Wäre sicher auch eine Möglichkeit, welche Punkte hast Du mit aufgenommen ?
Ein paar Stunden Arbeit und gut...
Beiträge von frank the tank
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Kennt jemand ein Programm, mit dem ich als Trainer alle Spieler festhalten kann, Trainingspläne oder Inhalte notieren kann usw...eigentlich suche ich nichts dramatisches ! Vielleicht hat jemand einen Tipp ? Oder Gratisdownload ?
Gruss und einen erholsamen Restsonntag
-
Ich fange im Sommer mit einer G-Jugend (2009er) an und bin auf der Suche nach tollen Koordinationsübungen - denke, dass dies anfangs der Schwerpunkt sein sollte (der Ball soll natürlich auch fast immer dabei sein..).
-
Hallo Sportsfreunde, ich bin auf der Suche nach einer Übung, bei der 6 bis 8 Kinder (E-Jugend) ständig oder im Wechsel in Bewegung sind, sich kreuzen o.ä. und sich immer wieder den Ball zuspielen/passen.
Gern drei oder vier Punkte an denen Kinder stehen, dann wird gestartet, verschiedene Lauf- und Passwege.
Jemand eine Idee....Ziel soll sein, dass sich alle bewegen und dabei das Pass-Spiel verbessert wird....Danke und ein schöne Wochenende.
-
Dieses Problem haben vielleicht auch andere Trainer - unsere Mannschaft braucht eigentlich immer 12 bis 15 Minuten, bis sie ins Spiel gefunden hat ! Das letzte Spiel wurde nach Rückstand zur Halbzeit noch gedreht, da wurde die komplette erste Hälfte "verweigert".
Wir haben immer den gleichen Ablauf vor dem Spiel, aber ich würde mir einmal ein Spiel wünschen, in dem alle Kinder von Beginn an konzentriert sind....
Klar es sind Kinder, keine Profis, bevor hier wieder die wilden Antworten kommen - ich erwarte auch nicht in jedem Spiel, dass sich die tolle oder gute Leistung wiederholt, aber konzentriert sollten die Kinder schon sein zumindest wollen wir uns dabei versuchen zu verbessern....wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht !
-
Danke für den Tipp !
Und natürlich ist meine E-Jugend technisch ohne Mängel und wir machen fast nur Taktik....Kann man hier nichts schreiben, immer kommen gleich die "hilfreichen und schlauen" Antworten....!
-
Hallo Sportsfreunde, ich suche eine kleine nette Übung, mit der ich meiner Mannschaft (E-Jugend / 2003er) ein wenig "das Pressing" schmackhaft machen kann ?
Keine Panik, bevor hier wieder alle "kreischen"...! Ich möchte einfach wie vermutlich jeder Trainer, dass die Mannschaft / Spieler den ballführenden Gegner angreift und dies nach Möglichkeit ruhig etwas schneller und vielleicht sogar zu zweit ? Alle verstanden, dann bin ich dankbar für jeden Tipp...
-
Wer kennt dies Problem nicht und muss sich damit ärgern ? Viele Eltern sehen überhaupt nicht, die vielen Stunden, die ein Jugendtrainer am PC, Handy usw. verbringt, die Vorbereitung der Spiele vom Training usw...und wehe man erwartet mal eine Kleinigkeit der Eltern !
Bei einigen macht das eigenen Kind ohnehin keine Fehler und hat schon fast einen Vorvertrag unterschrieben ! Man darf nach Möglichkeit auch nie wechseln, denn ohne klappt es ohnehin nicht - wenn man die tollen Sprüche an der Seitenlinie immer hört.
Es machen ganz viele Trainer ihren "Job" mit unheimlich viel Begeisterung und mit viel zeitlichem Aufwand, oft leidet die eigene Familie, aber was man sich teilweise anhören muss, finde ich sehr traurig - es wird viel erwartet, aber zurück bekommt man von einigen leider nichts und dann ist man noch der "Blödmann" wenn man mal den Mund aufmacht...!
Aber zum Glück, geht es auch anders....wie sind Eure Erfahrungen ?
-
In der E-Jugend spielen wir in der Halle mit 4 Feldspielern und einem Torhüter - welches System spielen Eure Mannschaften ? Einer in der Abwehr, nur einer vorne, oder wie ? Wie sind Eure Erfahrungen, kommt sicher auch immer auf den Gegner an....
-
Ich gehe jetzt mit meiner Mannschaft (2003er) in die E-Jugend - bereits in der G- oder auch F-Jugend habe ich einige Trainer mit einer Taktiktafel gesehen, in diesem Alter fand ich es aber viel zu früh !
Gibt es Trainer die vielleicht schon in der E-Jugend damit angefangen haben und der Mannschaft einfachste Aufstellungen bei Eckbällen usw. erklärt haben oder findet Ihr es auch in der E-Jugend zu früh...?
-
Wer hat schon Informationen, wann die nächste Saison beginnen wird (E- und F-Jugend Hannover-Land) ?
-
Hallo Sportfreunde, ich suche zur Vorbereitung auf die neue Saison (E-Jugend) die Möglichkeit eines Kurztrainingslagers - wer kennt Angebote / Anbieter in Niedersachsen (Hannover und Umgebung). Sollte nichts dramatisches sein, Sportplatz, Übernachtungsmöglichkeit für 1 bis 2 Tage....ansonsten bin ich dankbar für jeden kleinen Tipp - sollte Anfang September sein.
-
Hallo Sportsfreunde, ich suche eine Übung, in der die Jungs die Spritzigkeit im Zweikampf (Antritt in den ersten Metern) verbessern können ? Ich will kein hartes Zweikampftraining einführen, sondern in einer Übungsform sollen sie Jungs eher die Angst vor dem Zweikampf verlieren und merken und lernen , wie wichtig es ist, schnell zum Ball zu gehen, damit man als erstes am Ball ist ! Hat jeder verstanden was ich meine....?
-
Wer kann mir sagen was der Leistungstest (ca. 2 Stunden) für die C-Lizenz Leistungsfussball alles beinhaltet ?
-
Wer kann mir sagen, wie bei der C-Lizenz Leistungsfussball, der Leistungstest aussieht oder was gefordert wird (soll ca. 2 Stunden dauern) !
-
Diese Lizenz, verbunden mit den ganzen Lerneinheiten, Informationen und praktischen Übungen die hängen bleiben kann ich nur jedem empfehlen !
Drei Teilnehmer sind in der Praxis durchgefallen, da sie das Thema verfehlt haben und teilweise die Übung nicht vorgemacht oder korrigiert haben !
Jetzt wünsche ich allen weiterhin viel Spass bei der schönsten Nebensache der Welt...
-
Drei in der Praxis - Thema verfehlt ? Einer heute in der Theorie - die werden es die nächsten Wochen bei sich im Kreis nachholen, trotzdem ärgerlich !
-
Geschafft ! Praxis und Theorie bestanden, alle Aufregung umsonst ! Es sind aber trotzdem 4 Leute durchgefallen und müssen die Praxis- oder Theorieprüfung nochmals machen....also doch kein Selbstläufer aber zu schaffen !
-
D.h. alle Teilnehmer kommen weiter ? Wahrscheinlich schreibe ich die Tage, dass alle Aufregung umsonst war !
-
Nun habe ich bald meine Abschlussprüfung und eigentlich mache ich mir auch keine Sorgen ! Nur beim letztem Kurs haben mich einige Teilnehmer echt verrückt gemacht, hat schon jemand erlebt, dass ein Teilnehmer die Prüfung nicht bestanden hat ? Ein paar Leute haben schon nach den nächsten Terminen gefragt ! Sollte doch möglich sein, diese Prüfung zu bestehen, oder....?