Spiel mit Manndeckung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus, hab mal eine Diskussion wo ich echt auffremden Input gespannt bin.

würde gerne gegen einen Gegner, der den Überstürmer der Liga hat und im 4-2-3-1 spielt, mit Manndeckung gegen diesen agieren. Der Kerl erinnert etwas an Thomas Müller. Ist schwer greifbar und läuft oft hinter der ganzen Viererkette entlang in die die entscheidende Lücke, hat dann einen Klasse Abschluss und dazu noch Tempo. Ich habe aber einen Spieler der ihn einbremsen könnte.

Dazu der Gedanke mit der Manndeckung. Jetzt bitte nicht davon abraten, sondern konkrete Vorschläge wie man es lösen könnte. Mein Problem: Wir selber spielen auch im 4-2-3-1. Welchen Spieler stelle ich dafür ab, oder wie stelle ich um? Wenn ich einen der IV nehme habe ich eine große Lücke, da der Stürmer oft ausweicht nach Außen oder in die Zwischenräume. Nehme ich einen 6er stehen sich 2 IV die Beine in den Bauch ohne Job. Mein Gedanke ging auf dreier/Fünferkette, wo einer aber den Mann nimmt. aber dann habe ich auch das Problem das 2 IV rumstehen. Vielleich hat jemand einen clevereren Ansatz! danke

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Einen der 6er abstellen und den gegnerischen Spieler aus dem Spiel nehmen. Der andere dann eben etwas offensiver agieren lassen. Dass die IV keinen Job haben, würde ich so nicht sehen. 1. sind sie die Absicherung, zweitens besteht ein Team, auch ein gegnerisches, aus 11 Spielern.

• Meine erste Frage wäre: wo spielt dein "Schattenmann" denn sonst?

Und könntest seine ursprüngliche Aufgabe an andere weitergeben?

Dein 4-2-3-1 ist ja eh so nicht machbar und wenn Spieler "rumstehen" verstehn sie das Spiel nicht oder du machst im Training was falsch.

Bei Erwachsenen würde ich auf Dreierkette umstellen, die dann im "Verteidigungsfall" zur 5-er Kette mutiert.

Apropos "rumstehen" der Gegner wird auch mit 11 Mann spielen, da gibt es immer genug zu tun, egal auf welcher Position.

• Danke schon mal für die Rückmeldungen

Also rumstehen ist natürlich übertrieben, aber ehrlichweise sehe ich das Problem schon! Wen der zentrale Stürmer von denen der ist den ich raus haben muss und der oft ausweicht, haben die wei IV nicht wirklich eine Aufgabe. Sie können zwar mehr zum doppeln mit dazu, aber sie können ja nicht blind die kette verlassen und den 6ern helfen. Das ist mein größtes Problem, denn das was ihr sagt ist das Thema, es gibt noch 9 andere Feldspieler und ich kann nicht quasi 3 mit einem Mann beschäftigen, wenn man es nur mal numerisch gegenüberstellt. Also 2 x IV und einmal Schattenmann ( Der ist sonst RV oder manchmal auch 6er/IV und hat Tempo und taktisches Verständnis, beim Gegner kommt da aber nicht viel über außen).
    Meine eheste Idee ist noch mit 3er/5er zu spielen und einer der 3 IV nimmt den Kerl fest. heisst im Aufbau fehlt mir keiner. Gegen den Ball ist er immer am Mann und die restliche Kette kann davon losgelöst extrem weit durchschieben und überall doppeln, oder auch mal ins Mittelfeld mit rein einer der beiden IV zum Helfen bei den 6ern.

• Hilfreichste Antwort

Würde die 4er Kette bestehen lassen und den Manndecker als zusätzlichen 6er aufstellen. Er wird dann auch mal in eine 5er Kette gehen müssen das lässt sich nicht vermeiden wenn der Stürmer gedeckt werden soll.

Falls deine Mannschaft die 5er Kette gut beherrscht kannst du natürlich auch generell in dem Spiel die 5er Kette spielen und einen IV abstellen.

Da du aber 4-2-3-1 als Formation angibst würde ich auch versuchen größtenteils dabei zu bleiben, habe es schon öfter beobachtet das man sich etwas „vercoacht“ und die Mannschaft nicht mit dem neuen System klar kommt, vor allem wenn es selten bis gar nicht trainiert wurde.

• Ich würde es ebenfalls bei deiner ursprünglichen Formation belassen. Dein 4-2-3-1 ist bei der Rückwärtsbewegung und beim Verteidigen gut gestaffelt. Zudem würde ich den 6er miteinbeziehen der in Abwechslung mit einem IV sich den Stürmer aufteilt durch eine gute Kommunikation, da der Gegner allen anscheinend nach nur mit diesem einem Stürmer spielt. Vor allem wenn sich der Stürmer nach außen fallen lässt kann es dazu führen dass dann von denen niemand mehr richtig in der Mitte bereit steht, wie es eigentlich der Stürmer tun sollte. So hast du noch einen IV der den Raum in der Mitte mit dem anderen Sechser schließen kann.:)