Sponsorenmangel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    als Juniorentrainer habe ich viel Kontakt zu fielen Eltern die einen kleinen Betrieb führen oder die bei großen Betrieben etwas zu sagen haben. Aus einigen Gesprächen weiß ich, dass die keinen Bock mehr haben, von jedem angequaselt zu werden, ob sie nicht bereit sind, zu spenden. Ein gravierende Aussage war, ....."Das ist mir zuviel, zu Anstrengend, zu lästig, das will ich nicht!" Genau diese Gruppe oft lokaler Betriebe ist futsch, unerreichbar.

    Ein weitere große Unverschämtheit war die Erkenntnis, dass man in meinem Verein -wohl aus steuerrechtlichem Grund- einen "Sponsorverein" gegründet hat. Ich habe es so verstanden, dass ein Privatmann -gekoppelt an den Verein- diese "Firma" führt. Irgendwo soll verankert sein, das jeder gesponserte Beitrag über die Bücher dieser Firma laufen. Die Firma hat dann die Obtion, sich hier einen satten Teil -man sprach von 10 Prozent- herauszuziehen. Das habe ich nicht nachgehalten, wurde mir jedoch so berichtet.

    Zudem gab es Sponsoren, die sind abgesprungen bzw. haben einmalig gesponsert, weil man ihnen vorschrieb, sie die Werbung auf den Trickots auszusehen hat. Auch diese Dinge sind schriftlich vorgegeben und der Verein ist hier verpflichtet, die Dinge zu beachten, schade, schade.

    Lösung

    Aus den Gesprächen mit den vielen Vätern erfuhr ich, dass diese sofort bereit waren, als Sponsor für eine Mannschaft aufzutreten. Wir sprachen damals von dem Wort -PATENSCHAFT-. Am Beispiel eines Nachbarvereins war belegbar, dass es funktionierte. Da war nämlich ein Vater, der besaß einen Supermarkt mit integriertem Backshop. Beim einmaligen Hallengroßturnier über zwei Tage sponsorte er den Kaffee und die Brötchen und den Belag für die Brötchen. So konnte die F 1und E 1 Jugend -für die war er Pate- die Dinge günstig abgeben und 1:1 in die Mannschaftskasse arbeiten, natürlich zum Gemeinwohl. Trickots, Mannschaftsfahrt, das ein oder andere Trainingsutensil.

    Der Verein hingegen hatte auch etwas davon, denn der Wunschzettel dieser beiden Mannschaft war vermutlich sehr klein, so das die budjetierte Jugendabteilung finanziell entlastet wurde. Es hatten also alle etwas davon.

    Wie das rechtlich aussieht (Steuer etc.) weiss ich nicht wirklich, wäre mir aber auch scheiß egal, anders geht es nämlich nicht.

    Von dieser Geschichte begeistert, wendete ich mich dann an den Verein. Dort nickte man ab, wies dann auf die "Steuerfirma" hin und winkte ab.

    Nun läuft es in machen Mannschaften genau so, auch in der Trickotfrage. Wo kein Kläger da kein Richter.

  • Stell dir mal die Frage warum ein Sponsor, sein hart verdiientes Geld, in eurem Verein investieren soll ?

    Was hat er davon?

    Was habt ihr, was andere nicht haben?

    Welche Summen erwartest du von Sponsoren?

    Nach meinem Wissen verfügt Köln über ca. 1.000 Mannschaften (nicht Vereine). Wie du daran erkennst ist die Konkurenz groß.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • es gibt verschiedene Wege um an Sponsoren zu kommen,

    man rennt rum und drückt Klinken in der Nähe .....kannste eigentlich vergessen, der Sponsor hat praktisch 0 Gegenwert für sein Geld, er kennt dich nicht und weiß daß da nur ne Handvoll Leute auf dem Feld stehen.

    alle die, die in der Geschäftswelt Kontakte zu freundlichen Menschen in eigener oder anderen Firmen haben, ich sach mal da wo auch irgendwelche wertigen Weihnachtspräsente verschickt werden, die können ganz locker wenn man eh sabbelt fragen ob es nicht möglich ist die Jugend vor Ort zu unterstützen. Auf diese Weise kommen bei uns die meisten Trikotsätze zusammen. Einfach wird das ganze natürlich wenn man sich vorher schon nach Schnäppchen umgeschaut hat und z.B. ein 14er Satz für deutlich unter 200 Mucken gekauft werden kann. 10er Sätze für nen Hunni sind auch ab und an in Wunschfarben am Markt.

    Ansonsten hilft es nur die Mannschaftskasse mit monatlich kleinen Beträgen zu füttern und sparsam wie ein Eichhörnchen zu sein ;)

    Gruß
    der Thom

  • ja in köln ist es echt hart überhaupt für jugendvereine sponsoren zu finden.
    telecom und konsorten kannste alle vergessen da die mittlerweile feste vereine haben die gesponsert werden.(siehe telcom post)
    manche vereine haben kaum genug vernünftige bälle während bei einigen vereinen geld reingebuttert wird von allen seiten obwohl diese 2 klassen drunter spielen.