A-Lizenz im Ausland

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Freunde, ich höre immer öfter von Kollegen, welche Ihre A-Lizenz im Ausland, etwa in Schottland oder Österreich absolvieren. Für wie sinnvoll haltet ihr dies? Und wenn man die UEFA-A Lizenz im Ausland erwirbt, ist diese dann überhaupt in Deutschland gültig? Also dürfte ich vom DFB aus mit einer UEFA-A-Lizenz aus Schottland z.B. in der U19 Bundeliga trainieren, also natürlich wenn der Vereine würde mich nehmen?

  • UEFA A-Lizenz ist UEFA A-Lizenz.

    Die UEFA Lzenzen gelten überall gleich, nur in Deutschland gibt es ja noch viele Vorstufen/Zwischenlizenzen, die es in anderen Ländern so oft nicht gibt.


    Früher haben das viele gerne in Nachbarländern gemacht, weil es da billiger, einfach und/oder schneller zu erwerben war. Gerade solche, die zB relativ nahe an Österreich wohnten.


    Ich glaube aber, dass das mit Wohnsitz in Deutschland so nicht mehr geht. Aber so genau weiß ich das auch nicht.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill