Beiträge von Uwe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Egal, Hauptsache weiter :thumbup: :thumbup:


    So dann gegen Frankreich, der Klassiker:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Freistoßtrick!
    Pressekonferenz DFB:
    -------
    Was war eigentlich mit dem Freistoß-Trick im Algerien-Spiel?
    „Der Trick war geplant, das war kein Ausrutscher. Außer, dass er nicht reingegangen ist“, sagt Neuer.
    -------


    Wenn man genau hinschaut sieht es nicht aus wie stolpern, oder möchte ich das nur so sehen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich die Anfrage richtig verstanden habe, sind die DVDs alle weg!
    Warte noch auf die Antwort auf eine PN und melde mich dann hier nochmal.

    Folgende DVDs biete ich hier zum halben Preis an:


    1x DVD: Entwicklung der Spielintelligenz im Fußball 1+2
    (18,45 € statt Angebot 36,90 €)
    Die DVD klapperte bei der Lieferung und wurde deshalb geöffnet. Sie hatte sich lediglich aus der Verankerung gelöst wurde aber nie abgespielt.
    ------------------------------
    1x DVD: Spielintelligenz im Fußball 3
    (15,10 € statt Angebot 30,20 €)
    Die DVD klapperte bei der Lieferung und wurde deshalb geöffnet. Sie hatte sich lediglich aus der Verankerung gelöst weil ein Zahn gebrochen ist wurde aber nie abgespielt.
    ------------------------------------
    1x DVD: Innovatives Technik- und Kreativtraining
    (17,47 € statt Angebot 34,95 €)
    Die DVD klapperte bei der Lieferung und wurde deshalb geöffnet. Sie hatte sich lediglich aus der Verankerung gelöst wurde aber nie abgespielt.


    ACHTUNG:
    Bei einem DVD-Bestellwert unter 30,00 € berechnen wir zusätzlich 2,00 € Versandkosten innerhalb Deutschlands (Ausland bitte immer erfragen). Hier ist das der Fall, wenn nur eine der obigen DVDs geordert wird!
    Falls Interesse besteht meldet euch bitte per E-Mail an webmaster@soccerdrills.de. Die Zahlung kann auf Rechnung (liegt dem Versand bei) erfolgen, Fairplay gegen Fairplay.
    Wer sich zuerst meldet, bekommt den Zuschlag für die georderte DVD.

    Danke TW-Trainer für das Lob und insbesondere für die konstruktive Kritik. Wir werden das mit Torbjörn entsprechend kommunizieren. Die Arbeit geht ja noch weiter ;)


    Passen zum Inhalt des E-Books ist jetzt eine DVD erschienen. Peter Schreiner hat sich mit dem Thema ebenfalls beschäftigt und dann die DVD mit Matthias Nowak produziert. Wollten wir schon vor zwei Wochen veröffentlichen, aber DHL ist mit dem LKW über die DVDs gerollt ;)


    DVD: Innovatives Technik- und Kreativtraining


    Noch ein Hinweis:
    Der Verlag hat mich gestern angerufen. Das Buch
    "Peter Hyballa - Modernes Passspiel - Der Schlüssel zum High-Speed-Fußball"
    wird heute oder morgen ausgeliefert, es geht also tatsächlich los mit dem Versand ;)

    Aber wenn mein JL eine Pflaume ist, und meine JL war eine, dann meckere ich nur über die, sondern mache mein Ding, so wie ich es für besser finde.


    Günter, noch ein weiteres Problem, denn das denken auch die, die kindgerechten Fußball nicht wollen oder verstehen. Etwas verändern wäre der ideale Weg, überzeugen und kein Alleingang. Oft leider bloß Theorie ...

    Günter,


    ich hatte schon geschrieben, die Abschaffung der Tabellen liegt schon lange als Empfehlung vor, Ralf hat damit nichts zu tun.
    Du bist doch derjenige, der sich immer wieder gegen die starke Reglementierung ausspricht. Jetzt forderst du sie massiv und zwar in den Punkten, die du akzeptierst. Nichts mehr davon, dass aus deiner Erfahrung eine FPL nicht überall notwendig ist, es gibt ja Regionen wo das auch ohne schon funktioniert.


    Also fordern wir jetzt beide, die flächendeckende Abschaffung von Tabellen, die flächendeckende Einführung der FPL und für die Zukunft eine Rotationsregel, sind wir uns da einig?


    Hierzu gehört dann aber auch eine konsequente Umsetzung und dazu muss dann mancher auch eine Kröte schlucken, zum Beispiel die Schiedsrichterregel der FPL. Das Problem ist doch, dass jeder so macht wie er denkt, bleiben wir beim Beispiel FPL: Die Coachingzone wird weggelassen, weil man die Trainer nicht einschränken darf, die Eltern sind keine "Zombies am Spielfeldrand", der Abstand wird auf 3 Meter verkürzt und das Weglassen des Schiedsrichters hat mit Fußball nichts mehr gemeinsam.


    Egal was, wenn du diese Regeln aufweichst, dann ist das nicht mehr die FPL und wenn du dann noch mit Tabellen spielst wird das Ganze zur Kinderfußball-Alibi-Veranstaltung. Deshalb wäre eine einheitliche Regelung notwendig, ohne wenn und aber. Jeder macht wie er will, entweder weil es nicht verstanden wird und damit meine ich nicht, dass die Leute dumm sind, wie mir schon unterstellt wurde. Ich denke, es ist oft das Nachgeben und das Vermeiden wollen von heftigen Diskussionen, dass Dinge wie Tabellenabschaffung und FPL nicht konsequent umgesetzt werden.


    Alles liegt an den Gremien, die final entscheiden. Manchmal sitzen dort Leute, die diese Dinge selbst persönlich ablehnen und entsprechend kommunizieren. Ich vergleiche das gerne mit dem Berufsleben. Wer einen Posten als Entscheidungsträger inne hat, muss aus Loyalität zur Firma Entscheidungen entsprechend positiv kommunizieren. Wer das nicht macht, der wird spätestens im Wiederholungsfall Probleme bekommen und wer Entscheidungen nicht mittragen will, muss irgendwann persönliche Konsequenzen ziehen.

    wird die FPL auch mit Punkten und Tabelle gespielt gespielt?


    Trifft das zu, würde für mich der Wert der FPL erheblich sinken. Ich ging bisher davon aus, dass das Absetzen von Punktrunden
    eine massgebliche Massnahme zur Durchsetzung der FPL ist.

    Günter,


    worüber schreiben wir denn hier seit Jahren, von der Aussage bin ich enttäuscht. In der FPL gibt es drei einfache Regeln: Coachingzone, Fanzone, Schiedsrichterregel, ich dachte es wäre klar.


    Von der Abschaffung der Tabellen hat niemand gesprochen, denn dies liegt schon lange als offizielle Empfehlung vor und jetzt eben auch ergänzend die FPL. Im Kinderfußball bewegt sich was und die FPL ist ein Teil davon, aber nicht der gesamte Kinderfußball. Vielleicht wird ja auch irgendwann offiziell die Rotation empfohlen. Die FPL schreibt sich nicht auf die Fahne, durch die Einführung wird alles schlagartig besser, vielleicht erwartest du da zu viel ;-).

    Der Meinung einiger, dass mit Einführung der FPL
    plötzlich alles besser wird, teilte ich nie. Hab deswegen schon des öfteren auf die Geduld, die man haben muss, bis es überall in den Köpfen ankommt, hingewiesen.


    Günter,
    dir ist bekannt ich bin gegen den ersten Teil des Zitates allergisch. ;)


    Du suggerierst damit, dass irgendjemand behauptet, mit der Einführung der FPL wird schlagartig alles besser. Wenn du das wirklich meinst dann schreib wo das steht.


    Auch die Geduld ist genau das, was immer wieder geschrieben wird und auch ich unterschreibe das. Ich hatte schon häufiger geschrieben "jetzt spielen wir mal FPL" wird nicht funktionieren. Du triffst mit dem Teil deiner Aussage genau meine Meinung und auch die von Ralf Klohr, auch wenn der erste Teil des Zitates etwas anderes verstehen lässt.


    Geduld ist das Wichtigste und es stellt sich die Frage, ob die Gegner der FPL diese aufbringen. Kaum eingeführt heißt es dann "funktioniert nicht, ich habe es gewusst".


    Dort wo es auch ohne FPL funtionieren würde, dürfte es eigentlich gar kein Problem mit der Einführung geben.

    .


    Zitat von »Uwe«
    Das geht nicht gegen dich, aber mir ist das zu einfach. So ziehen wir uns zurück, denn "wir können ja sowieso nichts ändern" und das ist komplett die falsche Einstellung, zwar bequem, aber falsch.
    -----------------
    Nicht jeder, der die FPL nicht für die Lösung aller Probleme hält, zieht sich zurück. Bequem finde ich eher die hier vertretene technokratische Sicht- und Denkweise, man brauche ja nur die FPL. Wenn sie dann nicht funktioniert, dann muss es wohl daran liegen, dass die Trainer eben dafür zu dumm sind. Deutlich auch aus Deinem Wortlaut:


    Die Aussage bezog sich auf "wir können nichts ändern" allgemien und nicht auf die FPL. Bequem ist es, und nochmal dies bezieht sich nicht nur auf die FPL, keine Lösungswege zu suchen, weil es ein gesellschaftliches oder ein Problem des Fußballs ist.


    Wer hat behauptet, dass die FPL alle Probleme löst? Ich verstehe nicht, warum das immer weider behauptet wird. Günter hat das auch gerade wieder geschrieben "ich gehöre sicherlich nicht zu denen, die glauben mit der Einführung der FPL ändert sich plötzlich alles". Wo steht das denn und wer behaupet das, ich verstehe nicht, warum das immer wieder unterstellt wird.


    Wo steht, dass die Trainer zu dumm sind? Es ist nur bequem sich auf den Status Quo auszuruhen, weil "wir ja sowieso nichts ändern" können. Das es dumm ist, habe ich nirgends geschrieben.

    Trotzdem gibt es in diesen Sportarten nicht im Ansatz die Probleme, die wöchentlich von Fussballplätzen berichtet werden, ob es dort FPL gibt oder nicht.


    Das stimmt so nicht, diese Probleme gibt es auch dort, sie sind zum teil nur nicht erkannt worden. Siehe hierzu zum Beispiel:


    Tolle Werbespots aus Kanada - Entspann dich, es ist nur ein Spiel!


    Das Problem liegt im Fussball selbst und seiner gesellschaftlichen Rolle begründet, und es wird bestehen bleiben, ob mit oder ohne FPL.


    Das geht nicht gegen dich, aber mir ist das zu einfach. So ziehen wir uns zurück, denn "wir können ja sowieso nichts ändern" und das ist komplett die falsche Einstellung, zwar bequem, aber falsch.


    Ich greife mal in die Mottenkiste: Die Älteren werden sich erinnern. Es gab Zeiten, da gab es im Kinder- und Jugendfußball die Altersklassen Bubi, Knaben, Schüler und Jungmann. Ich hoffe, ich habe keine vergessen ,-) Das sind genau vier Altersklassen, heute gibt es sieben. Früher gab es für vierjährige kein Angebot im Fußballverein. Irgendwann strömten immer jüngere Kinder in die Vereine oder man hat bemerkt, dass auch in ganz jungen Jahren Mitglieder zu generieren sind.


    Leider hat der Spielbetrieb und die angebotenen Trainingsinhalte nicht entsprechend auf die neuen Herausforderungen reagiert. Der Deutsche Sportbund hat dann den DFB aufgefordert für altersgerechte Betreuung zu sorgen und es ging sogar soweit, dass Fußball als Schulsport von manchen Pädagogen als ungeeignet eingestuft wurde und es Empfehlungen gab, dass Eltern ihre Kinder nicht in die Fußballvereine schicken sollten. Nicht nur deshalb, es wurde auch eingesehen, gab es einige Veränderungen im Kinderfußball, es gab und gibt einen riesigen Reformstau. Felder wurden verkleinert, Tabellen abgeschafft, Trainingsinhalte wurden neu entwickelt. Jetzt gibt es die FPL und bei aller Kritik, sie hat vielen Kindern Erleichterung verschafft, ist aber längst noch nicht überall wirklich verstanden worden. Vielleicht und hoffentlich erledigt sich das durch die Zeit, wie bei den anderen Dingen auch.


    Der Fußball hat also auf die Entwicklung reagiert, zwar viel zu spät, aber es bewegt sich was.


    Zum verlinkten Artikel über das FPL-Spiel: Ich kann mich nur einigen Vorschreibern anschließen, man hat hier einen Sündenbock gesucht und gefunden: die FPL und längt nur von eigenen Unzulänglichkeiten ab.

    Hinweis YouTube:
    "Dieses Video darf aus rechtlichen Gründen nur in Österreich wiedergegeben werden", schade aber ich bin damit raus ;)

    Ich hatte ein freundliches Telefonat mit einer netten jungen Dame. Dies ist keine Werbung, aber vielleicht haben ja einige Spaß daran:


    ---------------------------------------------------


    In diesem Sommer wird es laut und bunt, denn das sportlichste Ereignis des Jahres steht vor der Tür. Nicht alle Fußballfans können am Ort des Geschehens sein und jedes Spiel mitverfolgen. Um kein Match zu verpassen und den Sieg der Lieblingsmannschaft mit Freunden zu teilen, hat Firefox praktische Add-ons (Erweiterungen) und Tools parat. Damit holen sich Firefox-Nutzer ihre Herzensmannschaft in den Browser und integrieren den Lieblingssport direkt in den Büroalltag.


    FootieFox


    Mit diesem Add-on bleiben Sie am Ball!


    Der FootieFox versorgt alle Fußball-Fans mit aktuellen Spielergebnissen, Fußballstatistiken und sämtlichen Neuigkeiten zum runden Leder ? 24 Stunden am Tag, direkt in Ihrem Browser. Ab sofort haben Sie den Spielstand stets im Auge ? auch im Büro.


    Reminder Fox


    Fußball-Zeit ist Public Viewing-Zeit.


    Dieses Add-on erinnert Sie an alles! Der Reminder Fox hat alle Termine im Blick, damit Sie kein Fußball-Event mit Ihren Freunden oder der Familie verpassen.


    Firefox Facebook Messenger


    Sie wollen Ihre Meinung und Gefühle über das Spiel mit Ihren Freunden teilen? Mit dem Facebook Messenger ist das kein Problem. Das Feature ermöglicht Ihnen, sich in Echtzeit mit Ihren Freunden über das aktuelle Spiel auszutauschen und zu chatten.


    Firefox Themes:


    Der Browser im Trikot der Lieblingsmannschaft.


    Für welche Mannschaft schlägt Ihr Herz? Mit diesem Add-on können Sie Ihren Browser sportsmäßig auf Vordermann bringen. Verpassen Sie ihm einfach den Look Ihrer Lieblingsmannschaft und holen sich damit das komplette Fußball-Feeling in Ihren Browser.

    Gringo, sei doch nicht gleich so zornig. Ich habe nie behauptet, dass du nicht weißt was Kreativität ist. Ständig versuche ich dir klar zu machen, dass im Buch die Praxis auf die Theorie aufbaut und du hast nur immer geschrieben, die Übungsformen sind für dich nicht neu. Nochmal: Darum geht es in dem Buch nicht.


    Du hattest ja auch bei den Inhalten der " Heidelberger Ballschule" gleich geschrieben ".. die von dir gennanten trainingsinhalte sollte jeder vernünftig informierte trainer kennen..." Es kommt aber nicht auf irgendwelche Schlagworte an, sondern darauf, wie man sie mit Leben erfüllt. Die Inhalte kennen wir dort beide nicht. Vielleicht ist ja was dabei, wo wir noch was lernen können.


    Ich stimme dir zu, du weißt was Kreativität bedeutet, wenn es dich beruhigt. Mir ist aber nicht klar, was das mit dem Eingangsposting gemein hat. Was Torbjörn mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen erreichen will? Kurz gesagt, die gezielte Steuerung und Förderungen von Gehirnfunktionen. Vielleicht kann er dies sogar messen, wie er es nicht nur bei Barca getan hat. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.


    Vielleicht beruhigt dich das, wenn ich dir einfach in den wesentlichen Teilen zustimme, ich kann und darf hier natürlich nicht die Buchinhalte posten oder über Dinge schreiben, die vielleicht nie veröffentlicht werden, jedenfalls nicht in Deutschland.