmen für Fenster Kunstoffprofilen ist. Für die waren die knapp 1500 € kein großes Dingen.

    ok, das ist dann aber ein problem, da man ja nur mit einer funktionierenden 4er abwehrkette spielen kann, wenn sich das mittelfeld vernünftig verhält.
    da aber wohl kaum jemand beim training in der c entsprechend viele kinder zur verfügung hat, geschweige denn ein ganzes spielfeld, ist dies abewr schwierig und es muss doch andere möglichkeiten geben.
    also, an alle, die mit viererkette spielen, wie trainiert ihr das mittelfeld entsprechend um mit der abwehr zusammenzuarbeiten?
    nur testspiele, theorie und kleinstübungen?

    sogenannte kettenläufe. Stellst die Mannschaft im System auf. und lässt sie verschieben. entweder du oder dein Abwerchef geben immer die richtungen an(Vor,zurück,links und rechts). Haben wir in der A-Jugend min. 1 mal in der woche für ca. 15 Minuten gemacht. Sieht vielleicht ein wenig Affig aus aber bringt es total. So passen irgendwann auf jedenfall die Abstände innerhalb der Mannschaftsteile untereinader und dann zwischen dein einzelnen ketten.

    Als ich die Mannschaft vor 2 Jahren übernahm kamen die Spieler alle frisch aus der E-Jugend. Bis auf 4 Spieler kamen sie alle aus der damaligen E1. Als wir dann die beiden die jeweils in der E1 und in der E2 als "Libero" spielten in der Innenverteidigung spielen ließen merkte man das der aus der E2 immer knapp 2 meter hinter den anderen 3 Abwehr spielern stand. Da in der E1 mehr mit ner wirklichen Abwehr kette gespielt wurde hatten die anderen 3 das schon so gekonnt.
    Das Problem dann war dann nur das in einer 4er kette ein Spieler der soweit hinter den anderen steht ein kleines "sicherheits risiko" besteht kam uns natürlich der Gedanke die 4er kette zu trainieren. Schließlich beschlossen wir dann den betroffenen Spieler lediglich kontinuierlich auf seine "Fehlstellung" hinzuweisen. Nach 4, 5 Wochen hatte er es dann verinnerlicht und es lief von alleine ;)

    Guten Tag, auch wenn der Thread schon etwas älter ist, vielleicht besteht ja noch bedarf.
    Ich bin vor 2 Jahren mit derselben konstellation gestartet wie du. Ich hab damals eine komplett neue Mannschaft aus der D-Jugend bekommen. Ich und mein Mittrainer waren uns eigentlich einig das wir mit 4er kette spielen wollten. Haben es aber dabei belassen es eifnach nur spielen zu lassen ohne es zu trainieren.
    Das Ergebnis von der Geschichte war das die Spieler mit der Zeit Sachen wie Ballorientiertes verschieben eingenständig ohne Intention von uns durch geführt haben. Hatte allerdings auch viel damit zu tun das einer unser besten Spieler damals als Innenverteidiger fungierte der auch ein sehr intelligenter Fußballer war und ist und diese Sachen dann sehr schnell erkannte.
    Probiere es doch vielleicht einfach auch mal ohne Training aus. Evtl. hast du Glück und es klappt ;)

    Zum Thema rauchen:
    Für mich als noch aktiver Spieler (A-Jugend) gibt es beim Spiel nichts aber auch wirklich nichts schlimmeres wenn einer am Spielfeldrand raucht. Wenn es dann noch der Trainer ist (wie ich es selbst diese Saison schon erlebt habe) ist es dann noch mal schlimmer. Es ist einfach nur ekelig beim Spiel die ganze Zeit diesen Qualm in der Nase zu haben.
    Bei uns in der A-Jugend ist es auch so das im Trikot so wie vor und nach dem Training bzw. Spiel nicht geraucht wird. Wenn es dann nachm Training oder wenn wir mal Samstagsabends spielen nachm Duschen mal 1 oder 2 Bier gibt sagt keiner was.

    Meine Lieblingsübung ist das bei uns so genannte Kaiserauspiel.
    Kaiserauspiel heißt es deshalb weil es der "Legende" ;) nach in der FLVW Sportschule in Kaiserau entstanden ist.
    Ist an sich ne simple Übung.
    Der Aufbau besteht aus einem einfachen Feld mit zwei sich gegenüberliegen Toren. Optimalerweise macht man das Feld möglichst klein. Hängt von der Spieler anzahl ab. Meinen Erfahrungen nach ist es im 3 gegen 3 oder 4 gegen 4 am effektivsten.
    Jetzt zur Ausführung. Es sei gesagt man sollte genug Bälle parat haben.
    Es wird auf einem sehr engen Feld mit 3 gegen 3 gespielt Geht der Ball auf einer der beiden Seiten entweder ins Tor oder ins Toraus wir in der Hälfte das Team getauscht d.H. die Mannschaft die beispielsweise das Tor kassiert oder jetzt halt eben Abstoß hat geht raus und wird durch das nächste Team ersetzt. Bei richtiger Ausführung ein Spiel mit viel Tempo was bis jetzt bei allen super gut angekommen ist und dabei noch gut zur spielerischen Konditionsschulung und durch die vielen Torabschlüsse bringt es auch viele Erfolgserlebniss mit sich.

    Hallo,


    Ich habe in meiner D-Jugend einen sehr talentierten Torwart. Er ist sehr beweglich und recht groß. Er hält viele Bälle und vereitelt viele Top Torchancen der Gegner was bei den Gegnerischen Torwärten - zumindestens in den Spielen gegen uns - nicht der Fall war. Er mach z.Z Torwarttraining was geleitet wird von unserem B-Jugend Torwart. In manchen Situationen mangelt ihm es aber noch an Technik. Kennt ihr evtl. ein paar Übungen mit denen man diese gezielt Trainieren kann ?
    Auch wenn das zu sagen in der D-Jugend noch recht früh ist aber ich bin der Meinung das er mit dem richtigen Training es schaffen könnte Geld zu verdienen. Wie viel ist allerdings ne andere Sache!

    Ja, die Problematik dabei hab ich auch schon bedacht. Aber ist die frage, weil die Aufsichtspflicht habe ich ja für die Dauer des Trainings. Das Training ist in dem Moment ja für den Spieler beendet. Weiß einer evtl. genau wie das geregelt ist ?

    Also mein Co bzw mein Trainerkollege übernimmt meistens das Training, was daran liegt das er die Mannschaft nun schon seit 7 Jahren trainiert. Ab nächster Saison hört er aber auf und ich mache mit einem Freund weiter. Sanktionen hab ich bis jetzt noch keine verhängt. Höchstes mal die Zeit des Abschlussspiels verkürtzt. Da es in letzter Zeit mit den unkonzentriertheiten und den ganzen Sachen überhand genommen hat werde ich jetzt härter durgreifen. Die höhe war das einer der Jungs als mein Trainerkollege den Rest der Saison ankündigte wobei er auch die Sachen bzgl. seines Abschiedes verkündete einfach mal 'Du hast ihr doch eh nichts mehr zu sagen' Dazwischen rief. Solche krassen Aussagen war ich von denen auch noch nicht gewohnt. Die Reaktion von meinem Kollegen, dann einfach zu gehen fand ich völlig richtig.
    Als ich den Jungs dann klar gemacht hatte was die da grad gemacht hatten haben sie sich dann noch entschuldigt. Heute ist wieder Training und ich werde den Jungs mal sagen das ich mir das so länger nicht mehr antue und jetzt auch mal wen an den Rand setzten werde oder komplett nach Hause schicken werde. Habs vorher nicht getan, da die Jungs ja alle bock auf kicken hatten.


    Danke an alle für die Tipps.

    Mannschaft seit Ende letzter Saison. Bin da mit ins Team eingestiegen, da ein Trainer aus Zeitgründen nicht mehr konnte. Waren dann eigentlich zu dritte. Der dritte musste dann wegen seines Studiums umziehen und stand auch nicht mehr zur Verfügung. Ich selbst bin 16 und der zweite Trainer im Bunde ist 46. Am Anfang entstand das Problem nur als ich alleine war. In der letzten Zeit ist es aber egal wer das Training leitet. In der Mannschaft haben wir 15 Kinder. Meistens sind so um die 13 - 14 da. Manchmal paar weniger. Wie das in dem Alter so ist. Kindergeburtstag hier und da. Gibt aber auch Tage an dem alle 15 da sind. Training ist Dienstags und Donnerstag von halb 6 bis 7.
    Übungen oft welche die wir beim B-Jugend Training mache die ich dann noch anpasse damit sie alters gerecht sind Meistens aber welche von denen die ich beim C-Lizenz Fußball und Breitensport Lehrgang gelernt habe. Wenn mir an einem Tag keine passende einfällt auf mal welche von Training online etc. Ich versuche das Training schon immer so angenehm und Spaßig wie möglich zu gestalten mit lustigen Übungen oder versch. Spielchen wie Fangen und Handball etc.

    Für mich gibt es nicht den einen Punkt der nen Trainer zu nem guten macht. Mein B-Jugend Trainer z.B hat ziemlich viel Erfahrung und Ahnung. Hat bestimmt fast 30 jahre aktiven fußball gespielt. Trainermäßig nen Fuchs was warsch. durch seine langjährige Erfahrung kommt. Er ist halt teilweise nen Idiot. Wird im Spiel bei recht unnötigen Situationen laut etc. Und erzählen kann er auch viel. "ich hab dies gemacht, ich hab das gemacht" ;) Er hat halt seine ecken und kanten. Ich persönlich komme mit ihm gut klar. Andere vielleicht nicht. Bei nem guten Trainer muss Fußballerische Erfahrung da sein. Erfahrung als Trainer und der Umgang mit den Spieler muss passen.


    Alles meine Meinung ;) Jedem die seine ;)

    Habe in meiner D-Jugend oft das Problem das die Jungs einfach total unkonzentriert sind. Es läuft drauf hinaus das nacher alle nur noch ka*** machen nicht mehr zuhören und das machen was sie wollen. Wenn dann mal ne Übung läuft sind nen paar dabei die sich dann lieber mit den gänseblümchen oder mit dem bauen von grashäufchen beschäftigen. Das letzte ist in dem Alter mMn nichts schlimmes. Aber dadurch sind die anderen abgelenkt passen nicht auf und die Übung verliert ihren Sinn!


    Was kann ich tun ?

    Bei unserer D1 hat in dieser Saison auch häufiger ein Spieler aus dem jüngerem E-Jugend Jahrgang mitgespielt bzw ausgeholfen und war dort oft einer der besten. Mag daran liegen das der Junge verdammt viel Talent hat und auch schon erfolgreich vom 2. Ligisten Rot Weiß Ahlen gesichtet wurde und spielt ab der nächsten Saison dort. Hat aber ohne Probleme geklappt!

    Ich mit meiner D-Jugend trainiere zwar noch nicht spezielle Gruppentaktiken sondern erwähne es immer nur nebenbei. d.H alle in Ballrichtung verschieben etc. Zusätzlich spiele ich mit 4er kette. Diese aber ohne jegliche vorgaben damit die Kinder dieses System schon ein wenig kennen lernen.
    Ich weise sie halt nur drauf hin, dass speziell die beiden Innenverteidiger immer auf einer höhe bleiben sollen. Einer der beiden IV hat letzte Saison in der E-Jugend nur Libero gespielt und das merkte man ihm halt extrem an. Er stand immer 7,8 meter hinter den anderen. Jetzt, dadurch das immer nur 4er kette gespielt wurde mit der vorgabe auf die gleiche höhe macht er es jetzt schon von ganz automatisch was dann, wenn es in den leistungsfußball geht(C-Jugend) sicher hilfreich sein wird.

    Ich habe in einem 2x 5 Tage Lehrgang in der Sportschule in Kaiserau die C-Lizenz Fußball- und Breitensport gemacht. Hat 1. richtig Spaß gemacht und 2. Hab ich richtig viel gerlent. Kann so eine Lizenz bzw so einen Lehrgang echt nur jedem empfehlen.

    Ich trainiere auch eine D-Jugend. Wir spielen auch auf kleine Tore und von 5er zu 5er. Eigentlich ist ist diese Regelung echt gut. Blos ist das Spielfeld oft sehr eng was einen flüssigen Spielfluss oft nur schwer zu lässt. Mein Jahrgang war damals der letzte der auf das "normale" Fußballfeld spielte. Der größte unterschied dazu ist meiner Meinung nach das damals viel viel viel mehr Tore fielen. Wenn ich mich dran erinnere das Ergebnisse wie 8:5 oder 6:3 oder auch mal nen 13:5 keine Seltenheit waren ist das auf den kleinen Spielfeldern ganz anders.
    Ich finde diese Regelung eigentlich sehr gut.