Hallo Sportsfreunde, mich würden Eure Erfahrungsberichte interessieren, ob Ihr evtl. auch Jugendspieler kennt, die den Sprung in die Mannschaft eines Bundesliga-Nachwuchsteam gewagt haben ? In welchem Alter sollten junge Spieler, wenn überhaupt, diesen Sprung machen ? Die Meinungen gehen da sicherlich auseinander - da ich schon einige Gespräche mit anderen Eltern und auch Trainern geführt habe, würde ich einem F- oder E-Jugendspieler davon abraten, da es gerade in diesem Alter viele Dinge gibt, die aus meiner Sicht weitaus wichtiger für die Kinder sind und Fussball nicht an erster Stelle stehen sollte, oder ?
Beiträge von frank the tank
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Wo finde ich diese Übungen ? Danke...
-
Suche eine Übung für 6 oder 8 Kinder als Rundlauf bei dem intensiv das Passen trainiert wird. Gern auch mit Positionswechsel einzelner Spieler, direkter Pass, Ballannahme und Pass usw... (Sollte für F- und E-Jugend sein).
Danke und LG an alle Trainer...
-
Aus meiner Sicht ein unheimlich problematisches Thema - welchen Weg soll man gehen ? Sicher baue ich Übungen für die etwas schwächeren Jungs ein, aber gerade die Kinder sehen doch auch die Entwicklung ! Im Spiel wird doch eher das Kind angespielt, welches den Ball auch verarbeiten kann und nicht der Spieler, bei dem der Ball immer mal wieder ins Seitenaus rollt, da er Probleme bei der Annahme hat ! Die Hoffung, dass die Entwicklung weitergeht hat vermutlich jeder Trainer, aber wie lange ? Keiner will die Leistungsschwächeren Kinder abschieben oder loswerden, aber wenn die Unterschiede in der Entwicklung zu groß sind, macht es doch vermutlich mehr Sinn in die 2.te oder 3.te Mannschaft zu gehen ? Aber aus Gesprächen mit anderen Trainern habe ich erfahren, wie problematisch dies ist - die Eltern denken dann gleich man will das Kind komplett loswerden und sidn beleidigt ! Häufig ist ein Kind in einer unteren Mannschaf besser aufgehoben, oder ? Habt Ihr diese Gespräche schon geführt - wie sind die Ergebnisse gewesen ?
-
Diese Erfahrung darf/muss vermutlich jeder Jugendtrainer erleben, wenn er (wie ich auch) mit den meisten Jungs schon einige Jahre trainiert. Wir sind ein reiner 2003er Jahrgang und sind jetzt gemeinsam fast 3 1/2 Jahre zusammen - aktuell spielen wir als F1 in der KL.
Ich kann nur bestätigen, dass es die Jungs gibt, die auf den Platz gehen um gewinnen zu wollen und das zeigen sie auch bis zur letzten Minuten - ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn die Mannschaft verliert - gehört natürlich auch dazu und bessere Mannschaften wird es und soll es auch immer geben ! Was ich erwarte ist Einsatz und Laufbereitschaft und wenn dann eine Mannschaft besser war, dann ist dies überhaupt kein Problem !
Jetzt aber zu den Spielern, die in der Entwicklung leider keinen oder nur einen unheimlichen kleinen Schritt nach vorne getan haben, den ist es, der Reaktion nach zu urteilen wohl egal, ob sie gewinnen oder verlieren und haben im Spiel eindeutig größere Probleme, wie die anderen Spieler ! Was im Spiel oder auch im Training daran zu erkennen ist: Wer bekommt eher den Ball ? Der Spieler der den Ball stoppen und verwerten kann oder der Spieler, der den Ball fast immer ins Seitenaus laufen lässt oder sofort wieder im Zeikampf verliert ? Da kann so oft wie man will als Trainer auf die Jungs einreden, dass ist einfach so !
Tut man dem Kind einen gefallen, wenn es gegen Mannschaften spielt - gegen deren Spieler es vermutlich über die komplette Spieldauer einen oder zwei Zweikämpfe gewinnt und ansonsten keine Chance hat.
Sicher gibt es vermehrt Trainingseinheiten, in denen ich versuche, den Jungs die Angst vor dem Zweikampf zu nehemen oder Übungen in denen sie lernen, zum Ball zu laufen. Mir ist auch bewusst, dass dies bei einigen länger dauert wie bei anderen - aber scheinbar gibt es Kinder mit weniger Talent auch in anderen Mannschaften.
Wir erfolgt die Einteilung im Trainingsspiel bei Euch ? Bisher mache ich immer die Einteilung, wenn es die Kinder machen, dann werden immer die gleichen Spieler zuerst gewählt und immer die gleichen Spieler bleiben bis zum Schluss stehen !
Einige haben auch geschrieben, dass die "Explosion" bei einigen auch zum Ende der F- oder Anfang E-Jugend kommt, dann wollen wir mal hoffen....?
-
Die Frage, die ich mir immer wieder stelle ist, ob der Leistungsunterschied in ein paar Monaten nicht so groß ist, dass dieser dann kaum noch aufgeholt werden kann ? Gerade bei den Grundlagen (Dribbeln, Passen usw.) sind teilweise unheimliche Unterschiede zu erkennen. Meine Befürchtung ist eben auch, dass die Jungs irgendwann die Lust verlieren, wenn die merken es geht in der Entwicklung nicht weiter !
-
Wir spielen als F1 in der Kreisliga - den größten Teil der Mannschaft habe ich zum Ende der G2 übernommen. Von den 10 Jungs habe einige meiner Meinung nach eine tolle Entwicklung gemacht. Bei anderen habe ich die Befürchtung das die Unterschiede immer größer werden, da ich bei schon über einen längeren Zeitraum keine Weiterentwicklung erkennen kann. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, kommt der nächste Schritt evtl. etwas später ? Was aber, wenn einige über mehrere Monate kaum bis keine Fortschritte machen - sie werden doch auch frustriert, wenn sie sehen, dass es bei anderen auch geht ?
-
Wann erfolgt die Staffeleinteilung für die neue Saison ? Wichtig wäre mir die Kreisliga Hannover-Land bei der F-Jugend....

-
Hallo Trainer - ich suche für unsere Abschlussfahrt im nächsten Jahr ein tolles Jugendturnier. Vielleicht wird bei Euch in der Nähe ein schönes veranstaltet, oder Ihr habt andere Erfahrungsberichte ?
Danke...
-
Gibt es Erfahrungsberichte zu diesem Ball ?
Fußbälle DerbyStar APUS S-light Gr. 5
Bitte kurze Info - wollte neue Bälle besorgen. Vielleicht kennt Ihr vielleicht andere gute Bälle ?
-
Habe mal ein Frage auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe ! Gibt es bei der F-Jugend auch schon direkte und indirekte Freistosse auf dem Feld Hannover-Land) ?
Bei einem Turnier hatten wir das Problem, dass uns ein Tor durch einen direkten Freistoss aberkannt wurde - bisher kannte ich und auch andere Trainer die dort anwesend waren die Änderung nicht ! Auf dem Feld direkt und in der Halle indirekt, oder.....?
-
Hallo Sportsfreunde - mir ist aufgefallen, dass es immer wieder Kids gibt, die Angst haben in den Zweikampf zu gehen (oder überhaupt zum Ball) ! Welche Übungen kennt Ihr, damit die Jungs die Angst verlieren...?
-
Mit welcher Finte würdet Ihr in der F-Jugend anfangen ? Sehe in den Spielen immer schon einige Kids die Finten anwenden oder versuchen !
-
Hallo Sportsfreunde - wer kann mir sagen, wann der Termin der Wechselfrist ist ? Einige sprechen vom 30.05. andere meinen der 30.06. ist Stichtag ? Danke...
Es geht um den Bereich Hannover-Land, falls es auch dort Unterschiede gibt ?
-
Es ging mir nicht um die Aufwärmspiele - die machen wir, wie vermutlich jeder bei der G- oder F-Jugend ! Wollte mehr über evtl. spezielle Aufwärmübungen erfahren - da ich bei einigen Mannschaften der F-Jugend schon ein richtiges Aufwärmprogramm vor den Spielen oder Training beobachten kann.
-
Haben bei uns einen Spieler der aufgrund eines Muskefaserrisses ein paar Wochen ausfallen wird - hat heute die Diagnose vom Arzt erhalten. Jetzt frage ich mich natürlich, ob ein kleines Aufwärmprogramm evtl. doch Sinn macht ? Obwohl ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass Kinder in dem Alter (F-Jugend) ohne Probleme sofort auf dem Platz loslegen können, so wurde es mir auch in den ersten beiden Teilen zur C-Lizenz erklärt. Oder hatte dieser Junge einfach nur sehr viel Pech - gibt es ähnliche Fälle ?
-
Gibt es schon Informationen, wann die Saison 2011/2012 (Hannover-Land) beginnen soll ?
-
Hallo Trainers,
hoffe einmal, dass alle gut ins neue Jahr gekommen sind...

Habe bei unseren Jungs in den letzten Spielen erkennen müssen, dass bei einigen der Respekt vorm Gegenspieler wieder größer geworden ist ! Im Abwehrverhalten gibt es Jungs die den Zweikampf verweigern ! Ist mir schon bewusst, dass sich dies mit der Zeit auch wieder ändern wird, was uns die Entwicklung bei anderen Jungs einfach gezeigt hat - kennt Ihr einfach Übungen um die Angst, den Respekt vor dem Zweikampft ein wenig zu verlieren ? Wir sprechen hier von einer F-Jugend, bevor ich dies vergesse...wir machen viel 1 vs 1 im Training...
Gruss und ein tolles Jahr 2011...
-
Hallo Sportsfreunde - habe mal eine Frage: Haben die Möglichkeit in einer Sporthalle Zusatztraining zu machen, leider ist in dieser Halle der Boden so glatt und rutschig, dass die Jungs kaum halt haben und nicht vernünftig spielen können. Gibt es Tricks, wie man evtl. die Schuhe behandeln kann, damit ein ordentliches Training möglich ist...? DANKE

-
Wann beginnt die neue Saison 2010/2011 und wann wird der Rahmenspielplan veröffentlicht (Hannover - Land ) - Danke..?