Ich muss auch dazu sagen, dass die Spieler die vermeintlich die Probleme mach halt immer im Training sind, super trainieren und auch im Spiel die sind, die Leistung bringen, also für mich eigentlich keine Argumente sie nicht zu stellen...
Für mich persönlich wäre genau das der Grund, warum sie eben nicht spielen. Wenn bestimmte Spieler immer der gemeinsame Nenner bei Problemen sind, dann ist die Ursache der Probleme ja gefunden. Du musst das halt so handhaben wie du es für richtig hältst, ich für meinen Teil würde da Konsequenzen ziehen, auch wenn das mal zu Lasten des nächsten Spielergebnisses geht. Am Ende des Tages bin ich eben kein Erzieher, kein Sozialarbeiter, und die Hoffnung Störenfriede - und sie stören ja den Frieden in der Mannschaft - auf Dauer "gerade zu biegen" habe ich vor langer, langer Zeit aufgegeben. Das schafft man mal bei 1, 2 Spielern, aber nicht wenn es gleich mehrere sind. Für mich spielt da eben auch die Außenwirkung eine Rolle: Jugendliche reden, und entsprechend dringt es auch irgendwann nach außen, dass in Verein XY bestimmte Spieler nur aufgrund ihrer Leistungen/Leistungsfähigkeit tun und lassen können, was sie wollen. In dem Fall eben schlechtere Mitspieler ausschließen, über Trainer/Betreuer herziehen und so weiter.
Bei uns gab es auch so ein kleines Grüppchen. Zwei davon hat der Cheftrainer immer zum Training und Spiel abgeholt (war ja deren Kumpel), und auf mich wollten die gar nicht erst hören. Ich hab aber vom Cheftrainer auch immer sofort gesagt bekommen, wenn die sich per WhatsApp über mich ausgekotzt haben usw., den Zahn habe ich denen dann irgendwann gezogen indem ich durchgesetzt habe das sie trotzdem sie Leistungsträger sind eben nur auf der Bank sitzen, bzw. haben wir die Eltern mit ins Boot geholt und darüber informiert, was da das Problem ist. Die Eltern wiederum haben gut mitgezogen, mittlerweile können die mich zwar immer noch nicht leiden, hören aber wenigstens auf meine Anweisungen.
Natürlich stelle ich nicht nach Sympathie auf sondern nach Leistung im Spiel, Trainingsbeteiligung und Trainingsleistung.
Bist du reflektiert genug um das wirklich korrekt einzuschätzen? Meinem Cheftrainer fiel und fällt das nämlich seeeehr schwer. Kleines Beispiel: Wer bei uns (entschuldigt) nicht trainiert, steht auch nicht in der Startelf, wäre ja vor allem denen gegenüber unfair, die bei jedem Training anwesend sind. Nun haben wir einen Jungen bei uns der auch nur deswegen noch bei uns spielt und nicht im NLZ eines Bundesligisten weil er einfach stinkefaul ist. Wenn der morgens aufsteht und sagt "Ich hab heute Bock!" dann gewinnt der Spiele für uns im Alleingang. Wenn er keine Lust hat ist er ein Totalausfall. Nun konnte er letztens nicht zum Training kommen (Vater musste arbeiten), die Mutter eines Mitspielers konnte ihn nicht mitnehmen weil selber mit Kind im Urlaub, also hatte er das Training abgesagt. So weit, so gut. Meine Frage warum er trotzdem in der Startelf ist wurde mit einem "War ja abgesprochen, dass er nicht zum Training kommt" quittiert. Mit sowas fängts dann halt an, bei jedem anderen hätte der Cheftrainer gesagt "Nö, du warst nicht beim Training, also sitzt du auf der Bank". Mein Protest lief da nicht komplett ins Leere, aber der "Kumpeltyp" hat sich da halt durchgesetzt und den Lieblingsspieler eben doch aufgestellt.
2. Natürlich hat jeder Interesse zu spielen. Manche Spieler bringen allerdings nicht mal das Niveau für die Kreisklasse mit, einer hat eine geistige Behinderung (nicht abwertend gemeint, der Junge ist tatsächlich eingeschränkt) und wieder andere bringen die Fitness für maximal 5 Minuten unserer Spielweise mit (wg Asthma, Allergien usw.)
Letztlich liegt es an euch zu entscheiden wie das künftig gehandhabt wird. Entweder kümmert man sich darum, dass die Spieler, die es weder vom Können noch vom körperlichen her schaffen mitzuhalten als eigene Mannschaft auflaufen, oder man muss schauen ob nicht ein benachbarter Verein besser für sie wäre. Wobei sich Letzteres wohl eh durch den Umstand erledigt hat, dass ihr eine JSG bilden musstet.
Wie willst du den talentierteren Spielern, die gut trainieren erklären, dass Sie wegen einem vorher aufgestellten Plan nicht spielen, obwohl Sie bis jetzt die Siege nach Hause gebracht haben? In dem Alter definieren sich die Jungs halt auch in der Schule und im Freundeskreis über Ergebnisse und Leistungen auf dem Platz.
Weil sie Teil einer Mannschaft sind. Und zu der gehören der Top-Torschütze mit 40 Saisontreffern der in der Kreisliga Pöhler für 200€ spazieren trägt, der ungelenkige Verteidiger der 38 Sekunden auf 100m läuft, der Kumpel-Trainer, der ungeliebte Co-Trainer, der Platzwart und die Eckfahne. Wir reden hier immer noch über Kreisliga, richtig? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: eure Erfolge sind ohnehin nicht von Dauer. Das Erreichte muss von folgenden Jahrgängen gehalten und bestätigt werden. Was aber von Dauer ist ist euer Ruf, der Ruf eures Vereins, und das Sozialverhalten der Beteiligten. Mir persönlich würde die Wahl da relativ leicht fallen wenn es um die Frage geht was mir lieber ist: kurzfristiger Erfolg, oder nachhaltiger Zusammenhalt in der Mannschaft. Nach deinen Schilderungen ist das was ihr da habt nämlich alles, aber garantiert kein "Team". Wenn es sportlich mal nicht mehr so gut läuft, dann wird es krachen. Spätestens.
Freie Termine für (noch mehr) Testspiele um Einsatzzeiten zu generieren kannst du dir nicht backen. Und du kannst dir auch nix davon kaufen, dass die Schwächeren sich im Training gut weiterentwickelt haben wenn sie am Ende nicht spielen, weil die guten Spieler das ja nicht verstehen und so weiter... Wir spielen mit unserer Mannschaft im Leistungsbereich, und da spielt dann auch der, der entsprechende Leistung zeigt. Wobei "Leistung" eben nicht bedeutet dass man talentierter und fußballerisch besser ist als jemand anders. Wir definieren "Leistung" eben auch nach Trainingsmoral, Sozialverhalten, Einstellung etc.
Wer drei Mal die Woche beim Training alles raus haut was geht, voll mitzieht und sich top verhält, der spielt. Wer drei Mal die Woche beim Training nur 90% gibt und den Kotzbrocken spielt weil er meint "Ich bin viel besser als der!" (auch, wenn er damit Recht hat), sitzt dann halt auf der Bank (sofern mein Cheftrainer mich nicht überstimmt :D). Bei uns tut es im Zweifel mehr weh, wenn wir dadurch Punkte liegen lassen, aber wir liegen da mit einer Linie auf dem Verein und haben volle Rückendeckung. Würden sich Spieler bei uns so verhalten wie bei dir (Lästerei etc.) und die sportliche Leitung würde das mitbekommen, hätten die Jungs ein Gespräch unter 4 Augen mit dem Sportlichen Leiter gewonnen, an dessen Ende durchaus auch mal das Verabschieden aus dem Verein stehen kann.
Natürlich werde ich jetzt versuchen wieder eine gewisse Distanz zu gewinnen, was aber nicht ganz einfach ist, da ich von einigen Spielern mit älteren Geschwistern befreundet bin und man sich dann zwangsweise im privaten Umfeld häufiger sieht, wo das Über-/Unterordnungsverhältnis einfach nicht mehr greift.
Gute Entscheidung! Mein Cheftrainer hat nach meinem Rat (und von anderen Trainern) sämtliche Spieler bei Instagram gelöscht und ist nur noch in den Mannschaftschatgruppen, nicht mehr in privaten. Ich war früher mit einigen Eltern befreundet, da ging es aber mit der Distanz weil die Kids E-Jugendliche waren. Heute geht es um C-Jugendliche, da wahre ich trotz gleichen Alters aber die Distanz zu den Eltern.