Ich habe mich bewusst sehr lang aus dem Thema zurückgehalten, und es nicht einmal gelesen. Ich wollte mich nicht hinreissen lassen, mich bei den teilweise herrschenden Kleinkriegen zu beteiligen.
Irgendwo wurde ich in einen Block eingeteilt. Danke dafür, in diesem Block sehe ich mich auch.
Weiterhin kam mir nach gewissenhaftem Durchlesen aller Beiträge ins Gewissen, unbedingt eine Lanze für Andre brechen zu müssen. Oft hat er Recht mit dem was er schreibt, aber nunmal nicht immer. Deswegen muss man ja nicht persönlich werden... Ich zoffe mich gern mit jedem hier, auch mit Andre! Denn im Grunde genommen glaube ich, das ich fast genauso bin wie er. Aber eben nur fast! Ich weigere mich standhaft, mich auf Geschriebenes zu verlassen. Beim Trainerschein bekomme ich auch Philosophien des DFB vermittelt. Ich sah viele Lehr-Videos. Immer begleitet von dem faden Beigeschmack "Ich trainiere aber keine angehenden Profi-Spieler", denn viele Inhalte speziell der Videos waren einfach unangemessen für das "Spielermaterial", das ich zur Verfügung habe.
Der DFB versuchte, und versucht immer noch, eine möglichst allgemeingültige Ausbildungsphilosophie zu schaffen. Dumm ist nur, dass dies nie klappen wird. Denn weder Spieler, noch Trainer kann man je unter eine gemeinsame Philosophie stellen. Denn Ausnahmefälle wird es immer wieder geben. Zudem fällt mir in dieser Diskussion auf, das manche Geschriebenes als nahezu "heilig" ansehen. So wie z.B. Andre sich scheinbar immer wieder stur auf Geschriebene Ausbildungsziele beruft, verteufeln andere eben das Geschriebene.
Ich tue mich schwer bei dem Gedanken, hier irgendjemandem uneingeschränkt Recht zu geben, mal abgesehen davon, dass das schwer möglich sein wird. Manchmal glaube ich, mit meinem Denken allein auf weiter Flur zu stehen. Nicht, weil ich vor Intelligenz strotze (mein Abschlusszeugnis wird das bezeugen
), oder weil ich mich für einen guten Trainer halte. Weissgott, ich glaube, einer der schlechtesten Jugendtrainer der Welt zu sein. Weil ich immer wieder irgendwelche Kleinigkeiten finde, die ich besser machen kann und auch muss. Selbst, wenn ich diese Schwachstellen ausgemerzt habe, finde ich doch wieder neue.
Was mich verwundert ist die Tatsache, das sich hier einige immer wieder Konzepte um die Ohren hauen, und jeder der festen Überzeugung ist, seine Quellenangabe (Coerver, DFB, Sonntagsrundblick, BILD-Zeitung oder was auch immer) sei das Non-Plus-Ultra. "Und wehe dem, der meine Bibel in Frage stellt!"
Andre steht dort allein in der Ecke, haut uns seine Philosophie um die Ohren, und bekommt öfter mal Recht. Ich stehe woanders, haue auch die Kugeln raus, bekomme auch öfter mal Recht. TrPietro, talentfreier Vater, kuebler76... man reihe sich hier bitte ein!
Und, o weh! Ich gebe jedem teilweise Recht! Wohlwissend, das in vielen Postings nur ein Ausriss der eigenen Meinung geschildert werden kann. Andre versuchts ausführlich, Dirk ebenfalls, einige schreiben weniger. Ich für meinen Teil schreibe teilweise lange Beiträge, die irgendwann keiner mehr versteht. Nur ich selbst. Weil ich weiss, was ich sagen will. In einer munteren Diskussionsrunde in einer kleinen, netten Kneipe würde es mit Sicherheit nicht so forsch zugehen wie hier.
Mir ist klar, dass das mit dem Ursprungsthema nichts zu tun hat, und auch wieder undurchsichtig wirkt, aber ich hoffe dennoch, einige werden die Aussage verstehen.
Was mir gerade wirklich extrem an den Nerven zehrt ist, das nun sogar die Wissenschaft ins Spiel gebracht wird. Räumliches Sehen und Tralala. Sind wir jetzt schon auf der Ebene angelangt, uns so bekriegen zu müssen? Oder kriege ich das nun in den falschen Hals?
Wir verlassen hier teilweise den Bereich Kinderfussball. Bitte, derjenige möge sich nun nicht persönlich angegriffen fühlen.
Fakt ist und bleibt, das wir über eine U8 sprechen (und über kuebler76, der mir irgendwie verdammt leid tut!), und wir im Prinzip gar nicht darüber reden dürften. Nun gut, reden schon. Aber nicht urteilen. Denn ich halte das, was kuebler76 tut, nach wie vor für richtig. So, wie ich das richtig halte, was jeder einzelne Diskussionsteilnehmer mit seiner Mannschaft macht. Nur hat jeder von uns nunmal andere Voraussetzungen (nicht dieselben Spieler wie kuebler76, nicht dieselben Trainingsbedingungen, nicht dasselbe Wissen, nicht denselben Friseur...). Einzig der talentfreie Vater bringt hier für mich ein wenig Licht ins Dunkel. Es ist mir beim ersten Mal nicht sofort aufgefallen, aber zuerst stimmt er vielen hier zu, schlägt sich dann aber doch entschieden auf die Seite von kuebler76. Warum? Weil er eben nah bei der Sache ist. Er merkte, das die ersten Beiträge zwar das trafen, was er denkt, aber irgendwann ging es weiter mit der Diskussion. Sie wurde detailierter, und ihm kam wohl die Erleuchtung "Hey, SO ist das nun aber auch wieder nicht!"
Um das Ganze kurz abzuschliessen: Jeder sollte sich für sich selbst überlegen, ob er nicht in gewisser Weise einen persönlichen Kreuzzug führt, und da müssen sich hier Alle mal an die eigene Nase fassen. Auch ich. Nur kuebler76 muss das weniger tun als wir anderen, denn der feuert nur zurück, weil er in die Ecke gedrängt wurde. Ansonsten kann ich ihm nur bescheinigen, seinen Job scheinbar verdammt gut zu machen. Denn sein Handeln geht über das hinaus, was wir in "Dorfvereinen" machen.
Und ein bissl OT muss jetzt auch mal sein:
Hier wurde ein Vergleich zum deutschen Schulsystem gezogen. Das deutsche Bildungssystem ist das Hinterletzte. Und das liegt sicher nicht daran, das wir Schulnoten verwenden. Das liegt einzig an der Gesellschaft. Diverse Lockerungen, die hier beschrieben wurden oder nötig sein sollen führen mich dazu, am Ende ein heiteres "Wir fassen uns jetzt an den Händen und singen das Alphabet" zu sehen. Meine Schulbildung scheint besser gewesen zu sein als die heutige, obwohl ich nicht einmal 30 bin. Das Bildungssystem ist aber immer noch dasselbe. Aus meiner Schule gammelte keiner in der Stadt rum, statt den Unterricht zu besuchen. Bei uns kam auch keiner mit einer Waffe in die Schule. Der ein oder andere kiffte mit Sicherheit, und baute Mist. Das Ausmaß jedoch war wesentlich kleiner. Übrigens war ich ein potentieller Amokläufer. Durchschnittliche Noten, Killerspiel-Spieler, und ich hatte einen eigenen Fernseher, sowie über Freunde Zugang zu Horrorfilmen.
Meine Eltern haben es dann wohl rausgerissen. Die haben mich anständig erzogen. So musste ich mir keine Knarre besorgen, verbrachte recht wenig Zeit vor dem Fernseher, und akzeptierte Killerspiele als "virtuelle Realität". Und aggressiv war ich auch nie.
Taugt die "Erziehung" auf dem Fussballplatz, muss sich hier auch niemand mehr auf irgendwelche Konzepte oder Geschriebene Ausbildungsziele berufen.
Meine E-Junioren beherrschen Kopfbälle, Dribblings und Pässe. Und zeigen alles dies auf dem Platz. Selten, wenn sie es zeigen "müssten", aber sie spielen Fussball. Jeden Samstag.