Hi Andre,
bin sehr dankbar über Deine Antwort und Tipps - ich werde demnächst mit dem Trainerlehrgang beginnen und dann sicherlich viele Tipps bekommen und neue Übungen lernen.
Ich habe mich sicher auch schon länger mit dem Thema befasst und gebe Dir auch in vielen Punkten recht - einige sehe ich etwas anders. Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich wirklich noch keinen Trainer erlebt der mit Luftballons oder Luftschlangen gearbeitet haben.
Dann machen es vermutlich alle falsch gegen deren Teams wir verloren haben - erst am Wochenende haben wir an einem Hallenturnier teilgenommen, da war ein 2003er Jahrgang dabei, die hatten ein Zusammenspiel - das wünscht sich so manche F- oder E-Jugend - die haben jede Mannschaft spielerisch vergeführt.
Dribbeln, Passen, Stoppen, Koordination und Schuss sind meiner Meinung schon Dinge die auch in kleinen Maßen bei Kindern im Alter von 6 Jahren in Training mit eingebaut werden sollten - so kenne ich es von vielen Trainern aus unserem und anderen Vereinen.
Trotzdem Danke für Deine schnelle und hilfreiche Antwort, denn auch ich möchte immer dazulernen.
Gruss ![]()