Beiträge von Uwe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ja, es kommt aus dieser Ecke. Am gleichen Tag wurden im Internet. innerhalb einer Stunde noch mindestens 5 weitere Einträge auf verschiedenen Websites hinterlassen.

Auf meine Mail wurde nicht geantwortet, dafür erreichen mich jetzt einige Spammails. Damit kann ich leben, lösche ich eben täglich eine mehr. :)

Die Links im Forum habe ich hoffentlich alle gelöscht, damit hier nicht auch noch Suchmaschinen-Optimierung durch Spam betrieben wird.

Zur Situation im Frauenfußball:

Den ganzen Artikel gibt es hier: http://www.womensoccer.de

„Noch drei Mal aufsteigen, dann sind wir oben dabei“, klingt es aus Hopps Mund fast wie eine Drohung. Binnen kurzer Zeit soll der Oberliga-Tabellenführer den Sprung in die Bundesliga schaffen, und kaum einer zweifelt daran, dass dies auch gelingen wird.
    Die zweite Frauen-Mannnschaft spielt in der Verbandsliga, die B-Juniorinnen zählen bereits jetzt zur Spitze in Baden-Württemberg. Insgesamt gibt es bereits acht Mädchenmannschaften, drei Spielerinnen stehen im erweiterten Kader der Nationalmannschaft. Hopp glaubt an das Produkt Frauenfußball: „Vergleichen wir doch mal den Frauenfußball vor fünf Jahren mit der Situation heute. Mehr Steigerung geht doch fast gar nicht.“

...So gibt es sowohl Pläne, den DFB-Hallenpokal als auch das DFB-Pokalfinale in den Kraichgau zu holen....

Mir geht es, wie den Meisten hier: erst habe ich Hoffenheim als Retortenclub nicht gemocht, dann war ich vom Konzept und von der Art Fußball zu spielen begeistert.
    Jetzt mache ich mir so meine Gedanken, wo das endet. Ich habe hier einmal aus verschiedenen, kritischen Blogs diese Punkte zusammengestellt und die Aufzählung ist nicht komplett:

- Müller-Wohlfahrt hat in 2008 eine 1600 Quadratmeter große Praxis im Münchner Stadtzentrum eröffnet und ist nicht mehr Mannschaftsarzt von Bayern München. Finanziert wurde die Orthopädie-Klinik von Dietmar Hopp.
    - Das Stadion in Sinsheim wurde vom DFB als einer der Austragungsorte für die Frauen-WM 2011 ausgesucht (Spiel um Platz 3!).
    - Der Sohn von Zwanziger, Ralf Zwanziger, ist Koordinator für Frauenfußball in Hoffenheim.
    - Die neue Datenbank des DFB wird von ICW hergestellt und vertrieben. Hauptinvestor von ICW ist Hopp.

Kann ich das alles als normal einstufen? Nehmt mir meine Ängste ;( .

Es ist immer wieder ein Problem: "lernzielorientiert" schließt doch den Juxfaktor nicht aus.

Im genannten Beispiel geht es ja auch ums Aufwärmen und nicht ums Dribbling. Das Lernziel ist ganz deutlich "Ballgefühl" und dieses Thema hat vielleicht den geringsten Platzbedarf.
    Die Schwierigkeit deiner Lehrprobe liegt doch hier: "Jeweils ein Junge und ein Mädchen können kaum Fussball spielen und werden sicherlich Probleme bei der Ausführung bekommen."
    Da können dir die Teilnehmer so wohlgesonnen sein wie sie wollen, ein Beobachter erkennt dies und wird das bemängeln. ich wollte nur deutlich machen: es geht nicht darum sein eigenes Wissen in eine Übungstunde zu packen sondern darum, die Inhalte auf das Niveau sämtlicher Teilnehmer anzupassen.

Um das Thema Dribbling umzusetzen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Von der reinen Technikschulung (http://www.soccerdrills.de/Theorie/dribbling.htm), Fintieren, Dribbelstaffeln, Ballgefühl bis hin zum Dribbling mit abschließendem Torschuss.
    Du kannst die Technikschulung auch in Übungen aufnehmen, indem du bei Staffeln o.ä. Dribbelvorgaben (z.b. Fintieren) machst. Der Platz (Hallendrittel) dürfte dabei kein Problem sein. Schau dich doch einmal hier um (http://www.soccerdrills.de/Dri…ten/navi%20Dribbling1.htm), viele Übungen lassen sich auf kleinstem Raum durchführen, auch in der Halle. Dies gilt nicht nur für die Übungen von Soccerdrills, sondern auch von anderen Seiten.

Wir haben übrigens auch Übungen dabei, die wir bei Bundesligisten und Regionalligisten beobachtet haben und die sich trotzdem mit Anfängern umsetzen lassen.

Hallo Black_Torro,

wir haben schon mehrfach geholfen Trainingsstunden und Teile für Schulstunden oder für Kindergärten, bis hin zu Projektwochen, zu entwerfen. Es handelte sich dabei immer um Personen, die die gleiche Aufgabe hatten wie du, nur sie hatten keine Ahnung vom Fußball. Eine "Leistungsdichte" gab es oft gar nicht, vom selbsternannten Profi bis zum absoluten Anfänger war alles dabei.
    .
    Ich glaube nicht, dass eine Doktorarbeit erwartet wird, im Gegenteil, häufig können die Abnehmer der Lehrprobe nicht viel mit Technikschulung oder langen Erklärungen anfangen. Mache nicht den Fehler, eine zwar fußballerisch gute, aber langweilige Trainingsstunde zu entwerfen. Im Breitensport steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund und den solltest du vermitteln, das Alter der Teilnehmer spielt dabei kaum eine Rolle. Da kann auch eine Übung albern wirken, wichtig ist die Freude am Fußball und am gemeinsamen Sporterlebnis. Darauf würde ich beim Start auch hinweisen. Ich poste Dir hier einmal einen Auszug aus dem Mailverkehr mit Lisa (Name geändert), dies dürfte die Altersklasse gut treffen, es geht aber ums Aufwärmen:

Hallo!
    Also als erstes mal: die seite ist echt super!!! :) und als
    2.: ich muss für unseren sportunterricht aufwärmübungen machen
    zusammen mit einer freundin...allerdings weiß ich nicht, welche
    verschiedenen übungen man da machen muss, damit auch alles aufgewärmt
    ist...also es wäre echt toll, wenn ich da ein paar konkrete tipps
    kriegen könnte...ich sag jetzt schon mal danke :)

Hallo!
    Also die Aktion findet am ******** statt. Es ist ein "Mädchen-Kurs", und die
    Teilnehmerinnen sind zwischen 17 und 19. Es sind etwa 20 bis 30 min.
    vorgesehen. Wir haben genug Bälle, also jede kann einen kriegen und Tore
    und Hütchen stehen uns auch zur Verfügung. Im Kurs sind sowohl Profis (
    spielen aktiv in einem Verein) und Anfänger ( haben noch so gut wie nie
    Fußball gespielt, außer in diesem Sportkurs).
    Danke für die Antwort! Ich hoffe, bald wieder etwas von dir ( ich hoffe,
    ich darf dich duzen) zu hören! : ) lg Lisa

Zwei bis drei Mails gingen dann noch hin und her, mit Erläüterungen zur Durchführung des Trainings.
    Hier dann der Vorschlag zum Inhalt, welche Übunge umgesetzt wurden, kann ich nicht sagen:
    Leider sind einige Animationen etwas älter und deshalb nicht wirklich schön.

A. Wettkampf schon beim Aufwärmen (Gruppenwettkampf)

http://www.soccerdrills.de/War…seiten/warm%20up%2010.htm

oder, sehr beliebt:

http://www.soccerdrills.de/War…seiten/warm%20up%2021.htm

B. Ballgefühl trainieren beim Aufwärmen:
    Falls nicht für jedes Mädchen ein Ball vorhanden ist, höchstens
    Zweiergruppen, um Wartezeiten zu vermeiden.

1.
    http://www.soccerdrills.de/bal…eiten/ballkontrolle04.htm

2.
    http://www.soccerdrills.de/bal…eiten/ballkontrolle05.htm

3.
    http://www.soccerdrills.de/bal…eiten/ballkontrolle06.htm

4. Sämtliche Variationen
    http://www.soccerdrills.de/bal…uehl_seiten/feeling02.htm

Das Ergebnis:
    ..............Vielen Dank für deine Vorschläge bzw. Planung! Das Aufwärmtraining ist super
    verlaufen, der Lehrer konnte sich vor Freude gar nicht mehr beruhigen und aus der Gruppe wollen jetzt welche ständig Fußballspielen................ ganz liebe Grüße Lisa

Hallo Tim,

gegen deine Nummer 2 bin ich allergisch.

Bereits dreimal habe ich eine Anmeldung im Forum entfernen müssen, die auf die geheimen Trainingstipps des Bundesliga-Profis hinweist, ohne irgendwelche anderen Inhalte zu posten.
    Im Netz werden andere Seiten und Foren gespammt und neuerdings wird netterweise mit "Uwe" unterschrieben.
    Seine Seite enthält geschätzte "1000 Links", die immer einen fast identischen Inhalt aufweisen, eigentlich eine Sache für Google. Wer den Report testweise bezieht wird dann ständig belästigt. Ziel ist es, den monatlichen "geheimen Report" als Abo zu verkaufen.

Sorry Tim, aber das musste raus, keiner bereitet mehr Ärger. Du bist ja auch neu im Forum und hast den Link gleich zweimal untergebracht.

Gruß

Uwe

So, Herr Renno, sollten sie dies lesen, bin ich gerne zur Diskussion bereit, oder verstecken Sie sich weiter?

Doppeltes Thema, ich schließe hier.
    Torsten hat keine Schuld, der Fehler ist hier passiert, sorry dafür.
    Das Thema landete versuchsweise im Papierkorb und wurde wieder aktiviert. Wird nicht wieder vorkommen.
    Nochmals sorry, Torsten.

Gruß
    Uwe

Bitte, wir wollen hier keine Shops nennen, klärt das bitte per PN. Konsequenterweise habe ich den Shopnamen enfernt.

Peter_Pan
    Es stimmt und unseren Namen kann ich nicht editieren, irgendwie klemmt meine Tastatur ;). Obwohl, wenn ich genau hinschaue steht der Shop gar nicht da. Dort steht ja nur Soccerdrills und Trainertalk, aber ein guter Coach findet den Shop auch so. Einige Vereine haben dort schon für jedes Team eine Leiter bestellt.

Ein Präfix ist ein Zusatz der einem Thema bei Themeneröffnung hinzugefügt wird.
    Neben der Themenbeschreibung befindet sich ein Pulldown-Menü, aus dem ein Präfix
    ausgewählt werden muss.
    Passt keine der aufgeführten Bezeichnungen, wähle "Sonstiges" oder überlege, ob du
    dich wirklich in der richtigen Kategorie befindest.
    Dieser Zusatz liefert eine tolle weitere Sortierungs- und Suchfunktion in den
    Kategorien.

Ich teste erstmal nur in dieser Kategorie und überarbeite die bisherigen Beiträge entsprechend.

Nutze die Suche am Ende der Beitragsliste und sortiere nach "Präfixe".

Im Profil unter "Profil ---> Perönliche Daten", bitte folgende Frage beantworten:

Team:
    Für welche Altersklasse(n) sprichst Du? Bist Du Schiedsrichter oder hast eine andere Funktion im Fußball? Die Eingabe ist zwingend erforderlich, sie erleichtert das Antworten auf Fragen.

Für neue Registrierungen ist die Angabe ein Pflichtfeld.

Eine Zuordnung der User in Benutzergruppen ist erfolgt. Bitte schaue in Dein Profil, ob Du in die richtige Gruppe eingeordnet worden bist

1. Standardgruppe für User:

In dieser Gruppe befinden sich Mitglieder, die bisher noch keinen Beitrag geschrieben haben.
    Die Rechte im Forum sind eingeschränkt.
    Es dürfen Themen eröffnet und Beiträge geschrieben werden. Ebenso ist der Zutritt in den geschlossenen Bereich offen.
    Das Aufrufen der Mitgliederliste, der öffentliche Userprofile und damit auch das Schreiben von Emails ist nicht möglich. PNs können eingeschränkt gesendet werden. Weitere Einschränkungen ergeben sich bei der Nutzung des Forums.

2. Aktive Mitglieder

In dieser Gruppe befinden sich Mitglieder, die aktiv am Forum teilnehmen. Der Beitritt kann erst nach der Erstellung eines Beitrages erfolgen.
    Die Mitglieder haben Zutritt in sämtliche Bereiche des Forums und können erweiterte Funktionen nutzen.

Hallo,

vorweg: Hier werden noch mehr Infos erscheinen, jetzt muss ich erstmal schlafen. ;)

Jeder User hat einer automatisch generierte Mail mit einem neuen Passwort erhalten. Wer keine Mail erhalten hat, hatte in seinem Profil eine falsche Email-Adresse angegeben. Nachfragen bitte nur an webmaster@trainertalk.de senden. Es ist sinnlos auf "Passwort vergessen" zu klicken. Die Software kennt nur die falsche Email-Adresse.

Nach dem Einloggen kannst Du das Passwort in Deinem Profil ändern und dort weitere persönliche Einstellungen vornehmen. Einloggen kannst Du Dich am unteren Ende des Forums.

Der Umzug musste nun leider sehr schnell über die Bühne gehen und wir werden noch einige Tage benötigen, um sämtliche Funktionen im Forum zu aktivieren und ein neues Layout zu laden.

Es kann aber wieder diskutiert werden und viele Dinge sind komfortabler und moderner als im alten Forum. Weitere Änderungen in der Themenstruktur werden ebenfalls folgen, bitte habe etwas Geduld. Bei Problemen schreibe eine kurze Nachricht an webmaster@trainertalk.de.

Viel Spaß beim Erforschen der bereits jetzt vorhandenen neuen Funktionen. Ich freue mich auf viele Diskussionen und hoffe, das Forum wird uns weitere Jahre viel Freude
    bereiten.

Mein besonderer Dank geht an Markus Gräfe, einer der wenigen Software-Entwickler, die auch mitten in der Nacht noch auf Fragen antworten.

Viele Grüße

Uwe

Leider sind wir nicht mehr beim Thema, aber eins muss ich los werden:

Es gab vor der WM 2006 einen heftigen Streit zwischen dem DFB und der BuLi. Es ging um Talentförderung und das die Talente eben nicht über Stützpunkte und Auswahlen gefunden oder dort ausgebildet werden werden. Es ist wohl eine Standpunktfrage.

Auszug aus Spiegel, Focus oder Stern online:

Karl-Heinz Rummenigge hat die Nachwuchsarbeit beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) scharf kritisiert. "Das Problem ist, dass der DFB bisher überhaupt kein gescheites Konzept gehabt hat. Ich bin ziemlich sicher, wenn wir eine Statistik auflegen würden, wie viele Spieler durch den DFB in der Bundesliga spielen, kommen wir wahrscheinlich auf null Prozent", monierte der Vorstandschef des deutschen Meisters FC Bayern München am Montagabend in der Eurosport- Sendung "Dropkick 06".
    "Die ganze Nachwuchsarbeit wird exklusiv von der Bundesliga geleistet."
    Rummenigge hofft auf Besserung durch den neuen DFB-Sportdirektor. "Deshalb ist Matthias Sammer jetzt sehr wichtig, dass er eine neue Philosophie und ein neues Konzept einbringt, das endlich mal greift. Vom DFB muss wesentlich mehr geleistet werden, möglicherweise auch finanziell, dass es endlich einen Unterbau gibt", forderte der Ex- Nationalspieler. Zudem müsse in der Trainerausbildung "eine andere Qualität herbeigeführt" werden. "Das größte Problem, das wir in Deutschland haben, ist der Fakt, dass wir gar nicht mehr gute und qualifizierte Trainer haben." Es gehe schon in der Bundesliga langsam los, ganz zu schweigen von unterklassigen oder Jugendmannschaften.

.........."Fakt ist: Der DFB hat zwischen 1990 und 2000 kaum eine Mark in die Jugendarbeit gesteckt", so Rummenigge weiter.........

Ich möchte hier für alle die Interesse oder aktiv an der Vereinsarbeit beteiligt sind, folgende Informationen aus dem Hockey verlinken. Insbesondere der Service “Vereinshilfen” ist sehr lesenswert, dort bin ich auch auf Downloads gestoßen. Die Links gebe ich nicht als Direktlink an, weil diese nur die Unterseiten verlinken und nicht die Haupseite, dies wäre nicht fair.

1. www.hockey.de - Dann “Service” und dann “VereinService News” – irgendwo unter den News

Inhalt:
    Nur Sportvereine, die mit Schulen kooperieren, werden in Zukunft genügend Mitgliedernachwuchs im Jugendbereich haben.
    Auf diese einfache Formel lässt sich das Ergebnis einer Studie bringen, die in Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurde.

2. www.hockey.de - Dann “Service” und dann “Vereinshilfen”

Auszug aus den Inhalten:

- Kleines ABC der Vereinsarbeit, Teil 1, Heute von Aufnahmegebühr bis Gemeinnützigkeit
    - Umweltschutz im Verein verankern und vom Mehrwert profitieren
    - Neue Geldquelle für den Verein
    - Sponsoring-Einnahmen bei Vereinen sind steuerpflichtig!
    - Spenden im Verein
    - Kommen die Mitgliedsbeiträge bei Ihnen pünktlich an?
    - Aufwandsspenden – Vorsicht vor der Haftungsfalle!
    - Was tun Sie, um Mitglieder und Vorstandschaft jung zu halten?
    - Wie oft überprüfen Sie, ob Ihr Vereinszweck noch zeitgemäß ist und/oder ob die Vereinsaktivitäten noch durch die Satzung gedeckt sind?
    - Welche Strategie haben Sie entwickelt, um das Vereins-Angebot langfristig attraktiv zu halten?
    - Wie reagieren Sie auf Austritte? Fragen Sie austretende Mitglieder nach deren Beweggründe, um daraus zu lernen und möglicherweise Konsequenzen zu ziehen?
    - Haben Sie einmal analysiert, wie sich die Neuanmeldungen entwickelt haben. Nehmen sie zu oder ab? Gibt es Gründe dafür?
    - So kalkulieren Sie die Einnahmen und Ausgaben von Vereinsveranstaltungen sicher und effizient!
    - Sport- und Spielgemeinschaften - hier lauern Versicherungsrisiken!
    - Positive Änderung des Vereinsrechts: Der Bundesrat stimmt zu!
    - Sponsoring für Sportvereine
    - Gehören auch Sie zu den Gewinnern? Passen Sie Ihren Verein an die neuen Herausforderungen an
    - Ehrenamtspauschale UND Übungsleiterfreibetrag: So machen Sie alles richtig
    - GEMA-Forderungen
    - So gehen Sie mit Fotorechten um

aus http://fussball-kultur.org

WM 2006:
    Jenes Publikum, das die bizarren Logen in den Stadien bevölkerte, während teils weitgereiste Fans draußen bleiben mussten. Es tat weh, die am Rande interessierten Besserseher mit ihren VIP-Armbändchen mitunter auffällig gelangweilt beim Fußball-Konsum erleben zu müssen - während der authentische Anhang traurig vor den Toren stand.

Der vor über zehn Jahren mit der Europameisterschaft 1996 in England zu beobachtende Trend hat eine Dynamik entwickelt, die das Spiel immer weiter von seinen Wurzeln entfernt. Für Mister Jones, den englischen Zwillingsbruder von Otto Normalverbraucher, ist bald kein Platz mehr - so schrieben damals britische Zeitungen.

Schrill und laut muss "das Produkt" sein; die grelle Verpackung interessiert die Vermarkter viel mehr als der Inhalt, für Zwischentöne bleibt kein Platz. Und seriöse Trainer klagen darüber, dass es immer schwieriger wird, Teamgeist zu vermitteln, ein Gemeinschaftsgefühl.

Das Spiel, das hat der große Portugiese Luis Figo einmal gesagt, werde er immer lieben - das Umfeld aber ekle ihn an. Er meinte jene Wichtigtuer, Protze und Geschäftemacher, denen sich der Fußball fast schon komplett ausgeliefert hat - weil man deren Geld braucht, um es in einen (Schulden-)Kreislauf zu pumpen, der kaum mehr zu stoppen scheint. Vergleichsweise absurde Personalkosten belasten die überwiegend hoch verschuldeten Klubs; Spielergehälter bewegen sich in Dimensionen, in denen sich keine Vorstellung eines Verhältnisses zwischen Lohn und Leistung mehr entwickeln kann.

Wie sich das Publikum darüber verändert hat, ist Woche für Woche in vielen Stadien zu beobachten: Die Konsumenten würdigen die Leistung der Spieler herab, es gibt immer weniger Verständnis für die Besonderheiten des Sports, der nur noch Teil einer gigantischen Freizeit- und Unterhaltungsindustrie sein soll. Von der Ernsthaftigkeit des Sports hat die Spaß- und Partygesellschaft keine Vorstellung.

Das Geld der Fußballvermarkter hat die Spieler reicher, die Vereine ärmer und das Publikum dümmer gemacht. Vor allem aber hat es das Gemeinschaftserlebnis Fußball zerstört. Spieler dürfen sich - auch - als Hampelmänner der Witzfiguren mit den Vip-Bändchen am Arm fühlen, haben aber genauso fast jeden Kontakt zu denen verloren, die für sie leben und leiden: Verzweifelt mutet der Kampf der Kurven um ihr letztes Biotop im Stadion an; Mister Jones und Otto Normalverbraucher bleiben ohnehin längst zu Hause. Wohin das führen kann, sieht man auf der Insel aber auch: Englands Kommerzfußball bescherte dem Land zuletzt halbleere Stadien, weil das neue Event-Publikum irgendwann wieder ausblieb - und der echte Fan verprellt war.

Ähnliches erlebte und erlebt Italiens Serie A, einst die beste Liga der Welt - und heute tief versunken im Morast eines korrupten Systems, das inzwischen Neofaschisten und Rassisten nährt. Verführer bedienen sich der Verlierer der Vermarktung. Der totale Kommerz ist längst eine Seuche: für den Fußball so schlimm wie das Doping.

Ich sehe die Kommentare von mrdunkee hier im Forum als Anlass, über die Entwicklung im Fußball allgemein nachzudenken. Wir lieben alle diesen Sport, aber ist die Entwicklung vielleicht das Todesurteil für den Fußball in einigen Jahren?

Ich bin mir persönlich nicht sicher, ob die Entwicklung positiv oder negativ ist, denn ich freue mich über tolle Stadien, internationale Erfolge und Public Viewing. Aber in den Momenten abseits von Emotionen läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken, wenn ich an die Zukunft denke.

Fußball wird immer mehr zum Event mit Volksfestcharakter, so hat es Franz Beckenbauer gefordert, mit Blick in den amerikanischen Profisport. Was aber, wenn zum Beispiel „Champagner-Fans“ (Frank Rost) eines Tages Fußball nicht mehr schick finden? Was, wenn russische Milliardäre, Ölscheichs, ein Herr Hopp oder deren Erben und Nachfolger keine Lust mehr auf Fußball haben?

Ausgrenzung von Fans (ja, die gibt es), fast Halbierung der Fernsehgelder für die Regionalliga in der nächsten Saison (geht natürlich zu Lasten der Jugendförderung) und die schleichende Entwicklung der Anstoßseiten in der Bundesliga sind Dinge, die mir Sorgen machen. Das Live-Spiel am Samstag um 12.00 Uhr konnte noch geblockt werden, in England gibt es sowas schon.

Die Kluft zwischen den Vereine „oben“ und den Clubs „unten“ wird immer größer und ist durch sportliche Leistungen überhaupt nicht mehr schließen. Um international konkurrenzfähig zu bleiben kamen schon Vorschläge, den Abstiegsmodus zu verändern, damit Vereine Planungssicherheit für die nächsten Jahre haben.

Ist das ein Zukunftsbild? 18 Vereine, die immer in der Bundeliga bleiben, ähnlich wie Freizeitparks? Klingt unwahrscheinlich, aber beim Eishockey war eine Begründung folgendes:
    Die meisten unserer modernen Spielstätten, auf denen das Wachstum der DEL zu einem großen Teil basiert, werden oder sind von privaten Investoren finanziert, die für ihre Vorhaben die wirtschaftliche Planungssicherheit eines kontinuierlichen und attraktiven Mieters in Form eines DEL-Clubs benötigen.

Ich zitiere im nächsten Beitrag aus einem Kommentar, der zum Nachdenken anregen sollten.