Im Fußball erlebt man kurioses, vor allem auch als Schiedsrichter.
Ein Punkt jedoch erregt vor allem bei Mädchen und Damen immer wieder die Gemüter - der Verbot von Schmuck jeder Art während des Spiels.
Die Regel ist da eindeutig, Schmuck ist abzunehmen. Neu ist in dieser Saison, dass ein Spieler / eine Spielerin nicht mehr verwarnt wird, wenn der Schiedsrichter im Spiel trotz vorheriger Kontrolle merkt, dass jemand Schmuck trägt.
Geschehen letzten Sonntag, Kontrolle vor dem Spiel. Zwei Spielerinnen der Gastmannschaft tragen Ohrringe, jeweils mit Tape überdeckt. Meiner Aufforderung, die Ringe heraus zu nehmen, entgegneten Sie, dass dies nicht möglich sei. Am Ende nahmen sie die Ringe doch raus, da ich ankündigte, ihre Teilnahme am Spiel nicht zu gestatten.
Wie seht Ihr das Thema und geht damit mit den Spielerinnen um. Ich sehe häufig, dass die Trainer die Spielerinnen nicht selbst darauf hinweisen und dass auch SR-Kollegen die Anweisung aus Bequemlichkeit missachten.
Eure Beiträge sind gefragt!
Schmuck bei Spielerinnen
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Also ich als Trainerin einer U17 sage in der Kabine klip und klar, dass alles an Schmuck abgenommen werden soll. Und das tun die Mädels auch. Wir alles in einer, bei uns "Wertsachentüte" gesammelt und am Ende des Spieles wieder ausgeteilt.
Jedoch pfeife ich auch ab und zu und habe da auch sehr was dagegen, wenn jemand Schmuck trägt. Aber was ich bei Dir nicht in Ordnung finde, dass Du den Spielerinnen gesagt hast, dass diese nicht spielen dürfen, wenn sie den Schmuck nicht rausnehmen, trotz Tap. Meines Wissens her, ist es erlaubt, Ohringe mit Tap abzukleben und das diese dann auch spielen dürfen. Würde sich jetzt jemand nicht bereit dazu erklären Tap über die Ohringe zu kleben würde ich auch nicht spiel lassen. Morgen muss ich ein Freundschaftsspiel meiner Mannschaft pfeifen und ich werde bei jeder Mannschaft kontrollieren ob Persings etc. ab gemacht wurden (Percings müssen glaube ich raus genommen werden und dürfen nicht abgeklebt werden). Wer dies nicht getan hat, hat die Möglichkeit dies noch nachzuholen, ansonsten kann die Spielerin sich wieder umziehen. -
Seit ca. 2,5 Jahren ist es nicht mehr gestattet, sämtlichen Schmuck abzutapen. Heißt, ich darf eine Spielerin mit Schmuck nicht zum Spiel zulassen.
Ebenso verhält es sich mit Armbänden und sonstigem, was sich Spieler alles umhängen oder tragen wollen. Einzig Schweißbänder zum Beispiel sind erlaubt. -
danke für die info,ist doch mal ne klare aussage.
gruß micha -
bist du dir wirklich sicher das diese Regelung für alle Verbände einheitlich gilt ?
Wie kontrollierst du Zungen-, Bauchnabel, Brust und den Genitalbereich, ob wirklich alle Piercings abgelegt wurden?
Da ich mal davon ausgehe, das die meisten dieser Bereiche nicht kontrolliert werden, muss man sich fragen, ob die bestehende Regel realistisch zu 100% umgesetzt werden kann. -
Stimmt, am Flughafen in der Türkei sollten die Leute vor der Sicherheitsschleuse alles ablegen und in eine Schale legen. Dann ging man durch die Schleuse. Wenn es "piepte" mußte man erneut hindurch oder die Sicherheitskraft hat nochmal mit dem mobilen Gerät getastet. Ich beobachtete, dass die Leute -meist Frauen- bei einem "Never-Ending-Piepen" mit der Sicherheitskraft tuschelten oder grinsten und dann durchgewunken wurden, warum wohl,-)Gruß Andre
-
@ Andre
stelle mir gerade vor wie Schiedsrichter mit diesem mobilem Gerät die Spielerinnen kontrollieren
.
Ups, männliche Schiedsrichter dürfen es sicherlich nicht. Wie du am sehr guten Beispiel "Flughafen" erkennen konntest, dürfen nur weibliche Sicherheitskräfte Frauen und weibliche Jugendliche kontrollieren. -
also ich kenne das auch so das alles sichtbare rausgenommen werden muss und nicht abgetapet werden darf
war in den nicht sichtbaren bereich geht
kann der schiedsrichter kein einfluss drauf nehmen
da muss er mit der vernüftigkeit der spielerinnen vorlieb nehmen
-
Hallo,
bevor Ihr Euch herumstreitet bezüglich des Schmucks, solltet Ihr Euch mal überlegen, weshalb es diese Regelung gibt. Dann würdet Ihr auch nicht auf die verrückten Ideen kommen mit Piercing an versteckten Stellen. Wie soll es da zu Verletzungsgefahren für Gegenspieler kommen? Eine andere Sache ist das mit den Eheringen, die oft nicht mehr vom Finger gehen, weil die Spielerinnen halt schon einige Jahre verheiratet und vielleicht nicht mehr so schlank sind. Habt Ihr da eine verbindliche Erklärung, da das Abkleben von Schmuck ja lt. BFV nicht erlaubt ist?
Gruß von "Nie aufgeben"
