Bring a friend Aktion

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

bei der Suche von Maßnahmen zur Gewinnung von Nachwuchsfußballer/innen stoße ich immer wieder auf "Bring a friend"-Aktionen, die sehr erfolgreich sein sollen. Ich kann mir unter solchen Aktionen nict so richtig etwas vorstellen, bzw. mir fehlt da auch etwas die Kreativität.

Die Mannschaften setzen sich zumindest bei uns im Verein vor allem aus Freundeskreisen zusammen. Ein Großteil der Neuzugänge (nach Gründung einer Mannschaft) besteht aus Freunden oder Freundinnen, die mal zum Training mitgebracht werden. Die Spieler/innen werden auch dazu animiert einmal Freunde mitzubringen, allerdings im laufenden Trainingsbetrieb. Gilt das schon als "Bring a friend" Aktion?

Organisiert ihr spezielle "Bring a friend"-Aktionen? Und wenn ja, wie laufen die ab? Als spezielles Training? Turnier? Event/Fest?

• Kenne sowas überwiegend aus dem Bereich Fitnessstudio.

Wer jemanden wirbt, also seinen "Friend bringt", bekommt z.B. Rabatt auf seinen eigenen Beitrag oder einen Gutschein für Sauna etc.

Das bewerben dieser Maßnahme erfolgt häufig direkt bei den Mitgliedern, die dann in der Folge eben neue Leute mitbringen sollen.

Beim Fußball ist der Anreiz "reduzierter Beitrag " eher gering, also müsste man sich wahrscheinlich was anderes als Benefit überlegen.

Tickets für ein Bundesligsspiel für beide z.B.