Spielplan BFV (Bayern) ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    Folgende Situation:


    Mein Sohn spielt neben Fußball auch noch Tennis. In den letzten Jahren war es immer so,dass es sich nie überschnitten hat mit dem Fußball. Nun ist es aber so, dass zwei Leute aus seiner Tennis Mannschaft aufgehört haben und es deswegen auf meinen Sohn und auf zwei andere (die auch Tennis und Fußball spielen) ankommt ob der Verein überhaupt eine Mannschaft stellen kann. Für alle steht aber der Fußball an erster Stelle, weshalb der Verein bei überschneidung keine Mannschaft stellen könnte.

    Man kann laut Jugendleiter ( Tennis )die Mannschaft noch bis Ende Januar ( ohne Konsequenzen) wieder abmelden. Und da man im Tennis in jeder Altersklasse feste Spielzeiten hat , weiß man eben da zumindest schon die Uhrzeit und den Wochentag.


    Deshalb die Frage: Wann kann man den mit den Spielplänen in Bayern rechnen? (Bin mir nicht sicher aber kann Mitte/Ende Februar sein?)

    Kann man die irgendwie auch noch früher erfahren? Oder werden die direkt nach Fertigstellung veröffentlicht? Bekommen die Trainer den Plan schon früher oder haben die, die Infos genau wie wir Eltern erst wenn er auf der BFV Seite veröffentlicht wird?


    Danke im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von VH24 ()

  • In der Regel bekommen die Trainer den Spielplan nicht (signifikant) früher als alle anderen. Normalerweise rechne ich nicht mit Spielplänen vor Mitte Februar, aber das hängt natürlich sehr von Deinem Kreis ab. Der Jugendleiter kann hier auch eine Mail an den Kreisjugendleiter (oder den verantwortlichen Spielleiter) schicken, ob es denn eine ungefähre Tendenz gibt. Es ist aber so, dass alle Vereine vor Beginn der Runde ihren Heimspieltermin für die jeweilige Mannschaft angeben müssen (z.B. immer Sonntag 11:30 Uhr). Es ist grundsätzlich natürlich nicht klar, wann man genau Heimspiele hat, aber wenn die Tage beim Tennis immer gleich sind, sollte sich mit dieser Information für den Fußballverein Deines Sohnes schonmal einiges deutlich besser eingrenzen lassen.

    In den meisten Spielrunden kann man dann noch bis 14 Tage nach Veröffentlichung kostenfrei (und bei Heimspielen ohne Zustimmung des Gegners) Spiele verlegen. Die meisten Vereine dürften diesbezüglich im Kinderfussball recht kulant sein (und z.B. in der Stadt München die Spielleitung eigentlich auch). Dementsprechend sollte man da normalerweise eigentlich auch eine Lösung finden. Zumindest wenn ausreichend guter Wille vorhanden ist.

  • Üblicherweise hat man als Verein ja zumindest für die Heimspiele die Möglichkeit seine Wunsch-Spieltage und -Zeiten anzugeben, die i.d.R. auch berücksichtigt werden. Damit wären 50% der Überschneidungen schonmal bereinigt.

    Nach bekanntwerden des Spielplans besteht dann die Möglichkeit für die Spiele bei denen es tatsächlich zu Überschneidungen kommt auf die anderen Teams zuzugehen und die Möglichkeit einer Spielverlegung zu prüfen.

    Dort wo auf der Fußballseite nichts zu machen ist, kann dann vielleicht der Tennistrainer versuchen Termine zu verschieben.

    Es ist zwar für alle Seiten etwas Aufwand, aber mit gutem Willen ist vieles möglich und in der Beziehung ist der Bayerische Fußballverband tatsächlich sehr flexibel und kooperativ...