Spielanalyse Unterschied Jugend und Profifußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Im Idealfall:

    Jugendfußball mehr der Fokus auf Dinge im eigenen Spiel. Was können wir besser machen, gegen den Ball oder mit dem Ball.

    Herrenfußball ist dann mehr auch der Fokus auf den Gegner selber. Was müssen wir gegen explizit den Gegner machen, wie lösen wir deren Pressing-Muster, wie pressen wir die selber.

    Also im JF geht es mMn mehr darum, in der Analyse das eigene Spiel zu reflektieren und daraus Punkte mitzunehmen, HF dann mehr Gegnerbezug.

  • Jugendfußball mehr Individualfokus, d.h. wie löst du selbst Situationen?
    Herrenfußball mehr Fokus auf das Kollektiv und die Abstimmung untereinander, d.h. wie stellen wir gute Situationen her?

  • Absolut - wie die Vorredner schon schrieben.

    Im Jugendfussball muss das Ergebnis nur das Resultat der eigenen Trainingsarbeit sein.

    Es darf nicht das Kernziel des Trainings und Spiels sein.


    Bedeutet im Klartext für die Analysen - analysiere vor allem die Situationen der eigenen Mannschaft!

    Sowohl individuell als auch die einzelnen Mannschaftsteile.

    Wie habe ich mich verhalten? Wie kann ich Situationen lösen?

    Was können wir insgesamt verbessern an unserem Spiel?

    Es darf sich also nicht an dem Gegner in der Hauptsache orientiert werden, sondern es muss in den Analysen größtenteils um das eigene Verhalten und das Verbessern von Situationen gehen.

    Im Nachwuchs gehört immer auch dazu, dass ich an individuellen Fähigkeiten arbeite, um für die entsprechenden Situationen auch Mittel zur Verfügung zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von golfstrom ()