Beiträge von Christoph

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Verstehst du gar nicht falsch! der Captain der jewiligen E Mansnchaft bestimmt die besten Spieler aus seinem Team, und diese dürfen nach Zürich mit.

Ich habe jedoch alles unter Kontrolle und überwache, ob auch wirklich die stärksten Jungs dabei sind.

Ist das ein deutsches Reglement oder gilt das in allen FIFA Staaten?

Habe nämlich ein ganz ähnliches Problem, wobei ich noch Zeit habe bis zum 1. März. Ich habe ein Turnier angemeldet in Zürich, wo beide E Junioren die besten 5 Spieler stellen können, das habe ich mit meinen Captains so besprochen. Die Captains wählen auch die Spieler aus, wobei ich schlussendlich mitentscheide. Nun hat mein Captain nebst sich noch fünf Spieler mit ins Boot geholt, die von der Leistung her ganz gut passen. Wenn es aber nun eine 10er Gruppe wird, die ich mitnehmen darf, wird es eng.

Wegen der Demotivation gebe ich dir völlig Recht!

Nur, bisher konnte ich es nicht wirklich spüren, dass sich die Jungs irgendwie im falschen Film fühlten oder sonstwie Probleme hatten. Dass bei einer Niederlage die Stimmung im Keller ist, liegt auf der Hand. Da ist aber der Trainer gefordert, die Kiddies wieder aufzubauen. Nur so können die Jungs verlieren lernen.

Ich war zweimal in Österreich an Turnieren aktiv. In Bludenz musste ich wegen meinen 98er in der U11 Gruppe antreten, wobei ich schlussendlich nur drei 98er im Kader hatte. In Koblach hatte ich ein U10 Tutnier, und da sah es ein bisschen besser aus, zumal ich genug 99er in meinen Reihen habe. Aber das Zusammenspiel der reinen Jahrgangsmannschaften kommt extrem zu tragen. Die Jungs haben gekämpft und ziemlich schnell mal gemerkt, dass sie keine allzu grosse Chancen hatten. Trotzdem freuten sie sich über die "gewonnene" Medaille.

Bei mir sieht es so aus:

Ich bin seit letztem Dienstag wieder in der Halle. Wir trainieren 1 mal in der Woche 1,5 Stunden, da wir leider keine weiteren Termine frei haben. In der Halle sind unsere E Mannschaften zusammen, was für mich eine besondere Herausforderung ist trainingsmässig.

Beide Mansnchaften werden im Winter vier Turnier bestreiten, wobei meine E2 Jungs ihr Pensum am 24. Januar abgeschlossen haben, die E 1 Jungs haben noch zwei Turniere vor sich.

Die Halle meiden stand für mich nie zur Debatte, zumal die Böden bei uns hart sind und wir einen Kunstrasenplatz mieten müssten, was mit der Zeit ins Geld geht. Ausserdem liegt ein wenig Schnee herum. =)

Ich werde versuchen, im März wieder nach draussen zu gehen, sofern mir das vom Vorstand erlaubt wird. Die Meisterschaft beginnt am 18. April wieder bei uns, dann stehen den ganzen Frühling durch 7 Meisterschaftsturniere auf dem Programm.

Ich habe nebenbei noch vor, an drei Turnieren teilzunehmen, wobei ich meine Mannschaft bereits zum Auffahrtsturnier in Landquart (CH) ange,eldet habe. Ich versuche noch ein Pfingstturnier und ein weiteres Turnier zum Saisonabschluss zu organisieren.

Nun ja, verboten ist sicherlich das falsche Wort.

In der Schweiz raten die Fussballverbände folgendes:

F-Junioren: Ballgrösse 3
    E- und D- Junioren: Ballgrösse 4
    ab C- Junioren: Ballgrösse 5

Wobei ich sagen muss, dass ich noch selten ein F Turnier gesehen habe, in denen der 3er Ball benutzt wurde.

Aus einem Training erkennt man noch nicht, ob der neue Spieler richtig mitmacht oder nicht. Meiner Meinung nach sollte der Neuling mindestens 5 Einheiten am Stück mitmachen. Danach kann der Verein seine Personalien aufnehmen und ihn dann im Verein aufnehmen.

Zitat

Original von Flex90

Also würde ich eigentlich an deiner Stelle die "trainingsfaulen" Jungs zu Hause lassen.
    Da dir aber die Spieler ausgehen könnten, wie du schreibst, wäre es vielleicht sinnvoller, die betreffenden Jungs doch mitzunehmen, mit ihnen zu sprechen und ihnen zu erklären, dass sie nur ganz wenig spielen werden im Vergleich zu den anderen, eben an ihrer Trainingsbeteiligung gemessen.

Finde ich die bessere Lösung, als sie zu Hause zu lassen.
    Auch ich habe ein solcher SPieler in meinen Reihen, der bisher gerade mal zweimal ins Training gekommen ist. Da er sich jedoch immer abgemeldet hat, kann ich ihn sehr wohl einsetzen, ohne dass die anderen reklamieren. Er kommt sehr selten zum spielen, aber er gehört zum Team und spielt mit.

Wird sehr schwer, dir hier eine fixfertige Antwort zu geben, weil hier einiges an Faktoren zusammen kommt, von denen wir hier nichts wissen.

Bei solchen Situationen bespreche ich mich mit dem Captain, und wir entscheiden zusammen.

Ich bereite mich nicht allzu gross auf die Hallenturniere vor. Ich trainiere normal in der Halle und verfeinere die Technik der Jungs.

Die Turniere sollen Spass machen, das ist das wichtigste. Meine Jungs und mein Mädel hatten bisher Spass in den Turnieren, auch wenn das ganze verloren ging jeweils. Und wenn auch nur das Zusammenspiel stimmt und sie als Gruppe auftreten an den Turnieren, bin ich schon sehr stolz auf meine E Junioren!

Ich bin auch ein solcher Trainer, der die Meinung vertritt, dass in der E Jugend keine Tricks gelernt werden. Im E geht es darum, den kindern das SPiel als solches zu lehren und sie zu animieren, in der Gruppe zu spielen und miteinander zurecht zu kommen.

Zitat:

Mickinho schrieb am 26.12.2008 16:33
    Ich kann gar nicht verstehen dass in einer Mannschaft nach E- und F-Jugendspielern unterschieden wird.

Er beschreibt der Zustand, dass der Junior, worum es sich dreht, in der F Mannschaft spielt, und der regelmässig in einer E Mannschaft eingesetzt wird, obwohl er dort "gar nicht hingehört".

AUch ich muss teilweise auf F Junioren zurückgreifen, wenn ich - wie jetzt zum Beispiel - ein Turnier habe und einige Spieler in den Ferien weilen. Das ist aber dann die Ausnahme und sie spielen nicht immer bei mir im E!

Ich würde die Kids zusammenlassen, wenne s irgendwie möglich ist. Da die jungs meistens befreundet sind, wollen sie auch zusammen bleiben. Und solche Gefüge auseinander zu reissen, kann tödlich für das Team sein.
    Ich werde wohl im Sommer 09 auch kämpfen müssen, die 98er, die nun zusammen sind, beisammenzuhalten.

Nein, das hat er so nicht gemeint!
    Er wollte lediglich darauf hinweisen, dass wir als F-Trainer die Aufgabe haben, den Kindern das Einmaleins des Fussballs beizubringen. Da kann es nicht so sein, dass man hier bereits schon Schwach und Stark getrennt wird!

In der Schweiz werden die Jungschiris in den C-Junioren eingesetzt. Das erste Mal wird er begleitet, beim zweiten Mal nur noch auf Wunsch. Danach ist er auf sich gestellt.
    Ich habe auch schon Kollegen gesehen, die masslos überfordert waren und dementsprechend auch das Spiel geleitet haben.
    Man sollte vor allem die Jungen länger begleiten, damit solche Probleme nicht entstehen oder eingedämmt werden können.

Zitat:

Thomas Doll schrieb am 23.12.2008 14:26
    Meine güte, zu dulden ist es nicht ! Trotzdem gibt es noch weit mehr Sache in diesen Alter du du nicht erfährst !

Da sist allerdings wahr!
    AUch wenn ich meine Informanten habe im Team, bekomme ich nicht alles zu hören, was hinter verschlossenen Garderobentüren abläuft, denn während dem Duschen haben Erwachsene ja ncihts da zu suchen.

Und doch habe ich schon ienige Sachen erfahren, die dem Täter eine winterlange Turniersperre eingehandelt hat.

Also, einfach reagieren, sobald man erfährt, dass was geschehen ist in der Art.

Habe gerade die DFB Zeitschrift bei mir (Fussball - Training 12/08), bei der wird in der Halle auch das Thema Spielaufbau durchgesprochen, und da gibt es auch die Version mit Mittelfeld, ein 1-2-1 in Rautenform.

Ich denke, man sollte es einfach mal ausprobieren, bevor man sagen kann, es sei nicht sinnvoll.

Ich bin jedoch auch eher dafür, dass eine gestärkte Verteidigung mehr von nutzen ist, vor allem bei den Kiddies, wie ich sie trainiere.