Beiträge von Balboa

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wie wäre es, wenn du am Ende des Trainings ein paar Elfmeter schießen lässt (jeder einen oder 2) und jeder verschossene kostet ein bißchen für die Mannschaftskasse. Aber ich würde vorher mit den Spielern besprechen wie viel pro elfer, da das sonst keiner zahlen kann.

Also ich sehe es so:

Wenn man nur die Einnahmen anschaut die der Spieler auf dem Platz einbringt wird sich eine Jugendabteilung niemals lohnen. Aber man sollte auch einige andere Aspekte sehen, der Jugendspieler kommt 2x die Woche zum Training und 1x die Woche zum Spiel, da wird er womöglich im Vereinsheim etwas trinken oder ein Würstchen essen. Außerdem kommen oftmals die Eltern mit, die verzehren ja eventuell auch im Vereinsheim.

Desweiteren sorgt eine gute Jugendarbeit für einen guten Ruf des Vereins, je mehr Leute da eingebunden werden, umso mehr Leute kommen auch zu Vereinsfesten, was dann auch wieder Geld einbringt. Durch den guten Ruf des Vereins, wird der Verein auch interessanter für Sponsoren, was dann zumindest Ersparnisse im Kauf von Trainingsanzügen oder so bedeutet. Also wenn ein Verein gut arbeitet, kann sich eine Jugendarbeit auch rentieren.

Und es ist auch für den Seniorenbereich wichtig, wenn eine gute Jugendabteilung vorhanden ist. Denn umso weniger Postitionen in den Seniorenteams müssen durch externe Spieler besetzt werden, man kann immer zuerst intern gucken was da ist und spart so Ablösesummen. Und jetzt der größte Vorteil den eine gute Jugendarbeit meiner Meinung nach mitsich bringt. Dadurch das ein Spieler viele Jahre in einem Verein spielt, hat er eine gewisse Verbundenheit zum Verein und dann wechselt man nicht so einfach den Verein, nur weil es woanders 50€ mehr gibt. Denn in den unteren Kreisklassen verdient man ohnehin so wenig, da kann man eh nicht von Leben. Also ist es doch eigentlich wichtig in einer Mannschaft zu spielen, wo eine gute Kameradschaft herrscht, mit Spielern mit denen man schon ewig zusammenspielt. Wenn ich bei uns im Verein die 1. Mannschaft sehe, wird mir schlecht, nur Söldner. Kaum einer im Verein interessiert sich für die Truppe, viel interessanter sind die Spiele der 2. Mannschaft. Und das liegt unter anderem genau daran, das da keine Spieler sind die sich dem Verein verbunden fühlen.

Wir bekommen 40 € pro Mannschaft, das heißt also 20 für mich 20 für den Co. Dazu zahlt der Verein die Lehrgänge, wenn man denn welche machen möchte. Wir haben jeder eine Trainerjacke und einen Pulli bekommen und bald gibts wohl auch noch einen Trainingsanzug, im Moment gibt es leider keinen in meiner Größe und das sind Auslaufmodelle die man nicht mehr nachbestellen kann.

Also ich habe gerade den Kindertrainerlehrgang gemacht und werde wohl auch noch die C-Lizenz machen, sofern er denn dezentral angeboten wird. Nur es ist nunmal so beim Kindertrainer gehst du Bambini bis E-Jugend durch und das dauert dann halt auch seine Zeit. Wir hatten das 2 Wochen lang drei Abende und der Samstagvormittag. Ich denke man hätte auch auf 1 oder 2 Abende verzichten können, nur dann hätte man den Stoff straffer durchziehen müssen. Da aber viele Leute die da sitzen lange aus der Schule raus sind, brauchen einige schonmal ein bißchen länger um Informationen aufzunehmen. Wenn man den Lehrgang jetzt stark verkürzt würde einiges an Inhalten auf der Strecke bleiben und dann fangen auf einmal Bambinis an Runden zu laufen.

Also ich würde empfehlen, wenn du schon eine F-Jugend trainierst, mach doch mal den Kindertrainerlehrgang, sofern dein Verein den zahlt. Ansonsten würde ich Techniktraining in den Vordergrund stellen, vorallem Torschuss denn Kinder wollen den Ball im Netzt zappeln sehen. Und das musst du dann auch so organisieren das da keiner lange wartet bis er wieder dran ist, also z. B. einen Rundlauf machen.

Wenn du jetzt aber Direktspiel trainieren willst, dann mach doch kleine Spiele auf kleine Tore und lass die Jungs 3 gegen 3 oder 4 gegen 4 spielen und gib als Vorgabe 2 oder 3 Ballkontakte. So prägen sich Laufwege ein und jeder Spieler hat viele Ballkontakte. Aber du darfst sowas nicht zu oft machen, weil sonst könnte es passieren das einige keinen Bock mehr haben. Denn als Kind sieht man das nicht immer so ein das so Übungen sehr effektiv sind.

also in der jugend waldläufe zu machen finde ich nicht besonders sinnvoll. Wobei wenn man nicht auf den Platz kommt, weil ein Spiel ist, dann kann man ja mal in den Wald gehen. Und das ist auch nicht immer eine schlechte Organisation, denn wir haben z. B. einen Platz den alle Mannschaften nutzen und da ist es halt dann schonmal so das ein Training ausfallen muss weil ein Spiel ist. Man kann ja nunmal nicht Mittags um 12 spielen.

Aber ich würde niemals eine Trainingseinheit für einen Waldlauf opfern, man hat ja nunmal nur zwei Einheiten pro Wochen a 90 Minuten. Das ist dann auch der Grund warum ich noch nicht einmal im Senioren Bereich Waldläufe ansetzen würde, denn auch da ist die Zeit begrenzt und man sollte sie doch lieber nutzen um im Technischen oder Taktischen Bereich zu trainieren und dabei natürlich auch die Kondition zu schulen.

ja das es länger dauert bis alles passt ist mir auch klar. Nur ich kann nicht nachvollziehen das eine Mannschaft Niederlagen mit einer gewissen Selbstverständlichkeit hinnimmt, ich finde da muss man auch mal die Zügel anziehen im Training. Man kann ja Spiele verlieren, die Frage ist nur wie.

Also ich habe jetzt auch 2 spieltage hinter mir, es gab zwei Klatschen und ich bekomme in den 80 Minuten Augenkrebs. Das Problem ist im Training spielen die Jungs klasse Fußball, zwei Ballkontakte, der Ballführende hat 2-3 Anspielstationen und im Spiel ist all das nicht vorhanden, weil die Laufbereitschaft fehlt.

Jetzt spiel ich ja selber auch Fußball und hab auch in der Jugend Fußball gespielt. Nach so Leistungen haben uns unsere Trainer immer Laufen geschickt, das bringt zwar spielerisch gar nichts, aber zumindest stimmte dann die Einstellung im nächsten Spiel. Deshalb wird morgen in unserem Training auch ordentlich gelaufen, wobei ich einen Parcour aufbauen werde und mit Ball gelaufen wird. Trotzallem wird min. 45 min. nur im Konditionellen Bereich gearbeitet. Denn ich will keinem Unterstellen das er nicht laufen will im Spiel, also unterstelle ich das er nicht kann und dann muss das halt trainieren.

Zitat:

Meistermacher2009 schrieb am 28.08.2008 16:02

Zitat:

Balboa schrieb am 28.08.2008 15:06
    Hab mal ne kurze Frage, wenn ein Juniorenspieler für 5 Minuten runtergestellt wird, darf er dann im nächsten Spiel wieder spielen, oder beikommt er auch eine Sperre?

Ja, dann darf er ganz normal wieder spielen. Allerdings nicht, wenn der Schiedsrichter diesen Spieler GANZ des Feldes verweist, dann ist es wie Gelb Rot und er ist ein Spiel gesperrt. Ausser wenn er zb eine Unsportlichkeit macht, dann entscheidet das Sportsgericht wie hoch die Strafe ist.

Ne in dem Fall wurden 2 Spieler für 5 Minuten des Feldes verwiesen, haben dann weitergespielt und fielen sonst auch nicht wieder negativ auf. Und runtergeflogen sind beide wegen Foulspiels und der Schiri meinte scheinbar das man für diese Fouls mal 5 min runter müsste

so würde ich es auch deuten, bin nur nicht ganz schlau geworden aus den Paragraphen, aber wenn die B-Jugend-Bundesliga gespielt wird, dann wird der Zeitverweis durch eine Gelb-Rote-Karte ersetzt und diese zieht ja auch erst in Profispielen eine Sperre nach sich. Zudem wäre es ja auch ziemlich schwachsinnig einen Spieler 5 min runter zu nehmen und dann zu sperren.

Hab mal ne kurze Frage, wenn ein Juniorenspieler für 5 Minuten runtergestellt wird, darf er dann im nächsten Spiel wieder spielen, oder beikommt er auch eine Sperre?

Das Problem ist beim Handspiel immer das jeder Schiri es anders auslegt, was eine natürliche Handbewegung ist. Ich erinner mich noch an ein Spiel da machte glaub ich Schroth ein Tor, ganz offensichtlich mit der Hand und der Schiri hats gegeben, da er meinte es war eine natürliche Handbewegung.

ich finde es, wenn ich selber spiele immer ok wenn man vorher ordentlich anschwitzt, danach geht man nochmal in die kabine, macht sich nochmal richtig heiß und dann geht man aufn platz

naja eigentlich sollte von bamibini bis einschließlich e-jugend, der erfolg ja ziemlich untergeordnet sein. Ich glaube man sollte gerade in dieser Zeit die Spieler verschiedene Positionen spielen lassen, nur so ist es dem Spieler möglich später mal ein möglichst kompletter Fußballer zu werden

ich hab letztens einen schönen parcour gefunden:

Also ein Spieler spielt vom Mittelkreis einen Pass zu einem Hütchen, sprintet außerhalb des Mittelkreises zum Hütchen und nimmt dort den Ball an. Nun macht er ein Tempodribbling durch einige Hütchen und anschließend macht er einen Torschuss. Jetzt kommt sofort ein Abwurf zur anderen Strafraumkante, wo er hinsprintet und den Ball wieder annimmt. Jetzt spielt er einen Doppelpass mit dem Trainer und versenkt den Ball in einem kleinen Tor. Die wartenden Spieler spielen sich die ganze Zeit den Ball zu, damit immer Bewegung drin ist.

Hier mal ein Link mit der genauen Beschreibung:
    http://www.fussballtrainer-for…ertraining-top-uebung.htm