Gefühlter Druck

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    Vor allem an alle nicht-leistungsorientierten Breitensporttrainer oder Trainer einer zweiten, dritten, vierten,..x-ten Mannschaft gerichtet: Kennt ihr das subjektive Gefühl eines gewissen Drucks ergebnismäßig nachzulegen (gerade jetzt in der Halle, wo es Ranglisten gibt,aber auch in der tabellenlosen Meisterschaft)?

    In WhatsApp posten Trainer der ersten Mannschaften über alle Altersklassen hinweg, dass sie zum x-ten Male im Finale waren und die meisten Gegner dominiert haben. In den sozialen Medien wird das erfolgreiche Wochenende gefeiert mit vielen Likes von Vereinsnahen, Eltern und Trainer...und die Turniere der zweiten, dritten, vierten Mannschaften wo man vielleicht zumindest das Spiel um den vorletzten Platz entscheiden konnte, fallen öffentlich durch den Rost und wird von den Trainern nicht/sehr wenig kommentiert?

    Einerseits Eltern weiter entwickelter Kinder der 'schlechteren' zweiten Mannschaft mit Andeutungen, dass es schon schön wäre zumindest mal in die Kreuzspiele zu kommen oder mehr zu gewinnen fürs Selbstvertrauen der Kids und andererseits stille Eltern der zweiten Mannschaften, die für mehr Training/Spiele nicht zu gewinnen und irgendwie kommentarlos alles hinnehmen und deren Einstellung zu Fussball undurchsichtig für einen Trainer bleibt trotz Gesprächen?


    In unserem Verein wird in A und B Teams getrennt und die A sollen Ergebnisse liefern und B ist der Rest, wo Ergebnisse egal sind. Dennoch krieg ich das Gefühl als B-Trainer einer U10 mit 8-9 Kindern mehr tun zu müssen. Ergebnismäßig eben unteres Drittel/hinteres Mittelfeld, Hälfte der Kinder mit fussballerischem Potential nach oben und fleißig und die andere Hälfte deutlich abfallend mit z.T. häufigeren Abwesenheiten (längere Krankheit, Wohnort weiter weg und mMn zu viele andere private Termine, die vorgeschoben werden). Erste Kommentare von Eltern, Dauerbeschallung wie super nicht die A Teams performen, ein ergebnismäßig erfolgreicher B-Trainer im Jahr darüber usw..

    Vom Verein her hab ich keinen Ergebnisdruck, aber mein subjektives Empfinden aufholen zu müssen und mehr zu machen (mehr Training,intensiveres Training, neue Kids anwerben,...) steigt irgendwie.

    Wie hält man da länger mental als Trainer durch?

  • Moin, im Breitensport musst du entwickeln und weniger auf die Tabelle schauen. Ja ich gebe zu auch auf die Tabelle zu schauen. Aber es gibt auch Niederlagen, die sich wie Siege anfühlen

  • Moin, im Breitensport musst du entwickeln und weniger auf die Tabelle schauen. Ja ich gebe zu auch auf die Tabelle zu schauen. Aber es gibt auch Niederlagen, die sich wie Siege anfühlen


    Nicht die offiziellen Turniere spielen. Falls möglich, Hallenzeiten buchen und 2-3 andere Teams, die in der gleichen Stärke unterwegs sind, einladen und alle bekommen ihre Erfolgserlebnisse. Oder zum Training ein anderes Team einladen und spielen.