Beiträge von Meistermacher2009

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ja, richtig gehört.

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und jeweils 2 Spiele am Wochenende zu Fuss. Hin und zurück. 1 Stunde jeweils.

Ich sollte noch erwähnen, das es manchmal mit Tasche, Bällen ( 12 Stück) und Hütchen (30 Stück, die wiegen nach ner Zeit gefühlte 2 Tonnen) ist.

Wie man sich sicherlich denken kann, bin ich schon ziemlich platt wenn ich da ankomme. Mit Fahrrad geht net weil alles Berghoch. Mit Fahrrad habe ich auch schon gemacht da brauche ich ohne Bälle etc ca. 35 Minuten.

Dazu kommt noch, das ich vor 1,5 jahren ne schwere Hüft und Becken OP hatte, 6 Monate auf Krücken, wems was sagt ( HORROR!!!)

Mfg
    Meistermacher2009

Hi Freunde des Fussballs,

da wir hier ja (fast) alle Trainer sind, interessiert mich mal eure Meinung dazu.

Seit ihr als Trainer Mobil (Auto) oder nicht etc?

Mich interessiert alles dazu.

Zu mir selber: Ich bin NICHT mobil, gehe deshalb Montags, Dienstags, Mittwochs, Donnerstags und am Wochenende 2 mal zum Fussballverein hin, das ganze dauert etwa 1 Stunde hin und nochmal 1 Stunde zurück. Für die, die sich jetzt fragen warum denn 6 mal die Woche hin und zurück, ich habe zwei Mannschaften , die zweimal Training haben ( Monatgs u. Mittwochs plus meistens Samstags Spiel) sowie C Jugend ( Dienstags u. Donnerstags plus Freitag oder Sonntag Spiel).

Mfg
    Meistermacher2009

Hallo,

ich selbst habe den Spielführer ( Kapitän) in meiner C Jugend bestimmt. Es ist sicherlich nicht jeder dafür geeignet. Aber das muss jder selber Wissen, wie er das macht.

In der E Jugend wurde einer gewählt. Den lasse ich auch, weil er der beste von allen ist und am ehesten dafür in Frage kommt.
    Bei Hallenturnieren habe ich den Kapitän bestimmt, um zu sehen, wie es wirkt.
    Bei einem hat es ne regelrechte Leistungsexplosion ( 2 Tore gemacht eins vorbereitet, Endstand 3:1 für uns) gegeben, was mich persöhnlich sehr freut für den Jungen.

Mfg
    Meistermacher2009

Hallo,

Du kannst jedem deiner Spieler und Spielerinnen eine Nummer von 1 bis 99 geben.
    Dabei spielt es keine Rolle, welche Nummer der Torwart bekommt. Beri mir in der C Jugend hat mein Torwart zum beispiel die 99.
    Und bei einem Spiel kucke ich- sofern ich die Trikots habe und nicht die Kinder sie mit nach Hause genommen haben- das ich möglichst alles bis 13 nehme ( ich habe auch nur 12 Spieler in der C Jugend, ein Armutszeugniss) .

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten bcefferen

Mfg
    Meistermacher2009

Hallo ersteinmal....

Ich weiss nicht, wieso du dich so aufregst, in eine Liga sage ich mal reingekommen zu sein, wo du alle Zweistellig besiegen kannst!
    Also wenn ich so etwas hätte- ich würde mich dafür bedanken. Du kannst die Jungs mehr ausbilden als es andere können- sieh es als Geschenk an- nicht als etwas böses!!!!!!!!!

Ich selber habe eine E Jugend, da sind wir in einer Gruppe, da ist es genau das Gegenteil. 6 Spiele- 5 Niederlagen- 1 Sieg, knapp 60 Gegentore, höchste Niederlage 16:4 - vorletzter Platz.(!!!)

Jetzt habe ich im Winter zwei Hochkarätige Hallenturniere angenommen ( ua einige Auswahlspieler bei den Gegnern) und siehe da: Beide mal von 6 Mannschaften 2. geworden, selbiges bei einem 8 Mannschaften Turnier!

Was will ich damit sagen?
    Meine Mannschaft ist zusammengewürfelt wie vllt keine andere Mannschaft. Viele Neuzugänge, die erstmal das Fussballspielen lernen müssen! Und wodurch lernen sie? Durch die Spiele und das Training!

Ein Beispiel:
    Im Winter habe ich einen neuen Jungen dazubekommen. Er hat vorher noch nie in einem Verein Fussball gespielt, und auch sonst nicht so. Nur mit seinem kleinen Bruder zuhause mal auf dem Rasen.
    Dann kam er zum Training, hatte etwa Gefühlte 2 Ballkontakte. Das war vor etwa 6 Wochen.
    Heute geht er in die Zweikämpfe wie jeder andere auch, schiesst wie jeder andere bei mir auch mal aufs Tor, der Junge traut sich!!!

Also, du hast noch mehr die Möglichkeit, deine Jungs weiter zu entwickeln, die Schwächen zu ändern, flexibler zu sein.
    Das wollte ich damit nur sagen, nimm es an und beschwere dich nicht.

Wenn du meinst du kannst mehr, dann amch Freundschfsspiele- wie ich auch ;)

Mfg
    Meistermacher2009

Hallo!

Eine Frage vorneweg: warum immer so kompliziert ( Koordinationsleiter finde ich persöhnlich ok, muss aber nicht sein!) ??

Versuch doch mal folgendes: Markiere mit 4 Hütchen ein Feld, etwa 5 mal 5 Meter. Dann gebe jedem Kind einen Ball, den er in dem Kreis langsam, aber dennoch korreckt mit dem Fuss hin und her spielt.
    Beachte dabei, das alle nicht im Kreis laufen ( das wird sehr gerne gemacht, ist halt am einfachsten ;) ) und das sie den Ball so eng wie möglich am Fuss führen. Lieber langsam und korreckt als schnell und falsch.

Schon bald wirst du sehen, wie sie mehr und mehr im Spiel etc kürzere Schritte machen als sonst längere.

Ich hoffe ich konnte dem Themensteller die Antwort geben ;)

Mfg
    Meistermacher2009

So hallo erstmal wieder, war ne Zeit abwesend, Internet Probleme etc.

Hallo Robin,

mal ein paar Fragen, die mich interessieren würden:

1. Wieviele Kinder hast du zur zeit im Verein?
    2. Gibt es auch Eltern, die voll dabei sind mit ihrem Kind, sprich es anfeuern, sich für Fussball interessieren?
    3. Wenn du wechselst, welche Jugend übernimmst du?
    4. Wie heisst dein Verein?

Letztendlich hast du recht, wenn du sagst, die Trainingszeiten werden vom Verein vorgegeben. Absolut, ist bei mir nicht anders.

Ich muss dich mal loben, dafür, das du nicht einfach abhaust und somit zeigst das du keine Lust mehr auf das zeug hast im Verein. Respekt, gibt nur wenige die so handeln!
    Aber: Stell dich noch mehr den Problemen, zeige den leuten wo es langgeht!
    Wenn du als Trainer sagst: So liebe Eltern, dann und dann haben wir Elternabend, dann haben die da verdammt nochmal auch zu erscheinen!!!!

Ich hatte auch das problem, musste viel mit den eltern reden, weil die einfach das eine oder andere vällig miss verstanden haben. Erst hatte ich von 16 Kindern die ich damals hatte, 4 zusagen.
    Du kannst sicher sein, das ich da richtig auf den Putz gehauen habe, und auf einmal waren es 14 eltern!!!!!!

Mach den leuten klar, das du alles freiwillig machst, damit die Kinder ua Spass haben. Und wenn die Eltern sagen ist uns doch egal, dann sagst du: Dann wechseln sie den verein, wenn ihnen das so egal ist!

Ich denke, ich genieße mitlerweile ( nach nur 7 Monaten!!) genug autorität, das wenn ich sage Elternabend , dass maximal 2 Eltern nicht kommen.

Glaube mir, such den Kontakt zu den eltern, und vor allem auch zu eurem Jugendobmann. Der weiss in der regel sowiso bescheid wie man so etwas angeht, ich habe es selbst bei uns gesehen.
    Damals haben die Eltern ihre Kinder 200 Meter vom Sportplatz abgesetzt, damit sie ja keiner fragen kann: Möchten sie Co Trainer oder betreuer machen, mitlerweile habe ich es geschafft, einen vater zum Co Trainer zu machen- und netter Weise erzählt er mir dann so, als wäre es völlig normal, das er sogar die C Lizenz hat!!!!!!!!!!!!!!1

So kanns gehen..........

mfg
    Meistermacher2009

Aufgepasst liebe Fussballfreunde,

ich such noch 4 Turnierteilnehmer für unser Sommerturnier am 27.06.2009!!!!!!!!!

Gespielt wird a 20 Minuten, jeder gegen jeden, wobei es im Turnier zwei Gruppen gibt. Jeder Gruppenerste ist Sieger des Turniers.

Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro, es wird für jedes eine Medailel geben, der Sieger erhält einen Pokal!!!!

Wer Interesse hat ( gerne auch Mannschaften, die nicht aus Schleswig Holstein kommen!!) bitte melden.

Mfg
    Meistermacher2009
    SV Adelby

Mein Verein möchte mir meine Trainerausbildung Bezahlen, nur ich habe einfach keine zeit dafür.

Wo soll ich da die Zeit für diese Ausbildung haben?

Hallo,

ist doch gut, das dir der Verein die nötigen Euros bezahlen will ( wohl aber nur dann, wenn du dich in der Regel für 2 Jahre fest an den Verein bindest).

Zeit? Ich sage nur eins- Winter.
    Nimm dir 5 Tage frei und mach den Grundkurs ( wie ich am Montag, bin momentan noch krank, hoffe ich werde noch gesund :( ).

Das es nicht anders geht- das weiss ich auch. Zumindest für die Lizenz.

Wenn du jemanden hast der zu dir in den Verein kommt umso besser ;)

Mfg
    Meistermacher2009

Interessante Sachen dabei ;)

Ich selbst spiele mit der C Jugend mit einem 4-1-3-2 System, welches nahezu perfekt aufgeht. Hinten Bombenfest und vorne fallen die Tore.

Das System ist einfacher als man glaubt:
    Bei einem langen Ball des Gegners ist der Defensive Mittelfeldspieler zur stelle, vor der Abwehr. Hat er den Ball nicht dann hat ihn auf jedenfall ein Innenverteidiger. Die beiden Verteidiger aussen leiten dann- ein paar Meter weiter vorne versetzt- den nächsten Angriff ein- es ist schon eine Augenweide, wie gut das funktioniert. Zudem spielen die beiden Aussenverteidiger noch Mittelfeld, was heisst: Bei Angriff habe ich 5 Mittelfeldspieler sowie 2 Stürmer - besser gehts nicht. Der Defenisve Mittelfeldspieler lässt sich leicht nach hinten fallen- und würde wie schon gesagt- bei einem gegnerischen Angriff vor der Abwehr aufräumen.

Mfg
    Meistermacher2009

Entscheident ist auf dem Platz!

Und da haben die Bayern den Stuttgartern deutlich gezeigt wo der Hammer hängt.

Hm.

Man sollte ein Phasenschwein führen * dem Uwe mal Vorschlag* ^^

Nein, im ernst: Ich habe Bayern nicht soo stark gesehen, sondern die Stuttgarter sehr schwach ;)

Im übrigen hatte *mein* Leverkusen gestern sehr leichtes Spiel.
    Bin mal gespannt wen wir nun bekommen. Wie wäre es mit Wehen? :D

Mfg
    Meistermacher2009

Hallo,

mich interessiert mal, ob bei euch alle Trainer ausgebildet ( sei es mit DFB Lizenz oder *nur* Teamleiter) sind?
    Bei uns ist es so, das KEINER, ich betone leider KEINER, ausgebildet ist, weder Lizenz noch Teamleiter noch Kurzkurs.
    Ich finde, JEDER Trainer sollte mindestens Teamleiter sein, denn damit garantiert man, das die Trainer sich dann soweit auskennen.

Was meint ihr?

Mfg
    Meistermacher2009

hallo joergstgt

Ich würde ihn im Tor spielen lassen, wenn es SEIN Wunsch ist (und nicht der Wunsch der Eltern). Bei uns ist es fast genau so, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es anden Eltern liegt oder nicht. Bei unserem letzten Hallentunier haben wir ihn als Liebero spielen lassen und es gab hinterher Ärger mit den Eltern. Er war richtig gut als Libero. Aussage der Eltern:" Was soll denn das? Der war schon immer im Tor." Also wenn es ihm Spass macht und ER das möchte, dann gut.

Hallo,

solche Sachen lese ich immer wieder gerne..... Eltern beschweren sich wo das Kind spielt.....

Fakt ist: Der Trainer stellt auf! Wenn die Eltern meinen, ihr Kind spielt auf der falschen Position, dann würde ich mir wünschen das die Eltern den Trainer fragen, aber nicht anbrüllen beleidigen etc!!! Alles schon vorgekommen.

Letztendlich frage ich ( gerade auch im Training) wer im 2.Tor bei uns stehen möchte.

In der C Jugend bestimme ich, da fällt die Wahl aber relativ leicht, wir haben einen Klassetorwart ;)

Mfg
    Meistermacher2009

Alles was man macht, sollte man mit dem nötigen Ernst machen. Alles nur zum Spaß, ist sicherlich genauso falsch wie übertriebener, unangemessener Ehrgeiz.

Das gilt zumindest für Fußball als Breitensport, und betrifft somit mindestens 95% aller Mannschaften.

Hallo,

richtig, denn wenn man es nicht mit der richtigen Portion ernst macht, tanzen einem ua die Kinder auf der Nase rum nach
    dem Motto *ist ja alles nur spass was wir hier machen*.

Ich persöhnlich finde, wenn man eine Trainertätigkeit macht, sollte man es auch mit dem nötigen Ehrgeiz machen.

Mfg
    Meistermacher2009

Liebe Trainer,

ich habe das in Breitensport so gehalten, dass ich in der Regel das DU angeboten habe und damit gute Erfahrungen gemacht habe. Der Respekt zum Trainer bildet sich meiner Meinung nach aus einem qualifizierten Training und dem respektvollen und fairen Umgang mit den Spielern.
    Im Leistungsbereich (A-/ und B-Jugend auf Verbandsebene) hatte ich gute Erfahrungen mit SIE. Aber auch da war die Trainingsqualität und der Umgang mit den Spielern und Funktionären sicherlich mehr entscheidend. :rolleyes:

Kickandrush04

*Unterschreib*

Besser kann man es nicht sagen Kickandrush04.

Mfg
    Meistermacher2009