Wenn er jüngerer Jahrgang B-Jugend ist, dann wird da wohl noch der Wachstumsschub kommen. Wenn er körperlich nicht mithalten kann, dann aber mit seiner Technik, d.h. ihn auch da weiter fordern und fördern (weitere Finten, kommen & gehen). Wenn der Schub dann kommt, dann gezielt Koordination und später dann auch etwas Krafttraining. Er wächst wohl noch von ganz alleine und wenn nicht, kannst du es auch nicht beeinflussen. Schnelligkeit zu verbessern ist ein schwieriges Thema, da ist meist wenig zu machen, einfach Geduld haben und abwarten wie er sich körperlich entwickelt.
Beiträge von Zw3rG
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Und als nächstes mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz

-
Ok, das Kind kommt nicht, ich rufe zu Hause an, erreiche aber keinen und das Kind liegt trotzdem im Graben. Reicht mein nutzloser Anruf aus von der Fahrlässigkeit wegzukommen? Ich kann mir die Antwort denken: Solange anrufen bis man jemanden erreicht, richtig?
-
Gute Übersicht von TW-Trainer. Allgemein bin ich wie auch andere hier wesentlich ruhiger geworden. Ich sehe gewisse Dinge nicht mehr so verbissen, sondern versuche vieles mit "positive pushing" auch was das Ergebnis angeht. Auf- und Abstieg habe ich als Trainer mitgemacht, insofern brauche ich beide Erfahrungen nicht mehr machen. Der Ausbildungsgedanke ist viel mehr in der Vordergrund gerückt weniger die Selbstverwirklichung.
In der Trainingsgestaltung bin ich flexibler geworden. Ich habe gewisse Schwerpunkte und immer ein Repertoire an Übungen dafür bereit, wo ich während des Trainings manchmal meinen ursprünglichen Plan abändere und Schwerpunkte verschiebe/Variationen einbaue um so auf die Tagesform/Atmosphäre reagieren zu können. Dieses Repertoire muss man sich aber über einen längeren Zeitraum aufbauen und sich ständig immer wieder neue Impulse holen und einfließen lassen. -
Die Ausichtspflicht beginnt schon beim Verlassen der elterlichen Haustür.
Ist das so bzw. kannst du mir das juristisch handfest belegen? Wie und ob die Kids zum Sportplatz kommen ist doch wohl nicht Sache des Trainers, außer es wird vereinbart, dass der Trainer die Kids abholt. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege!
-
Genau das ist auch mein Anspruch. Ich diskutiere in diesem Thread auch nicht mit, um meine Sichtweise als A-Trainer einzubringen. Hier gehts um KiFu und A-Jugend ist definitiv kein KiFu. Da darf vll. auch mal rotiert werden, aber aus anderen Gründen. Außerdem findet in der A-Jugend schon eine erheblicher Positionsfixierung statt, aber das ist hier nicht Thema. Aber wie du sagst, wenn ich in der F-Jugend wieder einsteige, gilt es genau das von dir genannte von Beginn an umzusetzen.
-
Habe unsern Kreisjugendausschuss wie vor einem Jahr erneut angemailt, aber wie damals bisher keine Reaktion.
-
Jo gute Übersicht von Andre. Rotieren, darf natürlich nicht dahin ausarten, dass ich zwei mal pro Halbzeit das Riesenrad oder den Würfel raushole und mir eine neue Aufstellung generieren lassen.
Habe am Wochenende einige Hallenturnier miterleben dürfen von Minis bis zur E-Jugend und mir das Rotieren bei den einzelnen Teams mal angeschaut und da war alles dabei. Es wurde in Blöcken rotiert, manch einer hat in jedem Spiel wirklich mit einer anderen Aufstellung gespielt. Aber es waren auch die negativ Beispiele dabei: Der beste Mann spielt jedes Spiel durch. Die Schwachen kommen nur in der letzten Spielminute rein, wenn alles klar ist.Was mir ganz quer gegangen und ein Resultat fehlender Rotation ist, war diese skandalöse Positionsfixierung der Verteidigung im F-Jugendbereich. Da standen dann bei 5 Kids aufm Feld, Ball in der gegnerischen Hälfte, 2 oder sogar 3 7m vor dem eigenen Tor und haben das Treiben aus 20m Entfernung beobachtet und sind erst, wenn der Ball wieder in der eigenen Hälfte war, aus ihrer Schockstarre entwichen und haben eingegriffen. Hallo Ball-orientiertes-Spiel? Da werden kleine ballwegdrischende Zerstörer Verteidiger ausgebildet und du darfst dann ab D- oder C-Jugend alles wieder abgewöhnen.
-
Da spricht die Praxis. Guter Beitrag Zamorra. Aus diesem Grund dulde ich nur Co-Trainer/Betreuer neben mir, die meiner Linie folgen und genauso davon überzeugt sind. Oder aber, wenn sie anderer Meinung sind, wir das intern diskutieren, nach außen hin aber stets eine Meinung vertreten. Da du und deine Co-Trainer nicht auf einer Linie sind und du nicht jedes Mal anwesend warst, konnte dieser Konflikt entstehen. Die Kids und Eltern haben die erfolgsgeilen Trainer erlebt, aber auch den KiFu-praktizierenden und natürlich macht Erfolg da mehr Spaß. Daher die Empfehlung: vor der Saison genau so etwas absprechen.
-
Damit in der D-Jugend anzufangen wird nicht funktionieren. Das wirkt dann aufgezwungen und wie Tom sagt fühlen sich die Spieler nicht wohl. Ich glaube nur der Trainer hat auch in der D-Jugend eine Chance auf wirkliche Rotation, wenn die Kids damit seit den Minis aufgewachsen und quasi zur Rotation erzogen sind.
-
Was soll denn bei einem Schein, der weniger umfasst als den C Breitensport, noch gelehrt werden? Andre, wie kannst du das als "Scheinloser" beurteilen?
Was ich schon lange fordere:
Ein Spieltag weniger pro Liga, dafür am ersten Wochenende der Saison eine Pflichtschulung für alle Trainer mit Grundsätzlichkeiten.Gute Idee!
Mir fehlt auch was zwischen dem Oberliga-Trainer und dem C-Schein Breitensport. Die Inhalte z.B. der C-Leistung sind eher für meine A-Jugend relevant, als die des C-Scheins. Erst in der C-Lizenz wird ja z.B. etwas tiefer in ballorientiertes Verteidigen / komplexere Angriffsformen eingegangen und das brauch ich nicht erst ab der Oberliga. -
Andre, um deine missionarischen KiFu-Beiträge gehts mir da weniger. Jeden Trainer, den du da zum Umdenken lenkst, ist einer weniger, der etwas in dieser Beziehung falsch machst. Es geht mir insbesondere darum, wenn Mitglieder dieses Forums neue Themen eröffnen, die keine neuen sind. Von einem Foren-Neuling muss ich das nicht unbedingt erwarten. Natürlich möge jeder die Suchfunktion benutzen, aber gerade bei den Viel-Postern hier erwarte ich, dass ein wenig Redundanz was die Neu-Themen angeht, vermieden wird, weil meist wenig großartig Erkenntnis bringendes dabei rumkommt.
-
Also habe mich mal ein bisschen informiert.
Lukas, deinem Profil entnehme ich, dass du irgendwo im WFLV aktiv bist.
Ein Unterverband, nämlich der FLVW möchte JSGs, die BZ-Liga aufwärts spielen dürfen, die anderen beiden Verbände Mittelrhein und Niederrhein sträuben sich noch dagegen. Eine Jugendfördergemeinschaft ist meines Wissens nach nur im Bayrischen Fußballverband möglich. -
Bei uns im C-Schein gabs dieses sogenannte Sternchen. Wer damit bestanden hatte, kann die C-Leistung ohne Eignungsprüfung machen. Also völlig unabhängig von den eigenen technischen Fähigkeiten.
-
Nehmt es nicht persönlich, aber mich stört es ein wenig derzeit, dass immer dieselben 3-4 User auf alles eine Antwort haben. Das schreckt denn einen oder andern sich etwas ab. Da ist oftmals viel Wiederholung und wenig gehaltvolles dabei und man ist echt lange beschäftigt sich durch die neuen Beiträge wieder durch zu arbeiten um die relevanten und wertvollen Diskussionen zu identifizieren. Diese unnötigen SPAM-Threads wie z.B. der 2011er von GC helfen da nicht unbedingt.
-
Träumen tu ich nicht, weil ich mich da auf mir bekannte Fakten berufen kann und da schneidet der Kunstrasen deutlich besser ab, weil er pflegeleichter ist.
Will jetzt hier aber keinen Religionskrieg führen, denn es hängt im wesentlichen davon ab, wer welche Leistungen bei der Pflege eines Platzes erbringt. Ich könnte jetzt auch noch mit vielen großen Zahlen um mich werfen, aber die sehen überall wieder anders aus (mir bekannt: Kunstrasen 4000 €, Naturrasen 7000 €). Vielleicht habt ihr ja auch super pflegeleichte Naturrasenplätze oder solche, die gar nicht gepflegt werden.
Einen Naturrasen muss man:- Bewässern
- Düngen
- Vertikutieren
- Besanden
- Lockern
- Mähen
- Linieren
Einen Kunstrasen muss man:
- Verschleppen
- Granulat ersetzen
- Grundreinigen
- evtl. Bewässern (<-- machen nicht viele)
Je nach Betreiber und Verein ist die Eigenleistung unterschiedlich. Maschinen werden oft von mehreren Vereinen genutzt und über mehrere Jahre abgeschrieben. Bei unserer Gemeinde (3 Ortsteile, 3 Vereine) ist es für die Gemeinde wirtschaftlicher mittelfristig auf Kunstrasenplätze setzen. Das haben Berechnungen ergeben. Ob es langfristig so ist, hängt von der Abnutzung der Kunstrasenplätze ab. Wenn die bereits nach 15 Jahren statt 20 Jahren ersetzt werden müssen, sieht die Rechnung wohl wieder anders aus.
-
Sicher?
Soweit ich weiß, können wir bis zum Start der Saison kostenlos nachmelden oder zurückziehen. Erst danach kostet es die o.a. Beträge.Steht bei uns ausdrücklich in den Durchführungsbestimmungen des Fußballkreises drin. Das wird auch der Grund sein, warum bei euch wie wild an- und abgemeldet wird und die Staffelleiter im Viereck springen und bei uns eben nicht.
-
zu beachten sind jedoch die enormen Folgekosten, das vergessen jedoch viele Vereine, teurer wie ein Rasenplatz.
Wie kommst du darauf?
Kunstrasenplätze werden doch gerade gebaut, weil die Pflegekosten eben nicht so hoch sind. Ein Rasenplatz muss geschnitten, gedüngt ggf. ausgebessert werden. Außerdem muss er wöchentlich abgekreidet werden. Für einen Kunstrasenplatz wird eine Maschine angeschafft, die das Granulat rausbürstet und die Halme wieder aufrichtet und dann brauchs hin- und wieder noch nen Rutsch neues Granulat. -
Zwerg, du brauchst dringendein ein neues Lineal - laut Googleearth seid ihr Westfalen mit Kurzdistanzen reich beschenkt (ich kenne aus der grauen Urzeit zB Coesfeld und die Wälder drumherum.... *räusper*)
Brauche ich nicht! Unser Kreis 1 im FLVW ist flächenmäßig recht groß und wenn du von Gronau bis Lavesum fahren musst sind das laut Google Maps: 70km, ein Weg q.e.d.
-
Einfache Gegenmaßnahmen: Ordnungsgelder.
Alles was nach dem Meldetermin (meist Anfang/Mitte Juli) ab- oder umgemeldet wird kostet Geld, bei uns bei A-D-Junioren 75€, darunter 40€. Da überleg ich es mir doch dreimal als JL drei D-Jugenden wieder abzumelden, außer ich hab die 225€ so über. Wenn das Problem immer noch so erheblich ist und die JL zu viel Geld haben, werden die Ordnungsgelder halt solange erhöht bis das ganze Wirkung zeigt.
Einzig Minikicker-Teams können bei uns noch bis zum Staffeltag nachgemeldet werden. Somit ist jeder Verein angehalten sich über seine Mannschaftsstärken rechtzeitig bewusst zu sein. Wenn der JL damit nen Problem hat, schaff ich mir die Trainer herbei und lass mir da die Wasserstandsmeldungen geben, wer noch spielt, aufhört etc. Kleinere Fluktuationen sind immer dabei, aber im Allgemeinen ist das doch zu leisten.