Beiträge von TrainerBernd

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Nachdem ich es hier gelesen hab und auch nochmal die Bestätigung
    in der Biografie von Collina mit dem aufgehobenen Abseits beim Abstoß hab ich
    es gestern mal probiert.

Also hab ich mich ins Abseits gestellt Mitte gegnerische
    hälfte. Unser Torwart macht den Abstoß dieser fliegt über alle drüber zu mir
    natürlich Pfeift der Schiri Abseits.

Leider wissen nicht mal die Schiris von der Regel. Ich wird weiterhin
    Probieren.

Wenn ihr genügend Plätze und Zeit habt, könnt ihr vier Fünfergruppen machen. Danach Fünf Vierergruppen. Die Gruppensieger spielen Platz 1-4 aus, die Gruppenzweiten spielen Platz 5-8 aus, Gruppen 3. Platz 9-12, Gruppen 4. Platz13-16, Gruppen 5. Platz 17-20.

So können alle Mannschaften viele Spiele machen und auch gegen glaichstarke Gegner spielen.

Ich hab gerade die Berichte hier gelesen und muss da mal
    meine Geschichte von unserem Spieltags Turnier gestern erzählen.

Bei unserem Spiel schießt ein gegnerischer Spieler an
    unseren Pfosten der Ball prallt von dort an unseren Torwart und der nimmt den
    Ball in die Hand. Der Trainer von der gegnerischen Mannschaft schreit Tor und
    das der Ball im Tor gewesen wäre. Gleich beim schrei des Trainers hebt der
    Spieler der geschossen hat die Hand und ruft nein der Ball war nicht drinnen. Daraufhin
    kamen rufe von zuschauen der Mannschaft die Tor forderten. Als die Rufe nicht
    aufhörten hab ich das Spiel unterbrochen und bin zum Spieler gegangen der hat
    dann gesagt der Ball war nicht ganz drinnen. Also lies ich weiter spielen. Kurze
    zeit später geht der Ball ins aus, rein zufällig war wieder der gleiche Spieler
    vom Gegner dabei. Wieder gleich Trainer schreit Einwurf für uns, das Kind sagt
    nein die anderen haben ich war als letztes am Ball. Was der Trainer aber nicht so gelten lies. Nach
    dem Spiel ist noch ein Vater von der anderen Mannschaft zum Schiedsrichter
    gegangen und Fragt ihn warum das Tor nicht gezählt hat. Naja ich musste dem
    Trainer und seien Eltern erklären das der Spieler Fairer ist als die Erwachsenen. Auf ne Weitere Diskusionen hab ich mich nicht
    eingelassen.

Naja Vorbildlich für meine Kinder war die Diskussion mit dem
    anderen Trainer nicht aber ich konnte das nicht so stehen lassen. Ab sofort
    werde ich für so einen Fall immer einen Ausdruck von tollen Goldene Ananas Text(wenn ich den wieder finde)
    dabei haben.

Bei uns wurde das fünfer zu fünfer 11 gegen 11gleich nach ein oder zwei Jahren durch 9 gegen9 von 16er zu 16er ersetzt.

Ich kann deshalb recht gut sagen das bei 9 gegen 9 eigentlich alle Kinder mal den Ball haben. Bei 11 gegen 11 ist oft zu sehen das spieler auf dem Platz stehen und nie den Ball haben. Vor einigen Jahren als bei uns E-Jugend von 16er zu 16er 11 gegen 11 gespielt hat ahbe ich mir mal die Mühe gemacht und bei einem Spiel die Ballkontakte von einigen Spielern gezählt. Das Ergebnis war teilweise erschreckend Rekord war mal 1 Ballkontakt in einer Halbzeit.

Nachdem ich mich hier wegen diesem Turnier beschwert habe möchte ich euch kurz über das Turnier von Gestern berichten.

Wir trafen 40 min vor unserem ersten Spiel am Spielort ein. Nach einer längeren Parkplatzsuche und fünfminütigem Fußmarsch waren wir an der Halle angekommen. Danach habe ich erst mal nachgeschaut in welche der 8 Kabinen wir zum umziehen sollten. Durchs Gewusel durchdrücken und umziehen. In der Zeit sind mein Mittrainer und ich zur Turnierleitung gegangen haben unsere 25€ teilnahmegebühr bezahlt und sie bezüglich des Spielplanes zur Rede gestellt. Wie erwartet haben wir keine richtige Antwort bekommen außer versuche sich als Opfer der vielen Anmeldungen hinzustellen. Meine Frage nach zwei getrennten Turnieren wurde so ziemlich ignoriert.

Dann stand endlich das erste Spiel an und gleich das was ich erwartet habe richtig große Kinder. Meine Jungs haben ein super Spiel gezeigt. Stolz ging es in die erste lange wartepause. In der Pause habe ich mich mit Trainern von anderen Vereinen kurz unterhalten welche ebenfalls nicht so begeistert von dem Spielplan waren aber halt hingegangen sind weil man nicht absagt.

Danach mussten wir uns zu anderen Halle durchkämpfen. Das zweite Spiel begann. Nach der Hälfte des Spieles ein großer Aufreger für mich. Bei einem eindeutigen Eckball für uns kommt sofort vom gegnerischen Trainer ein klares „Abstoß“ was der Schiedsrichter daraufhin auch gibt. Zu unserer Schadenfreude geht einer unsere Spieler in der letzten Sekunde durch und macht das Siegtor. Woraufhin der gegnerische Trainer erst mal seine Abwehr zusammenfaltet.

Das lange warten mit ungeduldigen Kindern geht weiter. Danach wieder in die andere Halle zum letzten Vorrundenspiel. Danach wieder warten bis das endlose gerechne vorbei ist.

Danach mussten wir zum 7meter antreten. Es ging drum wer 3.bester Gruppensieger und 4. Bester Gruppensieger wird. Dabei haben die anderen Gewonnen.

Nach dem 7meter schießen mussten wir sofort in die andere Halle um unser Viertelfinale zu spielen. Es war kein gutes Spiel von uns wir sind alle durcheinander gerannt und haben verdient verloren.

Danach bin zur Turnierleitung hin hab mich höflich verabschiedet und den Pokal für den siebten Platz abgeholt. Ich habe dann noch eine kurze Ansprache an die Mannschaft und Eltern gehalten bezüglich der tollen Leistung und die Kinder konnten den Pokal in die Höhe stemmen.

So machte sich viereinhalb Stunden nach Ankunft unsere F-Jugend mit allen zugehörigen auf den Heimweg.

So der Text ist leider etwas lang geworden.

Meine Erkenntnis aus diesem Turnier ist jedenfalls da ich in Zukunft bei den Anmeldungen dazuschreibe das ich nur bis zu einer gewissen Anzahl von Mannschaften teilnehmen werde.

KarlIch wollte keine Umfrage ob ich teilnehmen soll anstellen. Das ist wie du schon Schreibst meine Entscheidung.Ich muss auch klar stellen das ich bisher an jedes Turnier angetreten bin bei dem ich angemeldet war. Ich werde auch am Sonntag antreten aber gleich bei der Ankunft Persönlich den zuständigen Leuten klar machen das sie doch zum nächsten Jahr bitte den Spielplan Überdenken sollen.

was mich halt so stört alle anderen Altersstufen werden richtig so schnell wie möglich durchgeführt quasi eine Massenabfertigung. Durch die Zusammenlegung bei der F1 und F2 werden es unnötig viele Mannschaften auf einmal. Warum wird in der C-Jugend zwischen 95er und 96er aufgeteilt und bei der F wo es Sinn macht nicht?
    Zum Turnierablauf muss ich sagen das ich mich auf die letzten Jahre verlassen habe die ja einen vernünftigen Spielplan hatten.

Unser Verein ist an diesem Turnier seit jahren mit mindestens fünf Mannschaften vertreten aber zumindest für die F-Jugend ganz klar das letzte mal.

Kurz zur Situation:

Ich habe mich bei einem Hallenturnier angemeldet und als ich den Spielplan bekam sind mir alle Gesichtszüge entglitten. Der Ausrichter schreibt bis inklusive C-Jugend nach Jahrgängen aus. Also hab ich mich mit meiner Mannschaft für das 2002er Turnier angemeldet.

So jetzt zum eigentlichen Problem:

Als ich den Spielplan bekam musste ich plötzlich lesen das 2001 und 2002 zusammen spielen, eigentlich kein Problem, aber somit kommt es zu sechs vierergruppen. Was trotz zwei Hallen zu Wartezeiten von über einer Stunde führt. Dazu kommt noch das In der einen Halle keine Tribüne vorhanden ist, nur ein schmaler Weg führt einseitig entlang. Die zweite Halle hat eine kleine Tribüne(fünf oder sechs Reihen). Bei 24 Mannschaften mit jeweils 8-10 Kindern plus Eltern und Großeltern erwarte ich mindestens 400 Leute. Das war beim B-Jugend Turnier letzte Woche schon verdammt eng mit nur 12 Mannschaften.

Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen ob wir uns nicht von dem Turnier abmelden sollen, da es für mich unbegreiflich ist wie ein Verein 24 F-Jugend Mannschaften annehmen kann und nicht zwei Turniere draus macht.

Jetzt meine Frage wäre die Situation für euch ein Grund sich von dem Turnier abzumelden?

Auch Ich habe es noch nicht erlebt das F-Jugend Spieler
    absichtlich foulen. Bei uns ist es sogar so dass bei den F-Jugendspieltagen gar
    keine Schiedsrichter am Platz stehen sollten. Die Trainer sollten auf ihre
    Mannschaft einwirken wenn irgendetwas Unfaires passiert und z.B nach Fouls
    Freistoß für den Gegner ansagen. Dies klappt eigentlich ganz gut
    nur wenige Trainer
    besonders von einem der größten Vereine in unserer beschweren sich und regen
    sich auf das es ohne Schiedsrichter nicht geht.
    [font='&quot']

Getrete kenne ich Bei uns eigentlich erst ab der D-Jugend.[/font]

Andre
    bei normalem Hallenfussball ist für mich auch die Manndeckung die bessere lösung.
    Aber beim Futsal rennst du ja sonnst nur den Spielern hinterher. Tief sogar 4-5m hinter der Mittellinie und den Raum zumachen.

Ich würde an deiner Stelle im defensiven Bereich mit 2-2
    spielen und in der offensive umstellen auf die Raute. So hast du hinten die Absicherung
    und beim den Angriffen hast du ein Spieler am Kreis der mit dem Rücken zum Tor
    angespielt werden kann.

Allgemein würde ich dir raten dass die Mannschaft bei Ballverlust
    sofort sehr sehr tief steht. Wichtig ist auch alles mit Raumdeckung zu spielen.

Wir haben schon mal vom Verband so ein Radar gestellt
    bekommen für einen Familiensporttag. Danach wollten wir am Jugendturnier ebenfalls
    einen aufstellen ist aber wie bei Kometer finanziellen gescheitert.

Hope

Wäre nett wenn du mir sagen könntest wo ich so ein Gerät für
    70€ bekomme.

Ich hab leider nur die Aufzeichnung des Spiels bei sky gesehen. aber für mich war es auch bei den schnellen Bildern ein Elfer. Denn ich weiß aus eigener Erfahrung dass schon eine leichte Berührung bei vollem Sprint ausreicht um aus dem Tritt zu kommen und somit hinzufallen.Dazu habe ich noch wie trainer2005 den Doppelpass gesehen da wurde bis zu der rießen Lupe die Skibbe und Bobic ausgelacht als sie genau dasselbe sagten wie ich. Zum Glück Gäbs die Rießenlupe so hört bei solchen Szenen die Diskussion mal auf.

Derbys sind doch für jeden Spieler etwas Besonderes. Derbys sind richtig emotionale spiele und mit Emotionen macht doch das Spiel noch mehr Spaß. Ich persönlich freue mich immer noch auf jedes Derby. Am Samstag ist es zum Glück wieder mal soweit…

Hallo

Probiers mal damit dass du runter auf die Höhe der Kinder gehst wenn du sie ansprichst. Zusätzlich wie einer meiner Vorredner schon erwähnte bezieh die Kinder mit ein. Jedes Kind darf auch mal was sagen.

Ich denke mit etwas Geduld wird es recht bald klappen.