Eckvariation D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Erfahrungen zum Thema Eckbälle in der D-Jugend im 9 gegen 9 hören.

Bei uns ist es aktuell so, dass wir über die gesamte Saison nur zwei bis drei Tore nach Ecken erzielt haben. Das wirkt auf mich zu wenig, gerade wenn man bedenkt, dass insgesamt etwa 20–30 % aller Tore aus Standardsituationen entstehen.

Zu unserer aktuellen Organisation:

• 3 Spieler laufen zentral in den Strafraum ein
    • 1 Spieler geht auf den kurzen Pfosten (bietet sich auch kurz an)
    • 1 Spieler besetzt den zweiten Pfosten
    • 1 Spieler geht aktiv auf den Torwart
    • 1 Spieler sichert an der Mittellinie ab

Trotz klarer Struktur kommen wir kaum zu klaren Abschlüssen. Ein Faktor ist sicher, dass wir als jüngerer Jahrgang körperlich oft unterlegen sind. Hohe Bälle in den Strafraum werden häufig von größeren Verteidigern oder dem Torwart geklärt.

Mich interessiert daher konkret:

• Wie viele Spieler schickt ihr bei Ecken aktiv in den Strafraum?
    • Arbeitet ihr mit festen Zuordnungen und klaren Zonen oder eher frei?
    • Wie stark gewichtet ihr Ecken im Training?
    • Habt ihr Lösungen, wenn ihr körperlich unterlegen seid?
    • Gibt es bei euch konkrete Varianten, die konstant zu Abschlüssen oder Toren führen?

Mir geht es um praxiserprobte Ansätze, die im Spiel wirklich funktionieren.

Danke euch vorab.

• Mein Tipp: Torwart auf Höhe 10m hinter Mittellinie. EIn weiterer Absicherer dabei, andere Seite Mittellinie. Der Rest, außer Eckball-Geber in den gedachten Fünfer. Also so etwa vier Meter vom Tor weg. Ball genau dort rein. Schöner Bogen und dann drauf. Probier es im Training, plane dafür 20 Minuten ein. Achtung, die Spieler stehen halt viel, daher müssen sie gut warm sein. Nicht jede Flanke kommt an. Flankengeber muss den Ball sowohl in einem schönen Bogen vertikal als auch horizontal zum Tor bringen können. Also nicht vom Tor weg drehen, sondern in Richtung Tor.

Alle Varianten, wo die Spieler erst wo hin rennen müssen, führen seltenst zum Erfolg. Der Bal immer an den gleichen Ort, und genau da stehen alle Spieler. Dann wird schon einer treffen. Definitiv ist die Gefahr viel höher.

• Mich interessiert daher konkret:

Wie viele Spieler schickt ihr bei Ecken aktiv in den Strafraum?
    Arbeitet ihr mit festen Zuordnungen und klaren Zonen oder eher frei?
    Wie stark gewichtet ihr Ecken im Training?
    Habt ihr Lösungen, wenn ihr körperlich unterlegen seid?
    Gibt es bei euch konkrete Varianten, die konstant zu Abschlüssen oder Toren führen?

1. Alle bis auf Tw, Eckballgeber, 1x Absicherung und 1x etwas abgesetzt am Strafraum (11er-Team).
    2. Feste Zuordnung zum Gegner nur in der Defensive. Offensiv komplett frei.
    3. 1 x Variante festlegen, 30 Minuten trainieren und dann im Spiel probieren. Immer die gleiche Variante.
    4. Köerplich unterlegen: Schubser als erstes geben. Sonst wird man geschubst.
    5. Konrekte Variante (siehe oben) hat seit 5 Spielen zu 3 Toren geführt und zu viel mehr Gefahr. Vorher: Null Tore.