Beiträge von Holler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Als Favorit fallen mir nur die üblichen Verdächtigen ein, an Überraschungen glaube ich eher nicht. Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, bin ich viel mehr gespannt, wer bei den Deutschen mitfährt. Ich befürchte ja immer noch, dass Löw einen auf Stur macht und unsere "haben-bei-uns-immer-gute-Leistung-gebracht"-Spieler Poldi und Klose mitnimmt. Kann ja sein, dass sie mich überraschen und diese Spieler ein Bombenturnier hinlegen. Im Moment habe ich aber mehr Angst, dass wir mit den komplett falschen Spielern in der Startaufstellung, vom Tor bis zum Sturm, grandios untergehen. Ich sehe noch Völler, der sich nicht traute, auf die jungen Spieler zu setzen, und mit den "altverdienten" Spielern komplett versemmelte. Im Moment habe ich das Gefühl, es geht mehr darum, seine Linie durchzuziehen, die WM-Euphorie, Spieler die sich mit Leistung für die WM aufdrängen, das fehlt mir völlig in diesem Team.

Ohne jetzt auch gleich viel "Erklärtext" zu schreiben (war bisher ja nur interessierter Mitleser): Ich denke, einer der Hauptunterschiede ist, dass bei der Raumdeckung im Grunde jeder für sich agieren kann (Ich decke meinen Mann bis zum ominösen Toilettengang), in der Raumdeckung und auch in der Viererkette (halte ich jetzt mal extra auseinander) müssen die Spieler gemeinsam agieren. Wenn man jetzt bedenkt, wieviel letztendlich die jungen Spieler überhaupt miteinander kommunizieren, dann kann man sich vielleicht vorstellen, wo die Schwierigkeit liegt. Wenn bei der Manndeckung einer pennt, dann ist sein Mann halt weg, der Fehler ist leicht zuzuordnen und für jeden erkennbar (auch für den Trainer, der dann von draußen rufen kann "Ey, Paule, enger an den Mann!!" ;) ). Wenn in der Raumdeckung einer pennt, kann das Löcher aufmachen, welche die komplette Arbeit der Mannschaft, die ja nun gemeinsam verschiebt, zunichte macht, man fängt an hin und her zu rennen, versucht Löcher zu stopfen und das Chaos ist perfekt. Es ist dann nur nicht für jeden erkennbar, wer da genau das Loch aufgelassen hat, weil ja eben nicht dieser eine Spieler frei ist wie bei der verpennten Manndeckung. Ich habe bei meinen Jungs viel Wert darauf gelegt, dass sie gemeinsam agieren, wenn der Ball und Gegner auf der linken Außenseite ist, dann hat auch der rechte Außenspieler von uns seine Aufgabe, nämlich dort hinzuschieben, alle sind beteiligt. Wir sind aber immer noch Welten davon entfernt, dass die Kids wirklich miteinander sprechen, sich selbst auf dem Feld coachen. Wir arbeiten aber in kleinen Schritten daran, und es wird Stück für Stück besser. Wenn man genau hinschaut, dann passieren selbst in der Bundesliga Fehler wie falsches Stellungsspiel, falsches Anlaufen des Gegners, schlechtes Verschieben usw. Mit ein wenig Geduld wird das auch bei den jungs schon werden, bis dahin sage ich immer, machen wir Fehler wie die Profis ;)

Holler
    Wir hätten hier mehr "Kommerz", als mancher glaubt. Es ist eigentlich ganz einfach: wer werben will, kann sich gerne bei mir melden ;) . Das muss nicht immer was kosten, wenn man offen und ehrlich miteinander umgeht. Was nicht sein kann: ich halte das Forum weitesgehend werbefrei und Andere bedienen sich. Karli, damit meine ich nicht dich!

Und genau dafür gibt es von mir: einen Daumen :thumbup:

Nu aber wieder zurück zum Forumsalltag Fussball ;) :)

@ Karli: Also ich kann mit Deinem Beitrag etwas anfangen, weil ich so per Überschrift schon sehe, wo es hinging, und auch einige Informationen abgreifen kann. Ich denke, dass wird auch Uwe so sehen, ohne ihm vorgreifen zu wollen. Es macht halt nur keinen Sinn, in Beiträgen anderer einfach einen kleinen Hinweis auf ein Ziel zu "verstecken": schau Dir mal die Einträge in diesem Forumbereich an, viele sind ohne Antwort. Warum? Weil an dieser Stelle ausnahmsweise nicht ausgiebig diskutiert wird, sondern in erster Linie Erfahrungen gesammelt werden, die dann von "Suchenden" aufgegriffen werden können.

@ Peter + Uwe: Auch ich bin Uwe schon ein wenig dankbar, dass er sehr aufmerksam verfolgt, was in diesem Forum passiert. So bleibt doch eine gewisse Kultur bestehen, gestritten und Meinung geäußert werden darf ja, nur Kommerz bleibt zum Beispiel außen vor. Ob das für ein Forum ok ist, mag jeder für sich beurteilen, ich finds gut so. Und den "gestohlenen Beitrag" könnt Ihr ja gemeinsam nochmal recherchieren ;)

Kleines Update: Unser "lauter" Kreis hat jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr stattgefunden, die Spieler finden Kreisbilden und Rumschreien im Moment eher albern 8| .

Wir stellen uns kurz vor dem Spiel nochmal im Kreis zusammen, die Arme übereinander, ich halte sozusagen meine wenigen abschließenden Worte, die ich sonst vor dem Kreis gehalten habe, wünsche ihnen viel Spass und dann gehts los. Das kann also auch dabei herauskommen, wenn man es den Spielern überlässt, ob sie rumschreien wollen :rolleyes: ;)

Hi Remko,

jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wo Ihr gewesen seid ;)

Mach doch einfach mal einen neuen Eintrag in dieser Abteilung mit Beschreibung, wo Ihr gewesen seid, wie Ihr zum Beispiel diese Kutterüberfahrt organisiert habt, klingt sehr interessant. Ich habe damals selbst ein Ziel an der Nord- oder Ostseeküste gesucht, dadurch sind wir auf diese Idee mit den Erfahrungsberichten gekommen. Dann kann sich jeder anhand der gemachten Erfahrungen etwas raussuchen, was andere schon "getestet" haben. Natürlich nur, wenn Du andere von Deiner Organisationslust profitieren lassen magst ;) :thumbup:

@ Karli und Peter: Wenn, dann schreibt doch einfach mal 'nen ordentlichen Bericht, mit Eingruppierung, was es ist (Trainingslager, Reise etc.) und erkennbarer Überschrift, denn dafür war dieser Bereich gedacht. Man sollte an der Überschrift schon erkennen, wo es hingeht und im Bericht sich ein Bild machen können anhand Eurer Erfahrung. Ein einfaches "Hey, da ist es toll, fahr mal hin" versteckt in einem Thread ist nicht gerade sonderlich hilfreich.. :thumbdown:

Das klingt gut, in der Tat. Hau doch mal einen ausführlichen Bericht raus =) , dafür ist ja diese "Abteilung" im Forum.

Wie sieht es mit den Kosten für die Überfahrt aus, die sind doch meist recht hoch für eine ganze Mannschaft, oder?

Also ich habe meinen großen Junior jetzt seit 2001 al Trainer, wir sind jetzt "gemeinsam" in der C angekommen. Klar musste in der Vergangenheit viel auch neben dem Platz miteinander gesprochen werden, Mama hatte auch immer ein scharfes Auge auf mich als Trainer, dass ich ihn nicht falsch behandle. Ich muss sagen, dass hat alles bis hierhin sehr gut geklappt. Er ist ein recht talentierter, und auch ich musste mir von einer "es-müssen-alle-immer-gleich-behandelt-werden"-Mama schon mal anhören, dass mein Sohn vor dem Tor öfter abgeben müsste. Das war zu einer Zeit, wo die Altesziele noch klar das Dribbling vorgaben (meiner konnte halt schon recht gut dribbeln) und sie verlangte unwissenderweise das gepflegte Passspiel. Irgendwann hat sie aber auch die ein wenig unterschiedliche Entwicklung ihres und meines Sohnes anerkannt. Ab und an gibt es von meinem Junior mal einen kleinen Anflug von Nörgelei, aber das besprechen wir immer gleich zu Hause, und wir haben ganz klar die Abmachung, wenn ich als Trainer ihn in der Entwicklung oder im Spass bremse oder er meine Autorität als Trainer "untergräbt", dann muss ich aufhören. Wenn er mich loswerden will, wäre es also ein leichtes für ihn ;) . Aber er ist auch ein recht pflegeleichter (wenn man so etwas über ein pupertierendes Testosteron-Monster überhaupt sagen kann :rolleyes: ), und man kann sehr gut mit ihm solche Dinge besprechen. Mal schauen, wie lange es noch gut geht..

Bin ich bei Dir. Mit ambitionierten Verein meine ich eben Vereine, die es sich auf die Fahne schreiben, "besser" sein zu wollen und es dann, wenn sie A UND B erfüllen, auch sind. Unser Verein ist ein kleiner Dorfclub, und ja, es kann im Grunde jeder tun und lassen, was er will, und da ist auch schlechtes bei, was durchaus als "Gott-weiß-wie-gut" betrachtet wird :S

Aber es ging ja auch ums Sichten, dass ist bei uns nicht nötig bzw. nicht machbar, weil eben zu wenig Spieler für mehrere Teams. Und dafür ist natürlich ein Konzept nützlich. Du hast als Argument für Sichtung über Turnierform mit Punktesystem die Transparenz angeführt. Wenn jedem "am Eingangstor" der runde "Tisch vor Saisonbeginn" angeschlagen steht, dann wüsste ja eigentlich auch jeder, worauf er sich einlässt, wenn er durchs Tor geht, oder? Aber ich sehe ein, dass es mehr als schwierig sein wird, Trainer zusammen zu führen, die solch einen runden Tisch vernünftig mit Leben füllen. Da merkt man wohl, dass ich bei dem Thema aus der Theorie gesprochen habe..

Holler
    Das letzte mal, als ich an einem runden Tisch wegen der Spielereinteilung sass, war ich C1 Trainer in einem anderen Verein. Ich hatte nach der Einteilung einen Kader von 13 Spielern, dass C2 einen Kader von 27 (!!!) Spielern und das C3 einen Kader von 21 Spielern. Die Trainer vom C2 + C3 waren damals nicht bereit, die Besten Spieler abzugeben.

Das ist ja genau das, was ich damit meinte, dass alle Trainer natürlich Kinderorientiert an die Sache herangehen müssten, damit es eine Chance auf Erfolg hätte. Scheint halt dort nicht der Fall gwesen zu sein.. :S

Glaube, während die meisten nach der Ist-Situation suchen, guckst Du, welcher Spieler sich am besten entwickeln lässt. Also schon einen Schritt weiter.
    Klasse Gedanke, aber schwierig umzusetzen, zumal Du dafür Zeit brauchst.

Naja, das eine wäre halt, um die Spieler einzuteilen, damit ich einfach homogene Mannschaften habe (gut für den Trainingsablauf, mindestens am Anfang auch gut für die Spielrunde), dass kann ich sicher mit einem Spielturnier herausfiltern. Wenn ich aber ausbildungsorientiert arbeiten will, dann muss ich bei der Einteilung auch die Entwicklung bzw. Entwicklungsmöglichkeiten betrachten, und das geht nur, indem die Trainer sich reell austauschen. Somit laufe ich a) nicht Gefahr, jemand nach Tagesform falsch zu beurteilen bzw. b) für ein ganzes Jahr nach seiner Leistung in ein Team einzuteilen, obwohl seine Lernfähigkeit ihn durchaus in einem anderen Team hätte mithalten lassen (über die Saison gesehen) . Dafür braucht es keine Zeit, sondern gute und vor allem vernünftige Trainer.

.

Nein, gar nicht, bei uns würde solch ein runder Tisch im Leben nie klappen, jedenfalls nicht mit dem einen oder anderen aus unserem Verein, der da nach jetziger Konstellation mit am Tisch sitzen würde ;( :D :D Benötigen wir aber glücklicherweise auch nicht mangels Spielermaterial ^^

Natürlich ist es vielleicht auch schwer, dem einen oder anderen das Ergebnis mitteilen zu müssen, das wirst Du aber so oder so immer haben. Es gibt immer welche, die es genau anders sehen. Mit einem Punktesystem könnte man dann zwar argumentieren, wenn ich aber von dem runden Tisch eigentlich überzeugt wäre und aber ein Turnier-Punkte-System anwenden würde wegen der Transparenz, dann wäre es ja am Thema vorbei. Ich setze für einen ambitionierten Verein aber ja auch Trainer voraus, die a) fachlich qualifiziert sind, um beurteilen zu können und b) keine egoistischen Selbstverwirklicher sind, sondern die Ausbildung der Fussballer vor Augen haben.

Wahrscheinlich ist das aber auch das Problem, meist ist das mit den eingeteilten Spielern über die Sasion erreichte Ergebnis maßgebend, und dafür reicht es natürlich, die Spieler vor der Saison nach ihrem Leistungsstand einzuteilen und zu spielen. Ich bin da wieder zu idealistisch unterwegs und verzieh mich wohl besser wieder in meine Parallelwelt voller Blumen und Schmetterlinge, wo alles gut ist :D :thumbup: ^^

Vorneweg: wir haben gerade mal Spieler für ein Team pro Altersklasse, daher erübrigt sich dies bei uns, Sichtung kenne ich nur aus dem Auswahlbereich. Andere Vereine in unserer Gegend, die "höhere Ansprüche" haben, suchen sich Spieler zusammen und nehmen auch gerne mal eine Handvoll mehr davon, kann man ja hinterher wieder nach Hause schicken oder in die dritte Mannschaft X( Ich kenne keinen Verein hier, der intern sichtet, in solchen Größenordnungen bewegt es sich alles nicht. Mache demnächst ein Freundschaftsspiel gegen eine zweite, der Trainer klagte beim Absprechen, dass er seine beiden besten in die erste hochgeben musste, klang irgendwie nicht nach funktionierendem "An-einem-Strang-ziehen", werde ihn aber dahingehend nochmal interviewen..

Bei diesen Sichtungsturnieren finde ich immer problematisch, dass man eigentlich nur den Status-quo misst. Je nachdem, wie gut sie da spielen, werden sie eingeteilt. Habe letzt ausführlich über Messbarkeit von Talent diskutiert und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es vor allem damit zu tun hat, wie gut ein Spieler in der Lage ist, sich etwas anzueignen. Intelligenz wird ja auch nicht über das Wissen abgefragt, einer der sich viel Wissen eingepaukt hat, ist noch lange nicht intelligent. Insofern finde ich die Entwicklung und die Beurteilung der Entwicklungsfähigkeit ganz wichtig. Wenn alle beteiligten Trainer wirklich objektiv und Kinderorientiert (nicht an die eigene Mannschaft denkend) an die Sache herangehen und auch alle qualifiziert genug sind, so etwas zu beurteilen, dann würde ich innerhalb eines Vereins einen runden Tisch eher bevorzugen, an dem die Spieler "verteilt" werden. Man kann das Jahr über ja schon mal über den einen oder anderen Spieler gemeinsam sprechen, es gibt ja bestimmt "Grenzgänger", bei den meisten Spielern könnte ich mir aber vorstellen, dass sie über das abgelaufene Jahr relativ leicht einer bestimmten Leistungsgruppe zuzuordnen sind. Möchte ich sie nur ihrer Stärke nach einordnen, wo sie die nächste Saison spielen sollen, dann kann ich das sicher über solche Turnierformen machen. Aber ich möchte die Mannschaft jeweils doch weiterentwickeln und müsste die Kinder dannach einordnen, oder sehe das mal wieder zu kompliziert?

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, ist mir sympathisch, die Spieler vor dem Spiel entscheiden zu lassen. Ich glaube, das probiere ich so aus..

Als Werder-Sympathisant würde mir Bayern natürlich gar nicht passen :whistling: , ich befürchte aber, dass sie es dennoch machen. Leverkusen wäre mir ganz recht gewesen, aber die haben mal wieder ihr "sind-einfach-nicht-reif-für-einen-Titel"-Image bestätigt. Ist zwar noch ein bißchen zu spielen aber ich glaube nicht, dass sie da noch rankommen. Bei Schalke hat mich immer genervt, dass über Jahre davon geredet wird, die Region hätte es einfach verdient. Verdient hat es der, der am Ende nach 34 Spieltagen oben steht, da nützt Dir alle Tradition oder gute Stimmung gar nichts, genug Punkte musst Du sammeln. Da waren es bei Schalke halt immer ein paar zu wenig, vielleicht wird es ja diesmal was, der Magath hat schon ne Menge drauf, Methoden hin oder her. Er hat sich stetig weiterentwickelt (hat ja bei uns in der "Provinz" Bremerhaven und auch bei Werder trainiert), mittlerweile scheint da, wo Magath ist, auch Erfolg zu sein. Schaun wir mal...

Viel Interessanter finde ich, ob es Kuranyi doch noch zu Löw schafft. Wäre echt Stärke, wenn man mal so langsam zum Leistungsprinzip zurückkehren würde, mit Klose und Poldi kann man so ja nun wirklich nicht zur WM fahren, oder?

Nur mal so als Quergedanke: Wenn ich den Ausbildungswillen leben möchte bei den jungen Fussballern, ist es dann nicht gerade bei den Kleinen völlig am Thema vorbei, wenn ich nach einer Spielrunde sagen kann, wir haben die Runde dominiert, weil wir konditionell wesentlich besser drauf waren? Das klingt ein wenig nach "Rennen und Kämpfen" (um jetzt nicht die deutschen Tugenden wieder heraufzubeschwören).Bei uns in der Kreisliga (Herren) sage ich auch immer, eine Truppe, die 90 Minuten ackert, müsste locker oben, wenn nicht ganz oben landen. Mit Kampf und Kondition kann ich in der Liga locker gegen die Mannschaften bestehen, die es technisch versuchen. In der Jugend sicher auch oft, aber -wie schon jemand schrieb- rücke ich damit die technischen Fertigkeiten in den Hintergrund, und dann sind wir wieder beim alten Thema, technische Ausbildung steht hinter Kondition bolzen an, weil ist ja sooo erfolgreich.

Der Vorteil von Spielformen an der Stelle gegenüber dem "stupiden" Laufen ist ja, dass die Trainingszeit, die Du dafür aufwendest, gleichzeitig auch die fussballerische Komponente bedient. Problem ist aus meiner Sicht, dass Du bei 10 Minuten laufen lassen jeden Spieler sehr leicht kontrollieren kannst, man sieht ja schließlich, ob er läuft, welche Strecke er in der Zeit schafft. Bei Spielformen kann ein Spieler sich leichter herausnehmen und verfehlt somit den gedachten Zweck der Konditionsschulung. Ich habe meinen Spielern immer die Alternative aufgezeigt, Kondition durch Spielform trainiert mehr als nur die Kondition und macht meist viel mehr Spass, es setzt aber voraus, dass jeder Spieler sich auch in der Spielform entsprechend einbringt. Es hat eigentlich auch immer recht gut geklappt, wenn ich auch durchaus von außen den einen oder anderen immer mal wieder "antreiben" musste. Ich gebe Dir insofern recht, für den einen oder anderen wäre Runden laufen wahrscheinlich besser, weil seine Standzeiten ohne Antreiben von außen zu groß sind (halt mehr die bequemen Typen), aber unterm Strich ziehe ich die Konditionsschulung durch Spielform eindeutig vor, und für die "Fussballer" unter den Kids klappt das problemlos. Wenn Du es schaffst, die Spielform so interessant zu gestalten, dass sie eigentlich gar nicht merken, dass gerade die Kondition geschult wird, und sie sind mit Eifer dabei, dann hast Du den Optimalfall.

Hallo Nala,

ich glaube, nachdem was ich so gelesen habe, dass Ihr sehr unterschiedliche Ansichten habt und Du mit Deiner relativ alleine da stehst. Ich lasse die Nummer mit dem Spenden außen vor und gehe nur auf das Verhalten auf und neben dem Platz ein. Es gibt immer wieder einige (wahrscheinlich viel mehr, als wie man wahrhaben möchte) Teams oder sogar Vereine, wo es von außen betrachtet ganz schlimm abgeht. Das beginnt bei Trainern, die auf gewisse Prinzipien, die der Kinderfussball mit sich bringen sollte, pfeifen, für die wären einige Diskussionen aus diesem Forum wie von einem anderen Stern. Fairplay wird höchstens gefordert, wenn die eigene Mannschaft benachteiligt wird, ansonsten darf es schon mal ein wenig härter zur Sache gehen. Und auch sonst von der normalen Einstellung her scheinst Du nicht in diese Mannschaft zu passen. Ich denke immer, es gibt für jeden Topf einen Deckel, es gibt auch für solche Teams Spieler und Eltern, die sich in solch einem Umfeld wohl fühlen, sei es, weil sie nichts anderes kennen, oder weil es einfach zu ihnen passt. Jetzt kommt eigentlich der unangenehme Teil: So wie Du es schreibst, scheint sich Deine Tochter in diesem Umfeld im Gegensatz zu Dir wohl eher wohl zu fühlen, sie nimmt die Verhaltensformen an, möchte in diesem Umfeld weiterhin spielen. Dass Dir dies nicht gefällt, kann ich mir sehr gut vorstellen, ich hatte bisher nur zwei oder drei Spieler, die aus solch einem Team zu uns gekommen sind, weil Eltern UND Spieler mit der Situation unzufrieden waren und wechseln wollten. Ich denke, dahin gehend kannst Du nur mit Deiner Tochter sprechen und ihr versuchen aufzuzeigen, wie es da gerade abläuft, wie sie sich benimmt. Das könnte aber gerade in dem Alter in eine pupertäre Werte-und-Normen-Diskussion ausarten, wie die ausgehen könnte, musst Du selber abschätzen.