ich habe immer gehofft, nie in diese Situation zu geraten, aber jetzt war es dann doch so weit 
Folgendes ist passiert: Meine A-Jugend spielt drei Spieltage vor Schluss noch um Platz 1 mit, der Gegner reiste mit nur 10 Spielern an, es geht tabellarisch um nichts mehr für sie. Allerdings war das Spiel ursprünglich für einen anderen Termin vorgesehen, der Gegner hat sich ca. 2-3 Wochen vorher bereiterklärt, auf unseren Wunsch, zu verlegen.
Ich also zuerst mit dem Trainer gesprochen: Zwei Mann kurzfristig krank / verletzt abgemeldet, einer rotgesperrt, einer Spätschicht, B-Jugend spielt zeitgleich.
Ich konnte / wollte nicht allein entscheiden, habe also die Mannschaft gefragt, ihr aber Folgendes vorher mitgeteilt:
-der Gegner hat relativ kurzfristig einer Verlegung zugestimmt
-11 gegen 10 ist nicht immer einfacher
-für uns geht es schon noch um etwas, für die nicht
-wenn rotgesperrte Spieler oder welche fehlen, die erst ne Stunde vor Treff absagen, ist man irgendwie auch selber Schuld
- es spielt einer weniger --> weniger Spielpraxis für viele (waren selber 14 Mann)
Ich habe außerdem klargemacht, dass es nicht in Frage kommt mit 10 Mann zu beginnen und für den Fall, dass es nicht läuft den 11. zu bringen sondern wir dann auch mit 10 zu Ende spielen.
Die Mannschaft hat sich zu, ich schätze mal, 80 % dazu entschieden mit 10 Mann zu spielen, die teilte ich vor dem Anpfiff dann auch dem Schiri und dem gegnerischen Trainer mit, was der lediglich mit einem "das hört sich doch gut an" kommentierte.
Wir haben das Spiel dann relativ locker 4:0 gewonnen und ich war irgendwie auch froh, dass die Mannschaft sich entschied den Faiplay-Gedanken in den Vordergrund zu stellen, obwohl wir wohl in Überzahl deutlich höher gewonnen hätten.
Trotzdem hat mich nach dem Spiel einiges gewurmt:
Der Trainer hatte seiner Mannschaft vor dem Spiel nicht mitgeteilt, dass wir auch nur mit 10 Mann spielen, einige Spieler kamen erst während des Spiels auf den Trichter... Außerdem haben wir nichtmal ein "Danke" oder etwas in der Art kassiert, weder von Spielern oder Trainer samt Betreuer. Das hat mich schon sehr enttäuscht. Zudem taten mir einige meiner Spieler im Nachhinein Leid, die so wesentlich weniger Einsatzzeit bekamen, als das sonst der Fall gewesen wäre.
Hätte ich diese, aus meiner Sicht Respektlosigkeit gegenüber unserer Entscheidung vorher geahnt, hätte ich mit 11Mann gespielt.
Sei es drum, ich bin froh, dass wir alle auch nach dem Spiel in den Spiegel schauen können, ohne uns schämen zu müssen!