Beiträge von Scouser

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Danke vielmals für eure Antworten. Ich weiß ist ein heikles Thema. Wir sind 4 Trainer bei den B Junioeren und Ich bin mit dieser Methode sozusagen allein einverstanden. Ich möchte die Jungs nur 1x wöchentlich in der Vorbereitungsphase mit ca. 80-90% ihrer max. Herzfrequenz belasten, öfter nicht. Auf was es mir auch ankommt ist die Individualität eines jeden Spielers, da jeder Spieler eine andere Leistungsgrenze hat. Es macht in meinen Augen keinen Sinn 39 Spieler ( soviel sind wir) gemeinsam Runden drehen zu lassen auf der Tartanbahen und die Hälfte ist davon unterfordert. Weiterhin richten sich Regenerationsläufe auch nach der max. HF um die Jungs z. B. im nächsten Training nach einem Spiel nicht gleich wieder zu überlasten. Habe absolut nicht vor irgendwelche Matathonläufer oder ähnliches aus den Jungs zu machen. Viele Grüße

Es ist sehr schwierig und unseriös, ohne genaues Wissen deines Trainingszustandes genaue Trainingstips zu geben. <br><br>Mich würde interessieren - habt ihr irgendwann spezifisch anaerobe Ausdauer trainiert? Also Übungen, bei denen sehr viele Sprints/Zweikämpfe hintereinander kamen? Wenn ihr eure Wintervorbereitung hauptsächlich durch Dauerläufer gehabt habt, ist es kein Wunder, dass du anaerob relativ schnell abbaust. <br><br>Grundsätzlich rate ich dir zu 8-12 30 Meter Sprints hintereinander, das Ganze in 3-4 Serien mit Pausen von ca. 4-8 Minuten zwischen den Serien. Die Pause solltest du aktiv gestalten (Stretching, lockeres Gehen/Laufen). Vorher GRÜNDLICHST aufwärmen. <br><br>Viele empfinden diese Art des Trainings als wenig freudvoll, daher kann man es normal im Rahmen eines (ERWACHSENEN!!!)-Fußballtrainings kombinieren mit zum Beispiel einer steilen Vorlage, anschließendem 30 m Sprint + Zweikampf um Ball und Torabschluss. <br><br>Wie oft? Naja, je öfter desto besser, prinzipiell. Allerdings brauchst du 2-3 Tage um dich von einer solchen Belastung restlos zu erholen, das solltest du in deine Planung (Punktspiele Wochenende etc.) mit einbeziehen.<br>
    Gebe Chris zu 100% Recht, mach Intervalläufe und gehe vom aeroben Bereich in den anaeroben Bereich, d.h. vom Dauerlauf in den Sprint über ca. 20sec. und dann wieder Dauerlauf. Mach die Sprints mehrmals, ist ein Leidensweg der sich aber lohnt.

Hallo bin Jugendtrainer einer U16/U17 Verbandsstaffel Mannschaft und möchte in der Saisonvorbereitung die Ausdauer mit Pulsuhr nach der max. Herzfrequenz trainieren. Wer von Euch hat Erfahrung damit und kennt Lauftests, mit denen man sehr genau die max. Herzfrequenz ermitteln kann und wie erkläre Ich den Sinn dieser Maßnahme den Jungs?, da die Begeisterung sehr schnell im Keller ist, wenn es um das Laufen geht. Ich bin halt der Meinung, wer am Limit spielen will muß am Limit trainieren und Grundvoraussetzung ist, dass man sein Leistungslimit (max. Herzfrequenz ) kennt. Vielen Dank für Antworten

So Aufstiegsspiele sehr erfolgreich absolviert. Auswärts ein 8-1 erzielt und gestern zu Hause mit einem 4-1 nachgelegt.
    Verbandsstaffel wir kommen!! Geile Jungs, haben sich das die gesamte Saison hart erarbeitet und absolut verdient. Da kann man nur stolz sein auf so eine Truppe. Die sehr intensive Rückrundenvorbereitung (fast 8 Wochen) hat sich am Ende deutlich ausgewirkt, vor Allem in Spielhälfte 2 konnten wir immer noch ne Schippe drauflegen wo unsere Gegner schon mit der Luft kämpfen mußten.
    :thumbup: RESPEKT

Vielen Dank für Eure Antworten, Ich und meine 2 Trainerkollegen sehen es genauso, wollte es von Außenstehenden nur noch bestätigt haben. Werden bis zu den Spielen 3x pro Woche trainieren, Schwerpunkte wie Abschluß, auf das wir die ganze Saison gesetzt haben ( in 9 Spielen 80 Tore ) beibehalten und dafür sorgen, das die Stimmung positiv bleibt. Nochmals vielen Dank

Hallo, sind frischgebackener U17 Bezirksmeister und am 14. und 21. Juni stehen die Aufstiegsspiele zur Verbandsstaffel an. Die Jungs befinden sich als Teambildende Maßnahme über Pfingsten im Erholungsurlaub. Wie sollte Eurer Meinung nach die perfekte Vorbereitung (Trainingseinheiten) bis zu den Aufstiegsspielen aussehen. Die Jungs kehren am 2. Juni aus dem Urlaub zurück. Vielen Dank für Antworten.

Ich bin der Meinung, dass Klinsi das umsetzt, was man erwartet. Liga noch im Geschäft, DFB Pokal noch im Geschäft und in der Champions League unter den besten 8. Ich denk Jürgen hat den FC Bayern nicht voran gebracht, es ist so ne Saison, die für den FC Bayern einfach auch so laufen muß. Er wird in der CL gegen Barcelona ausscheiden, da die individuelle Klasse ausschlaggebend sein wird eines Messi's oder Eto's, denke Ich persönlich. Aber in dieser Saison dem FC Bayern einen Abwärtstrend zu attestieren ist einfach nur Sachverstandsmangel. Cheers

Bin CO-Trainer von 2 Mannschaften, einer U 16 und einer U17 Truppe. Funktioniert wunderbar, wenn vorher klar ist, wer das sagen hat. Wir sind alle 3 im gleichen Alter und respektieren uns, tauschen Meinungen aus und gehen auch mal zusammen auf ein Bier. Es ist eigentlich der idealfall und deshalb sind wir auch erfolgreich und bleiben nächste Saison zusammen. Das Wichtigste als Co-Trainer ist, zu respektieren und zu akzeptieren, dass es jemanden über einem gibt, und damit haben glaub Ich viele Trainer ein Problem.

Hallo, habe vor nächste Saison mit einer Jugendmannschaft nach England zu fahren um dort gegen ein englisches Team ein Freundschaftsspiel zu bestreiten. Habe von einem Bekannten (Handball Jugendtrainer) gehört, dass es für solche Austauschspiele Jugendfördertöpfe gibt, welche genutzt werden können um solche Aktionen finanziell zu stemmen. Kennt sich hier jemand genauer aus, wie so etwas abläuft?? Vielen Dank

Hallo, bin auf Grund konditioneller Probleme beim Eignungstest zur C Lizenz Leistungsfußball durchgefallen. Durch ne ernsthafte Herzerkrankung ist ein Konditionstraining nur schwer möglich. Bei der C Lizenz Breitenfußball gibt es keinen Eignungstest beim WFV. Kennt jemand die Unterschiede zwischen C Lizenz Leistungsfußball und C Lizenz Breitenfußball??
    Für Antworten bin Ich Euch sehr dankbar, da Ich bereit wäre die C Lizenz Breitenfußball zu erlangen.

Ich kannte diese Regeln bisher nicht und mir persönlich ist das Ganze viel zu kompliziert und ein weiterer Grund für mich, mich nicht mehr mit dieser Sportart zu beschäftigen in der Hinsicht, dass ich bei mir im Verein Turniere ausrichte. <br><br>Im übrigen haben wir als Verein bisher noch keine Einladung zu einem Futsal-Turnier erhalten.[/quote]

genauso geht es mir auch. Bin eh kein großer Hallenfußball Freund und somit froh, dass Ich mich in Zukunft im B Junioren Bereich einbringe. Cheers

Der Cooper Test ist ok, um mal kurz die Ausdauerleistung der Spieler zu überprüfen. Ansonsten hat der Test mit Fußball nichts zu tun. Man sollte sich die Ausdauer der Spieler besser über Sprints der ersten paar Meter holen. Wie bereits erwähnt, hin und wieder ok, aber auf Dauer 12 Min. laufen lassen für ne Fußballmannschaft ist absolut nicht vertretbar. Cheers Lothar