In den letzten vier Beiträgen steckt doch jetzt mal einiges an Korrekturmöglichkeiten für Trainer drin, hilfreich für jeden Mitlesenden.
Das viel zitierte "Körper über den Ball", bei dem sich manch einer fragt wozu, lässt sich mit einem "Standbein neben das Schußbein" vermeiden. Schießt jemand mit rechts und hat sein linkes Standbein beim Schuß nach hinten versetzt beim Schußbein, ist der Oberkörper automatisch in der Rücklage und der Ball wird nicht optimal getroffen. Ebenfalls zu beachten ist die Ausrichtung des Standbeins, sowie die Art und Weise, in der der Spieler anläuft. Viele laufen oft unbewusst in Bögen an, z.B. von rechts kommend, dann aber ein linker Bogen um von links kommend mit rechts zu schießen.
Beiträge von Zw3rG
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Wenn das token für das Formular abläuft, kann sowas leider passieren.
Deswegen einmal vor dem Absenden: STRG+C -
Um den Thread wieder in eine andere Richtung zu lenken:
Es geht hier um die Schusstechnick nicht um den Kopfball! Macht einen eigenen Thread für Luftbälle und das Schädeldeckenwachstum bei Kids auf.
Wie Dirk würd auch mich interessieren wie Sir Alex ein gutes Schußtraining durchführt. -
Aber die C-Lizenz kostet um die 700€!
-
Danke für den Beitrag Dirk, viel ausführlicher als auf der offiziellen deutschen Seite. Vieles war irgendwo schonmal zu lesen, manches ist mir aber auch neu. Nächste Woche haben wir euren Regionalleiter West zu Gast im Verein, der ein kleines Demo-Training präsentieren wird.
-
Jeder hat nen anderen Namen für den roten Rasen: Grandplatz = Tennenplatz = Ascheplatz

-
Germancoach: Dirk wird dir sehr gut beschreiben können, dass Coerver mehr ist als ein wenig spielfernes rumgetanze mit Ball. Du scheinst dich nur über youtube mit Coerver beschäftigt zu haben. Das reicht m.E. nicht aus um solche Urteile fällen zu können.
-
Seit ich dieses Forum verfolge ist kein zusätlicher Moderator notwendig geworden. Uwe räumt das auf, was hier definitiv nicht hineingehört (Werbung etc.). Alles andere bleibt bestehen und das ist auch gut so. Überpingelige Moderatoren schrecken eher ab und so manche Diskussion lebt doch gerade von teils gegensätzlichen Meinungen, insbesondere wenns mal etwas "lauter" wird, ist es doch teilweise ganz amüsant. Da kann man manchmal gut das Bier kaltstellen, den Popcorn-Eimer rausholen und sich den Flamewar zu Gemüte führen. Ein übereifriger Moderator stört da nur. Zwar gibt es hier auch viele Beiträge, die nicht unbedingt lesenswert sind. Aber so lange es genug lesenswertes gibt, kann man darüber hinwegsehen. Außerdem reguliert sich so ein Forum ja auch ganz gut selbst z.B. im Hinblick auf Orthographie/Rechtschreibung. Da bekommt jemand, wenn er ohne Punkt/Komma und Groß/Kleinschreibung sich äußert, hier doch auch einen drüber. Wenn er weiter gelesen werden möchte, muss er sich eben anpassen.
-
Toller Erfahrungsbericht, du schilderst nix abgehobenes, sondern die Realität wie sie täglich auf den Plätzen zu finden ist. Viele Situationen kommen mir da sehr bekannt vor. Du scheinst für dich die richtige Einstellung/Philosophie gefunden haben. Hör nicht auf dich zu hinterfragen, aber bleib auch deiner Linie treu.
-
Ich hab dich schon richtig verstanden
Kommuniziere dein Konzept und schau inwieweit du andere überzeugen kannst. Wenn eine kritische Masse erreicht ist bzw. die "richtigen" Leute überzeugt sind, kann daraus schnell ein Konzept des Vereins werden. -
Klingt nach einem Konzept, oder?
Genau das tut es und so wie du es beschreibst, bin ich absolut deiner Meinung. Nicht den zweiten Schritt vor dem dritten machen. Wenn die Grundlagen sitzen und dafür bist du ja genau in der D-Jugend, dann kannst du es soweit vorantreiben, dass in der C-Jugend ohne große Vorarbeit mit der Kette begonnen werden kann. Wenn du dann noch die Trainer der Altersstufen um dich herum überzeugst, was bei der C-Jugend wohl nicht mehr notwendig ist, dann kann man das in ein richtiges Konzept gießen schön bottom-up. Allerdings braucht es dann auch fähige B- und A-Jugendtrainer, die darauf aufbauen können, wenn die ersten Jungs hochkommen, die Kette gelernt haben. Es gibt nix schlimmeres als ein Trainer, der dann im Jugendbereich wieder auf Libero umstellt.
-
Robin Dutt hat selbst nur Bezirksliga gespielt und hat nen sehr guten Fußballlehrer-Abschluss. Also wenns nur danach geht wie hoch jemand gespielt hat, dann dürften auch nur Bundesligisten die Bundesliga trainieren. Dutt und andere haben gezeigt, dass es eben nicht notwendig ist maximal hoch gespielt zu haben.
-
Meinst du die C-Lizenz oder den C-Schein?
Die DFB C-Lizenz ist für den Leistungssport gedacht, wird in Kaiserau gemacht und benötigt nen Eignungstest.
Der DFB Fachübungsleiter C-Schein ist für den Breitensport gedacht, wird dezentral in den Kreisen angeboten und benötigt keinen Eignungstest.
Getestet wird hauptsächlich Eigentechnik. Ob du nen hoch gespielten Ball mit links/rechts sauber an- und mitnehmen kannst etc.
Es scheint mir, dass da etwas mit unterschiedlichem Maß gemessen wird. Ich kenne sowohl welche, die technisch gut waren (BZ-Liga Fußballer), aber unter den den Verbandsligisten und Ex-Profis untergegangen sind, aber auch den mittelmäßigen B-Fußballer, der mit links keinen sauberen Schuss hinbekommt, aber bestanden hat. Aber mich würden eure Erfahrungen interessieren. -
Ich würde ja wenigstens gerne was nachholen.
Was mich aber mal wieder immens stört ist, dass bis zur A-Jugend bei uns in den Herbstferien spielfrei ist. Da werden ganze zwei Wochen verschwendet, die uns jetzt genau fehlen. Bis einschließlich E-Jugend kann ichs ja noch nachvollziehen, im Zweifel D-Jugend auch noch. Aber welcher A-Jugendliche fährt denn bitte noch in den Herbstferien mit seinen Eltern weg? Nein, aber wir müssen dann einfach mal zwei Wochen ohne Pflichtspiele überbrücken, um dann im Dezember festzustellen, dass wir die Pflichtspiele witterungsbedingt nicht mehr durch bekommen und auf Grundlage einer halbfertigen Tabelle, in der nicht jeder gegen jeden gespielt hat völlig wettbewerbsverzerrt für die Rückrunde neu eingeteilt werden. -
Ich denke es hängt immer stark davon ab, was für eine C-Jugend man hat. Inwieweit hat sie Vorkenntnisse? Wurde schon immer ballorientiert gespielt, sind die individual- und gruppentaktischen Grundlagen in E- und D-Jugend konsequent gelegt worden? Wie ist allgemein die Auffassungsgabe der Spieler?
Wird all das negativ beantwortet müssen bestimmte Grundlagen erst geschaffen werden, bevor man mit der Kette loslegen kann. Es gibt in meinem Kreis zwei Bezirksligisten in der C-Jugend, die das genauso tun und da erkennt man, dass die Jungs in der C-Jugend schon viel viel weiter sind. Allerdings haben die auch allesamt fußballverrückte talentierte Jungs.
Wie einige schon sagten: die einfachen Verschiebungen, Ball am Flügel, wie steht die Kette, sind recht einfach zu vermitteln und werden auch schnell aufgenommen. Das reicht aber noch nicht um erfolgreich die Viererkette zu spielen. Es geht dann immer weiter in Details hinein und je nachdem wie viel Vorwissen vorhanden ist bzw. Grundlagen gelegt sind kann ich weiter vertiefen. Habe ich Spieler mit guter Auffassungsgabe die taktische Verhaltensweisen schnell aufnehmen, weil sie intuitiv teilweise schon richtig handeln, kann ich viel schneller in den Feinschliff einsteigen. Der dauert aber ingesamt deutlich länger als der Einstieg in die Kette, weil sich oft bestimmte falsche Verhaltensweisen automatisiert haben, die es erst auszumerzen gilt. Ob das jetzt eine C-, B- oder A-Jugend ist dabei nachrangig. Je früher man aber damit arbeitet desto besser. Wenn eine Mannschaft seit der C-Jugend konsequent mit Viererkette spielt, habe ich andere Erwartungen in der A-Jugend als bei einer Truppe, die es noch nicht konsequent seit der C-Jugend spielt. Ich würde z.B. in der C-Jugend noch keine expliziten Spielzüge mit Laufwegen trainieren (Spieleröffnung über rechten IV, was macht der rechte AV, was der rechte MF, wie verhalten sich die 6er, was machen die Stürmer). Mit einer A-Jugend, die das System grundlegend beherrscht kann ich sowas aber schon machen.
Allgemein ich bin der Meinung, dass eigentlich jede C-Jugend in der Lage ist so ein System umzusetzen. -
Kreisvorstand hat auch grad bei uns alles abgesagt. Leider sind wir gerade 5ter unserer Gruppe und um in die Aufstiegsrunde zu kommen, muss man unter den ersten vier sein. Bei uns müssen dazu die Spiele bis zum 22.12 ausgetragen werden und wenn ich mir das Wetter so anschaue, sinkt die Wahrscheinlichkeit alle offenen Spiele rechtzeitig ausgetragen zu haben.
Das mit dem Platz läuft bei uns ähnlich. Der Ascheplatz ist nicht gesperrt. Wer drauf möchte, soll drauf. Aber als Trainer muss man, wenn das Wetter nicht optimal ist, immer das Risiko abwägen können. Ich bin da ganz froh drüber, dass wir keinen Platzwart haben, der bei jedem Regentröpfchen gleich alles dicht macht, wie es so manche Stadt- oder Gemeindeverwaltung tut. -
Am Montag hab ich mit meiner A-Jugend eine Ausdauer-Einheit gemacht und nachher auf einem schneebedeckten Ascheplatz nur noch spielen lassen.
Alle waren in Bewegung. Gestern hab ich das Training aber ausfallen lassen: -7 Grad und recht starker Wind. Das fährt einem innerhalb kürzester Zeit in die Glieder. Ich gehe auch gerne mal bei eisigen Temperaturen laufen, aber bei dem Wind ist die Grenze dann für mich erreicht. -
Jo, habe ich mich auch schon gefragt. Ebenso fehlen mir die qualifizieren Beiträge von Chris ein wenig.
-
Schwieriges Thema und auch stark abhängig vom Alter. Finde den Vorschlag von thom sehr gut, wenn man da rechtzeitig mit anfängt und seinen Spielern das über Jahre hinweg einbläut. Die werden dann nicht auf einmal in der A-Jugend alles gelernte über Bord werfen und den Gegenspieler mit allem was ihnen einfällt beleidigen. Just im letzten Spiel hatte ich beim Gegner solche Fälle. Wir führten knapp 1:0 gegen den Tabellenletzten. Der Gegner hat gemerkt, dass wir nicht ganz auf der Höhe waren und seine Chance gesehen endlich mal den ersten Dreier zu landen. Leider hat der Schiedsrichter recht früh ein wenig mehr zu unseren Gunsten entschieden, sodass einem der Gegner dann bei einem Foul unsererseits der Kragen geplatzt ist und er sich die ersten 5-Minuten wegen Meckerns abgeholt hat. Ich habe ihm vom Rand ganz ruhig gesagt, er möge sich doch ein wenig beruhigen und Schwupps hatte ich eine ganze Tirade von Beleidigungen an der Backe. Da der Schiri keine 3m weg stand, zückte der auch sofort regelkonform rot. 2min später flog der nächste dann mit rot, ebenfalls weil er sich überhaupt nicht im Griff hatte. Ergebnis: Gegner zu neunt, Endstand 5:1.
Jetzt war das aber A-Jugend. Die Chance, dass diese Jungs das direkt einsehen und die Folgen ihres Handelns erkennen ist eher gering und wurde mir vom Trainer auch bestätigt. Ich habe ihm gesagt, da ist mancher Dreijähriger schneller dabei zu erkennen, was er anrichtet. Der Trainer darf jetzt nächste Woche wieder mit 2 B-Jugendlichen mehr losfahren.Nur wenn man da früh genug die richtigen Trainer hat, die darauf achten, dass sich korrekt verhalten wird und in der C-/B-Jugend dann auch mal deutlich einschreiten, wenn einer sich falsch verhält, besteht die Chance so etwas nachhaltig zu unterbinden und das ist auch mein Tipp an Tom:
Wenn sich Anzeichen ergeben, dass deine Spieler sich falsch verhalten, dann greif ein und korrigiere das, wenn notwendig auch etwas drastischer!
Wenn sich der Gegner falsch verhält OK, beim richtigen Schiedsrichter kommt der Boomerang zurück, bei einer Niete mit Pfeife, sollte man sich auf solche Scharmützel nicht einlassen und das Dingen für sich sauber zu Ende bringen, seis drum um die Punkte. -
Wer sich nicht als absoluter Fußballlegastheniker auftritt und das beherzigt was der in den Lehrgängen beigebracht bekommt, schafft die Prüfung locker. Bei der Breitenfußball Lizenz wird so gut wie gar nicht gesiebt. Das kommt erst später. 12 Jahre aktive Zeit sollte da allemal ausreichen, angereichert mit etwas aktuellem Trainerwissen und -methodik sollte das für dich kein Problem sein.