Mal zwei Beispiele, warum Kinder zu dick sind:
Zu oft vor dem Computer anstatt draußen an der Luft bewegen - Wer müsste seine Kinder öfter mal rausschicken, anstatt sie vor dem Computer oder dem Fernseher zu parken? Die Eltern! Ist ja so herrlich ruhig dann.
Zu viel Süßes anstatt vernünftige Ernährung - Wer müsste dafür sorgen, dass im Einkaufskorb neben den ganzen Süßigkeiten mal mehr Obst liegt? Die Eltern! Eine Milchschnitte in die Hand drücken ist halt einfacher als wie einen leckeren Obstteller hinzustellen.
Die wenigsten Eltern warten wahrscheinlich darauf, das wir Trainer sie auf dieses "Fehlverhalten ihrerseits" hinweisen und werden es dementsprechend dankbar aufnehmen, wenn wir es doch tun. Die Kinder direkt darauf anzusprechen halte ich für sehr heikel, weil es eben doch nicht ohne ist, wenn man ein Kind auf einen solchen "Makel" aufmerksam macht. Bei uns im Verein fällt mir nur ein Kind ein, was mir zu dick erscheint, Papa ist sehr kräftig gebaut, insofern wohl Veranlagung, und das Kind ist allgemein recht Bewegungsfaul. Ich kann mir nicht vorstellen, dort aufzulaufen und darauf hinzuweisen, ich befürchte, das wäre unserem guten Verhältnis nicht zuträglich..