Ich glaube noch ein wenig stressiger als Staffelleiter, haben es die SR-Ansetzer ![]()
Aber back2topic: Demographisch wird langfristig nichts anderes übrig bleiben, als weiter Kreise zusammenzulegen, außer die Geburtenzahl steigt langfristig wieder an.
Ich bin da flächenmäßig im größten FLVW-Kreis. Da sinds 70km von Nord nach Süd und 40km von West nach Ost. Gott sei Dank liegt mein Verein geografisch ziemlich genau in der Mitte ![]()
Beiträge von Zw3rG
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Bei uns im C-Schein warens so um die 5%, also 6 UE. Wer gut mit den Dozenten konnte, sicher auch mal noch die eine oder andere UE mehr.
-
Für alle Facebook-Aktivisten, Like it: http://www.facebook.com/pages/Trainertalkde/183639891669581
-
Toller Erfahrungsbericht! Dieser wird sicher einigen helfen, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen. Wenn ich an Pauls C-Lizenz-Thread denke: genau nach deinen Vorstellungen oder?
-
Glaubst du, dass er direkt Millionen verdient? Klar ist er erst 17 und kann bei einer Verletzung in 3 Monaten sich einfacher wieder um orientieren. Aber was ist, wenn er 25 ist und keine Ausbildung etc. gemacht hat? Dann wird das schon schwieriger und der Anteil der Profifußballer, die nach der Karriere nicht wissen wie es weitergeht, ist größer als derer, die vorgesorgt haben.
Daher find ichs halt unschön, dass es so rüberkommt, als ginge nur die Profikarriere oder die Ausbildung. Es gibt Vereine, die gezeigt haben, dass beides geht! -
Sorry, aber ich finds absolut unverantwortungslos. Der Junge brauch sich nur im Training schwerer verletzen und innerhalb einer Sekunde kann so eine Karriere vorbei sein. Die Art und Weise wie isb. Felix Magath sich hier verhält, find ich rücksichtslos, nach dem Motto "Friß oder Stirb": entweder Abi oder Profi-Karriere
Eltern sind leider oft vom großen Schein der Profi-Karriere geblendet. -
Ich verstehe die Bewegründe dafür immer noch nicht. Es sollte doch Ziel sein eine möglichst breite Masse, möglichst gut auszubilden. Differenziert und gesiebt wird doch später noch genug. Nicht jeder C-Lizenz Inhaber macht doch später noch die A-Lizenz oder gar den FL und das ist ja auch gut so. Wenn man aber zu früh zu stark eingrenzt, läuft mir die Pyramide zu früh zu spitz zu. Überspitzt gesagt forderst du doch eine breite Masse an "0815-Kreisklasse-Spielerniveau" Trainern mit C-Schein und darüber eine ausgewählte Elite aus "Oberliga-Niveau" Fußballern, denen dann die C- bis A-Lizenz vorbehalten ist.
Ich halte auch nix von einem klar abgegrenzten Leistungssportbegriff im Fußball. Wenn in der Landesliga die Spieler 5x die Woche trainieren und sonntags spielen, dann ist das für mich auch schon kein Breitensport mehr! Sicher befinden wir uns noch im Amateurbereich aber fängt Leistungssport im Fußball wirklich erst bei der Oberliga an? -
Sorry Paul aber halte ich für quatsch. Wo ist denn bitte bewiesen, dass ausschließlich der Kreis, der selbst höherklassig gespielt hat auch die besten Trainer stellt. Ginge es nach dir, hätte ein Robin Dutt nie die C-Lizenz, B-Lizenz etc. machen können. Ok, er hat BZ-Liga gespielt, das ist gerade mal eine Stufe über KK. Warum brauch ich unbedingt nen ehemaligen Oberliga-Spieler um meine C-Junioren Landesliga-Truppe zu trainieren?
-
Such dir in deinem Umkreis die DFB-Stützpunkte raus: http://talente.dfb.de/index.php?id=519138 und frag bei den dort arbeitenden Stützpunkttrainern.
-
Sehe das auch wie Paul: Lieber ein Trainer ohne KiFu Prinzipien als keinen.
Es hängt immer von den Strukturen ab. Habe ich eh schon Probleme geeignete Leute zu finden, muss ich Leute ansprechen, überzeugen und für das Thema KiFu begeistern z.b. Väter von F-Kids. Nicht jeder ist dann aber ein Glücksgriff, hat die Zeit und das Interesse sich mit dem Thema richtig auseinanderzusetzen und seine Kids nach den KiFu Prinzipien zu trainieren. Aber bevor ein Team nicht besetzt werden kann, aber besetzt werden müsste, muss auch jemand in Frage kommen der (noch) nicht nach diesen Prinzipien arbeitet. Auch hier kann man wieder unterscheiden. Muss die E6 bei fünf vorhandenen E-Teams besetzt werden? Hier gehts zur Not noch irgendwie mit fünf Teams. Habe ich aber 20 Kids in der F-Jugend und nur ein Trainergespann, MUSS ein zweites her. Wenn ich aber die Möglichkeit habe auf genügend Leute zurückgreifen zu können und im Leistungsfußball im höheren Jugendbereich unterwegs bin, sollte ich es mir leisten nur Trainer im unteren Bereich zu suchen, die diese Prinzipien beherzigen. -
Im FLVW ist das bisher nicht erlaubt. Bei uns gab es für eine gewisse Zeit auf der Seite unseres Kreisverbandes die Antragsformulare für eine überkreisliche Spielgemeinschaft im Juniorenbereich. Die sind aber momentan nicht mehr abrufbar.
-
Da musste ich gerade zweimal aufs heutige Datum schauen ob nicht schon April ist.
Das ist ja wirklich mal ein höchst kompetenter und sehr bekannter Neuzugang. Bei jedem Trainer sollte doch irgendwo ein Büchlein von Peter Schreiner stehen. Herzlich Willkommen! -
Zw3rg und Apu, eure Postings gehen in die Richtung, wo ich auch "Gefahren" sehe. Habt ihr mal konkret einen kritischen Fall miterlebt, als über die sozialen Nezwerke ein Konflikt in der Mannschaft entstanden ist?
In der C-Jugend hatte ich einmal einen etwas kritischen Thread, da gingen ein paar Spieler dann virtuell aufeinander los. Allerdings taten sie das abseits des Internets wohl auch. Hier wurde nur ein weiterer Kanal zum Streiten genutzt, allerdings für alle übrigen wie auch mich als Trainer sichtbar. Da hab ich dann dazwischen gegrätscht und mich des Konflikts angenommen.
Der springende Punkt beim Internet ist, dass es für alle Welt zugänglich ist und es nichts vergisst. Einmal publiziert bleibt die Information im Netz, ist für jeden einfach und schnell abrufbar und das birgt Gefahren wenn es um die eigene Privatsphäre geht. Es brauch nur nach der Publikation irgendein x-beliebiger Webspider/Crawler die Seite abgerufen haben und schon bringt das einfache Löschen der ersten Publikation nichts mehr, weil sich die Information repliziert hat. -
Ich selbst bin im Studi/SchülerVZ sowie auch im Facebook. Dort wird in einer geschlossenen Gruppe kommuniziert. Ich poste einige Interna (Trainingstermine, Organisatorisches) ggf. entsteht auch mal ne Diskussion über bestimmte Themen (Wohin beim Abschluss etc.).
Wichtig dabei ist, dass es in meinen Augen nur Sinn macht, wenn nahezu alle Spieler auch vertreten sind und alle den gleichen Zugriff auf die Infos haben. Mobbing, sollte es mal vorkommen, würde ich unterbinden.Mir ist es aber auch wichtig in diesem Thema zu sensibilisieren. Ich hatte da auch in der C-Jugend schon einige, die quasi ihr halbes Privatleben in aller Öffentlichkeit posten. Da ist es wichtig, den Kids klar zu machen, wer was wo lesen kann und was die Konsequenzen sein können. Diese Form von digitalem Exhibitionismus ist teilweise echt krass. In den Schulen und in vielen Elternhäusern scheint das Thema "Soziale Netzwerke" noch nicht wirklich breit angekommen zu sein.
-
Ich würde ein Einzelgespräch suchen. Gibt es evtl. ein Problem zwischen einigen aus der Mannschaft und ihm, weswegen er wie du schon sagst Dienst nach Vorschrift macht. Fußballspielen will er anscheinend ja, sonst hätte er wohl schon aufgehört. Evtl. würd ich mich auch bei seinen Bezugspersonen informieren, was der Grund sein könnte, wenn er sich verschließt.
-
Ich finde wir sollten bei einem Thread zu der Thematik bleiben: Regeln für den Trainer ?!
Sonst bricht hier die gleiche Diskussion von neuem los und es wird sich einiges wiederholen. -
Wie gesagt, das Sportstudium an der DSHS Köln (= Deutsche Sporthochschule Köln) genießt ein hohes Ansehen. Nicht umsonst bewerben sich dort immer die meisten um einen Platz und versuchen sich am Sporttest.
Es gibt schon Unterschiede zwischen den Sport-Studiengängen an verschiedenen Universitäten. Es kommt immer auf die Schwerpunkte an, die gesetzt werden. Es ist nen Unterschied ob man Sport auf Lehramt studiert oder z.B. Sportpsychologie. Köln hat z.B. Bachelor-Programme für Gesundheit, Kommunikation und Management oder Leistung. Aber über Programme und Abschlüsse brauchst du dir jetzt noch keine Gedanken machen. Wer weiß ob wir in 5 Jahren noch das derzeitige Studiensystem haben. -
Nein du kannst auch an vielen anderen Universitäten Sport studieren. Köln hat an der DSHS aber ein sehr renommiertes Sportstudium.
-
das hat nichts mit Schusstechnik, sondern mit Unvermögen, im besten Falle mit Nichttrauen den Ball mit dem schwachen fuss zu spielen.
Es geht mir aber gerade um die, die das mit ihrem starken Fuß machen. Resultat: Kind möchte Ball mit dem Vollspann treffen, trifft ihn aber mit dem Innenspann.
Auch oft beobachtet: Das komplette Tempo aus dem Anlaufen wird herausgenommen und der Schuß passiert quasi aus dem Stand. -
Ich vernehme hier auch eine negative voreingenommene Grundeinstellung gegenüber Coerver bei einigen.
Ich bezweifel, dass Dirks Coerver - wie GC schreibt - ein anderes ist als in den übrigen Ländern. Die DVDs beinhalten ja keine präzise Erklärung der Methodik, sondern demonstrieren einige Übungen. Es bleibt aber wie immer beim Trainer sein Training richtig zusammenzustellen ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Kids.