Beiträge von Butze

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Zum Thema Torhüter:
    Ich trainiere den 99er Jahrgang jetzt im dritten Jahr in Folge. Dort habe ich einen Torhüter der, als ich ihn damals übernommen habe wirklich kein guter Fußballer war. Ich lasse meine Torhüter, neben dem Torwart Training ohnehin viel auf dem Feld mittrainieren. Aber meiner persönlichen Wahrnehmung nach, hat er die größten Fortschritte in den Feldspielertechniken immer in der Hallensaison gemacht. Und mittlerweile kann man ihn draußen ohne sich dabei in die Hose zu machen ins Spiel einbeziehen.


    Ich finde, für Fußballer die die Hallensaison ehr als Überbrückung der Winterpause sehen und nicht auf Futsal umsteigen wollen, sind unsere "Futsal-Light" perfekt. Und trotzdem bekommt jeder einen Eindruck vom Futsal und lernt ihn kennen und steigt vielleicht sogar komplett drauf um.
    Ich finde sogar, dass alle Regeln die bei uns im Sinne des Futsal-Light eingeführt wurden, absolut sinnvoll sind und das Spiel in der Halle deutlich schöner anzusehen machen.

    Wir spielen bei uns im Verband (Westfalen) eine Mischform "Futsal Light" dies umfasst Sachen wie: Grätschverbot, 4 Sekunden Regeln bei "Standards" (Einkick, Freistöße, Abwürfe des TW), 4 Sekunden Regel bei Ballbesitz des Torwarts in der eigenen Hälfte, Abwurf/Abrollen des TW auch nach Toraus, Abwürfe über die Mittellinie sind erlaubt, etc.
    Laut Regularien ist ein Futsalball vorgeschrieben. Die Regeln wurden so auf sämtlichen Turnieren eingehalten auf denen ich mit meiner Truppe war oder die ich gesehen habe.
    Wir selbst veranstalten seit 25 Jahren ein Hallenturnier für A bis C Junioren mit jeweils 16 Mannschaften. Und das mit Rundum Bande. Gerade die neuen Regeln und der Futsalball haben das Turnier deutlich schneller und attraktiver gemacht. Zudem fallen durchschnittlich auch 50 Tore pro Turnier mehr. Das ist bei insgesamt knapp 40 Spielen pro Turnier meiner Meinung nach schon viel.


    Allerdings wurde auf sämtlichen Senioren Turnieren mit einem normalen Fußball gespielt. Dies wurde vom Kreis/Verband zwar unter Strafe gestellt, die ca. 50€ Strafe haben aber alle Ausrichter in Kauf genommen. Als ich mir diese Turniere angeguckt habe, haben sich bei mir sämtliche Nackenhaare aufgestellt. Durch den normalen Ball wird dem Spiel seine ganze Attraktivität genommen. Für mich nen Indiz, dass das nicht richtig sein kann ist, dass die Futsalmannschaft, die nebenbei gesagt mehrfach deutscher Meister ist, die auf den Stadtmeisterschaften mit knapp 40 Teams mitspielt meistens nie weiter als die Zwischenrunde kommt.


    Also was ich sagen will ist, dass es auch noch Sachen zwischen Traditionsnellem Hallenfußball und originalem Futsal ist. Was für mich aus meiner Erfahrung nen sehr sehr guter Kompromiss ist.

    Ich weiß, dass hier nach Derbystar gefragt wurde. Ich bin eigentlich auch nen Fan von Derbystar.
    Lange Zeit habe ich auch nur Derbystar Bälle haben wollen. Da Derbystar mit den Preisen auch immer weiter nach oben geht, haben wir zu dieser Saison erstmals Bälle von Jako gekauft. In meinem Fall den "Jako Match 3.0"
    Die Dinger sind der Hammer. Super Spieleigenschaften, Robust und halten die Luft sehr lange. Gefühlt reicht ein aufpumpen alle 3 - 4 Wochen.

    Hallo nero,
    Ich habe im letzten Jahr die B-Lizenz gemacht. Vieles, was von dir gewünscht wird, wurde behandelt. Manches mehr, manches weniger. Ob man alles gut finden muss, was dort behandelt wird überlass ich jedem selbst. Für einen Trainerneuling wie dich, der erstmal die groben Grundlagen kennenlernen möchte ist es aber definitiv sinnvoll.


    Ob du mit der C- oder B-Lizenz einsteigen solltest, würde ich von deiner gewünschten Altersklasse abhängig machen.


    G- bis einschließlich D-Jugend: C-Lizenz
    C-Jugend bis Senioren: B-Lizenz.


    Ich habe beide Lizenzen gemacht und das wäre meine persönliche Einteilung

    Hallo zusammen,


    Ich wollte mal eure Meinung zum Thema Videoanalyse hören.
    Nutzt ihr sie? Wenn ja wie und in welchem Umfang?
    Wenn nein, warum nicht?
    Was haltet ihr generell davon?
    Der Thread richtet sich natürlich nicht direkt an den unteren Kinderfußball sondern, warscheinlich ehr ab D- oder C-Jugend aufwärts.
    Natürlich darf auch jeder andere seine Meinung dazu hier lassen.


    Gruß, Butze

    Tic tac toe!
    Baust aus Hütchen oder mit ringen ein Tic tac toe Feld auf. 2 Teams. Jedes Team bekommt 3 leibchen. 1 Team Farbe A das andere Team Farbe B. Die ersten 3 Spieler jedes Teams legen nacheinander die leibchen in ein Feld. Und versuchen gemäß der gängigen Tic tac toe Regeln 3 leibchen in eine Reihe zu bringen. Gibt es nach den ersten 3 Spielern keinen Sieger, legen die übrigen Spieler so lange leibchen um bis es einen Sieger gibt!


    Macht meinen Jungs in der A-Jugend immer unfassbar viel Bock. Und unbemerkt machen sie noch ein paar Sprints. Die Länge der Sprints kannst du natürlich durch die positionierung des Starthütchens selbst bestimmen.


    Gruß, Butze

    Glückwunsch Marcel!


    Vielleicht nochmal kurz meine Erfahrungen:
    Ich habe den Eignungstest Anfang des Jahres in Westfalen gemacht. Hatte da vorher auch etwas Respekt oder Angst vor, da es bei mir auch nie über die Kreisliga B hinausging und ich auch die letzten 1,5 Jahre gar nicht mehr trainiert habe. Nur zwischendurch mal vereinzelt. Bestanden habe ich den Eignungstest trotzdem.


    In meinem aktuellen B-Lizenz Kurs sind auch noch einige Leute die noch unter meinem Fußballerischen Können liegen.


    Hätte nicht gedacht, dass sich die Messlatte da von Verband zu Verband so extrem unterscheidet.


    Gruß, Butze

    Unsere Jugendarbeit finanziert sich durch die Beiträge, Sponsoren und 3 große Turniere die wir veranstalten.


    Unsere Mitgliedsbeiträge liegen bei
    106,50€ jährlich für Kinder (bis 18 Jahre)
    153,50€ jährlich für Erwachsene
    Das dritte Kind zahlt nur 79 €


    Die Aufwandsentschädigungen liegen bei
    600€ A-Jugend
    500€ B-jugend
    400€ C-Jugend
    300€ D-jugend
    200€ E-jugend abwärts.


    Alle Beträge sind pro Jahr pro Mannschaft.
    Also werden immer durchs gesamte Trainer Team geteilt.
    Was unsere beiden Senioren Trainer bekommen weiß ich nicht.
    Die Erste wird vom Förderverein Finanziert.
    Meiner Meinung nach ist das nicht sehr viel pro Person. Die Aufwandsentschädigungen wurden erst vor kurzem angehoben. Geplant ist aber, diese noch etwas anzuheben.


    Ich weiß aber auch nicht von vielen Vereinen wie viel da an Aufwandsentschädigung gezahlt wird. Weiß das vom Nachbar Verein nur, weil ich mit dessen Jugendleiter mal über solche Themen gesprochen habe.


    Wie viel wird denn so bei euch gezahlt?
    Also ich glaube, dass die meisten Trainer auf den Ebenen wo wir uns befinden, dass nicht des Geldes wegen machen. Aber ich glaube, dass das halt doch ne ziemlich große Motivations Spritze sein kann, wenn man nicht noch drauf zahlen muss auf seine Arbeit.

    Ich möchte als Themenstarter nun auch mal kurz meine Erfahrungen darlegen:


    Bei uns im Verein haben alle Trainer mit Ausnahme die der A2, ab E-Jugend aufwärts mindestens die C-Lizenz (ehemals C-Breitenfußball). Unser D1 Trainer hat vor kurzem die die B-lizenz gemacht. Die B-jugend Trainer (Ich und mein Kollege) sowie der A-Jugend Trainer (Ich) machen ab August die B-lizenz. Der Trainer der C-Jugend hat seit Jahren die alte C-Leistungs Fußball.
    In diesem Sommer schicken wir knapp 13 Leute aus der A-Jugend in die Senioren, davon 5 in unsere Erste. Der Rest bis auf 3 Leute, wo das aufgrund von Studium /Ausbildung noch nicht sicher ist, wird in der Zweiten kicken.
    In der A-Jugend werden wir in der kommenden Saison wohl wieder 2 Mannschaften stellen können. B und C Jugend jeweils eine.


    Unsere Trainer betreiben alle einen ziemlichen Aufwand. Das fällt mittlerweile auch den Jungs in dem Nachbarvereinen aufauf. Jedes Jahr kommen ca. 5 Jungs von umliegenden Vereinen zu uns.


    Aufwandsentschädigung gibt es bei uns. Unser Nachbarverein, der in etwa genauso groß ist wie wir, zahlt aber ca. Das doppelte. Sportlich sind wir denen aber in nahezu allen Altersklassen überlegen. Nur deren Erste spielt eine Liga höher als unsere. Das aber mit nem Kader voller Söldner die nur des Geldes wegen dort spielen. Unsere Erste besteht zum größten Teil aus Spielern ausm Ort oder aus Spielern die schon lange bei uns Spielen aber ursprünglich aus anderen Vereinen kommen. Lediglich 2 aktuelle Spieler würde ich als "externe" bezeichnen.


    Unsere erste steht momentan kurz vor der Meisterschaft in der Kreisliga. Der aktuell zweitplazierte ist ebenfalls eine dieser Söldner Truppen.


    Lizenzen werden von unserem Verein übernommen. Auszahlung folgt dann zusätzlich zur Aufwandsentschädigung über mehrere Jahre. Verlässt ein Trainer dann vorzeitig den Verein, verfällt dann dementsprechend die restliche Rückzahlung der Lizenz Gebühr.


    Die einzige Mannschaft wo es aktuell quantitative Probleme gibt ist die C-jugend. Dies ist aber voll und ganz auf die Trainer der letzten Jahre zurück zu führen. Da wurdewurde von den ehemaligen Trainern dieser Jahrgänge einfach schlechte Arbeit gemacht. Diese Trainer sind aber zum Glück seit der Winterpause Geschichte.

    Hallo zusammen,


    am letzten Wochenende war ich auf der Jugendleitertagung unseres Kreises. Dort wurde ein Thema vorgetragen welches mich doch sehr verwundert hat.


    Bei einer Fachtagung des DFB wurde darüber diskutiert die A-Jugend "abzuschaffen". Hintergrund ist der, dass die A-Jugend Teams in einigen Verbänden am aussterben sind. Ein Beispiel war, dass es im Verband Mecklenburg-Vorpommern nur noch lediglich 54 A-Jugend Teams gibt.


    Alleine bei uns im Kreis (der größte im Verband Westfalen) nehmen in dieser Saison von mir handgezählte 54 A-Jugend Teams am Spielbetrieb Teil. Inklusive aller überkreislich spielenden Mannschaften bis hin zur Bundesliga allen zweiten Mannschaften und Spielgemeinschaften.


    Ich wollte mal hören wie eure Erfahrungen aus euren Verbänden und Kreisen sind und wie eure Meinung zu dem Thema ist.


    Gruß, Butze

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Im großen und ganzen waren das Sachen die ich mir auch schon mal so zurecht gelegt hatte. Ich wollte einfach mal noch eine zweite Meinung hören. Am Sonntag steht der erste wichtige Duell an. Wir gegen den aktuell zweiten. Meine Prognose ist, dass der Sieger dieses Spiels am Ende Meister wird. Aber was ist im Fußball schon planbar! ich werde euch berichten wie es gelaufen ist.


    Gruß, Butze

    Hallo zusammen,
    Ich trainiere eine A-Jugend in der Kreisliga. Jetzt, ca 6 Wochen vor Saisonende haben wir noch alle Karten in der Verlosung um die Meisterschaft. Wir sind aktuell dritter, 1 Punkt hinter dem zweiten, 5 Punkte hinter dem ersten. Und dabei noch 1 Spiel weniger als die beiden. Gegen beide Teams müssen wir noch ran.


    Ein Grund warum wir da stehen wo wir stehen ist unser aggressives Pressing und Gegenpressing. Eigentlich kein Gegner kam damit gut klar. Wir selber mussten uns so einem aggressiven Pressing NOCH nicht aussetzen.


    Nun geht es in die heiße Phase der Saison wo die ein oder andere Mannschaft das Risiko im Spiel vermutlich erhöhen wird und dementsprechend höher verteidigen, aggressiver Pressen wird.


    Ich möchte meine Mannschaft darauf vorbereiten.
    Habt ihr Ideen wie ich die Jungs "Pressing resistener" machen kann? Bzw. Solche Situationen trainieren kann? Oder wie sehen eure Strategien gegen pressing aus?
    Klar, der lange Ball ist immer eine Option. Aber mit Sicherheit meistens nicht die beste.


    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!

    Hallo,
    ich habe heute beim 1. Meisterschaftsspiel der neuen Saison wieder einmal schmerzlich erfahren müssen wie schlecht meine Mannschaft doch in der gesamten Rückwärtsbewegung ist. Dieses Problem zeichnete sich bereits in nahezu jedem Testspielt in der Vorbereitung ab.


    Habe in den Testspiel auch schon mehrere Konstellationen in der 4er Kette ausprobiert aber ich bekomme das Problem einfach nicht in den Griff.


    Jetzt wollte ich in den kommenden Wochen den Fokus auf dieses Problem geben, nur mir fehlen die richtigen Ideen wie ich die Rückwärtsbewegung bzw. das komplette Verhalten nach Ballverlust effektiv trainieren kann. Hat da jemand vorschläge?


    zur Info:
    Wir spielen in einem 4-4-2 mit flacher 6. Je nach vorhandenem Spielermaterial auch mal ein 4-4-1-1 oder 4-2-3-1

    Ich habe für nen Satz Trainingsanzüge einfach mal meinen Versicherungsheini angequatscht. War für ihn überhaupt kein Problem. Es hilft glaub ich wenn man Firmen und Geschäfte fragt, bei denen man selbst Kunde ist und das vielleicht auch schon länger(Versicherungen, Autohäuser...)

    In der Fußballtraining Ausgabe von Juni und Juli gibt es nen Artikel von Maik Weßels, Trainer beim 1.FC Gievenbeck (Westfalenliga) zum Thema Standards.
    Er behandelt auch kurz das Thema Anstöße. Wer sie zuhause hat oder im Verein irgendwo ausliegen hat, kann sich das ja mal angucken!

    Ich hab meinen C-Breitenfußball Schein in 2 x 5 Tage in Kaiserau in der Sportschule gemacht. Waren jeweils 5 Tage in den Sommerferien und 5 in den Herbstferien. Am Ende gabs ne Schriftliche Klausur und ein paar Wochen Später dann die Praktische Lehrprobe.


    Um dann wirklich die Lizenz zu bekommen musste man entweder noch nen Regelkunde Lehrgang absolvieren oder wie es bei mir war ne Kopie seines Schiedsrichterscheines einreichen.


    Nen Eignungstest musste man dafür nicht machen.


    Ein Freund von mir hat vor gut einem Jahr den C-Leistungsfußball gemacht und der musste sowohl nen Fußballerischen Eignungstest machen als auch ne kleine Deutschklausur.