Beiträge von Uwe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das Thema hier ist „Duschverhalten“.

Ich mache ein neues Thema „Der kleine Unterschied“ auf.

Bitte die sehr wichtige Diskussion dort weiterführen. Ihr könnt dort Beiträge von hier zitieren.

Gruß

Uwe

Zitat:

Markus schrieb am 05.02.2007 15:54
    Am besten wäre: bis einschließlich D-Jugend 7 gegen 7 auf Kleinfeld

Da ist sie wieder, unsere Diskussion. Ich stimme Dir voll zu, dies wäre die einzige vernünftige Regelung.
    In Frankreich wird teilweise sogar auf noch kleineren Feldern gespielt (4+1).

Zitat:

Schieri_11 schrieb am 05.02.2007 12:28
    Also die Übung ist auch eine Ausdauerübung, also eigentlich nicht unbedingt für den E- und F-Jugendbereich geeignet.

Das kommt darauf an: Spielfeldgröße? Angriffsdauer? Es ist auch möglich mit vier Teams zu üben, dann ist die Intensität wesentlich geringer.

playmosoccer + Big Bopper

Ob ich will oder nicht, es ist egal, ich musste Eure Beiträge editieren. Mit dem Angebot bekommen wir Probleme. Es ist ein Abbo und damit geschützt. Klärt das bitte unter euch 8) .

Nichts für ungut und Gruß

Uwe

playmosoccer

So einfach ist das gar nicht. Du musst den Kinder ordentlich "Dampf" machen, damit die Übung wirklich gut läuft. Das Schwierige ist der richtige Moment zum Wechsel Angriff-Verteidigung. Zunächst muss das Kommando vom Trainer kommen.
    Die Übung funktioniert logischerweise auch mit 1:1, 2:1, 3:3, 4:5 usw.
    Kann ich nur empfehlen, absolute TOP-Übung. Es gibt Tage, da benötigt man allerdings ein wenig Geduld 8) .

Die Übung könnte auch "Brasilrolle" oder "Playmorolle :] " benannt werden, je nach Geschmack der Kinder.

Da muss man gar nicht soweit googeln. Gibt es bei uns auch als Übungsform, nur der Name ist anders. Steht schon lange auf der Seite, leider ist die Grafik schon etwas älter. Die alten Grafiken werden übrigens ständig erneuert.
    Ist eine sehr empfehlenswerte Übung. Sie ist sehr effektiv und macht unglaublich viel Spaß.

Link zur Übung-------------->3:2

Hallo madd!!

dies ist eine Situation, die ernst genommen werden muss. Meistens ist man damit überfordert und die beste Lösung ist, sich völlig normal zu verhalten. Dem Jungen irgendwelche Ratschläge zu geben oder besonders gut zu behandeln, kann genau verkehrt sein.

Normales Verhalten aber nur dann, wenn Ihr sicher und zwar 100%ig sicher seit, dieser Junge hat in seinem Umfeld den Halt, den er jetzt benötigt.

Ist dies nicht der Fall, empfehle ich Euch dringend Kontakt zu Organisationen aufzunehmen, die sich mit solchen Lebenskrisen auskennen. Suche in Google unter "Kindernothilfe" ,"Jugennothilfe" oder "Kinder in Not" und füge den Wohnsitz hinzu. Ihr könnt dann per Email oder sogar kostenlos per Telefon zu Fachleuten Kontakt aufnehmen und Euch selbst Rat holen, welche Verhaltensweise richtig ist. Die schätzen dann auch die Situation ein und der Junge erhält, falls nötig, Hilfe. Die Anonymität ist, wenn ihr es wollt, gewährleistet. Der Junge muss davon ja nichts erfahren.

Ich habe selbst schon dreimal diesen Kontakt gesucht und es wurde immer geholfen. Auch Kinder können sich direkt und anonym an solche Kontakte wenden, teilweise rund um die Uhr.

Lese doch einmal in "Soccerdrills-Geschlossener Mitgliederbereich" die Beiträge zum Thema:

"Optimale Trainingsplanung und Gestaltung
    Anregungen und Kritik zum Text"

Hier gibt es interessante Beiträge, die die Bemerkungen von Schieri_11 und Thomas untermauern. Leider haben wir zwischendurch das Thema in dem genannten Beitrag kurz verlassen 8) .

Thomas
    ich hatte Dich auch so verstanden, denke es ist ein Missverständnis.

Hallo Hakan,

einen Psychiater würde ich in Deiner Situation nicht aufsuchen. Du bist kein psychisch kranker Mensch, jedenfalls kann ich dies aus Deinen Schilderungen nicht erkennen.

Was Du zurzeit erlebst, ist genau das, was viele Jugendliche in Deinem Alter mitmachen. Perspektivlosigkeit (Alles Sch….), Dein Umfeld passt Dir nicht, wahrscheinlich läuft es in der Schule auch nicht und Du hast das Gefühl, dass alles, was Du anpackst, daneben geht. Verstärkt kommt bei Dir die Geschichte mit Deiner Mutter hinzu.

Weil Du keinen Ausweg mehr kennst rate ich Dir, zu Deinem Hausarzt zu gehen und ihm genau das zu schildern, was Du hier schreibst. Er kann Dir den besten Rat geben, denn er sieht Dich und kann Dich viel besser einschätzen als wir hier. Er wird dann für Hilfe sorgen und dies wird kein Psychiater sein, da musst Du Dir keine Gedanken machen.

Ich glaube, viele hier würden sich freuen, wenn Du zu Deinem Hausarzt gehst und Deine Probleme schilderst. Allein durch Fußball wirst Du die Sorgen nicht lösen. Außerdem solltest Du mit guten Freunden über Deinen Sorgen quatschen, allein darüber zu sprechen hilft sehr. Das Kontaktangebot zu madd!! könntest Du auch annehmen.

Wenn Du möchtest, gebe ich Dir gerne Telefonnummern und/oder Adressen aus Bochum, die Dir bestimmt weiterhelfen können.

Trotzdem solltest Du Dir schleunigst einen Verein suchen und wieder spielen. Dies ist das kleinste Problem, Du musst es nur tun.

Einen Plan fürs Schnelligkeitstraining bekommst Du hier nicht, jedenfalls nicht von mir. Das ist erstmal so unwichtig und kann in einem Verein viel besser geregelt werden.

Wir kennen Dich doch nicht!

Gruß
    Uwe

Hallo Markus,

hier der Link zu den Beiträgen, dort findest Du auch meinen angesprochenen Beitrag.

Einsatz von -leistungsschwachen- Spielern

@ Andre, ich stimme Dir durchaus zu. Das Problem in vielen Vereinen und auch bei Markus ist, es gibt nicht genügend Mannschaften einer Altersklasse.

Andre,
    ich lese gerade Deinen zweiten Beitrag, der gefällt mir noch besser.

Bei Mädchen (siehe Beitrag von bcefferen) ist es noch schlimmer. Du hast nicht nur unterschiedliches Leistungsvermögen, sondern auch häufig völlig unterschiedliche Alterstrukturen in einem Team.
    Der Vorteil Neulinge mit fußballerisch besseren Kindern in einem Team zu mischen ist, die Neulinge lernen von den anderen Kindern und das kann ungemein helfen. Ich glaube, die Ideallösung wäre trotzdem die Kinder nach Leistungsstärke in die verschiedenen Mannschaften aufzuteilen, aber wo geht das reibungslos?

Es gibt dann nur noch zwei Möglichkeiten: Das Kind aufnehmen oder nach Hause schicken. Bei dieser Auswahl kann es nur eine Entscheidung geben.

Mit den Eltern und mit dem Kind würde ich genauso sprechen und auf die Gefahren und Perspektiven hinweisen. Besser ist es Dinge vorher auszusprechen, dann gibt es später auch keine Irritationen.

Hallo Hakan,

ich schreibe das einaml hier und nicht als PN. Du hast jetzt sämtliche Rechte im Forum. War mein Fehler, SORRY!
    Ich bin da immer vorsichtig. Nach der Neuanmeldung gibt es nicht sofort sämtliche Rechte.

Gruß
    Uwe

Hallo Markus,

Du beschreibst ein Problem, was sehr häufig auftritt.
    Ein Kind kommt in eine intakte und bereits gut ausgebildete Mannschaft und wird einige Zeit benötigen, um fußballerisch mithalten zu können.
    Dieses Kind hat es viel schwerer und muss sich zwangsweise schnell entwickeln um Anschluss zu finden.
    Viele Kinder schaffen das nicht und verlieren schnell den Spaß. Einen großen Anteil an Erfolg oder Misserfolg der fußballerischen Integration trägt dabei das Team. Stützt das Team den Anfänger, ist die Erfolgsaussicht sehr hoch. Klappt dies nicht (wir wissen wie gemein Kinder sein können) hat der Neuling keine Chance.
    Ist das Kind nicht gänzlich unsportlich, kann es in ein oder zwei Jahren auch schnell zum Topspieler des Teams werden. Dies habe ich schon erlebt und es wurde hier auch schon von anderen beschrieben. Wie schnell und ob ein Kind sich entwickelt, ist ganz schwer zu beurteilen.
    Es kann auch passieren, dass plötzlich vier Neulinge beim Training stehen und dann vervielfacht sich das Problem.

Was kannst Du tun?

1. Erstmal solltest Du beurteilen, ob das Kind überhaupt schon die Voraussetzungen für den Sport mitbringt. Für manche Kinder ist es besser, zunächst grundsätzliche motorische Eigenschaften zu erlernen. Da sind wir als Trainer schon überfordert und helfen dem Kind nicht, wenn wir versuchen es krampfhaft zu integrieren. Diesen Fehler habe ich selbst schon begangen und in einem anderen Beitrag genauer beschrieben. Dann hilft nur ein klärendes Gespräch mit den Eltern.

2. Hat das Kind eine Chance, sich dem Leistungsstand des Teams anzunähern, solltest Du es unbedingt halten. Wir reden dann aber über einen Zeitraum von vielleicht 1-2 Jahren, es kann aber wesentlich schneller gehen. Hierzu gehört ganz klar auch der Einsatz bei Spielen, sonst kann man Neulinge nicht halten. Ich sehe keine andere Möglichkeit, sonst müsste jeder Neuling weggeschickt werden. Das will keiner, denn wir wollen die Kinder ja haben. Schafft das Kind den Anschluss nicht, dauert es im Normalfall höchstens ein paar Monate und das Kind wird nicht mehr erscheinen.

3. Ist der Leistungsabstand so groß, wie Du beschreibst, wird allein schon die Gestaltung des Trainings zum Problem, zumal es sich nur um ein Kind handelt. Besser wären mehr Neulinge, dann könnte das Training auf diese Gruppe abgestimmt werden. Hierzu benötigst Du dann wahrscheinlich Hilfe. Frage doch, ob das Kind noch Freunde mit zum Training mitbringen kann, vielleicht geht da noch mehr. Die Kinder würden dann noch schneller den Leistungsabstand verkürzen.
    Ist der Abstand sehr groß, hilft auch hier nur ein offenes Gespräch mit den Eltern und dem Kind. Sie müssen wissen, was passieren kann, sollen aber auch wissen, dass Du alles unternehmen wirst, um das Kind zu unterstützen. Auch die Eltern und das Kind müssen Geduld haben, wobei für ein Kind 1-2 Jahre eine Ewigkeit sind.

4. Unterbringung in einem anderen Team, aber dies ist wohl bei Euch nicht möglich.

Hallo Schieri_11,

ich stimme Dir, was den Geburtenrückang angeht, vollkommen zu, da kann der DFB nichts machen. Jedenfalls schaffen die Herren dies nicht allein 8).

Aber, ich stehe diesen Planungen trotzdem sehr kritisch gegenüber. Ich glaube, dem DFB geht es nicht in erster Linie um die Rettung der Seniorenteams, sondern um den Verlust von Beitragszahlern und auch um den Verlust von helfenden Händen im Jugendbereich. Dies ist nicht einmal schändlich, sondern durchaus legitim.

Eine Vermutung, die nicht ich mir ausgedacht habe. Es gab verschiedene Kommentare in Zeitungen (deshalb muss es nicht richtig sein) und ich kann dieses Vermutungen durchaus nachvollziehen.
    Der DFB ordnet alles dem Geld unter.
    Nur ein Beispiel: Klinsmann forderte frühere Anstoßzeiten bei Länderspielen, damit auch die jungen Kids diese Spiele sehen können und sich damit für den Fußball begeistern. Es wird weiterhin meistens um 20:45 Uhr angepfiffen. Warum? Es geht um Werbeeinnahmen, nicht um Zuschauer und die Kids.

Insofern gibt es keinen anderen Gedankenansatz und das ist das Problem. Würde es nur um die Erhaltung von Teams gehen, könnte die 9er-Idee auch problemlos in die A/B-Jugend übernommen werden. Auch hier gibt es große Abwanderungen.

Würde der DFB es schaffen ein Konzept zu entwickeln, wie Kinder und Jugendliche bis in die Seniorenzeit gerettet werden können, wäre auch den Seniorenteams geholfen. Hierzu gibt es auch genügend Ideen, aber die Kosten Geld. Alles auf die allgemeine Entwicklungen und auf "Bei anderen Sportarten ist es auch so" zu schieben, ist mir zu einfach.

Zwanziger: Um den Wettbewerb im unterklassigen Fußball aufrechtzuerhalten. Es gibt immer weniger aktive Spieler, immer weniger Mannschaften. In den letzten 15 Jahren verlor der DFB fast zehn Prozent seiner Senioren-Teams (heute 62678).
    Bevor wir Spielklassen dichtmachen müssen, sind mir andere Lösungen lieber. Jede Mannschaft erklärt zu Saisonbeginn, ob sie generell mit 9 oder 11 Spielern antritt. Die 11er Teams dürfen gegen die 9er Teams auch nur mit neun Mann spielen.“

Vom Ansatz ok, besser 9-er Teams als keine.

Aber, der DFB reagiert wie immer: Es wird nicht das Problem (Verlust von Teams) bekämpft, sondern man versucht mit der Misere zu leben.

Hallo Hakan,

folge dem Rat von Andre.
    Auf Entfernung kann Dir niemand einen Trainingsplan geben. Wir kennen Dich ja nicht. Deshalb suche Dir einen Verein und versuche aus Deinen Fehlern zu lernen, die Du gemacht hast.

Also, nur Mut, gehe zu einem Verein und versuche es nochmal und, spiele einfach nur Fußball.

Schau einmal genau hin. Kostenlos bis 1.6.07, das ist kein halbes Jahr! Dann 30 € im ersten Jahr, dann 59,95 € usw.
    Noch ein Hinweis: Immer auf das Kleingeruckte achten.

An den Antworten ist es schon zu erkennen: Niemand kennt sich wirklich aus, ich auch nicht.
    Es ist, wie bei vielen Dingen im Jugendfußball, nicht überall einheitlich geregelt.

Um nichts zu versäumen, sollte jeder Verein eine Person haben, die sich um die Beantragung von Zuschüssen kümmert.

Ich bin mal gesurft und habe gerade jetzt auf verschiedenen Seiten der Landessportverbände neue Regelungen für 2007 gefunden. Meistens unterschiedlich, teilweise gut versteckt, aber auf fast jeder Seite vorhanden.

Es gibt Regelungen über Zuschüsse für Trainer mit Lizenz, Zuschüsse für die Anschaffung von Trainingsgeräten, Zuschüsse für die Trainerausbildung und und und.....
    Ein paar Verbände haben Antragsformulare als Download auf der Seite.

Wer sich damit beschäftigen möchte: Bei Google "Landessportverband ......." eingeben.

Die Zuschüsse werden an die Vereine ausgezahlt, ob der Trainer davon etwas sieht, ist eine zweite Frage.
    Viele Vereine benötigen auch das Trainergeld zu überleben. Hier ist der DFB und die DFL gefordert, denn nur eine breite, gut ausgebildete Basis bringt den Erfolg. Ich weiche vom Thema ab..........

Ganz schwer, darauf zu antworten.
    Es hängt nicht nur vom Alter ab, sondern auch von der Spielstärke des jeweiligen Teams.

Nicht jeder kann eine Leistungsmannschaft trainieren, nicht jeder kann kleine Kinder und nicht jeder kann Mädchen oder Frauen trainieren.

Egal welche Altersklasse, welches Geschlecht oder welche Leistungsstärke Du trainierst, Du benötigst immer die passende soziale Kompetenz und eine entsprechende Qualifikation. Ganz wichtig ist auch Dein eigener Anspruch. Beispiel: Bist Du sehr erfolgsorientiert, bekommst Du persönlich mit einem leistungsschwachen Team Probleme.

Welche Anforderungen an einen Trainer gestellt werden, kannst Du hier überall nachlesen.
    Die Aufgabe, dies in alle Alters- und Leistungsklassen umzusetzen, kann kein Trainer erfüllen. Ich habe schon häufiger von jungen Trainern gehört, die ein junges Kinderteam trainierten, sie werden dieses Team über viele Jahre betreuen. Aber über „viele Jahre“ bedeutet durch einige Altersklassen und die damit verbundenen Veränderungen, sowohl persönlich als auch fußballerisch und dies funktioniert nur in Ausnahmefällen.

Auch, wenn da nicht jeder so denkt: Eine Spezialisierung der Trainer auf Altersklassen und -in den älteren Jahrgängen - auf Leistungsstärke halte ich für dringend erforderlich. Dann könnten die Kinder über die Jahre „durchgereicht“ werden und wären immer optimal betreut.
    Aber wo ist das schon möglich?