Beiträge von Uwe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Daniel, hallo Quequeg,

    bitte vorsichtig, schaut einmal in den geschlossenen Bereich unter "Trainersoftware" und "Suche Grafiken um am PC Übungen zu zeichnen".
    Diskutiert bitte dort weiter, sonst haben wir wieder Gäste.

    Danke

    Uwe

    Stimmt wuggmann, sehe ich jetzt auch.
    Letztlich ist jeder Pass in Richtung Tor auch ein Pass in die Tiefe. Deshalb eignen sich viele Übungen dafür.
    Durch Passlinien und Markierungen kannst Du den Inhalt von Übungen noch verstärken. Es ist Taktik und die lerne ich besser, wenn mir die Bedeutung der Pässe klar ist, sonst gehen diese Übungen als reine Pass- oder Torschussübung durch.
    Anschließend sollte im Trainingsspiel der Pass in die Tiefe (Wandspiel + Steilpass) gefordert werden, erst dann macht es Sinn.

    International schon lange Ausbildungsstandard, beginnt bei uns die intensive Ausbildung des "Spiels in die Tiefe" oder "vertikales Spiel" erst in der Nationalmannschaft. Dazu könnte ich noch viel schreiben, gehört hier aber nicht her.

    Zum Thema:

    Ist es ungefähr das , was Du suchst. Ansonsten definieren "Spiel in die Tiefe" bitte etwas genauer:

    Einstiegsübung:

    http://www.soccerdrills.de/Tor…seiten/torschuss%2064.htm

    Weiterführend mit Wandspieler:

    http://www.soccerdrills.de/Tor…fussballtraining_080.html

    Bitte keine direkte Werbung. Links zu Shops werden gelöscht, es besteht die Möglichkeit dies per PN zu klären.

    Danke

    Uwe

    Andre schrieb:
    "Die Kinder sollen spielen, spielen, spielen und zwar völlig unbeeinflußt vom Trainer und den Eltern. Wenn da auch nur einer den Babbel aufmacht, müßte eine gute Fee kommen und es müßte "Futsch" machen und der "Schreihals" ist weg. Ich schätze die Kinder hätten nach einer viertel Stunde ihre Ruhe und größten Spass!"

    Dem stimme ich 100%ig zu und möchte noch hinzufügen: Selbst das Fußballspielen ist bei den Bambinis zweitrangig. Sie sollen sich bewegen und zwar ganzheitlich und nicht fußballspezifisch.

    Auf Soccerdrills haben wir darüber einen etwas längeren Text.

    ---> Kinderfußball

    Ein Fußballtrainer (Bambinis + E-Jugend) aus Polen sucht Kontakt nach Deutschland.

    Er wünscht sich einen Erfahrungsaustausch und würde sich auch über eine Turniereinladung freuen.
    Das Deutsch ist etwas holprig aber verständlich.

    Bei Interesse bitte eine kurze Mail an webmaster@trainertalk.de, ich sende dann die Mail-Adresse zu.


    aus "Der Westen - FAZ Mediengruppe"

    Gibt es keine guten Trainer in Deutschland?

    ....Die Trainer-Ausbildung im Deutschen Fußball-Bund rennt bisher der internationalen Entwicklung um mehr als ein Jahrzehnt hinterher.

    Als vor der WM 2006 bekannt wurde, dass die Deutschen Bewegungen und Abläufe bei gegnerischen Stars elektronisch analysieren, hieß es aus anderen Nationen: Das machen wir schon seit 20 Jahren........

    Hier der ganze Text: Abschied von den alten Meistern

    Bitte keine direkte Werbung. Links zu Shops werden gelöscht, es besteht die Möglichkeit dies per PN zu klären.

    Danke

    Uwe

    Hallo playmosoccer,

    der Text und die entsprechenden Animationen liegen seit Ewigkeiten auf Eis und sind deshalb nie veröffentlicht worden. Mir fehlten dazu noch einige Informationen von einem Trainer aus dem Ausland, die ich vor ca. 6 Monaten erhalten, aber noch nicht überarbeitet habe. Mit einer Fertigstellung ist in absehbarer Zeit nicht zu rechnen, weil andere Projekte anstehen.

    Die Umstellung betreffen die Regeln und die grobe taktischen Ausrichtung. Die Abhandlung über " Die Raumaufteilung am Beispiel Kleinfeldfußball " kann durchaus aufs Großfeld umgesetzt werden.

    Eine Umstellung des Trainings halte ich für unnötig und folge den Worten Big Boppers.

    Gruß

    Uwe

    Lasst uns die Tests in drei Kategorien einteilen und dabei stark vereinfachen:

    1. Technik und Koordination, zum Beispiel:
    - Wie lange wird der Ball beim Jonglieren hochgehalten, ohne dass er den Boden berührt?
    - Korrekte Ausführung von erlernten Finten – Bewertung nach Schulnoten!

    2. Ausdauer- und Sprinttests, zum Beispiel:
    - Cooper-Test
    - Shuttle-Run
    - Zeitmessung beim Sprint über eine bestimmte Distanz.

    3. Kombination zwischen Technik, Koordination und Ausdauer, zum Beispiel:
    - Hierzu zähle ich einige die Tests von http://www.fskt.info .

    Zu 1) Sicherlich gut zu wissen, wie die Entwicklung des Teams ist. Benötige ich dafür wirklich einen Test?

    Zu 2) Die Tests zu 2 haben im Fußball nichts verloren. Hier kommen wir in einen Bereich, der medizinisch kontrolliert werden muss. Kann man kontrovers diskutieren, aber im Kinderfußball hat dieser Unsinn bestimmt nichts zu suchen.

    Zu 3) Mit vielen Übungen habe ich überhaupt kein Problem, aber eben als „Übung“ nicht als Test. Leistungskontrollen finden im Training ständig statt, sei es als Wettkämpfe, Technikübungen oder Fangspiele. Konditionelle Defizite bei Spielern werden so im Trainigsalltag schnell aufgedeckt.

    Der Druck auf die Spieler ist bei jeder Übung vorhanden. Sie sollen jedoch wissen, dass ein „Versagen“ immer möglich ist und keinen Einfluss auf irgendeine Punktetabelle hat, die an einem bestimmten Tag einmalig aufgestellt wird.

    Was ich damit sagen will:
    Als Trainer bewertest Du Deine Spieler ständig und kennst damit den Leistungsstand genau. Dafür benötige ich keine Tests, dies ist verschenkte Zeit auf dem Weg zum Ausbildungsziel.

    Hallo, eyeballer,

    die Ausgangsfrage war:
    „ich bin auf der suche nach ideen für leistungskontrollen für d- bis a-jugendliche
    ziel:
    u.a. möchte ich vorhandene defizite im technisch-koordinativen bereich aufdecken !“
    Die Antworten gehen dann überwiegend in eine ganz andere Richtung: „Wir halten von Tests nichts!“

    Mit diesen Antworten hast Du wahrscheinlich nicht gerechnet und die Diskussion wurde immer heftiger, was dem Forum auch einmal gut tut.

    Themen werden nicht geschlossen, wenn das Thema noch nicht ausdiskutiert worden ist, deshalb sollten wir uns den Bereich „Leistungstests“ einmal genauer anschauen. Ich glaube, es gibt noch viele unterschiedliche Meinungen, wenn wir den Begriff auseinanderpflücken.

    Weiter im nächsten Beitrag:

    Hallo Black_Torro,

    ich habe den Link ebenfalls entfernen müssen. Es handelt sich dabei um ein reines Einkaufsportal, welches über ein Rabattsystem versucht Kunden zu gewinnen. Ähnlich wie bei Supermärkten, Tankstellen oder sonstwo.
    Wer daran Interesse hat, kann per PN oder E-Mail Verbindung aufnehmen. Denkt aber daran, diese Forum nimmt nur bis zu 5 PNs pro User an, wenn sie nicht ins Archiv verschoben werden. Deshalb ist eine Kontaktaufnahme per E-Mail sicherer.
    Noch ein Grund für die neue Software =) .

    Gruß
    Uwe

    Hallo,

    sorry, ich habe den Link zum Shop entfernt. Ihr kennt meine panische Angst, dass das Forum zur Werbezone wird.
    Soccer 63, ist nicht persönlich gemeint. Es gibt auch noch viel günstigere Shops, als der angegebene, bei gegebener Zeit werde ich darauf zurückkommen.

    Es ist ein riesiger Aufwand, die Werbeeinträge zu filtern, davon haben wir hier monatlich im Durchschnitt immer noch 2-3, die ich komplett lösche.
    Es waren schon wesentlich mehr, einige haben jedoch bemerkt, dass die Chance klein ist, hier zu bestehen.
    Klärt solche Dinge bitte per PN oder E-Mail, damit habe ich kein Problem, aber bitte nicht öffentlich.

    Gruß
    Uwe

    Ab 10 Jahre soll Torwarttraining angeboten werden, so wird es zum Beispiel bei Bayer Leverkusen durchgeführt. Was die da machen, ist mir nicht bekannt, aber es gibt sogar Torwartschulen, die mit siebenjährigen Kindern trainieren.

    Bevor darüber gestritten wird, sollten wir uns auf eine Definition einigen, was Torwarttraining überhaupt bedeutet. Ist es jedes Fangen und Fausten des Balles? Oder Hechtsprünge, Vorwärtsrollen oder Sidesteps? Viele Dinge können nicht nur, sondern müssen in jungen Jahren bereits trainiert werden, wenn die Kinder umfassend ausgebildet werden sollen.

    sanja1302 beschreibt "Beispiele zur Hand-Auge-Koordination:".

    Wir haben vor einiger Zeit eine kleine Übungseinheit zur allgemeinen Ballkoordination veröffentlicht und dafür schon häufig Kritik erhalten. Es gibt immer noch viele, die der Meinung sind, solche Übungen hätten nichts mit Fußball zu tun. Diese Übungen enthalten genau das, was sanja1302 beschreibt.

    Der Einleitungstext zur Übungsreihe beschreibt den Sinn eindeutig.

    Übungseinheit --->Allgemeine Ballkoordination



    Aus der Praxis ist bekannt, dass es sinnvoll ist, sich mit den verschiedenen Motivationsphasen im Fußball einmal auseinanderzusetzen.
    Zu diesem Thema haben wir eine kleine Übersicht zusammengestellt. Es hilft schon weiter, wenn mir bekannt ist, auf welcher Motivationsstufe sich einzelne Kinder und Jugendliche befinden. Dann kann ich rechtzeitig und gezielt gegensteuern.

    ---> Motivation - Aber wann?

    Harry74, es wäre wichtig zu wissen, ob die Kinder schon länger bei Dir Fußballspielen und wie lange sie schon im Verein sind. Es ist schon ungewöhnlich bei einer U8 Motivationsmängel festzustellen, nenne einmal Konkret, was Du damit meinst.

    Bei einer U8 gilt grundsätzlich das, was fluegi11 aufführt. Sie sollen Spaß haben und noch mehr Spaß, denn die Motivation ist die Freude am Fußball und am Teamerlebnis.
    Am Spielfeldrand bei einer U8 ist Ruhe bestimmt besser, als das HB-Männchen zu imitieren.

    Es stellt sich doch eine grundsätzliche Frage:

    Warum setzt der DFB die Coerver-Methode nicht 1:1 um und gibt sie als Vorgabe zur Ausbildung von Trainern vor? Es gibt nur zwei mögliche Antworten:

    1. Coerver ist ein kommerziell aufgelegtes Programm und der DFB will die Lizenzgebühren nicht bezahlen.
    Es wurde eine Stiftung installiert, die nach der Coerver-Methode schult. Die Lehrgänge sind gesondert zu bezahlen und haben nichts mit dem offiziellen Trainerausbildungskonzept des DFBs zu tun. Das Wort „Coerver“ sucht man dort vergebens.

    2. Die Verantwortlichen beim DFB sind von der Coerver-Methode nicht überzeugt.

    Kritisch sollte sowohl das Ausbildungskonzepts des DFBs, als auch die Coerver-Methode betrachtet werden. Zum Konzept des DFBs möchte ich mich in der allgemeinen Euphorie nicht äußern. Wir haben lt. DFB das „beste Ausbldungdkonzept der Welt“. Das ist übrigens das dritte Mal in den letzten zwanzig Jahren.

    Coervers Ansatz ist hervorragend und vermittelt hohes technisches Vermögen und Spielfreude, aber es gibt durchaus kritische Stimmen.

    Ich habe diese Anmerkungen aus einem englischen Forum übernommen. Sie spiegeln nicht grundsätzlich meine Meinung wieder und sollen nur darstellen, dass es auch Kritik gibt:

    1. Ständiges Wiederholen kann schnell langweilig werden.
    2. Ich lasse keinen Spieler mehr an einer Coerver-Schule teilnehmen. Die kommen wieder und lassen jegliches Teamspiel vermissen.
    3. Die Coerver-Methode wird seit über zwanzig Jahren durchgeführt und passt sich nicht den veränderten gesellschaftlichen und fußballerischen Verhältnissen an.
    4. Pele, Beckenbauer und Cruyff werden immer als die großen Vorbilder aufgeführt. Ob diese Spieler heute noch so glänzen könnten, ist fraglich.


    Aus den genannten Gründen halte ich es auch für die beste Lösung, eine gesunde Mischung aus den Konzepten anzubieten. Übrigens: In Brasilien beginnt man schon in sehr jungen Jahren mit der taktischen Ausbildung, was mich sehr überraschte.

    Dirk
    Die Ausführungen zu den ausländischen Spielern in der Bundesliga kann ich nicht nachvollziehen. Der Ausländeranteil liegt bei ca. 46%.
    Viele Spieler kommen aus dem Ostblock, dort gibt es Coerver nicht. Bei anderen Ausländern (z.B.: Toni) ist mit nicht bekannt, nach welcher Methode sie ausgebildet worden sind. Das Problem ist nicht die fehlende Coerver Ausbildung der deutschen Spieler, es sind andere Gründe.

    Bei der Aufzählung der Nachteile sind wir dann wieder einer Meinung, nur das die Punkte 1 bis 5 keine speziellen Probleme der Coerver-Methode sind. Ob mit oder ohne Methode, diese Probleme bestehen immer.