Hallo an alle,
unser Sohn hat Anfragen eines NLZ und eines NFZ. Kann mir jemand die wesentlichen Unterschiede erklären?
Hallo an alle,
unser Sohn hat Anfragen eines NLZ und eines NFZ. Kann mir jemand die wesentlichen Unterschiede erklären?
NLZ sind die NachwuchsLeistungsZentren von Vereinen der 1. und 2. Bundesliga, die diese NLZ haben müssen. Vereine darunter können ebenfalls NLZ aufbauen. Diese NLZ werden dann zertifiziert, und dürfen sich auch nur dann "NLZ" nennen. Sie unterliegen also gewissen Regularien, und bieten einen gewissen "Standard".
NFZ sind NachwuchsFörderZentren, wo eine solche Zertifizierung seitens des DFB und der DFL nicht stattfindet. Das bedeutet, hier gibt es keine derartigen Vorgaben wie bei den NLZ, andererseits können hier die angebotenen Standards aber auch stark variieren.
Man kann nun mutmaßen dass NFZ grundsätzlich "schlechter" sind als die NLZ, aber das würde ich so zumindest mal nicht unterschreiben wollen. Obwohl die Entwicklung im NFZ mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas langsamer vonstatten geht, kann das Entwicklungstempo aber für den ein oder anderen Spieler passender sein als im NLZ. Muss man sich als Mutter/Vater dann eben genau anschauen, welche Option da die bessere ist.
Hallo an alle,
Der Unterschied wurde ja bereits geklärt.
Man muss halt bedenken, dass die Lizenzierung beim DFB Geld kostet und viele Punkte erfüllt werden müssen, die in manchen Stufen im Jugendfußball noch nicht notwendig sind.
Als Beispiel braucht man Sozialpädagogen, eine gewisse Anzahl an Stunden Physiotherapeuten und Sportärzte. Als Leiter von einem NLZ müssen Personen bestimmte Lizenzen haben etc.
Das kostet alles Unmengen an Geld (im hohen 6-stelligen bis 7-stelligen Bereich).
Trotzdem kann in einem NFZ die reine sportliche Ausbildung sehr gut sein.
Danke für die Informationen. 👌