Beiträge von dido

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Was ich mich dabei immer frage:
    Jeder jammert, dass sein Team den Auftakt verpennt usw. Aber der Gegner spielt doch zur selben Uhrzeit.
    Das heißt doch, dass es immer einen Gegner gibt, bei dem es besser klappt.
    Fragt doch einfach die :)


    Im Ernst: Ein bisschen heißmachen vor dem Spiel ist doch auch bei den Kleinen erlaubt.

    Aus meiner Sicht in dem Bereich völlig unnötig einen festen Kapitän zu haben.
    Was soll der denn dort bitteschön für Aufgaben haben???
    Ich würde die Binde von Spiel zu Spiel wechseln lassen, aber nur für diejenigen, die sie auch wirklich haben wollen.
    Vielleicht als Belohnung für regelmäßige Trainingsteilnahme oder so.

    Auch hier kann man wohl wieder ein "Zauberwort" anbringen: Kommunikation.
    Und zwar früh genug. Unterhalte dich mit den Trainern der E1, gegebenenfalls mit Eltern und Vorstand. Dann müsst ihr im Vorfeld abklären, ob eine Zusammenarbeit Sinn macht oder eben nicht.


    Ich persönlich finde es wichtig, mich in meinem Umfeld und mit den Leuten, mit denen ich "arbeite" wohl zu fühlen.
    Alles andere würde mir keinen Spaß machen. Das würde eher für Variante 2 sprechen.
    Allerdings sehe ich es auch so, dass Variante 1 besser wäre, aber nur wenn sich alle auf eine Philosophie einigen können.

    Danke schonmal für eure Antworten.


    Andre, das Buch kenne ich natürlich schon ;)


    Life-Kinetik ist mir bisher nur in Ansätzen bekannt, klingt interessant, dafür erscheint mir die Trainingszeit allerdings zu schade.
    Wenn noch jmd Ideen besonders zu Spielformen zum Thema hat, darf er sich gerne weiterhin äußern.



    Wers noch nicht gesehen hat: Auf der Seite des Bundes deutscher Fußballehrer (www.bdfl.de) wird über die letzte ITK berichtet. Dort gibts auch ein bisschen was zum Thema. Lohnt sich mal reinzuschauen.

    Ich schreibe hier eher für den älteren Jugendbereich und bitte mein Anliegen auch darauf zu beziehen :)


    Ich lege viel Wert darauf, dass meine Spieler ihren Kopf mittrainieren. Sprich: Schnelles Umschalten und Erkennen von neuen Spielsituationen. Standards auch mal schnell und überraschend ausführen etc.
    Leider stelle ich fest, dass hier bei neu nachrückenden Spielern häufig große Defizite vorliegen.



    Ich unterstelle mir mal, dass ich durchaus die eine oder andere Übung bzw. Möglichkeit kenne, dies im Training zu fördern, aber
    es gibt sicher viele hier, die noch mehr gute Ideen haben.



    Mal als Beispiel, was ich öfters mache:
    -Spiel auf 4 Tore, an jeder Seitenlinie eins. Jedes Team greift auf 2 Tore an --> plötzlicher Wechsel der Tore


    -verschiedenfarbige Hütchen: nach Zuruf einer Farbe muss das Hütchen angelaufen werden, bzw. später werden mehrere Farben gerufen und es müssen die angelaufen werden, die nicht gerufen wurden


    - Wechsel zwischen Spielfeldgrößen, Ballkontakten, Spielern im laufenden Spiel


    etc.


    habt ihr noch weitere Übungen, die ihr gere dazu macht, bzw. oft sind es ja auch nur Kleinigkeiten auf die man achtet.

    Nein, keine Außenzonen (diese bezeichne ich immer als Flügelzonen).
    Drei Zonen hintereinander (aus Sicht einer Mannschaft sozusagen Abwehrzone vor dem eigenen Tor, Mittelzone und Angriffszone vor dem gegnerischen Tor).
    Diese dürfen, wie gesagt, nur überspielt und nicht überdribbelt werden.
    Wenn du es im Schwierigkeitsgrad steigern willst (was ja bei Lehrproben immer gut ankommt ;) ), kannst du mit unterschiedlichen Kontaktzahlen in den Zonen spielen lassen, oder ein Rückspiel in eine hintere Zone verbieten.

    Mir wäre es egal. Als Spieler als Trainer und auch als Schiedsrichter. Nur was soll ein Schiri machen, wenn es laut Regeln verboten ist? Er wird es verbieten, weil er sich an die Regeln zu halten hat. Auch wenn in 99,9 % der Fälle wohl nichts passieren würde...


    Interessant finde ich die Diskussion, wenn wir sie auf den kompletten Sport ausbreiten. Und Sport gibt es bekanntlich auch in der Schule. Wie ist es eigentlich dort. Dürfen die Schülerinnen ihr Kopftuch im Sportunterricht behalten?

    Jetzt müsste man hier mal definieren, was Cross-Lauf in dem Alter bedeutet :)


    Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, einen F-Jugendlichen auch mal weiterspielen zu lassen, obwohl er etwas müde ist.
    Natürlich nur solange, wie es für mich als Beobachter vertretbar ist (jetzt mal ganz unabhängig von Spielstand und Stärke des Spielers).
    Was anderes ist das ab einem Alter, wo durch Müdigkeit schwere Verletzungen entstehen können. Da muss man natürlich auch vorsichtig sein.

    Ja, diese Trainingsform gibt es tatsächlich auch schon so, wie du sie beschreibst ;)


    Wäre noch zu variieren durch Spielfeldgröße oder zusätzliche (neutrale) Anspieler an den Außenseiten des Spielfelds.

    Zum Thema alleine vorm TW:


    Immer versuchen durch Körpertäuschungen, Finten etc., den Torwart zu einer Reaktion zu bringen und dann in die freie Ecke abschließen oder mit Tempo dran vorbei gehen. Zu oft versagen die Nerven und es wird ohne Bewegung einfach "blind" auf den Keeper zugerannt und geschossen. Ein einfaches Hin-und-Herwackeln mit dem Oberkörper genügt oft schon, um den Keeper auf den Boden zu bekommen.

    @mighty


    Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
    Ein Kernspin-Termin steht an, um mal genauer zu schauen, was entzündetes Gewebe etc. angeht.



    Im unmittelbaren Bekanntenkreis habe ich allerdings jmd, der die gleichen Probleme hatte, ebenfalls operiert wurde
    und jetzt immer noch Probleme hat. Da war die OP eher kontraproduktiv, daher würde ich das auch eher umgehen wollen.


    Vor 2 Jahren hatte ich ähnliche Leiden an einer anderen Stelle der Sehne, die sind über die Winterpause abgeklungen...

    Den Punkt hatte ich vergessen noch aufzuführen in der Liste, die ich schon versucht habe ;)
    Also, es ist tatsächlich so, dass es Studien gibt, die belegen, dass das regelmäßige Dehnen sich positiv auf
    Achillodynien auswirkt (z.B. mit Zehenspitzen auf der Treppenkante hoch und runter).



    Nur: Theoretisch gibt es soo viele Möglichkeiten,
    ich würde gern wissen, ob es vielleicht jmd gibt, der positive oder negative Erfahrungen mit bestimmten Therapieformen gemacht hat?

    Hi,
    viele werden es sicherlich kennen: Leidige Probleme mit der Achillessehne,
    die verschiedene Ursachen haben können.
    Habt ihr Erfahrungen gemacht, was dagegen hilft, bzw. was man machen kann?


    In meinem speziellen Fall handelt es sich um eine Entzündung/Reizung der Sehne.
    Bereits probiert: maßgefertigte Einlagen, mehrwöchige Pausen, entzündungshemmende Tabletten, Akupunktur, Lasertherapie, leider alles ohne größeren Erfolg.

    Ich glaube man sollte die Formulierung "One-touch" hier nicht auf die Goldwaage legen.
    Ich sehe das auch eher als Synonym für schnelles Passspiel mit wenig Kontakten, was selbstverständlich
    auch mal einen direkt gespielten Ball beinhaltet.
    Keinesfalls muss jeder Ball direkt gespielt werden. Ich glaube, ihr werdet keinen Trainer finden, der es sinnvoll findet,
    einen Ball direkt zu spielen, wenn die Situation es nicht zulässt und man lieber erstmal den Ball kontrolliert und/oder dribbelt.

    In welcher Liga spielt ihr?



    Wenn ihr regelmäßig so hoch verliert, dann kann es wohl nur daran liegen, dass
    deine Jungs im Vergleich zu den anderen Mannschaften einfach zu schwach sind.
    Das hört sich erstmal hart an, muss man aber akzeptieren und versuchen, weiter im
    Training dran zu arbeiten.
    Mach doch zwischendurch mal ein Freundschaftsspiel gegen einen ebenfalls schwächeren Gegner.

    Auf jeden Fall hinter dem Gegner, also zwischen eigenem Tor und Gegner. Sonst bekommst du ein Problem bei lang herausgeschlagenen Bällen. Dazu finde ich es wichtig, ein häufig entstehendes Loch zwischen Strafraum und gegnerischen Stürmern an der Mittellinie mit einem Spieler auszufüllen. Dieser Spieler kann Konter aufhalten, Distanzschüsse setzen oder das Spiel neu aufbauen.