Hallo,
ich bin seit diesem Jahr, also seit 3 Monaten, Bambini Trainer, davor F+E-Jugend. Und was soll ich sagen: eine ganz neue Welt, die zumindest in den ersten 2 Monate mit Fußball erschreckend wenig zu tun hatte. Inzwischen sind aber alle organisatorischen Hürden genommen. Kinder und Eltern wissen wie sie sich zu verhalten haben und grob was Fußball ist (kann auch mal weh tun, Spielgerät darf von anderen entwendet werden, Trainer ist nicht nur der Spaß Onkel, es dreht sich nicht alles um dein Kind, dein Kind stirbt nicht, obwohl es sich grad so anhört, die 60 Minuten Training schafft dein Kind auch ohne dich, ja der Jahresbeitrag in unserem Verein beträgt sage und schreibe 60 EUR, also ca. 1 EUR pro Stunde, die dein Kind hier verbringt, nicht jedes Kind muss Fußballspielen, selbst wenn es ein Junge ist und der Vater früher "höher" gespielt hat... solche Sachen halt).
In den letzten 2 Trainings konnten wir dann tatsächlich einige Übungen machen, die erahnen ließen, dass es sich um Fußball-Training handelt und beim Abschlussspiel spielten alle Kinder auf das richtige Tor. Um diese Fortschritte weiter zu kultivieren, habe ich mir ein paar Übungen notiert, die ich in der Vergangenheit als gut empfunden habe oder die ich demnächst mal ausprobieren will. Meine Sammlung findet ihr im Anhang (Achtung seit kurzem trainieren wir in der Halle, deshalb gibt es Übungen mit Matten, Wänden und Langbänken). Gerne würde ich diese Sammlung um Übungen erweitern, die ihr mit 5+6-Jährigen erfolgreich durchgeführt habt.
Hierzu noch 2 Hinweise:
- Ich bin kein Freund von diesen Geschichtenerzähl-Übungen. 1. Finde ich, dass es keine spannendere Geschichte gibt/brauchen sollte, als "komm wir spielen Fußball" und 2. finde ich, dass die Kinder (und auch ich) ausreichend gefordert sind eine Übung zum Laufen zu bringen. Wenn da jetzt noch Feen, Drachen und Feuerwehrmänner auftauchen, fürchte ich eine Überforderung von Kindern und mir!
- Auf die Übung 2 vs Trainer auf 4 Tore freue ich mich besonders. Ich hab lange überlegt, wie ich schon den ganz kleinen beibringen kann, dass Fußball ein Mannschaftssport ist, bei dem neben tollen Alleingängen auch die Möglichkeit des Passspiels zur Verfügung steht. Das möchte ich mit der Übung fördern, es wird da sicher sehr viele Torerfolge geben, wenn sich ein Spieler früh genug entscheidet seinen Mitspieler einzubinden, wenn es einer der 5/6 Jährigen aber im Alleingang schafft an mir (gute 80kg) vorbei zukommen hat auch dieses Kinde sicher einen Torerfolg verdient ;-). Was haltet ihr von dieser Übung?
Zum Schluss noch ein Tipp für alle Kollegen und Kolleginnen: 2 Rituale haben sich bei uns besonders bewährt. 1. Zur Begrüßung und zur Verabschiedung wird mit dem Trainer abgeklatscht und zwar so fest wie man kann. Außerdem gibt es nach jedem Training Nüsse und Obst (das die Eltern mitbringen) für alle. Manche Kinder kommen glaub nur wegen diesen zwei Punkten ins Training :-). Und auch die Eltern sind, v.a. von letzterem, sehr begeistert.
Freue mich auf eure Kommentare, Fragen und Anregungen!