Beiträge von Baschi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Also jetzt hört doch mal auf mit dem Ganzen - dass ein Trainer ein gewisses Eigenkönnen haben SOLLTE kann wohl keiner abstreiten.


    Es geht hierbei auch nicht unbedingt um Ball jonglieren oder "Messi-Tricks" sondern um "gewöhnliche Übungen". Wenn ich von meinen Jungs bzw. meinem Team (auch Erwachsene) verlange 30Meter Bälle über dem Kopf zu spielen und diese dann annehmen und verwerten, dann sollte ich das auch selber vorführen können. Denn sollenten es die Spieler nicht richtig machen, dann sollte man dies auch nur kritisieren dürfen, wenn ich es selber auch kann.


    niklasv - Fussballspielen können in der C-Jugend alle? Also kannst du ihnen nichts mehr bei bringen? Traurig, Traurig....... nein mal im Ernst: Gewisse Sachen kannst du jedem Spieler noch beibringen. Sonst bräuchten die Starts von Real Madrid oder Barcelona auch keinen Trainer mehr. Allein schon taktische Dinge (Umstellung zu Vorjahr) müssen trainiert werden.


    Und die Aussage:" Wenn man sich unbedingt genötigt sieht, jede technisch anspruchsvolle Übung vorzumachen, kann man ja immernoch gucken, ob nicht irgendwer aus der A-Jugend vielleicht den Co-Trainer geben will." find ich irgendwie "dumm". Dann brauchst du gleich keinen Trainer zu machen - dann lass dies denjenigen aus der A-Jugend machen.

    Finde ich schwachsinn..... ich kann nicht Jonglieren und das andere geht zwar aber bin kein Zauberer.... ich habe nie selber im Verein gespielt nur ich kann es mir anlesen und durch zusehen bei anderen Trainern lerne und dann meinen Jungs das auch erklären.


    Also das find ich ganz und gar nicht. Du kannst doch von deinen Spielern nicht irgendwelche Übungen verlangen, die du selber nicht vormachen bzw. zeigen kannst...!!!!


    Ein gewisses Eigenkönnen sollte schon vorhanden sein. Find den Eignungstest absolut richtig

    Hallo,


    so viel ich weiss rein "zuschussmäßig" gar keine Unterschiede. Bei beiden Scheinen bzw. Lizenzen bekommt man die gleichen Zuschüsse.


    Was ich weiss: Wenn du den Fachübungsleiter C Breitenfussball machst, kannst du danach nichts weiter machen. Also keinen B bzw. A-Schein mehr.


    Das ist nur möglich, wenn man die C-Lizenz hat.


    Zu den Kosten: Ich kann nur vom BFV sprechen (aber recht unterschiedlich zu den anderen Bundesländern dürften die nicht sein)


    Dort kostet die C-Lizenz ca. 800.- EUR. Kann man sich aber auf der Seite des BFV ausrechnen, da dort die einzelnen Kosten aufgeschlüsselt sind.


    Florian

    Hallo Hans,


    vielen Dank zunächst mal für die Informationen.


    Ich werde auch die C-Lizenz machen (also nicht den Breitensport) und wollte mich eben vorab schon mal erkundigen. Dann werd ich mir mal genügend zu trinken mitnehmen :)


    Von wann bis wann geht der Tag? Was genau wird in der Praxis gemacht?


    Wie lange dauerts am Freitag?


    LG


    Florian

    Also ich hab den Eignungstest am 7.März in Oberhaching gemacht und ebenfalls bestanden.


    Beim schriftlichen Teil (denk ich) wollen die nur sehen ob du dich einigermaßen artikulieren kannst. Auf den Inhalt wirds nicht so drauf ankommen. Dafür willst du ja die Lizenz machen.


    Bei dem praktischen Teil wird schon bisschen was verlangt. (Zuerst ein Spiel, dann flache Pässe und Ball verarbeiten dann das gleiche bei hohen Bällen. Zum Schluß noch "Torschuss Übungen") Ein bisschen was am Ball sollte man schon können. Sofern man aber nicht gerade "zwei linke Haxn" hat sollte des schon zum schaffen sein.


    Mache jetzt mitte Juli meinen ersten Lehrgang in Oberhaching. Bin mal gespannt. Is hier wer mit Erfahrungsberichten über den ersten LG in Oberhaching?


    Florian