Beiträge von Balboa

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Es kommt aber auch ganz klar drauf an was man selbst für ein Typ ist. Wenn man besonders gut mit Kindern kann, dann sollte man doch eine Bambini bis E-Jugend oder vielleicht auch noch die D-Jugend trainieren. Wenn man aber eher interesse hat mit Jugendlichen bzw. schon jungen Erwachsenen zu arbeiten dann muss man einen Bereich der dadrüber liegt wählen. Und ich kann mir momentan zumindest nicht wirklich vorstellen kleine Kinder zu trainieren. Weil ich finde es besonders im Leistungsbereich interessant das man auch schonmal im taktischen Bereich einiges machen kann.

Ich finds jetzt aber auch nicht ganz so dramatisch ins kalte Wasser geworfen zu werden, so kann man wirklich seinen ganz eigenen Stil entwickeln. Wichtig ist nur dann das man sich gerade am Anfang immer perfekt aufs Training vorbereitet und dieses auch abwechslungsreich gestaltet. Ich hab mit einer B-Jugend angefangen und hab einen richtig guten Drat zu den Spielern. Wenn man selber Fußball spielt oder lange gespielt hat, sollte man das hinbekommen. Ich find es eigentlich viel schlimmer wenn ein unerfahrener und nicht Ausgebildeter Trainer eine Bambini bis E-Jugend trainiert, selbst D-oder C-Jugend sind schon fraglich. Denn in dieser Phase werden Grundlagen gelegt, in den ersten Jugendjahren erstmal Koordination und Beweglichkeit und dann später gehts in den technischen Bereich. Wenn hier Mist gebaut wird, dann ist das später kaum noch auszubügeln, deshalb sollten gerade hier wirklich fähige Leute eingesetzt werden und keine Leute ohne jegliche Erfahrung oder Ausbildung.

Leider ist es heute so, dass Kinder nicht mehr viel draußen spielen oder vernünftiger Schulsport oder auch Sport im Kindergarten veranstaltet wird. Deshalb muss man als Trainer halt eben diese Koordinations-, Schnelligkeits- und Beweglichkeitsübungen machen muss. Auf Grund dessen halte ich es auch für immer wichtiger diesen Kindertrainerlehrgang zu machen, damit die Jugendlichen zwischen Bambini und E-Jugend auch optimal gefördert werden.