Beiträge von Baschi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Servus zusammen,

habe im Mai meinen Lehrgang III in Oberhaching und mache heute bzw. nächste Woche beine Hospitation.
    Leider ist mein Lehrgang II schon über 1 Jahr her und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr genau wie da der Ablauf ist.

Hab ich das richtig verstanden, dass wir das Training am Stützpunkt beobachten sollen, alles aufschreiben und zu Hause die Bögen ausfüllen müssen?
    Was genau muss am Bogen alles vermerkt sein, damit die Prüfungskommission diesen auch als ok bzw. bestanden erachtet?

Vielleicht gibts ja hier irgendjemanden, der mir bezüglich der Hospitation weiterhelfen kann bzw. Fragen beantworten kann.

Schöne Grüsse und vielen dank im voraus

Florian

Baggers

Die Hospitation kannst du "regional vor Ort" machen. Also bei dir zu Hause in der nähe. Die Bögen müssen vor dem Lehrgang 3 bzw. zum Lehrgang 3 eingereicht werden. Freitag mittag ist bei den Lehrgängen dann Schluß.

Fussi

Der Eignungstest besteht aus einem schriftlichen Teil (wobei die da nur sehen wollen dass du einigermaßen vernünftig deutsch kannst) und einem praktischen wo man verschiedene Übungen machen muss. Bei mir waren es Flugbälle und andere technische Varianten. Hat ca. 45 Minuten gedauert.
    Man muss zwar keinen Konditionstest machen, aber einigermaßen fit sollte man sein

Bin heute "erfolgreich" vom zweiten Lehrgang zurück gekommen. Die sogenannte Aufbauprüfung ist im Prinzip nur ein Test,
    ob man sich das BFV-Buch durchgelesen hat und sich damit beschäftigt hat. Die Seiten wurden 1:1 aus dem Buch herauskopiert.
    Wir hatten das Thema TAKTIK.

Als Lehrgangsleiter hatten wir den Claus (Schromm). Ein absoluter Traum muss ich sagen.

Hey Flipson,

soviel ich weiß haben wir beiden ja zusammen den 1. Lehrgang gmacht.
    Ich mach meinen zweiten nächste Woche. Werd dir dann mitteilen wie die "Prüfung" bei uns abgelaufen is.

Schöne Grüsse

florian

Also wieviele Leute bei meinem Eignungstest damals durchgefallen sind weiß ich gar nicht. Hab ich ned erfahren.

Aber im Endeffekt wollen die nur sehen, dass du keine totale NULL bist, sondern schon ein bisschen was am Ball kannst.

Obwohl ich dazu sagen muss, dass die dann im ersten Lehrgang schon einiges verlangen bei den praktischen Übungen

Also da ich den Erst-Hilfe-Nachweis schon besitze werd ich erst am Montag in der früh kommen. So "spar" ich mir den Sonntag :)

Dann schau ma mal was uns da oben beibringen..... *g*

Hans

Gibts in der Sportschule WLAN? Also kann ich mit meinem privaten Laptop ins Internet? Oder nicht?

Ich bin die Woche von 20.Juli bis 24. Juli in Oberhaching.

Bin schon sehr gespannt drauf und freuch mich. Nochmal bezüglich diesem Lehrgangsbuch das mitgeschickt wurde: Hab ich da schon irgendwas zu tun oder wird das dann alles dort "erklärt" ?

Hallo Hans,

danke mal für den Hinweis. Gibts sonst noch irgendwelche Tips oder Hinweise. Die nützlich wären?

Was genau wird in der ersten woche gemacht? Müssen zusätzlich sonst noch irgendwelche Unterlagen mitgebracht werden?

Zusätzlich zu der Einladung hab ich die "Informationsmappe" (dickes Buch) mitgeschickt bekommen. Muss ich mit dem schon vorher irgendwas machen?

Danke im voraus

florian

Ich hätt nochmal eine Frage zum Trainerlehrgang (C) in Oberhaching.

Mache mitte Juli meinen ersten Lehrgang und in der Einladung ist nichts davon gestanden dass man Fussballschuhe mitnehmen soll. Haben die da oben nur Kunstrasenplätze?

Florian

Dazu hätt ich noch eine Frage:

Stimmt es, dass man i Österreich mit der C-Lizenz (also was in Deutschland der C-Lizenz entspricht) nur bis zur 1. Klasse trainieren darf? Ansonsten drohen hohe Strafen vom Verband? Kann i mir irgendwie ned vorstellen......

Sehr zeitaufwendig?

Allein für den C-Schein brauchst du in Deutschland schon 3 Lehrgänge (also 3 Wochen)

Also so gesehen ist es doch in Deutschland noch aufwändiger - oder seh ich des falsch?

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage zu den verschiedenen Trainerscheinen.

Es gibt ja den C-Schein, den B-Schein und den A-Schein (in dieser Reihenfolge). Danach kann man meines Wissens nach den Fussballlehrer machen. Und dann gibts ja noch die UEFA-Lizenzen oder? Was sind diese genau?

Ein Bekannter von mir macht in Österreich die Trainerscheine. Is da eigentlich so ein Unterschied zwischen Deutschland und Österreich?

Der hat (seiner Erzählung nach) grad mal 3 Wochen Kurse gehabt und hätte angeblich danach schon die UEFA B-Lizenz. Kann i irgendwie ned glauben.

Kann mir wer die Unterschiede sagen?

Danke schon einmal

Ich bleib dabei - ein Trainer sollte die Sachen die er verlangt auch vormachen können.

Ich weiss wovon ich rede - ich hatte jahrelang einen Trainer, der nicht mal "unfallfrei" einen 10 Meter Pass hat spielen können, geschweige denn ANSTÄNDIG einen Ball annehmen bzw. verwerten konnte. Und von solchen sollst du dir dann "fussball technisch gesehen" was sagen lassen? Also bitte schön.....

Ich sag ja nicht dass man ein Messi oder Ribery sein muss, aber ein GEWISSES Eigenkönnen sollte vorhanden sein.

Und wie schon geschrieben - wenn man das nicht hat oder nicht kann, dann sollte man die "Breitenfussball Lizenz" machen. Wobei ich auch da ein gewisses Eigenkönnen nicht schlecht finden würde.