Was ist da los?
Der ganze Bericht:
---> Spiegel-Online
Zitate:
25.11.08
Der Kapitän der Nationalmannschaft legt im Streit mit Joachim Löw nach: Er sei mit mit seinen kritischen Äußerungen bewusst an die Öffentlichkeit gegangen....
31.10.08
In einer DFB-Pressemitteilung nach dem von Löw eingeforderten Vieraugengespräch war der Kapitän noch mit den folgenden Worten zitiert worden: "Ich habe eingesehen, dass es nicht in Ordnung war, an die Öffentlichkeit zu gehen, und bedauere auch, dass der Eindruck entstanden ist, ich wolle Joachim Löw in seiner Position als Bundestrainer kritisieren. Dafür habe ich mich bei Joachim Löw entschuldigt."
Beiträge von Uwe
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Noch mehr Diskussionsbedarf!
Aus Informationsdienst Wissenschaft vom 22.05.2006
....Augsburger Sportwissenschaftler untersuchten schlechtes Benehmen im Sportspielvergleich und stellen fest: Fußball ist auch hier einfach "spitze"!...
"Für die Zuschauer", meint Lames, "sind diese Ergebnisse tendenziell so zu erwarten gewesen, besonders enttäuschend sind sie aus meiner Sicht aber für die Fußballtrainer und die Fußballspieler. Wie sollen junge Spieler vorbildliches Verhalten, Fairness gegenüber dem Gegner und Respekt vor den Schiedsrichtern entwickeln, wenn ihnen die Vorbilder in Spieler- und Trainerschaft etwas ganz anderes vorleben?"
".....Nach dieser Studie kann Fußball nicht mehr uneingeschränkt als Schulsportart empfohlen werden....."
"....Hier ist nicht zuletzt auch der DFB gefragt, der über seine Trainerausbildung nachdenken muss."
Hier der Linkl ----> Spotzen. motzen, Schwalbe machen - oder: Ist Fußball schulsporttauglich? -
Spiegel-Online veröffentlichte die Ausschnitte der Ergebnisse einer Studie, die ganz gut zum Thema passt.
Aus dem Inhalt:
"Der Sportart geht ein signifikantes Ausmaß an Talent verloren."
"Relativ jüngeren und daher körperlich noch nicht so entwickelten Spielern, die aber technisch versierter sind, wird der Zugang zum Spitzentraining eindeutig verwehrt",
"Alterseffekt auch in Italien, Portugal und Frankreich."
".....empfiehlt, einen Blick auf den englischen Jugendfußball zu werfen: "Dort gibt es keine Meisterschaften. Die spielen in ihren Akademien gegeneinander, und die Ergebnisse werden noch nicht einmal veröffentlicht." In Deutschland dagegen gehe es schon für die U-15-Teams der Spitzenvereine um Auf- und Abstieg - und damit in erster Linie um den sportlichen Erfolg, was zwangsweise zur Selektion der körperlich reifsten Talente führt. "....."
"Offen ist, ob auch der DFB auf die Befunde der Sportwissenschaft reagiert. Man kenne die neue Studie von Lames, ließ die Frankfurter Verbandszentrale auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE wissen. Doch zum jetzigen Zeitpunkt möchte man sich noch nicht dazu äußern."
Hier der Link: ----> Warum der DFB Herbstkinder diskriminiert -
Hallo uns_olli,
dann hast Du meinen Beitrag nicht verstanden.
Dein genanntes Portal wurde hier schon mehrfach gespammt, dies kannst Du übrigens im "Geschlossenen Bereich" nachlesen:
1. Von drei verschiedenen Uern mit einer IP-Adresse. Ich habe dafür dann eine Entschuldigungdmail erhalten.
2. Von einem weiteren User, der nach Check der Mail-Adresse dann wieder einem bestimmten Personenkreis zuzuordnen war. Die Entschuldigung war nur ein Fake.
Allein wegen dieser Postings werde ich weitere Werbung nicht zulassen, dafür sollte jeder Verständnis haben. Diese Vorfälle sind einfach unseriös und machen mich stutzig.
Es gibt noch viele weitere Fälle, hier nur zwei Beispiele:
- Infos eines Bundesligaprofis. Hierfür wurde bereits mehrfach Werbung gemacht, allerdings nicht wirklich geschickt.
- Ein anderer hatte eine Koordinationsleiter auf Seite xxx gesehen und wollte wissen, ob das ein gutes Trainingsgerät ist. Der Poster war natürlich identisch mit dem Seitenbetreiber.
Die meisten Fälle haben eins gemeinsam: Es ist immer das erste Posting und so war es auch bei Dir.
Nenne mir konkrete Fälle, wo der Markenname oder die Verlinkung stehengeblieben ist und behandel dies nicht so pauschal. Ich sage Dir dann konkret, warum der Inhalt nicht entfernt worden ist.
"Anscheinend habe ich hier in ein Wespennest gestochen"
Das Wespennest kann ich nicht erkennen, eigentlich diskutieren wir beide dies hier und es geht doch recht ruhig ab.
Gruß
Uwe -
Hallo uns_olli,
Wer mehr über das Produkt wissen möchte, kann sich bei Dir per PN oder Mail melden.
Natürlich gibt es sowas schon, sogar mehrfach. Es gibt auch schon Trainingsbücher und trotzdem kommen immer neue hinzu.
Das ist jetzt schon das fünfte Mal, dass Dein genanntes Produkt hier von einem User beworben wurde, der seinen ersten Beitrag erstellt.
Drei User hatten die gleiche IP-Adresse und.....mehr schreibe ich dazu nicht, denn es gibt noch andere Merkmale nach denen ich entscheide was bleibt, was gelöscht oder geändert wird.
Einer muss das ja entscheiden und ich glaube, die meisten Usern im Forum vertrauen meinen Handlungen. Manchmal liege ich bestimmt auch daneben, aber wer ist schon fehlerfrei.
Produkte werden hier grundsätzlich nicht beworben, es sei denn es handelt sich um Bücher, DVDs oder ähnliche Produkte, die überall im Netz gekauft werden können. Händlerkontakte werden fast immer gelöscht mit der Ausnahme, ich bin vorher gefragt worden und habe das geprüft. Einkaufen kann man Werbung hier in den Themen und Beiträge übrigens nicht.
Gruß
Uwe -
Die Area ist im neuen Forum vorgesehen und dieses wird irgenwann online sein.
Die bisherigen Texte aus den anderen Bereichen die dort hineinpassen, werden dann von mir verschoben.
niklasv
Erstelle doch einfach ein Thema in der Area Fußballtraining. Wer nicht fragt, kann auch keine Antworten bekommen. Oder möchtest Du nicht fragen, sondern lesen?
Gruß
Uwe -
Ich glaube, es rumort mehr, als wir denken.
Hier noch Artikel, die vor dem "Crash" veröffentlicht worden sind:
Auszug aus Der Westen vom 14.10.08:
Dahinter könnte ein alter Konflikt stecken, der offenbar immer noch schwelt im Deutschen Fußball-Bund. Sammer wurde einst als Gegengewicht zum Reformer Jürgen Klinsmann installiert, während Eilts sich schon immer eher dem Denken Klinsmanns verbunden fühlte.
Der heutige Bayern-Trainer erwartete Entwicklungen, Sammer hingegen verlangt unerbittlich zählbare Erfolge. Derzeit benutzt der Sportdirektor immer wieder die selben Begriffe: "Siegermentalität", "Weltspitze" und "Titel".
Eilts sagt: "Natürlich wollen wir Erfolg haben." Gleich im nächsten Satz betont er allerdings: "Aber es ist genauso wichtig, die Spieler an die A-Nationalmannschaft heranzuführen."
Auszug Spox.com vom 09.10.08:
Sammer: Im U-15-Beriech beispielsweise haben wir einen Trainer einer holländischen Schule eingestellt, weil wir wissen, dass es wichtig ist, gerade in diesem Altersbereich einen richtigen Grundstein zu legen.
Grundsätzlich müssen wir aus unserer Geschichte sehen, wo unsere Stärken liegen und diese fördern. Dieser Spagat zwischen Veränderungen und traditionellen Stärken muss uns gelingen. Und daran arbeiten wir permanent. -
Erklärungsversuche:
Welt-Online -
Zitat:
Black_Torro schrieb am 30.10.2008 15:11
....Die Krönung kam letztens als ein Spieler die Duschbrause vom Schlauch abgerissen hat oder andere Dinge beschädigten.
Den entsprechenden Spieler würde ich zu einem Vier-Augen Gespräch laden und Ihm die Rechnung für die Reparatur auf dem Tisch legen. Wenn das noch einmal vorkommen sollte, würde ich den Spieler aus dem Trainingsbetrieb ausschließen. Beim dritten mal, würde ich den Spieler aus der Mannschaft schmeißen...
Ich finde das ganz schön schlimm, wie sich deine C-Jugend Spieler verhalten...
Vor einem Training, in der Kabine, würde ich die gesamte Mannschaft wage und schreibe zusammenstauchen. Es kann nicht sein das sich C-Jugend Spieler so benehmen. In deiner Ansprache solltest du auf jeden Fall Strafmaßnahmen ankündigen (unter anderem s. o.)
Sowas gibbed doch gar nicht! -
HINWEIS:
Der Text gibt nicht meine Meinung wieder und ist nicht immer aktuell,
obwohl erst 1 1/2 Jahre alt, passt aber gut für eine weitere Dikusssion. Die Studie habe ich damals auch gelesen, finde ich aber auf die Schnelle nicht.
Denn "nicht schlechter geworden" ist nicht unbedingt ein Erfolg.
Das Glas ist halbvoll, oder doch halbleer?
Interview im Tagesspiegel vom 18.03.07
Studie - Der Sport muss sozialer werden
Sportwissenschaftler Brettschneider über Versäumnisse und
Herausforderungen der Vereine
- Hier gibts den ganzen Text: Der Sport muss sozialer werden.
Auszüge:
Der Sport ist verantwortlich für alles Gute, für alles Schlechte ist die
Gesellschaft verantwortlich.
Die Übungsleiter sind überfordert. Sie sollen Experten sein für die
Vermittlung von Sport, auf der anderen Seite Sozialhelfer, die
Rechtsradikalismus bekämpfen, Gewalt- und Suchtprävention leisten. Aber
die traditionelle Übungsleiterausbildung ist technisch und taktisch
dominiert. Zum Glück gibt es Veränderungen, und das ist wohl die
wichtigste Reaktion auf die Studie. Die Deutsche Sportjugend hat sofort
eine Reform der Ausbildung durchgesetzt. Jetzt wird Sozialkompetenz und
pädagogische Kompetenz explizit behandelt, um psycho-soziale Ressourcen zu
mobilisieren.
Waren alle gleichermaßen reformfreudig?
Nein, die großen Verbände haben alle gut reagiert. Mit einer Ausnahme: dem
Fußball. Er ist geblendet vom Erfolg.
Wenn der DFB mit einer Pampers-Liga schon Drei- und Vierjährige kicken
lassen will, produziert er gezielt „Drop outs“, also die Sportaussteiger
von morgen. Auch andere Ansätze im Fußball sind rückständig. -
Hallo Vergyone,
nicht böse sein, aber die haben uns hier schon vollgespamt, deshalb habe ich den Link entfernt.
Wer Interesse hat, kann sich ja bei Dir per PN melden.
Viele Grüße
Uwe -
dido
Deine Kritik an Loy kann ihn nicht treffen. Genau das meint er ja: Es ist besser über die Flügel zu spielen, wenn Du die Spieler dazu hast und der Gegener das hergibt, aber es ist nicht grundsätzlich besser. Es gibt keinen Grundsatz und das ist das schöne am Fußball. Nur wer darüber nachdenkt, kann sein Team richtig einstellen.
bcefferen
Genau das ist der Punkt: Wer glaubt alles zu wissen, der ist auf dem Holzweg.
Es wird niemals eine perfekte Ausbildung geben, denn es folgt immer ein besseres Konzept. Für das, was mir in den Achtzigern als perfekte Ausbildung verkauft wurde, würden ich mich heute wegen Körperverletzung strafbar machen. Deshalb würde ich niemals mehr einem Ausbildungskonzept kritiklos folgen.
Ob wir wirklich auf dem richtigen Weg sind, muss jeder selbst beurteilen. Momentan geht es mehr in die Richtung anderen schnellstmöglich zu folgen, die schon wieder Kurskorrekturen vorgenommen haben, ohne das es jemand mitbekommt.
zu Loy:
Diesen Mann verkauft in erster Linie sein Buch und Andre, ob das immer wissentschaftlich korrekt ist?
Ich lasse mir doch nicht meine ganzen Weisheiten nehmen, die ich über Jahre gesammelt habe
Dieses Buch ist nett zu lesen, aber ich zähle es es nicht zu den Fachbüchern und damit ein schönes Weihnachtsgeschenk für Fußballer. Übrigens gibt es das Buch nicht nur bei Amazon , sondern auch bei unserem Buchpartner.
Godfather
Ich habe Dein Thema leider etwas zerstört und kann nur "Sorry" sagen! -
Chris
Der Bericht fiel mir wieder ein. Die Diskussionen fingen bereits viele Jahre vor der WM 2006 an, ob ein Umdenken einsetzen muss. Leider gab es dafür keine Lobby, aber jetzt wird ja alles gut.
Jetzt gibt man verstärkt diesen Trainern eine Chance, nachdem man sie jahrelang angelächelt hat. Hoffenheim hat sich ja auch den Hockey-Peters geholt.
Man kann über diesen Club denken was man will, aber sie gehen neue Wege.
Ob diese Wege Sinn machen, wahrscheinlich kennen Dr. Roland Loy einige von euch. Der hat über Jahre tausende von Spielen analysiert und kann genau sagen, wohin der Elfmeter geschossen werden muss, ob die meisten gewonnen Zweikämpfe wirklich den Sieg bedeuten oder ob die Viererkette sinnvoll ist.
VORSICHT: Wer das liest sollte als Trainer gefestigt sein, sonst glaubt man hinterher an nichts mehr.
Dr. Roland Loy
Fußball ist unkalkulierbar
http://www.11freunde.de/ballku…nkalkulierbar?PHPSESSID=0
Wir sind Lichtjahre entfernt, Fußball zu verstehen
http://www.sueddeutsche.de/,tt…esliga/artikel/871/59812/
Viele Rätsel, wenig Wissen
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,494638,00.html -
Zu diesem Thema passt dieser Bericht ganz gut:
---> Kicker-Online: Ralf Rangnick zur Abwehr-Not -
Den Geist von Malente gibt es noch, oder hast Du den vertrieben, Dirk?
Ich habe den Geist noch kennengelernt und auch schon versucht zu vertreiben. Gelungen ist es, trotz aller Anstrengungen nicht.
----> Der Geist von Malente -
1) Aufnahmestop! Sofort!
Du nimmst kein Kind mehr auf! Du lässt auch kein Kind mehr zum Probetraining zu. Wenn Eltern fragen, einfach nur so sagen: "Meine Mannschaft ist voll" Punkt - Ende - keine Diskussion eingehen.
2) Gespräch Jugendleitung
Ich würde das Gespräch mit der Jugendleitung suchen und die Situation erklären. Gesprächziel: "Kinder in andere Mannschaften kriegen" - mit dem weiteren Ziel:
"Deine Mannschaft kleiner kriegen" - bau dir einen guten Kader auf, mit denen du dann auch vielleicht in die E-Jugend aufsteigen kannst.
3) Auch ein guter Trainer, kann nicht alle Spieler aufnehmen.
4) Denke immer daran alle Kinder wollen spielen und du kannst auch in der F- Jugend nicht alle spielen lassen.
5) Jetzt ist alles schön, aber irgendwann wird es los gehen:
"Mein Kind spielt ja kaum, so was geht aber nicht" usw.... -
Hallo JungTrainer,
bcefferen hat den Empfang von Kurznachrichten geblockt.
Gruß
Uwe -
Sportunterricht.de haben wir schon lange auf Soccerdrills verlinkt und die uns auch. Es gibt viele gute Schulsportseiten im Internet.
Der Planer geht nur im IE, nicht mit Firefox oder Opera. Mit dem IE sollte man grundsätzlich nicht mehr surfen, schon gar nicht mit älteren Versionen, viele Seiten werden nicht richtig dargestellt.
Den Planer schafft er, denn der ist aus 2002. -
Ich bin Trainer einer E-Jugend. Insgesamt sind wir zwei Trainer.
-
Zitat:
SCWBambini02 schrieb am 03.10.2008 22:27
Wie soll das denn gehn? Ich kann nix auf das Feld ziehen
Du gehst mit der Maus auf ein Symbol - hälst die rechte Maustaste gedrückt und ziehst dann das Symbol runter - also bei mir geht es so...