Beiträge von TrainerBernd

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich habe mit meinen normalen Nockenschuhe(copa) schon auf gegräuseltem und auf stehendem Kunstrasen gespielt. Ich bin dabei immer zufrieden gewesen. Bei nem Stehenden Kunstrsen würde ich von Multinocken abraten eher normale Nocken.

im sbfv wird ebenfalls mit Abseits gespielt.

Taktisch hat unsere letztjährige D1 ein mit Viererkette und Raute gespielt. Die Mannschaft hat durchaus auch nach vorne gespielt es musste halt schnell nachgerückt werden.

Unsere D2 (jüngerer Jahrgang) hat mit drei hinten vier im mittelfeld und 1 Stürmer gespielt. ebenfalls mit schnellem nachrücken der anderen Spieler.

Meiner meinung nach ist die Aufstellung abhängig von den trainingszielen und dem aktuellen stand der Spieler. Sie sollte für jede Mannschaft passend ausgewählt werden.

Bei uns im Südbadischen Verband wird Turnierform mit 4+Torwart auf kleine Felder(35x25m) gespielt. Was ich nicht verstehe, Spielt ihr ohne Torwart? 5gegen5? bleibt da nicht immer einer vor dem Tor stehn und wehrt ohne Hände ab?

Ich schließe mich Andre an.
    Ergebnisse sind in der F-jugend zweitrangig wichtig ist nur die Bewegung und der Spass für die Kinder. Desweiten kann bei 6-jährigen noch nicht von guten und weniger guten Spielern gesprochen werden. Die Kinder entwickeln sich unterschiedlich, sie können von den Motorischen fähigkeiten einfach einge bewegungen unterschiedlich schnell. Manch vermeidlich schwächerer Spieler wird erst mit 14-15 richtig gut.
    Mach den Trainern klar das jedes Kind möglichst gleich viel Spielen sollte.
    So wie du schreibst habt ihr wohl auch wie bei uns f-jugend in Turnierform. Schlage dem Trainer mal vor wie ich es handhabe. Ich schaue bei den Spielen immer genau auf die Uhr so das ich in solch zeitlichen abständen wechsle das jedes Kind in jedem Spiel möglichst gleich viel Spielt. Bsp. 10min Spielzeit, 6Spieler alle zwei min ein anderer Spieler raus.
    Wichtig ist auch für die Kinder das jeder mal am anfang des Spieles auf dem Platz steht.

Hab mal mit meinem d-Jugend Kollegen geredet. Er meint du
    solltest mal dem Vorstand klar machen das alle Spiele mit dem Falschen Ball
    eigentlich Verloren sind, da die Ausstattung nicht den regeln entspricht. Zusätzlich
    ist meiner Meinung nach kein altersgerechtes Training möglich.

Ich war erst neulich an nem Turnier, bei dem hat jedes Kind noch entweder ne Mütze, eine Trinkflasche oder ein Handtuch bekommen.

Oder wie Blue schon gesagt hat Urkunden eventuell mit Mannschaftsbild.

Was ist mit dem FC Basel. Basel wäre doch auch nicht so weit weg von dir. Und Basel U21 steht wenn Ich es richtig weiß doch auch in der dritthöchsten Liga auf Platz1.
    Auserdem wird meines Wissen nach wird bei den Schweizer Vereinen nicht so auf Körperliche Stärke sonder auf technische Fähigkeiten geschaut wird.

Ich bin der Meinung das möglichst immer alle Kinder Spielen sollten. Bei mir sind es 15 Kinder und durch den recht Flexiblen Turniermodus bei uns ist es für mich immer möglich zwei Mannschaften, wenn mehr als 10 Kinder Können, am Spieltag zu stellen. So kann eigentlich immer jedes Kind spielen, egal wie groß der Kader ist.

Erst mal muss kurz dazu sagen bei uns Spielt die F immer kleine Turnierspieltage auf kleinen Spielfeldern 4spieler +Torwart. Spieldauer 10-15min.
    Ich handle es bei meiner Mannschaft (F2002) so, dass Ich bei Wechseln den Spieler immer auf einer anderen Positiuon wider einwechsel. Somit kann jeder Spieler sich den anforderungen aller Positionen im Feld stellen. Mit dem Torhüter hale ich es so das ich es Gar kein Torwart Trikot gibt sondern das immer ein Spieler ein Trainingsleibchen bekommt und im Tor steht so ist es für mich einfach den Torwart jedes Spiel oder zum teil auch wärend der Spiele zu wechseln.
    Gruß Bernd